Nach dem ich mal wieder erboßt war, das meine Videos auf Youtube von der Eintracht gelöscht wurden, platzte mir der Kragen und schrieb eine email an die DFL.. mal sehen wie sie antworten... hier hab ich mal den Auszug:
Sehr geehrte Damen und Herren Ich bin doch mal wieder entzürnt über die Zerstörung der deutschen Fankultur durch die DFL. Als ich auf Youtube kürzlich eingestellte Videos von Fanszenen und Choreographien im Stadion bewundern wollte,, waren sie durch die DFL gelöscht. Auf den Videos waren keinerlei Spielszenen zusehen, meist waren es Videos wo NUR Fans im Bilde waren...trotzdem wurden diese gelöscht! Auch Videos von UEFA Cup bzw Chaampions League Spielen waren plötzlich weg und das die UEFA bzw FIFA Videos bei Youtube löscht, wäre mir neu!!! Fakt ist, das viele Fans Emotionen und Erinnerungen mit diesen Videos verbinden, wenn diese dann aus unerklärlichen Gründen gelöscht werden, wird der DFl dafür bestimmt kein Denkmal gebaut werden... Andere Fußballnationen verwenden solche Videos als Werbung, die wir anscheinend nicht mehr nötig haben in Deutschland oder hatten wir nicht mal das Thema, warum die BuLi in Asien so unbekannt ist? Solche Maßnahmen der DFL tragen sicherlich kein bisschen zur deeskalation zwischen Fans und Politik bei, wenn das so weitergeht dauert es nicht mehr lange, bis hier auch der Notstand eingeläutet wird. Ich dachte man hätte aus den Fehlern in Italien gelernt? Fußball Fans sind keine Verbrecher! Lasst uns unsere Emotionen, lasst uns unseren Verein friedlich Supporten, lasst uns mit unnötigen Polizeieinsätzen in Ruhe! Sonst wird es bald leere Stadien geben ohne Fans, ohne Support, vielleicht wird es eine Stimmung geben wie in einer Oper, wo nur Applaudiert wird nach einem Tor... Doch bevor ich abschweife meine Abschlussfrage: Mit was nimmt sich die DFL das Recht, Videos von Amateurspielen, Fankultur und Choreos zu löschen, selbst wenn sie noch VOR Gründung der DFL gedreht wurden???
bin ich auch mal gespannt, ich schaätze aber das wird ein paar tage dauern, als ich mal dem dfb damals geschrieben habe (per post) wegen der damals harten fehlentscheidungen die uns den abstieg gekostet hatten (freiburg 2 handelfer nich gegeben, beim 1. FCK ohne anlass 5 min nachspielzeit) hat es auch 2 wochen auf ne antwort gedauert.
Auch wenn es nix bringt, finde ich sollte man sein Recht wahrnehmen und denen seine Meinung geigen...auch wenns die wenig bockt..
Ich dachte man hätte aus den Fehlern in Italien gelernt? Fußball Fans sind keine Verbrecher! Lasst uns unsere Emotionen, lasst uns unseren Verein friedlich Supporten, lasst uns mit unnötigen Polizeieinsätzen in Ruhe! Sonst wird es bald leere Stadien geben ohne Fans, ohne Support, vielleicht wird es eine Stimmung geben wie in einer Oper, wo nur Applaudiert wird nach einem Tor...
Den Teil hätte ich mir trotz richtiger Ansätze verkniffen, da er mit der Thematik (Löschen von Fanvideos auf Videoplattformen im Internet) nichts zu tun hat.
dass der Kampf um Fußball-Rechte nicht vor Hobby-Spielern halt macht.
Der Württembergische Fußball-Verband (WFV) nämlich klagt gegen die Hartplatzhelden. In der Pressemitteilung klingt das so: „Mit der Klage möchte der WFV eine grundsätzliche Klärung der Frage erreichen, ob kommerziell ausgerichtete Unternehmen Leistungen des Amateurfußballs zum Zwecke der Gewinnerzielung nutzen dürfen, ohne eine Gegenleistung zu erbringen.“
Das ist vermutlich auch mit ein Grund, warum die Regionalliga überhaupt als Dritte Bundesliga künftig geführt wird. Hier geht es um de Kontrolle bei den Rechten.
Ich dachte man hätte aus den Fehlern in Italien gelernt? Fußball Fans sind keine Verbrecher! Lasst uns unsere Emotionen, lasst uns unseren Verein friedlich Supporten, lasst uns mit unnötigen Polizeieinsätzen in Ruhe! Sonst wird es bald leere Stadien geben ohne Fans, ohne Support, vielleicht wird es eine Stimmung geben wie in einer Oper, wo nur Applaudiert wird nach einem Tor...
Den Teil hätte ich mir trotz richtiger Ansätze verkniffen, da er mit der Thematik (Löschen von Fanvideos auf Videoplattformen im Internet) nichts zu tun hat.
ich hab mir bei dieser mail soviel verkneifen müssen...
so mail kam zurück, aber wie schon gedacht, sehr nüchtern ausgefallen: Sehr geehrter Herr K.,
vielen Dank für Ihre Mail.
Die DFL Deutsche Fußball Liga vergibt die Übertragungsrechte an den Spielen der Bundesliga und 2. Bundesliga für Fernseh-, Hörfunk- und Internetübertragungen.
Der Wert dieser Übertragungsrechte wird durch die nicht lizensierte Präsentation von Videoausschnitten im Internet stark beeinträchtigt.
Die DFL hat deshalb ein Unternehmen damit beauftragt, Urheberrechtsverstöße im Internet aufzuspüren, die Verantwortlichen abzumahnen und Unterlassungen zu fordern. Falls diese Rechtsverstöße nicht abgestellt werden, sind auch zivil- und strafrechtliche Maßnahmen denkbar.
