>

Die Eintracht 2012/13 oder warum diese Saison alles anders wird

#
°o° schrieb:
SGE-URNA schrieb:
°o° schrieb:
Ich persönlich sehe den Nachteil für einen Platz an der Sonne (1-4) darin, dass wir bis auf 2-3 Ausnahmen keine Bank haben, die mal Ausfälle kompensiert. Wenn ich sehe, dass nach der ersten englischen Woche die Spieler richtig ausgepumt waren, weil das schöne Spiel dann auch laufintensiv ist, muss du hier und da mal einen schonen, ohne Qualitätsverluste einzubußen.

Ich glaube einfach, dass wir mit dieser Spielweise die gleiche Belastung über 34 Spieltage haben, wie bspw. Dortmund, Bayern etc, die Liga, Pokal und CL spielen. Nur haben die auf der Bank mehr Qualität sitzen um mal jemanden zu schonen. Mich würde es nicht wundern, wenn nach 10 Spieltagen die ersten muskulären Probleme auftauchen und nach und nach die erste 11 nicht mehr immer von Anfang an spielt. Bei Occean hat es ja schon eingesetzt.

Ich freue mich aber trotzdem wie es derzeit läuft

Ich geb dir grundsätzlich recht, aber auch diesen Test hatten
wir schon in Nürnberg, als frühzeitig zwei Stammspieler ausgefallen sind... Ergebnis bekannt


Ich rede nicht von einer Ausnahme wie Nürnberg, was am Anfang der Saison war, da sollten wirklich alle noch frisch sein. Interessant wird es sein, was am 15. Spieltag ist oder am 25. Spieltag. Des weiteren sehe ich immernoch größere Probleme in der Abwehr. Bamba ist eigentlich in den letzten Spielen an fast jedem Gegentor maßgeblich beteiligt und irgendwann schießt du vielleicht keine 2-3 Tore mehr, die du definitiv brauchst, weil Bamba hinten eins quasi selbst schießt. Würde kein Trapp im Tor stehen, würden wir sicherlich derzeit wo anders stehen

Alles in allem reiten wir auf einer Euphoriewelle und haben uns den Respekt des Gegeners erarbeitet. Oder wie es Streich gestern vor dem Spiel gesagt hat, wir haben die Punkte nicht geklaut, sondern ehrlich erspielt.

Aber dieses Spiel ist kraftraubend und da mache ich mir die größten Sorgen, denn der Geist kann noch so willig sein, wenn das Fleisch nicht mitmacht

Solang der Bembel dann auch immer selbst noch eins macht (siehe DO Spiel), darf er auch eins verschulden....  
#
°o° schrieb:
Ich persönlich sehe den Nachteil für einen Platz an der Sonne (1-4) darin, dass wir bis auf 2-3 Ausnahmen keine Bank haben, die mal Ausfälle kompensiert.


Ganz so düster seh ich das nicht. Oka, Celozzi, Demidov (sobald fit), Lanig, Köhler, Kittel (der Bub kommt noch), Kouemaha als vermutlich passenderer Occeanersatz als Hoffer ... Zumindest die Hereinnahme von 3 oder 4 davon würde die Mannschaft ohne allzu große Qualitätseinbuße wohl verkraften, da wir gerade als Kollektiv stark auftreten.
#
bernie schrieb:
... In dieser Saison haben wir, zumindest vom Gefühl her, bereits jetzt mehr verschiedene Torschützen, als wir in dieser Rückrunde überhaupt Tore erzielt hatten...


Nicht nur vom Gefühl her.

Zum Rest äussere ich mich nicht, ich genieße es einfach nur  
#
adlerkadabra schrieb:
°o° schrieb:
Ich persönlich sehe den Nachteil für einen Platz an der Sonne (1-4) darin, dass wir bis auf 2-3 Ausnahmen keine Bank haben, die mal Ausfälle kompensiert.


Ganz so düster seh ich das nicht. Oka, Celozzi, Demidov (sobald fit), Lanig, Köhler, Kittel (der Bub kommt noch), Kouemaha als vermutlich passenderer Occeanersatz als Hoffer ... Zumindest die Hereinnahme von 3 oder 4 davon würde die Mannschaft ohne allzu große Qualitätseinbuße wohl verkraften, da wir gerade als Kollektiv stark auftreten.





Ich sehe das leider anders. Demidov kann ich jetzt nicht beurteilen, da er in Aue neben Butscher nicht glänzen konnte

Mit Lanig scheinen wir einen guten bekommen zu haben, denn bisher haben mir seine Auftritte gefallen.

