>

Statistiken zur aktuellen Saison auf bundesliga.de

#
Milhouse van H. schrieb:
Ja, ganz interessant solche Statistiken.
Gegen LEV mehr angekommene Pässe gespielt
mehr Ballkontakte
aber insgesamt rund 5km weniger gelaufen.
Also ganz nach dem Motto: Ball und Gegner laufen lassen!

Aber die Quote des Ballbesitzes hab ich nicht gefunden. Oder muss ich nur die Sonnenbrille abnehmen?  
->   -> ->  
Nee, immer noch nicht.

Die gibts in der Analyse unter Teamstatistik - Pässe/Ballkontakte, 53.2% waren das gegen Leverkusen
#
Wie schon gegen Leverkusen ist auch dieses Mal der Gegner mehr gelaufen (113.6 vs. 111.9 km), wir hatten aber mit 63% deutlich mehr Ballbesitz. Die Passquote hat sich auch verbessert auf starke 86.6%.

Sprintkönig war Rode dieses Mal mit 32.3 km/h

Sehr interessant finde ich auch, dass Schwegler 20% unserer Ballkontakte hatte mit 120 Stück.

Mehr auf http://www.bundesliga.de/de/liga/matches/2012/index.php?bmi=138112&reiter=a&tag=2
#
Pirmin Schwegler mit 120 Ballkontakten, das ist ein sensationeller Wert!
#
Aqualon schrieb:
Milhouse van H. schrieb:
Ja, ganz interessant solche Statistiken.
Gegen LEV mehr angekommene Pässe gespielt
mehr Ballkontakte
aber insgesamt rund 5km weniger gelaufen.
Also ganz nach dem Motto: Ball und Gegner laufen lassen!

Aber die Quote des Ballbesitzes hab ich nicht gefunden. Oder muss ich nur die Sonnenbrille abnehmen?  
->   -> ->  
Nee, immer noch nicht.

Die gibts in der Analyse unter Teamstatistik - Pässe/Ballkontakte, 53.2% waren das gegen Leverkusen


Ja, das hatte ich gesehen, aber ich dachte der Ballbeseitz wäre zeitlich gesehen. Bei schnellem Kurzpassspiel kann man ja einen Haufen Ballkontakte in kurzer Zeit haben, und wenn der Gegner nur pomadig mit dem Ball am Fuß in der eigenen Häfte steht, dann kann dessen zeitlicher Ballbesitz trotz weniger Pässe deutlich größer sein.
#
Wer sich fragt warum unsere Jungs am Ende platt waren, die haben heute 120,4 km zurückgelegt und damit deutlich mehr als in den letzten beiden Spielen.

Mit 60.5% Ballbesitz waren wir ähnlich dominant wie gegen Hoffenheim. Zweikämpfe haben wir 54.1 % gewonnen.

Ansonsten waren wieder Jung und Occean unsere Dauerläufer mit der weitesten Strecke und Oczipka ist erneut unser Flankenkönig mit 8 Flanken dieses Mal.

Mehr Stats auf http://www.bundesliga.de/de/liga/matches/2012/index.php?bmi=138128&reiter=a&tag=3
#
ich finde die ganzen stats auf bundesliga.de ja ganz toll aber gibts denn da kein ligaweites ranking? oder kennt man denn eine website, wo man aus den daten ein ligaweites ranking erstellt hat. ich würde schon gern wissen, wer denn im laufe der saison durchschnittlich die meisten erfolgreichen flanken schlägt, die meisten km abreist oder die beste passquote hat. gemessen an der position, die von den jeweiligen spielern begleitet wird, kann man doch erst durch solche durchschnittswerte wirklich schlüsse über die stärken und schwächen von spielern ziehen. ein einzelnes spiel ist nicht sonderlich aussagekräftig.
#
AndiKoepke schrieb:
ich finde die ganzen stats auf bundesliga.de ja ganz toll aber gibts denn da kein ligaweites ranking? oder kennt man denn eine website, wo man aus den daten ein ligaweites ranking erstellt hat. ich würde schon gern wissen, wer denn im laufe der saison durchschnittlich die meisten erfolgreichen flanken schlägt, die meisten km abreist oder die beste passquote hat. gemessen an der position, die von den jeweiligen spielern begleitet wird, kann man doch erst durch solche durchschnittswerte wirklich schlüsse über die stärken und schwächen von spielern ziehen. ein einzelnes spiel ist nicht sonderlich aussagekräftig.


http://www.sport1.de/dynamic/datencenter/sport/ergebnisse/fussball/bundesliga/

http://sportdaten.bild.de/sportdaten/uebersicht/sp1/fussball/co12/bundesliga/
#
Aqualon schrieb:
Gerade gesehen, dass bundesliga.de ihre Teamstatistik bei den Spielen um den Punkt Tracking erweitert hat. Um die anzuzeigen auf http://www.bundesliga.de/de/liga/matches/2012/index.php?bmi=138105&reiter=a&tag=1 zur Teamstatistik gehen und da der letzte Punkt.