Wir verweisen alle Fans auf die legalen Möglichkeiten, die Bundesliga zu verfolgen.
Standardantwort. Wenn ich eine ähnliche Beschwerde wie du schreiben würde, würde ich bestimmt das gleiche bekommen. Ich habe mal eine E-Mail geschrieben wegen der Terminierung des Cottbusspiels (mir war vorher klar das es nichts bringt, war aber mal auf die Antwort gespannt). Dabei raus kamen ein paar Standardfloskeln und ein zeilenlanges Zitat von der DFL Homepage über die Spielplanansetzungskriterien, die ich vorher schon alle gelesen hatte.
Die bekommen wahrscheinlich täglich Beschwerden über die unterschiedlichsten Dinge, so dass irgendwann mal ein paar Standardantworten erstellt worden sind. Copy & Paste tut dann sein übriges.
mal sehen wie sie antworten...
hier hab ich mal den Auszug:
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich bin doch mal wieder entzürnt über die Zerstörung der deutschen Fankultur durch die DFL.
Als ich auf Youtube kürzlich eingestellte Videos von Fanszenen und Choreographien im Stadion bewundern wollte,, waren sie durch die DFL gelöscht.
Auf den Videos waren keinerlei Spielszenen zusehen, meist waren es Videos wo NUR Fans im Bilde waren...trotzdem wurden diese gelöscht!
Auch Videos von UEFA Cup bzw Chaampions League Spielen waren plötzlich weg und das die UEFA bzw FIFA Videos bei Youtube löscht, wäre mir neu!!!
Fakt ist, das viele Fans Emotionen und Erinnerungen mit diesen Videos verbinden, wenn diese dann aus unerklärlichen Gründen gelöscht werden, wird der DFl dafür bestimmt kein Denkmal gebaut werden...
Andere Fußballnationen verwenden solche Videos als Werbung, die wir anscheinend nicht mehr nötig haben in Deutschland oder hatten wir nicht mal das Thema, warum die BuLi in Asien so unbekannt ist?
Solche Maßnahmen der DFL tragen sicherlich kein bisschen zur deeskalation zwischen Fans und Politik bei, wenn das so weitergeht dauert es nicht mehr lange, bis hier auch der Notstand eingeläutet wird.
Ich dachte man hätte aus den Fehlern in Italien gelernt?
Fußball Fans sind keine Verbrecher! Lasst uns unsere Emotionen, lasst uns unseren Verein friedlich Supporten, lasst uns mit unnötigen Polizeieinsätzen in Ruhe!
Sonst wird es bald leere Stadien geben ohne Fans, ohne Support, vielleicht wird es eine Stimmung geben wie in einer Oper, wo nur Applaudiert wird nach einem Tor...
Doch bevor ich abschweife meine Abschlussfrage:
Mit was nimmt sich die DFL das Recht, Videos von Amateurspielen, Fankultur und Choreos zu löschen, selbst wenn sie noch VOR Gründung der DFL gedreht wurden???
Mit freundlichen Grüßen
A. K.
Dito
wenn es denn eine geben sollte.
gruss Maikoff
Auch wenn es nix bringt, finde ich sollte man sein Recht wahrnehmen und denen seine Meinung geigen...auch wenns die wenig bockt..
Man lese sich das mal hier durch:
http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/133/id/329556/fm/0/SH/0/depot/0/
dass der Kampf um Fußball-Rechte nicht vor Hobby-Spielern halt macht.
Der Württembergische Fußball-Verband (WFV) nämlich klagt gegen die Hartplatzhelden. In der Pressemitteilung klingt das so: „Mit der Klage möchte der WFV eine grundsätzliche Klärung der Frage erreichen, ob kommerziell ausgerichtete Unternehmen Leistungen des Amateurfußballs zum Zwecke der Gewinnerzielung nutzen dürfen, ohne eine Gegenleistung zu erbringen.“
Das ist vermutlich auch mit ein Grund, warum die Regionalliga überhaupt als Dritte Bundesliga künftig geführt wird. Hier geht es um de Kontrolle bei den Rechten.
ich hab mir bei dieser mail soviel verkneifen müssen...
http://www.der-fussball-gehoert-uns.de/
Sehr geehrter Herr K.,
vielen Dank für Ihre Mail.
Die DFL Deutsche Fußball Liga vergibt die Übertragungsrechte an den Spielen der Bundesliga und 2. Bundesliga für Fernseh-, Hörfunk- und Internetübertragungen.
Der Wert dieser Übertragungsrechte wird durch die nicht lizensierte Präsentation von Videoausschnitten im Internet stark beeinträchtigt.
Die DFL hat deshalb ein Unternehmen damit beauftragt, Urheberrechtsverstöße im Internet aufzuspüren, die Verantwortlichen abzumahnen und Unterlassungen zu fordern. Falls diese Rechtsverstöße nicht abgestellt werden, sind auch zivil- und strafrechtliche Maßnahmen denkbar.
Wir verweisen alle Fans auf die legalen Möglichkeiten, die Bundesliga zu verfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
DFL Deutsche Fußball Liga GmbH
Ich habe mal eine E-Mail geschrieben wegen der Terminierung des Cottbusspiels (mir war vorher klar das es nichts bringt, war aber mal auf die Antwort gespannt).
Dabei raus kamen ein paar Standardfloskeln und ein zeilenlanges Zitat von der DFL Homepage über die Spielplanansetzungskriterien, die ich vorher schon alle gelesen hatte.
Die bekommen wahrscheinlich täglich Beschwerden über die unterschiedlichsten Dinge, so dass irgendwann mal ein paar Standardantworten erstellt worden sind.
Copy & Paste tut dann sein übriges.