Köhler Hmm? als Ersatz für Inui oder im DM? Wann hat Köhler jemals so explosiv gespielt, dass man sagen könnte, er wäre ein 1:1 Ersatz für Inui oder das DM ohne dass das Spiel darunter leidet. Er ist mir eigentlich nur in Erinnerung geblieben, dass er das Spiel eher langsam macht, sich immer um die eigene Achse dreht, aaaaaaber seine Freistöße besser geworden sind, leider nicht die Ecken!

Zu Kouemaha kann ich leider nichts sagen, da ich ihn selten spielen sehen habe, jedenfalls in einer Mannschaft die schnell nach vorne spielt wie wir es derzeit tun. Beim FCK musste er ja meist nur auf Langholz warten.

Bei Kittel habe ich eher das Gefühl, dass er nicht mehr kommt, denn ihm wurde klar gesagt, du hast das Zeug dazu ein großer zu werden, aber dir fehlt der Plan dazu.

Wenn man aber immer zwischen Ersatzbank und Tribüne pendelt, hat man bei der Einwechslung doch eher Schiß was falsch zu machen, als befreit aufspielen zu können.

Aber wie gesagt, ich freue mich derzeit tierisch über die Eintracht, aber kann mir nicht vorstellen, dass es zu mehr reichen wird.

Ausnahme, man bekommt das irgendwie bis zur WP hin, verletzungsfrei zu bleiben, die anderen Mannschaften schwächeln und wir verstärken uns im Winter noch einmal auf gewissen Positionen, was es dann sicherlich auch leichter machen würde, bessere Spieler an den Main zu lotsen, die derzeit jung sind, aber keine Rolle spielen
#
Das PaniniklebebildchenaufTarotkartenorakel sagt dazu:
Sollten wir uns tatsächlich europäisch qualifizieren, wird hier personell nochmal neu gewürfelt. Es werden weitere hochbegabte junge Spieler zur Eintracht kommen, mit der Aussicht hier schnell international zu kicken und bei Papa Veh etwas über feine Ironie zu lernen.
Jung und Rode werden dann bis 2016 verlängern (wenn das nicht schon längst über die Bühne gegangen ist)
Es kommen zwei bis drei neue Stürmer, ein weiterer IV und ein LV und ein talentierter 6er. Kempf und Stendera rücken dauerhaft nach, Kittel hat sich bis dahin etabliert.

Geht es bis in die CL, wird der Kader noch um zwei, drei CL erprobte Haudegen aufgebohrt, und auch die IV bekommt nochmal Zuwachs
Friend, Matmour, Djakpa, Hoffer, Amedick, wahrscheinlich auch Lanig und Köhler werden dann in Ehren verabschiedet.

Das Orakel und ich, wir sind uns aber garnicht sicher, ob Veh und BH von einer allzu schnellen Entwicklung begeistert wären. Wahrscheinlich ist ihnen die CL2013 doch etwas unheimlich, EL käme aber gelegen, um den Kader weiter entwickeln.

Hugh, das PKBaTK-Orakel hat gemutmasst!
#
ich liebe es solche probleme zu haben.  
#
Eigentlich war das frühe Aus im Pokal gar nicht so schlecht..... So kann man sich die Kräfte für die Liga aufsparen. Auch ich glaube das die MAnnschaft (noch) keiner Doppelbelastung standhalten könnte. Zumindest nicht mit dieser Spielweise.  
Also EL wäre schon was aber CL?..... Lieber nicht.....
Auch glaube ich wie manch andere hier das so um die Mitte der Hinrunde die ersten Verletzungen/ Konditionsprobleme auftreten könnten.
Wobei die Ausfälle in Nbg. sehr gut kompensiert wurden und das Spiel an Attraktivität nicht verloren hat.
Celozzi und Kittel kommen denke ich wirklich nochmal in die 11 weil man andere schonen will/ muss...
Und Koumaha (oder so ) wird sich erst noch beweisen müssen.....
Es wäre Blauäugig in der Winterpause den Kader in der Breite nicht weiter zu verstärken.  
#
Offtopic... aber: Interessant wird auch die Saison 2013/2014. Wir haben ja ein paar Spieler, die gerade erstmals (oder erstmals so richtig) BuLi-Erfahrung sammeln.
Aigner, Inui, Zambrano etc. dürften nächste Saison auf einem höheren Leistungsniveau sein.
#
Das Problem sehe ich eher in der IV.
Im Mittelfeld gibt es ausreichend Alternativen.
Aber die Bolzen hinten können noch manchen Punkt kosten.
#
gizzi schrieb:
Das Problem sehe ich eher in der IV.
Im Mittelfeld gibt es ausreichend Alternativen.
Aber die Bolzen hinten können noch manchen Punkt kosten.


