Wenn man die Ableitung Fan = "fanatisch" im direkten Sinn nimmt gaebs wohl wenige "echte" Fans. Wuerd ich heutzutage wohl auch net mehr darunter fallen, weil ich net mehr gross auswaerts fahre und z.B. auch gerne meine DK weitergebe wenn ich am naechsten Tag frueher raus muss. Man wird halt aelter und sowas wie morgens frueh total fertig in nem Zug zu sitzen aufm Heimweg von nem Paulispiel muss net mehr sein.
Der ganze Fussball ist aber fuer mich - auch objektiv betrachtet - halt schlechter geworden. Was juckts mich wieviel ich im TV sehen kann wenn ich im Stadion stehe? Was juckts mich ob ich nass werde wenn ich dabei ein tolles Gemeinschaftsgefuel habe. Was juckts mich ob ich weiter vom Spielfeld entfernt sitze wenn ich doch die Moeglichkeit habe mich zur Halbzeit umzusetzen und somit naeher am gegnerischen Tor bin?
Durch die ganzen Veraenderungen hab ich irgendwie selber das Gefuehl die Eintracht eher nur noch zu "konsumieren" irgendwie. Richtiges Fussballfeeling kommt bei mir leider nur noch auf wenn ich zu Spielen Oberliga und abwaerts gehe...
Petzi schrieb: Ich glaube die Fankultur hat einen Scheidepunkt erreicht: Jeder kann zu jederzeit "Eintracht"-Fan werden, ohne Ahnung vom Fußball zu haben oder gar eine Leidenschaft oder einen Bezug zur Eintracht zu besitzen. Um Authenzität zu gewinnen, reicht es sich ein Online-Ticket zu ziehen, vor dem Stadion sich ein 5 Euro-Schal umzuhängen und dann brav, die vorher bei youtube gelernten "Fanlieder" mitzusingen.
Durch diese "Distanzlosigkeit" braucht sich niemand mehr sein Fansein "erarbeiten". Jetzt kann man Bayern-Fan sein, in der nächsten Minute Eintracht-Anhänger und eine Woche später in die nächste "Fanhaut" schlüpfen. Dieses Verhalten beleidigt viele "Alt-Fans", die sich mühsam durch alle Fußball-Ligen hindurch, bei Wind und Wetter, ihre Leidenschaft für den Verein hart erarbeitet haben. Die wahren Verlierer dieser Schnelllebigkeit sind in meinen Augen neue Eintracht-Fans, die es wirklich erst meinen mit ihrer Leidenschaft und die jetzt mit den "Tages-Eventfans" in eine Schublade gesteckt werden und ungerechtigterweise mit einem Etikett "Modefan" behaftet werden...
Genau das meine ich!
Und nein, ich habe mich nicht durch alle möglichen Ligen gequält, falls gleich irgendein Peter kommt und rummeckert.
ich habe nicht gemeckert, ich habe lediglich kommentiert.
@Petzi Jeder kann zu jederzeit "Eintracht"-Fan werden, ohne Ahnung vom Fußball zu haben oder gar eine Leidenschaft oder einen Bezug zur Eintracht zu besitzen.
das klingt gerade so, als werde man eintrachtfan so, wie man sich einen führerschein erwirbt. ich habe aber keinen ausweis der mich als eintrachtfan ausweist. und auch keinen stempel auf dem hintern der mich als eintrachtfan besiegelt. und auch kein diplom an der wand.
mir ist es ehrlich gesagt völlig schnuppe, wer sich als eintrachtfan bezeichnet. das ändert weder etwas an meiner einstellung zum verein noch irgendetwas in meinem leben.
Das mag für Dich so richtig sein - allerdings sehen das sehr viele "Altfans" anders. Für diese Fans, die durch dick und dünn gegangen sind, ist es ein Unding, wenn "Tagesfans" zum ersten mal im Stadion sind und mit Eintracht-Maskierung nach 10 Minuten die eigenen Mannschaft auspfeiffen...das tut weh.
