>

Eintracht-Fußball - was ist das und wie sollte er sein?

#
JohanCruyff schrieb:
Fireye schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:

Zufall & Glück gehören natürlich dazu, gerade kurz- und mittelfristig. Aber wenn man das alles als gegeben - Schicksal quasi - hinnimmt, dann kann man ja eigentlich gleich alles dem Zufall überlassen: Spieler- & Trainerverpflichtungen. Will sagen, das sind sicher Faktoren, aber es gibt doch durchaus noch andere Faktoren, die man beeinflussen kann. Gutes Scouting bedeutet nicht, dass man immer und bei jedem Spieler richtig liegt, aber man kann schon die Spieler über einen längeren Zeitraum beobachten, mehrere Gespräche mit ihnen führen, auch andere Meinungen heranziehen (das berühmte Fjörtoft-Beispiel, der vor einem Jahr oder so meinte, dass die Eintracht ihn nie um Rat gefragt hat) usw.


Ich sage doch nicht, dass man alles dem Zufall überlassen soll.

Ich bin aber fest davon überzeugt, dass Zufall und Glück/Pech (z.B. Verletzungen) einen größeren Einfluss auf den Erfolg haben, als das "intensivste" Beobachten eines Spielers vor seiner Verplichtung.
Von welchem Club ist denn bekannt, dass sein Erfolg in erster Linie auf sein "gutes Scouting" zurückzuführen ist ???
Mit den von EF "irgendwann mal gescouteten" Jung, Rode und vielleicht demnächst auch Kittel stehen bei EF 2(3) Spieler in der Startelf die wenig gekostet haben. Mehr sind das bei anderen Clubs auch nicht.  


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du sagen willst. Für mich klingt es so als würdest du sagen:
1. Den Erfolg der Planung / des Konzepts kann man nicht garantieren, dafür spielt der Zufall eine zu große Rolle. Das klingt für mich so als ob du sagen wolltest, dass es egal ist, ob man sich eine Strategie überlegt.

Aber du sagst ja auch 2.: Man sollte planen, ein gutes Scouting haben, aber bei allen Klubs sei das Resultat das selbe: 2-3 gute und billige Spieler in der Startelf.

Ehrlich gesagt kann ich dir nicht folgen. Kannst du das noch mal genauer aufschreiben, so dass ich das auch verstehe? Danke!

Zustimmen will ich dir aber schon einmal vorab in dem Punkt, dass der Zufall eine Rolle spielt und auch vieles kaputt machen kann. Das spricht aus meiner Sicht dafür, den Zufall soweit zu minimieren, wie es geht und für die bestmögliche Planung/ Konzeption für die Zeiten ohne oder mit nur geringen Negativ-Zufällen.


Ok, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Sicher muss ein Club planen und auch Spieler scouten.
Nur, der Gradmesser für alle diese Dinge ist der Erfolg, und der ist halt in grossem Maß abhängig von Zufall und Glück/Pech.
Habe ich Erfolg war alles richtig, habe ich keinen war alles falsch.
Ich sage nicht, dass bei EF in den letzten 2 Jahren keine Fehler gemacht wurden, nur letztendlich entscheidend für den Abstieg war doch, dass Ulreich, Wiese und auch Starke gegen EF wohl ihre besten Spiele der ganzen Saison gemacht haben, und Gekas einen Ball nicht im Tor unterbringt, den normalerweise jeder E-Jugendspieler "versenkt".
 
Der "Grundtenor" hier im Forum ist doch, das fast alle anderen Vereine besser planen und scouten als EF.
Dazu nur ein kleines Beispiel:
Klar, Dortmund hat einen Kagawa aus dem Hut gezaubert, hat aber auch einen Reus weggeschickt, den sie jetzt für viel Geld zurückkaufen.
#
Fireye schrieb:

Der "Grundtenor" hier im Forum ist doch, das fast alle anderen Vereine besser planen und scouten als EF.
Dazu nur ein kleines Beispiel:
Klar, Dortmund hat einen Kagawa aus dem Hut gezaubert, hat aber auch einen Reus weggeschickt, den sie jetzt für viel Geld zurückkaufen.
 


Also ich bin mir sicher, dass nicht alle Vereine besser planen oder ein besseres Konzept haben als die Eintracht. Aus meiner Sicht sind uns "nur" die folgenden Vereine konzeptionell voraus, d.h. sie haben ein Konzept im Verein etabliert. Ich will damit nicht sagen, dass wir das Konzept dieser Vereine übernehmen sollten.