könnten..komischerweise wartet man immer drauf..aber es ist noch nicht passiert...
wenn ich mir so anschaue,was die mannschaften hinter uns so veranstalten....wo die ihre punkte verlieren und wie
sage ich zur eintrcht nur  DOPPEL WOW
#
bernie schrieb:
Egal ob im Forum, in den sozialen Netzwerken oder bei den realen Stammtischgesprächen: Immer wieder kommt der mahnende Zeigefinger mit dem Hinweis auf die Abstiegssaison, bei der wir nach der Hinrunde mit 26 Punkten auf Platz 7 liegend noch abgestiegen sind.
So wie wir jetzt positive Rekorde aufstellen, haben wir in dieser Rückrunde alle Negativrekorde pulverisiert.

Klar, mein Beitrag auf der offiziellen Facebookseite mit dem Schlusspfiff „Bayernjäger Nummer 1. Unsere SGE!!"  war mit einem Augenzwinkern versehen und wir wissen alle, dass es so nicht weitergeht. Aber wir sollten uns auch nicht kleiner machen als wir sind.

Die aktuelle Mannschaft ist in keinster Weise mit dem -Zitat Armin Veh-  "Haufen" zu vergleichen, der diesen unnötigsten Abstieg aller Zeiten zu verantworten hat.
Wir alle wissen, was unsere alte Eintracht nach dem 0-1 gestern gegen Freiburg gemacht hätte.
Auf den Punkt. Sie hätte verloren.

Die aktuelle Truppe hat Herz, die aktuelle Truppe ist im Gegensatz zum Wohlfühltraining unter Skibbe topfit, die aktuelle Truppe hat ein hervorragendes Trainerteam.
Wir haben einige Spieler gehen lassen bei denen der Aufschrei groß war. Zum Teil hat es richtig Geld gekostet. Aber diese Investition war bitter nötig um aus dem Haufen eine Truppe zu machen, die sich auch nach Rückständen nicht hängen lässt und auch Spiele gewinnt, wenn es mal nicht so läuft.

In der Abstiegssaison gab es nur ein System, Langhölzer auf Gekas. Und nach der Hinrunde wusste jeder Trainer dieser Welt, wie er gegen uns zu spielen hatte. In dieser Saison haben wir, zumindest vom Gefühl her, bereits jetzt mehr verschiedene Torschützen, als wir in dieser Rückrunde überhaupt Tore erzielt hatten.

Wir sind in der Lage, über die gesamte Spielzeit Tempo zu gehen und die Spieler sehen nach 60 Minuten nicht so aus, als ob sie dringend ein Sauerstoffzelt benötigen.

Wir werden Spiele verlieren, ja. Wir werden auch nicht Deutscher Meister, zumindest nicht in dieser Saison.
Aber ich traue unserer Truppe durchaus eine Rolle wie letzte Saison den Gladbachern zu. Und ich lege mich fest. Wenn uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt und wenn wir nicht von Oxxenbach eingemeindet werden haben wir in dieser Saison nicht das Geringste mit dem Abstieg zu tun.

Genauso wenig wie wir in -ernst gemeinten- Größenwahn verfallen sollten müssen wir uns wegducken und wegen der Abstiegssaison demütig auf den Absturz warten. Weil es einen Absturz in solchen Dimensionen mit dieser Truppe (Trainer und Spieler) nicht geben wird.

Ich freue mich über die Momentaufnahme, über die wirklich tollen Erlebnisse in dieser Saison und ich freue mich auf die Saison. Trotz der Niederlagen, die zwangsläufig noch folgen werden.


Nach dem 6. Spieltag hat noch niemals ein Team die Meisterschaft verspielt - warum sollten wir uns daher diese Möglichkeit künstlich abschreiben?

