>

Schleichende Gekaisierung oder nur Schlecoaz?

#
Pedrogranata schrieb:
Ihr habt einen Taktiker (der übrigens kurz vor seinem Abgang seinerzeit einen weiteren Assistenten verlangte, der die spielerische Seite des Trainings übernehmen sollte) vom Hof gejagt, um schönen und offensiven Fußball zu sehen.

Den sehen wir nun. Von einem Durchmarsch ins internationale Geschäft war bei Dienstantritt von Skibbe keine Rede. Ebensowenig war und ist Skibbe als Taktikfuchs bekannt.

Was uns erwartete, nämlich ein sehr guter Fussballehrer, der seinen guten Namen von der Entwicklung von Spielern und Spielweisen her hat, aber eben taktische Schwächen aufweist, wußte jeder, der sich mit Skibbe auch nur ein wenig beschäftigt hat.

Wie oben schon jemand schrieb, sind die spielerentwickelnden Taktikfüchse ebenso rar gesät wie eierlegende Wollmilchsäue.

Ich habe selbst Skibbe oft genug wegen seiner taktischen Unzulänglichkeiten kritisiert. Mir gingen nicht nur diverse Verpflichtungen, oder die trotz ständiger Fehlleistungen wiederholten Einsätze von Altintop, Caio oder Teber, sondern auch Skibbes rigorose Beibehatung von Spielweisen, die entweder nicht den vorhandenen Spielertypen entsprachen, oder, wie derzeit, stur am offensichtlich von den Gegnern bereits analysierten "Plan A" festhielten, ohne eine taktische Umstellung vorzunehmen, gegen den Strich.

Aber das, was jetzt mit diesem Thread - nach wohlgemerkt der ersten Niederlage nach einer großartigen, von mir nicht für möglich gehaltenen Erfolgsserie - versucht wird, ist nicht weniger als die Einleitung einer systematischen Demontage Skibbes.

Es gibt mit unseren Möglichkeiten weder einen eierlegenden Wollmilchtrainer, noch die entsprechenden Spieler zu kaufen.
Kapiert es !

Diskutiert werden kann die Frage, ob eine Systemumstellung und/oder die Aufstellung anderer Spieler angebracht war oder ist. Aber bitteschön lasst die Kirche, d.h. Skibbe im Dorf und fangt jetzt bloß nicht (erneut) damit an, den Trainer durch selbiges zu jagen..





             
#
Ganz gute Analyse, aber wenn Gekas 2 Hundertpro. nicht reinmacht und Oka keine Flanke im 5 Meterraum abfangen kann, dann kippt nun mal ein Spiel. Die Mannschaftsleistung war einfach nicht da. Auch die Aussage vom Trainer "wir sind kein Favorit gegen Hoffenheim" giebt dem Team von vornherein ein Alibi bei einer Niederlage.
Die Taktik vom Trainer war einfach Mist.
#
Ich sehe es schon seit Wochen als Problem an, dass wir viel zu wenig Torchancen herausspielen. Nur wurde das meistens dadurch überdeckt, dass Gekas die wenigen guten Zuspiele die er bekam verwertete. Klappt das mal nicht sehen wir alt aus.
Und das liegt meines erachtens nicht an Gekas. Der versucht sich das ganze Spiel lang frei zu laufen, bekommt aber keine Bälle (klar, oft steht er auch im Abseits und er bekommt deshalb den Ball nicht, gegen Hoffenheim war das nicht der Fall).

Es liegt meines Erachtens an unserer Abteilung "Torchancen herausspielen" also den offensiv ausgerichteten Mittelfeldspielern Caio, Ochs und Altintop. Denen fällt derzeit wenig ein um Torchancen herausszuspielen Ochs und Altintop laufen sich derzeit meistens irgendwie fest und schaffen es zu selten in den Strafraum einzudringen und dort den gefährlichen Querpass zu spielen, oder zur Grundlinie zu laufen und dort die entscheidende Flanke zu bringen. Caio hatte zwar gestern sogar einige schöne Dribblings, behauptete den Ball gut und gefiel mir in der ersten Halbzeit auch ganz gut. Aber auch er kommt garnicht mehr in den Strafraum oder schickt nen Kollegen mit nem guten Pass darein. Sobald er 20 Meter vorm Tor den Ball hat zieht er ab.
Es ist bezeichnend, dass Gekas mehr Pässe aus unserem defensiven Mittelfeld erhielt, als von den drei benannten Spielern.

Nun zum Thema Skibbe: Ich habe es vor ein paar Wochen schon geschrieben, dass Skibbe eine sehr eigene Wechselphilosophie hat. Er will, dass seine besten 11 Spieler spielen und das so lange wie möglich. Nur wenn jemand sehr sehr schwach ist, oder körperlich nicht mehr kann, wird er gegen einen positionsidentischen Spieler ausgetauscht.