Konzept im Verein etabliert:
BVB, Mainz, Freiburg, Leverkusen teilweise (Ausrichtung auf technisch gute Spieler, Scouting), Stuttgart teilweise (nur im Nachwuchsbereich), Köln eventuell am Erarbeiten eines Vereinskonzepts, [Hoffenheim: war das nur Rangnicks Idee oder ist da etwas im Verein etabliert?) - Fürth, Paderborn

Der Mannschaft ein überlegendes Konzept gebende Trainer (ohne Vereinsverankerung) haben:
Gladbach, [evtl. kann man auch Hannover und den HSV dazuzählen, ich tendiere aber dazu zu sagen, dass die beiden Trainer nur ordentlich sind und taktisch nicht herausragen] - Ingolstadt, Braunschweig

Zu deinem Dortmund-Beispiel: Das beweist eigentlich das Gegenteil von dem, was du sagen willst. Dortmund hat sich mittlerweile wieder so gut aufgestellt, dass selbst der Wegang von Reus und ein eventuelles Nicht-Einschlagen von Kagawa nichts oder kaum etwas an Dortmunds Situation geändert hätten / haben. Das kann man an den Spielen ohne Kagawa sehen und das kann man daran sehen, dass Reus nun eben zurückgeholt wird. Im Gegensatz dazu sind wir ein wenig davon entfernt, Marin und Tosun zurück zu holen.
#
JohanCruyff schrieb:
Fireye schrieb:

Der "Grundtenor" hier im Forum ist doch, das fast alle anderen Vereine besser planen und scouten als EF.
Dazu nur ein kleines Beispiel:
Klar, Dortmund hat einen Kagawa aus dem Hut gezaubert, hat aber auch einen Reus weggeschickt, den sie jetzt für viel Geld zurückkaufen.
 


Also ich bin mir sicher, dass nicht alle Vereine besser planen oder ein besseres Konzept haben als die Eintracht. Aus meiner Sicht sind uns "nur" die folgenden Vereine konzeptionell voraus, d.h. sie haben ein Konzept im Verein etabliert. Ich will damit nicht sagen, dass wir das Konzept dieser Vereine übernehmen sollten.

Konzept im Verein etabliert:
BVB, Mainz, Freiburg, Leverkusen teilweise (Ausrichtung auf technisch gute Spieler, Scouting), Stuttgart teilweise (nur im Nachwuchsbereich), Köln eventuell am Erarbeiten eines Vereinskonzepts, [Hoffenheim: war das nur Rangnicks Idee oder ist da etwas im Verein etabliert?) - Fürth, Paderborn

Der Mannschaft ein überlegendes Konzept gebende Trainer (ohne Vereinsverankerung) haben:
Gladbach, [evtl. kann man auch Hannover und den HSV dazuzählen, ich tendiere aber dazu zu sagen, dass die beiden Trainer nur ordentlich sind und taktisch nicht herausragen] - Ingolstadt, Braunschweig

Zu deinem Dortmund-Beispiel: Das beweist eigentlich das Gegenteil von dem, was du sagen willst. Dortmund hat sich mittlerweile wieder so gut aufgestellt, dass selbst der Wegang von Reus und ein eventuelles Nicht-Einschlagen von Kagawa nichts oder kaum etwas an Dortmunds Situation geändert hätten / haben. Das kann man an den Spielen ohne Kagawa sehen und das kann man daran sehen, dass Reus nun eben zurückgeholt wird. Im Gegensatz dazu sind wir ein wenig davon entfernt, Marin und Tosun zurück zu holen.


Du hast recht, ich kann bei EF derzeit kein Konzept erkennen, ausser dass man sofort wieder aufsteigen will/muss.
In der derzeitigen Situation habe auch nichts anderes erwartet.
Bei der Verplichtung von neuen Spielen hatte man finaziell wenig Spielraum und dadurch waren nur wenige Spieler auf dem "Markt", die EF auch weiterhelfen konnten.

Zweimal war in der jünsten Vergangenheit ein Konzept vorhanden.
Das erste (Junge Spieler aus der Region) ist zwar nicht gescheitert, war aber zu Ende als JJ nach S04 ging.
Das zweite (Junge Spieler aus aller Welt) ging total in die Hose, und daran "knappert" EF noch heute.

Danach wurde eigentlich bei den Neuverplichtungen immer nur auf neu entstandene Situationen reagiert, bedingt auch durch Verletzungen von Spielern (z.B.Altintop wg. Fenin + Ama).
Bis auf Ausnahmen hat eigentlich keiner der "Neuen" die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt, und das gilt leider auch für die aus der eigenen Jugend.

Mit Beginn der neuen Saison, egal in welcher Liga, wird EF gezwungen sein langfristiger zu planen.
Die jüngsten Meldungen über die finanzielle Situation haben dies jedoch mit Sicherheit nicht einfacher gemacht.


#
Konzept im Verein: 1860 München.
Die haben vor Jahren mal unter Werner Lorant sogar in der CL-Quali (gegen Leeds) gespielt.

Eingenommenes Geld wurde offenbar gut angelegt: In der nachwuchsarbeit. Was 1860 seit Jahren hervorbringt, ist erste Sahne.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit fallen mir spontan ein, ohne nachzusehen:

Marcel Schäfer, Bender-Zwillinge, Mlapa, Volland, Gebhardt, Lauth...

Gerne könnt ihr diese Namensliste vervollständigen. Ich bitte sogar darum!
#
sotirios005 schrieb:
Konzept im Verein: 1860 München.
Die haben vor Jahren mal unter Werner Lorant sogar in der CL-Quali (gegen Leeds) gespielt.