Ich denke diese Saison extrem von Spiel zu Spiel. Ich freue mich auf jedes Spiel, sehe in jedem Spiel das Risiko und freue mich über Spielweise und Siege der SGE. Kurzum: Unser Ziel muss sein, dass wir in jedes Spiel gehen, um es zu gewinnen. Das kann unser Team in jedem einzelnen schaffen. Wenn es das in der Summe sehr oft schafft, werden wir sehr weit oben landen. Wenn nicht, dann hatten wir einen berauschenden Start plus ein paar Highlights. Mit solch einem Mittelmaß könnte ich mich sehr gut abfinden.
#
also leute jetzt macht aber mal nen punkt. wir haben 16 punkte. nicht mehr und nicht weniger. ihr verteilt hier schon das fell des bärens bevor überhaupt einer sichtbar ist, geschweige denn überhaupt geschossen.
mein gott, ich will nicht wissen was ihr alle schreibt wenn wir die nächsten 4 spiele allesamt verlieren. hochmut kommt vor dem fall. macht doch mal langsam leute. es sind bis jetzt gerade mal 6 spiele gespielt. und die hälfte davon hätten wir auch genauso gut verlieren können. mein gott hat es euch wirklich schon allen das hirn vernebelt???
wir alle wissen doch was man sich mit 26 punkten kaufen kann!!!!! nichts, nada,niente.
also mal ruhig blut und locker durch die hose atmen.
das ist eine wunderschöne momentaufnahme und mehr nicht. was haben sie euch da in frankfurt ins wasser getan???

freundliche grüsse aus der schweiz (mit etwas mehr abstand)
Solange Meier, Schwegler und Rode auf dem Platz stehen, mach ich mir keine Sorgen. Einer der drei kurbelt immer am Schwungrad wenns grade hängt. Dazu kommen dann 7 überaus fähige Kicker dazu, die mitmachen. Das sieht alles sehr unbekümmert aus.
Und im Tor steht noch einer der grade haufenweise Selbstvertrauen hat.

Ich traue denen einiges zu. Auch wenn ich´s noch nicht aussprechen möchte.

Das einzige um das ich mir momentan Sorgen mache, ist mein Abschneiden im Hinrunden-Tippspiel...
#
oederweg_adler schrieb:


Schaut man sich mal die nächsten 11 Gegner an, so wird man vielleicht etwas realistischer bzw. weniger optimistisch.


Naja, wir spielen doch schon seit Wochen im nächsten Spiel gegen "den ersten echten Prüfstein" und punkten trotzdem Spiel für Spiel! Realistisch bin ich, aber deswegen sicherlich nicht weniger optimistisch. Wenn ich mir den gespielten Ball so ansehe, dann gehört die Eintracht schlicht und ergreifend da oben hin. Vielleicht nicht auf 2, aber ganz sicher zu den Top 5. Und das ist, wenn sie das auch weiterhin abrufen können, auch ein realistisches Ziel! Klar, optimistisch isses auch
#
larry schrieb:

wir alle wissen doch was man sich mit 26 punkten kaufen kann!!!!! nichts, nada,niente.


Is Skibbe wieder da?  
#
pedro ist anderer meinung  
#
Ich wohne seit fast 17 Jahren auf diesem Planeten und ich habe noch nie so eine geile Eintracht gesehen. Sie spielen mit Wille, Leidenschaft und auch mit Mut und Kampf. Das 2:1 gestern, das 3:3 letzten Dienstag gg. DO oder das 2:1 gg. Lev waren alles Spiele mit Kampf und Leidenschaft. Bei diesen Spielen unter Skibbe und Funkel hätten wir locker verloren. Vor allem das Spiel zu Hause gg Dortmund hätten wir unter Skibbe bestimmt 3 oder 4:0 veloren und net 3:3 gespielt. Ich denke jetzt wirklich realistisch und sage, dass wir bis zur Winterpause mindestens die 30 Punkte-Marke erreichen. 14 Pkt in 11 Spielen werden wir bestimmt holen, dann noch ein paar Punkte mehr, also 32-34 Punkte nach 17 Spielen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
bernie schrieb:

In der Abstiegssaison gab es nur ein System, Langhölzer auf Gekas. Und nach der Hinrunde wusste jeder Trainer dieser Welt, wie er gegen uns zu spielen hatte.


Wobei das nur teilweise stimmt. Erst im Laufe der Zeit wurde das Langhölzer-System eingeführt (klar Schorsch hat so von Anfang an gespielt, der Rest zog aber erst gegen Ende der Hinrunde nach). Am Anfang lief da auch noch viel mit Kurz-Pässen und mit starken Ochs und Jung, die sich viel nach vorne einschalteten. Dann gab es einen Querpass und wie zufällig hat Gekas dann auch jedes Ding reingemacht.

Knackpunkt war dann ein bißchen das Heimspiel gegen Schalke, wo Gekas keinen nennenswerte Aktion hatt, aber gefühlt jeder andere Spieler der Mannschaft eine 100 %ige versemmelt hat.