@Petzi Das mag für Dich so richtig sein - allerdings sehen das sehr viele "Altfans" anders. Für diese Fans, die durch dick und dünn gegangen sind, ist es ein Unding, wenn "Tagesfans" zum ersten mal im Stadion sind und mit Eintracht-Maskierung nach 10 Minuten die eigenen Mannschaft auspfeiffen...das tut weh.
für mich ist es auch ein unding wenn irgendjemand die eintracht nach zehn minuten auspfeifft, unterstell mir da bitte nichts. für mich ist es sogar ein unding wenn jemand die mannschaft nach 80 minuten auspfeifft. insofern weiß ich jetzt nicht genau auf welchen teil meiner aussage du dich mit "das sehen viele altfans anders" beziehst.
und, könntest du bitte mal "altfans" für mich definieren?
peter schrieb: für mich ist es sogar ein unding wenn jemand die mannschaft nach 80 minuten auspfeifft.
Warum nach 80` ,-) Allgemein: Wenn sie mies spielt bzw. die Einstellung nicht stimmt ist es doch OK wenn man mal buuht...
Nach dem Spiel ist es meiner Meinung nach OK! Die 90+x Minuten davor sollte man jedoch die Mannschaft unterstützen, um am Ergebnis noch etwas zu ändern.
Früher ging man ins Stadion - heute in die Arena. Früher Radio - heite Primiere,Stream etc Früher eine Zeitung - Heute 50 Internetseiten und Foren Früher ging man zum Spiel - heute zum Event
War anders, ob besser oder schlechter in der Summe kann ich nicht sagen.
Wenn man die Ableitung Fan = "fanatisch" im direkten Sinn nimmt gaebs wohl wenige "echte" Fans.
Wuerd ich heutzutage wohl auch net mehr darunter fallen, weil ich net mehr gross auswaerts fahre und z.B. auch gerne meine DK weitergebe wenn ich am naechsten Tag frueher raus muss.
Man wird halt aelter und sowas wie morgens frueh total fertig in nem Zug zu sitzen aufm Heimweg von nem Paulispiel muss net mehr sein.
Der ganze Fussball ist aber fuer mich - auch objektiv betrachtet - halt schlechter geworden.
Was juckts mich wieviel ich im TV sehen kann wenn ich im Stadion stehe?
Was juckts mich ob ich nass werde wenn ich dabei ein tolles Gemeinschaftsgefuel habe.
Was juckts mich ob ich weiter vom Spielfeld entfernt sitze wenn ich doch die Moeglichkeit habe mich zur Halbzeit umzusetzen und somit naeher am gegnerischen Tor bin?
Durch die ganzen Veraenderungen hab ich irgendwie selber das Gefuehl die Eintracht eher nur noch zu "konsumieren" irgendwie.
Richtiges Fussballfeeling kommt bei mir leider nur noch auf wenn ich zu Spielen Oberliga und abwaerts gehe...
Das mag für Dich so richtig sein - allerdings sehen das sehr viele "Altfans" anders. Für diese Fans, die durch dick und dünn gegangen sind, ist es ein Unding, wenn "Tagesfans" zum ersten mal im Stadion sind und mit Eintracht-Maskierung nach 10 Minuten die eigenen Mannschaft auspfeiffen...das tut weh.
für mich ist es auch ein unding wenn irgendjemand die eintracht nach zehn minuten auspfeifft, unterstell mir da bitte nichts. für mich ist es sogar ein unding wenn jemand die mannschaft nach 80 minuten auspfeifft. insofern weiß ich jetzt nicht genau auf welchen teil meiner aussage du dich mit "das sehen viele altfans anders" beziehst.
und, könntest du bitte mal "altfans" für mich definieren?
Nach dem Spiel ist es meiner Meinung nach OK! Die 90+x Minuten davor sollte man jedoch die Mannschaft unterstützen, um am Ergebnis noch etwas zu ändern.
Früher Radio - heite Primiere,Stream etc
Früher eine Zeitung - Heute 50 Internetseiten und Foren
Früher ging man zum Spiel - heute zum Event
War anders, ob besser oder schlechter in der Summe kann ich nicht sagen.