Eingenommenes Geld wurde offenbar gut angelegt: In der nachwuchsarbeit. Was 1860 seit Jahren hervorbringt, ist erste Sahne.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit fallen mir spontan ein, ohne nachzusehen:

Marcel Schäfer, Bender-Zwillinge, Mlapa, Volland, Gebhardt, Lauth...

Gerne könnt ihr diese Namensliste vervollständigen. Ich bitte sogar darum!


Und wer von denen spielt heute noch bei 1860 ???

Ausserdem: Viel Geld scheint man durch den "Verkauf" der Spieler nicht verdient zu haben, denn meines Wissens stand 1860 mehrmals kurz vor der Pleite.
#
Fireye schrieb:

Und wer von denen spielt heute noch bei 1860 ???

Ausserdem: Viel Geld scheint man durch den "Verkauf" der Spieler nicht verdient zu haben, denn meines Wissens stand 1860 mehrmals kurz vor der Pleite.


Was daran liegt, dass sie nen dummen Manager haben und in der zweiten Liga spielen, weshalb die Spieler a. nicht so lange zu halten sind und b. man für diese Spieler kaum Geld bekommt.
#
Fireye schrieb:
sotirios005 schrieb:
Konzept im Verein: 1860 München.
Die haben vor Jahren mal unter Werner Lorant sogar in der CL-Quali (gegen Leeds) gespielt.

Eingenommenes Geld wurde offenbar gut angelegt: In der nachwuchsarbeit. Was 1860 seit Jahren hervorbringt, ist erste Sahne.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit fallen mir spontan ein, ohne nachzusehen:

Marcel Schäfer, Bender-Zwillinge, Mlapa, Volland, Gebhardt, Lauth...

Gerne könnt ihr diese Namensliste vervollständigen. Ich bitte sogar darum!


Und wer von denen spielt heute noch bei 1860 ???

Ausserdem: Viel Geld scheint man durch den "Verkauf" der Spieler nicht verdient zu haben, denn meines Wissens stand 1860 mehrmals kurz vor der Pleite.


Ich wollte damit nur ausdrücken: Zumindest der "Unterbau" der Profiabteilung scheint bei denen gut zu funktionieren. So können sie "(Fast-)Pleiten" im Profibereich irgendwie sportlich immer auffangen durch gute Nachwuchsleute, die nach oben hin aufrücken. Insofern Vorbild auch für uns, daran arbeitet ja auch die Eintracht sehr erfolgreich, wie die jüngste Zertifizierung unseres Nachwuchs-Leistungszentrums zeigt. Das ist der richtige Weg, erst mal an einer soliden Basis, einem soliden "Unterbau" zu arbeiten. Weiter so!
#
Ich nehme meine Kritik bezüglich der Ungeplantheit der Individualförderung zurück.

Rode sagt in der FR:

Rode schrieb:
Unser Konditionstrainer Christian Kolodziej hat ja ein Programm entwickelt, um mir zu mehr Stabilität und Kraft zu verhelfen. Und das Training macht sich bemerkbar, ich merke, dass ich schneller regeneriere und einfach mehr Kraft habe. Meine Oberschenkelmuskulatur hat zum Beispiel um anderthalb Zentimeter zugenommen. Das entlastet das Knie auch noch mal, bringt mehr Stabilität. Und mir kommt sicherlich zugute, dass ich seit langer Zeit verletzungsfrei bin. Das hilft mir, Konstanz aufzubauen. Auch die harte, gute Arbeit im Trainingslager hat mir geholfen. Da wird man körperlich stabiler und kann seine Leistung besser abrufen.


www.fr-online.de/eintracht-frankfurt/sebastian-rode-im-interview--ich-spuere-rueckhalt-,1473446,11895874,view,asFirstTeaser.html
#
Aus einem anderen Thread zitiere ich mich selbst, weil es hier herein passt.

JohanCruyff schrieb:
...eine Strategie. Diese muss entwickelt werden, indem unsere Lage analysiert, unsere Stärken und Vortteile gegenüber anderen Klubs bewusst gemacht , unsere Schwächen offenlegt werden und zusammen mit der Analyse erfolgreicher Klubs und Spielphilosophien aufgrundlage der Identität unseres Vereins ein einzigartiger Weg gegangen wird. Und zwar egal, ob wir damit dauerhaft in Schönheit sterbende Diva auf Platz 8 sind oder irgendwann Europas Nummer 1. Wichtig ist nur, dass das Konzept sich gerade nicht in sportlichem Erfolg erschöpft, sondern dass unser Verein ganz deutlich für etwas anderes steht als andere Vereine. So das jeder weiß: Das ist die Eintracht; so gehen Eintrachtler miteinander um; das ist gesellschaftliches Engagement der Eintracht; so wird bei der Eintracht trainiert; das ist Eintracht-Fußball; so treten die Eintracht, ihre Mitglieder und Anhänger in der Öffentlichkeit auf.


Teilen