Dann erst wurde das Spiel umgeändert. Nach dem Motto, "wenn außer Gekas keiner Treffen kann, spielen wir nur noch auf Gekas". ´

Und dann sah es tatsächlich so aus, dass man unser Mittelfeld nur halbherzig attakieren musste, auf Höhe der Mittellinie, und schon spielte Schwegler ein langes Holz nach vorne, Ochs ein langes Holz nach vorne oder Altintop zurück auf Schorsch, damit der ein langes Holz nach vorne spielen konnte. Gekas hatte dann gegen zwei große Innenverteidiger eh keine Chance an den Ball zu kommen.

So war das System "lange Hölzer auf Gekas" ja auch nie erfolgreich, sondern daraus resultierten nur 2 Tore, die beide gegen Pauli (also die schlechteste Mannschaft der Bundesliga) waren. Von daher bin ich bis heute sicher, dass wenn wir am System der ersten 11 Spieltage festgehalten hätten, wir nie abgestiegen wären.

Allerdings wären wir auch dann nich so weit oben geblieben, da auch vorher schon alles davon abhing, dass Gekas aus 3 Chancen zwei Tore macht.

Ansonsten steckte in unserer Mannschaft zu wenig Torgefahr. Ochs war nie torgefährlich. Altintop bei uns in der Zeit ein Chancentod, Meier nach Verletzungsproblemen außer Form und oft auf der 6 gespielt, Schwegler mit ständig wechselnden Partnern deutlich defensiver als heute und Köhler spielte gefühlt alle zwei Wochen auf einer anderen Position.  Vor zwei Jahren musste man ja schon, aufgrund der Torungefährlichkeit der anderen Spieler immer daran denken, was passiert, wenn Gekas sich mal verletzt oder nicht mehr trifft.

Das ist nun der große Unterschied. Mit unserem starken Mittelfeld, haben wir neben dem Stürmer 5 weitere Spieler die auch gefährliche Torabschlüsse abliefern können. Da ist eine spielerische Klasse drin, die sich nicht so leicht ausschalten lässt.

Und das sieht man auch fast auf den ersten Blick. Gegen Leverkusen war ich schon in der Halbzeitpause, trotz Rückstand, total begeistert und meinte zu meinem Sitznachbarn, dass ich mir in der Form kaum vorstellen kann, dass wir etwas mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Bisher wurde ich nicht wiederlegt.

Ein weitere Unterschied zu vor zwei Jahren, sind denke ich auch die Gegner, gegen die wir die Punkte geholt haben. In erster Linie war es ja ein Zwischenhoch, als wir wie bisher auch in 6 SPielen 16 Punkte holten.

Das waren die Spiele gegen Nürnberg, Stuttgart, Lautern, Schalke, Pauli und Wolfsburg. Stuttgart, Pauli, Wolfsburg und Lautern spielten alle bis kurz vor Schluss gegen den Abstieg und Schalke holte auch nur 40 Punkte. Zwar holten wir natürlich auch noch Siege gegen Mainz und den Überraschungssieg gegen Dortmund.

Hätte es diesen Sieg nicht gegeben, sondern Barrios dass Ding für Dortmund zum 1:0 Sieg verwandelt, wäre vielleicht vieles anders gelaufen. Da wären wir Punktemäßig zwar noch voll im Soll gewesen, aber hätten uns nicht auf dem Weg nach Europa gesehen. Und die Skibbe Vertragsverlängerung wäre dann bei 5 Niederlagen in den letzten 6 Pflichtspielen vielleicht nicht oberste Priorität gewesen, sondern es hätte vielleicht eher schon viele Zweifler gegeben.

Dortmund war auch glaube ich unser einziger Sieg, gegen eine Mannschaft, die sich zum Zeitpunkt unseres Sieges in der oberen Tabellenhälfte befand.

Jedenfalls rührte somit eigentlich die gute Punktausbeute aus den 6 Spielen gegen (bis auf Nürnberg) in der Saison schwache Mannschaften. Jetzt befinden sich die besiegten Mannschaften auf den Plätzen, 7, 9, 10, 12, 14. Also zumindest dem Mittelfeld der Tabelle.

Auch psychologisch glaube ich nicht, dass uns der Absturz von vor 2 Jahren noch belasten wird. Mit Jung, Meier und Schwegler haben wir nur noch drei Stammspieler von damals. Zwar hatte Schwegler damals mit den schlimmsten Formabsturz, dürfte aber durch Erfahrung und Kapitänsamt auch gereift sein. Jung war ja noch einer der Besseren und hatte mehr das Problem, vor sich plötzlich einen Totalausfall zu haben und Meier war damals eh die ganze Saison außer Form (wie immer nach Verletzungsproblemen).