Hab leider noch nicht rausgefunden, wann etwas als Sprint, schneller Lauf bzw. intensiver Lauf gewertet wird, weiß da von euch einer mehr?


super, besten Dank!
bild kommt meiner vorstellung schon recht nahe. bei sport eins fehlen irgendwie meist die durchschnittswerte.
#
Kickwelt-Portal ist die beste Seite was Statistiken angeht, die ich kenne!
#
fenin-97 schrieb:
Kickwelt-Portal ist die beste Seite was Statistiken angeht, die ich kenne!


auf die bin ich anfangs auch gestoßen. wirklich gut die seite aber man kann z.b. nicht nach positionen filtern. wenn ich wissen will welcher stürmer der zweikampfstärkste ist, dann kann ich mich totsuchen.
#
schaut man sich die Spieldaten auf Bundesliga.de an, so wird etwas klar.
Wir haben ökonomischer gespielt von der Laufleistung, immer noch gut über 10 KM aber nicht mehr so extrem.
Freiburg hat eine höhrere laufleistung, wohl in der ersten Hälfte, geboten und damit unsser Spiel erschwert. Opfer war der extrem eng gedeckte Inui.
Diesem hohen Einsatz ist zu verdanken, dass in Halbzeit 2 Freiburg nicht mehr so weitermachen konnte.
Logischerweise entstanden dann die Räume. Der Spielansatz der SGE, mit Geduld in HZ 1,  war genau richtig, dass Gegentor war Abseits.
#
ich hab mir mal daten aus der Bild-DB besorgt und die statistik so modiviziert, dass man die spielerische klasse unseres mittelfeldes sehen kann

das ergebnis hat mir so gut gefallen, dass ich das hier gleich mal poste.

kurze erläuterung:

ich habe die Pass-stats aus dem sportdaten-center von Bild.de genommen. dann habe ich bis auf das mittelfeld alle spielerpositionen rausgefiltert. anschließend habe ich noch alle spieler mit weniger als 150 pässen und unter 80% pass/fehlpass - qoute rausgefiltert um spieler mit wenig einsätzen, wenig pässen und hoher fehlpassquote aus der statistik zu schmeißen. schließlich habe ich dann die übrig geblibenen spieler nach den erfolgreichen pässen/spiel gerankt.

fazit:
wenn ich mir unsere risikoreiche spielweise anschaue, dann kann ich nur den hut vor den werten ziehen, die unsere beiden 6er hier auflegen. rode mit über 50 erfolgreichen pässen/spiel und 85% gewonnener zweikämpfe!!! der pirmin is auch nicht sehr weit dahinter.

#
Du meinst nicht Zweikämpfe sondern Passquote, oder?
#
Äh, ja genau das meine ich. war wohl etwas durcheinander gekommen, weil ich ein ähnliches zahlenspiel auch für die zweikampfstärke unsers mittelfelds im ligavergleich unternommen habe.

das ergebnis is übrigens noch eindrucksvoller. ich poste es, wenn ichs aufbereitet hab.
#
Tresener schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass die Torhüter in einem Spiel über 5km "laufen".    


der "kaiser" lief nicht viel mehr.  
#
singender_hesse schrieb:
Tresener schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass die Torhüter in einem Spiel über 5km "laufen".    


der "kaiser" lief nicht viel mehr.    


Uwe Bein lief die in 3 Spielen, und das auch nur weil der Weg vom Platz zur Kabine so weit war.
#
singender_hesse schrieb:
Tresener schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass die Torhüter in einem Spiel über 5km "laufen".    


der "kaiser" lief nicht viel mehr.    


Doch, doch!
In der Hamburg-Mannheimer Werbung damals war der Herr Kaiser immer zu Fuß unterwegs!  
#
ich hab eine zweikampfstatistik erstellt, die nur mittelfeldspieler einbezieht, welche über 50% ihrer zweikämpfe gewonnen haben, aber auch ausreichend zweikämpfe im spiel bestreiten. ich hab also alle spieler rausgefiltert, die durchschnittlich weniger als 7 zweikämpfe gewinnen, um die spieler aus der statistik zu bekommen, die 100% zweikämpfe gewonnen haben, obwohl sie nur 2 bestritten
dann wurden die spieler entsprechend ihrer Quote gerankt.


interressant finde ich auch, das unser Alex Maier trotz seiner offensiven ausrichtung in der summe ligaweit die drittmeisten zweikämpfe gewonnen hat. auch Aigner erscheint in dieser tabelle als sehr zweikampffreudig.


Teilen