Ich weiß auch nicht, wo die Reise tatsächlich hingeht. Aber es fällt mir schon schwer, mir schlimmeres als einen schlechteren Mittelfeldplatz vozustellen. Ich freue mich jetzt einfach über jeden Spieltag, an dem wir einen guten Tabellenplatz halten. Je länger wir Platz 2 behalten, desto geringer wird am Ende der Absturz sein.


Klasse Beitrag! Muss auch mal gesagt werden.
#
BaDaZz schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
bernie schrieb:

In der Abstiegssaison gab es nur ein System, Langhölzer auf Gekas. Und nach der Hinrunde wusste jeder Trainer dieser Welt, wie er gegen uns zu spielen hatte.


Wobei das nur teilweise stimmt. Erst im Laufe der Zeit wurde das Langhölzer-System eingeführt (klar Schorsch hat so von Anfang an gespielt, der Rest zog aber erst gegen Ende der Hinrunde nach). Am Anfang lief da auch noch viel mit Kurz-Pässen und mit starken Ochs und Jung, die sich viel nach vorne einschalteten. Dann gab es einen Querpass und wie zufällig hat Gekas dann auch jedes Ding reingemacht.

Knackpunkt war dann ein bißchen das Heimspiel gegen Schalke, wo Gekas keinen nennenswerte Aktion hatt, aber gefühlt jeder andere Spieler der Mannschaft eine 100 %ige versemmelt hat.

Dann erst wurde das Spiel umgeändert. Nach dem Motto, "wenn außer Gekas keiner Treffen kann, spielen wir nur noch auf Gekas". ´

Und dann sah es tatsächlich so aus, dass man unser Mittelfeld nur halbherzig attakieren musste, auf Höhe der Mittellinie, und schon spielte Schwegler ein langes Holz nach vorne, Ochs ein langes Holz nach vorne oder Altintop zurück auf Schorsch, damit der ein langes Holz nach vorne spielen konnte. Gekas hatte dann gegen zwei große Innenverteidiger eh keine Chance an den Ball zu kommen.

So war das System "lange Hölzer auf Gekas" ja auch nie erfolgreich, sondern daraus resultierten nur 2 Tore, die beide gegen Pauli (also die schlechteste Mannschaft der Bundesliga) waren. Von daher bin ich bis heute sicher, dass wenn wir am System der ersten 11 Spieltage festgehalten hätten, wir nie abgestiegen wären.

Allerdings wären wir auch dann nich so weit oben geblieben, da auch vorher schon alles davon abhing, dass Gekas aus 3 Chancen zwei Tore macht.

Ansonsten steckte in unserer Mannschaft zu wenig Torgefahr. Ochs war nie torgefährlich. Altintop bei uns in der Zeit ein Chancentod, Meier nach Verletzungsproblemen außer Form und oft auf der 6 gespielt, Schwegler mit ständig wechselnden Partnern deutlich defensiver als heute und Köhler spielte gefühlt alle zwei Wochen auf einer anderen Position.  Vor zwei Jahren musste man ja schon, aufgrund der Torungefährlichkeit der anderen Spieler immer daran denken, was passiert, wenn Gekas sich mal verletzt oder nicht mehr trifft.

Das ist nun der große Unterschied. Mit unserem starken Mittelfeld, haben wir neben dem Stürmer 5 weitere Spieler die auch gefährliche Torabschlüsse abliefern können. Da ist eine spielerische Klasse drin, die sich nicht so leicht ausschalten lässt.

Und das sieht man auch fast auf den ersten Blick. Gegen Leverkusen war ich schon in der Halbzeitpause, trotz Rückstand, total begeistert und meinte zu meinem Sitznachbarn, dass ich mir in der Form kaum vorstellen kann, dass wir etwas mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Bisher wurde ich nicht wiederlegt.

Ein weitere Unterschied zu vor zwei Jahren, sind denke ich auch die Gegner, gegen die wir die Punkte geholt haben. In erster Linie war es ja ein Zwischenhoch, als wir wie bisher auch in 6 SPielen 16 Punkte holten.

Das waren die Spiele gegen Nürnberg, Stuttgart, Lautern, Schalke, Pauli und Wolfsburg. Stuttgart, Pauli, Wolfsburg und Lautern spielten alle bis kurz vor Schluss gegen den Abstieg und Schalke holte auch nur 40 Punkte. Zwar holten wir natürlich auch noch Siege gegen Mainz und den Überraschungssieg gegen Dortmund.

Hätte es diesen Sieg nicht gegeben, sondern Barrios dass Ding für Dortmund zum 1:0 Sieg verwandelt, wäre vielleicht vieles anders gelaufen. Da wären wir Punktemäßig zwar noch voll im Soll gewesen, aber hätten uns nicht auf dem Weg nach Europa gesehen. Und die Skibbe Vertragsverlängerung wäre dann bei 5 Niederlagen in den letzten 6 Pflichtspielen vielleicht nicht oberste Priorität gewesen, sondern es hätte vielleicht eher schon viele Zweifler gegeben.

Dortmund war auch glaube ich unser einziger Sieg, gegen eine Mannschaft, die sich zum Zeitpunkt unseres Sieges in der oberen Tabellenhälfte befand.

Jedenfalls rührte somit eigentlich die gute Punktausbeute aus den 6 Spielen gegen (bis auf Nürnberg) in der Saison schwache Mannschaften. Jetzt befinden sich die besiegten Mannschaften auf den Plätzen, 7, 9, 10, 12, 14. Also zumindest dem Mittelfeld der Tabelle.

Auch psychologisch glaube ich nicht, dass uns der Absturz von vor 2 Jahren noch belasten wird. Mit Jung, Meier und Schwegler haben wir nur noch drei Stammspieler von damals. Zwar hatte Schwegler damals mit den schlimmsten Formabsturz, dürfte aber durch Erfahrung und Kapitänsamt auch gereift sein. Jung war ja noch einer der Besseren und hatte mehr das Problem, vor sich plötzlich einen Totalausfall zu haben und Meier war damals eh die ganze Saison außer Form (wie immer nach Verletzungsproblemen).

Ich weiß auch nicht, wo die Reise tatsächlich hingeht. Aber es fällt mir schon schwer, mir schlimmeres als einen schlechteren Mittelfeldplatz vozustellen. Ich freue mich jetzt einfach über jeden Spieltag, an dem wir einen guten Tabellenplatz halten. Je länger wir Platz 2 behalten, desto geringer wird am Ende der Absturz sein.


Klasse Beitrag! Muss auch mal gesagt werden.


Das finde ich auch.

Anmerken möchte ich noch, dass dieser Herr Skibbe es verstanden hat, ein vormals intaktes Mannschaftgefüge komplett zu zerstören. Bei Armin Veh wird so etwas nicht passieren.
#
complice schrieb:
BaDaZz schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:
bernie schrieb:

In der Abstiegssaison gab es nur ein System, Langhölzer auf Gekas. Und nach der Hinrunde wusste jeder Trainer dieser Welt, wie er gegen uns zu spielen hatte.


Wobei das nur teilweise stimmt. Erst im Laufe der Zeit wurde das Langhölzer-System eingeführt (klar Schorsch hat so von Anfang an gespielt, der Rest zog aber erst gegen Ende der Hinrunde nach). Am Anfang lief da auch noch viel mit Kurz-Pässen und mit starken Ochs und Jung, die sich viel nach vorne einschalteten. Dann gab es einen Querpass und wie zufällig hat Gekas dann auch jedes Ding reingemacht.

Knackpunkt war dann ein bißchen das Heimspiel gegen Schalke, wo Gekas keinen nennenswerte Aktion hatt, aber gefühlt jeder andere Spieler der Mannschaft eine 100 %ige versemmelt hat.

Dann erst wurde das Spiel umgeändert. Nach dem Motto, "wenn außer Gekas keiner Treffen kann, spielen wir nur noch auf Gekas". ´

Und dann sah es tatsächlich so aus, dass man unser Mittelfeld nur halbherzig attakieren musste, auf Höhe der Mittellinie, und schon spielte Schwegler ein langes Holz nach vorne, Ochs ein langes Holz nach vorne oder Altintop zurück auf Schorsch, damit der ein langes Holz nach vorne spielen konnte. Gekas hatte dann gegen zwei große Innenverteidiger eh keine Chance an den Ball zu kommen.

So war das System "lange Hölzer auf Gekas" ja auch nie erfolgreich, sondern daraus resultierten nur 2 Tore, die beide gegen Pauli (also die schlechteste Mannschaft der Bundesliga) waren. Von daher bin ich bis heute sicher, dass wenn wir am System der ersten 11 Spieltage festgehalten hätten, wir nie abgestiegen wären.

Allerdings wären wir auch dann nich so weit oben geblieben, da auch vorher schon alles davon abhing, dass Gekas aus 3 Chancen zwei Tore macht.

Ansonsten steckte in unserer Mannschaft zu wenig Torgefahr. Ochs war nie torgefährlich. Altintop bei uns in der Zeit ein Chancentod, Meier nach Verletzungsproblemen außer Form und oft auf der 6 gespielt, Schwegler mit ständig wechselnden Partnern deutlich defensiver als heute und Köhler spielte gefühlt alle zwei Wochen auf einer anderen Position.  Vor zwei Jahren musste man ja schon, aufgrund der Torungefährlichkeit der anderen Spieler immer daran denken, was passiert, wenn Gekas sich mal verletzt oder nicht mehr trifft.

Das ist nun der große Unterschied. Mit unserem starken Mittelfeld, haben wir neben dem Stürmer 5 weitere Spieler die auch gefährliche Torabschlüsse abliefern können. Da ist eine spielerische Klasse drin, die sich nicht so leicht ausschalten lässt.

Und das sieht man auch fast auf den ersten Blick. Gegen Leverkusen war ich schon in der Halbzeitpause, trotz Rückstand, total begeistert und meinte zu meinem Sitznachbarn, dass ich mir in der Form kaum vorstellen kann, dass wir etwas mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Bisher wurde ich nicht wiederlegt.

Ein weitere Unterschied zu vor zwei Jahren, sind denke ich auch die Gegner, gegen die wir die Punkte geholt haben. In erster Linie war es ja ein Zwischenhoch, als wir wie bisher auch in 6 SPielen 16 Punkte holten.

Das waren die Spiele gegen Nürnberg, Stuttgart, Lautern, Schalke, Pauli und Wolfsburg. Stuttgart, Pauli, Wolfsburg und Lautern spielten alle bis kurz vor Schluss gegen den Abstieg und Schalke holte auch nur 40 Punkte. Zwar holten wir natürlich auch noch Siege gegen Mainz und den Überraschungssieg gegen Dortmund.

Hätte es diesen Sieg nicht gegeben, sondern Barrios dass Ding für Dortmund zum 1:0 Sieg verwandelt, wäre vielleicht vieles anders gelaufen. Da wären wir Punktemäßig zwar noch voll im Soll gewesen, aber hätten uns nicht auf dem Weg nach Europa gesehen. Und die Skibbe Vertragsverlängerung wäre dann bei 5 Niederlagen in den letzten 6 Pflichtspielen vielleicht nicht oberste Priorität gewesen, sondern es hätte vielleicht eher schon viele Zweifler gegeben.

Dortmund war auch glaube ich unser einziger Sieg, gegen eine Mannschaft, die sich zum Zeitpunkt unseres Sieges in der oberen Tabellenhälfte befand.

Jedenfalls rührte somit eigentlich die gute Punktausbeute aus den 6 Spielen gegen (bis auf Nürnberg) in der Saison schwache Mannschaften. Jetzt befinden sich die besiegten Mannschaften auf den Plätzen, 7, 9, 10, 12, 14. Also zumindest dem Mittelfeld der Tabelle.

Auch psychologisch glaube ich nicht, dass uns der Absturz von vor 2 Jahren noch belasten wird. Mit Jung, Meier und Schwegler haben wir nur noch drei Stammspieler von damals. Zwar hatte Schwegler damals mit den schlimmsten Formabsturz, dürfte aber durch Erfahrung und Kapitänsamt auch gereift sein. Jung war ja noch einer der Besseren und hatte mehr das Problem, vor sich plötzlich einen Totalausfall zu haben und Meier war damals eh die ganze Saison außer Form (wie immer nach Verletzungsproblemen).

Ich weiß auch nicht, wo die Reise tatsächlich hingeht. Aber es fällt mir schon schwer, mir schlimmeres als einen schlechteren Mittelfeldplatz vozustellen. Ich freue mich jetzt einfach über jeden Spieltag, an dem wir einen guten Tabellenplatz halten. Je länger wir Platz 2 behalten, desto geringer wird am Ende der Absturz sein.


Klasse Beitrag! Muss auch mal gesagt werden.


Das finde ich auch.

Anmerken möchte ich noch, dass dieser Herr Skibbe es verstanden hat, ein vormals intaktes Mannschaftgefüge komplett zu zerstören. Bei Armin Veh wird so etwas nicht passieren.


Ich finde den Beitrag von Exil-Adler-NRW auch sehr gut. Zum Thema Skibbe vielleicht noch eine kleine, unpopuläre Anmerkung. Der Mann hat viel, viel zu viel falsch gemacht. Aber zu seiner Zeit ist zum ersten Mal etwas aufgeblitzt, was es zu Funkel-Zeiten (der hatte wiederum anderes Verdienst) nicht gegeben hat: ein in manchen Spielen damals schon toll anzusehendes und durchaus erfolgreiches Kurzpasspiel.

Dass dies inzwischen auf einer ganz anderen Ebene stattfindet, ist unbestreitbar.


Teilen