Einen taktischen Wechsel nimmt er hingegen so gut wie nie vor. Dabei wäre wie c-e schon schrieb bei Rückstand es durchaus mal ne Möglichkeit einen 6er für nen Stürmer rauszunehmen, vor allem wenn man ansonsten mit 2 Flügelmittelfeldspielern auf der 6 agiert. (übrigens: neuer Tiefpunkt für Clark, der noch nicht mal reinkommt, wenn Chris, Meier, Rode und Zlatan verletzt sind und Schwegler angeschlagen raus muss, obwohl wir die Doppel 6 nicht auflösen).

Aber die Doppel 6 (die von den Fans unter Funkel noch als Werk des Teufels gesehen wurde) scheint bei uns mittlerweile so in Stein gemeißelt, dass man sie weder gegen schwächere Gegner (wo wir uns oft schwer tun, aber diese Saison im Gegensatz zur letzten meist das nötige Glück haben), noch bei Rückstand mal zugunsten eines zweiten Stürmers auflöst.

Und auch die selten vorgenommenen Wechsel, bei denen ein schwacher Spieler rausgenommen wird, kommen in den seltenen Fällen wo sie vorgenommen werden, zu spät. Ich meine, dass Altintop an dem Tag keinen Stich mehr gegen Beck sieht, hat man schon zur Halbzeit gewusst, warum nicht mal ein Wechsel zur Pause? Andere Mannschaften nehmen das bei Rückstand dann schonmal vor.

Es soll hier keine generalkritik am Trainer werden. Das wäre albern, denn bisher spielen wir eine gute Saison und der Erfolg gibt ihm recht (wobei wir nächste Woche natürlich auch in die zweite Tabellenhälfte abstürzen können). Aber die Punkte 1. "zu wenig Torchancen" und 2. "späte untaktische Wechsel" fallen mir schon länger auf und wurden auch öfters von mir angesprochen.

Daher hoffe ich, dass Skibbe das auch sieht und sich überlegt wie er reagiert. Vielleicht hatte er auch zuletzt Angst, dass er wenn er irgend eine freiwillige Veränderung der ersten Elf mal vornimmt und es schief geht, ihm "never change a winning team" um die Ohren gehauen wird.
Daher hoffe ich einfach mal dass wir nächste Woche nicht das offensive Mittelfeld Altintop, Caio, Ochs sehen.
Wobei Ochs natürlich gesetzt ist und wahrscheinlich Meier auf die zweite 6 geht und Köhler auf LV und so wohl am Ende es doch auf die genannten Spieler auf ihren Positionen hinausläuft.

Insgesamt muss man wohl jede Saison auch mal eine schlechte Leistung abliefern und ne Klatsche bekommen, nur der Zeitpunkt ist irgendwie sehr ärgerlich, da wir mit nem Siege gegen Hoffenheim uns wohl bis zur Winterpause oben festgesetzt hätten und die Hoffenheimer länger auf Abstand gehalten hätten, während sie jetzt an uns vorbei sind und durch das Spiel auch noch ein klar besseres Torverhältnis haben, während wir bei den noch ausstehenden Spielen gucken müssen nicht zur Winterpause auf nem 2-stelligen Tabellenplatz zu stehen.

Aber vielleicht können wir die Bayern ja wie beim letzten aufeinandertreffen wieder durch ein Zwangsweise verändertes Personal überraschen.
#
adler8410 schrieb:
Auch die Aussage vom Trainer "wir sind kein Favorit gegen Hoffenheim" giebt dem Team von vornherein ein Alibi bei einer Niederlage.


Das ist quatsch. Wir hätten gestern auch verloren, wenn Skibbe angekündigt hätte, dass wir Hoppenheim zweistellig heimschicken! Einerseits sind es zwei paar Schuhe, was der Trainer der Mannschaft und der Presse erzählt, andererseits reizt man den Gegner, wenn man ihn kleinredet und ruft ggf. eine Trotzreaktion hervor. Skibbes Aussage war ganz sicher kein Alibi für die Mannschaft.

adler8410 schrieb:

Die Taktik vom Trainer war einfach Mist.

Auch falsch. Macht Gekas in der ersten Minute das Tor, wäre die Taktik wahrscheinlich voll aufgegangen. Nach dem Rückstand war die Taktik natürlich falsch und man hätte zur Halbzeit umstellen müssen. Aber grundsätzlich Mist war das gestern nicht!
#
Oh je, was hier nach einer Niederlage nach sieben Spielen los ist und auf einmal feststeht, ist schon ein bißchen unglaublich.

Ich finde, Skibbe hat nach einem schlechten Start gut reagiert, das System umgestellt und und Erfolg gehabt (erst mit Altintop dann mit Caio als 10er).
Anscheinend hat er doch so etwas wie einen Plan B gehabt.

Natürlich kann man ein System umstellen, aber doch nicht dann, wenn es läuft.
Natürlich kann man früher wecheln. Hier kann man drüber streiten. Sofern man aber führt, kann man genauso gut weiterspielen lassen. Nichts anderes hat Skibbe gemacht. Das kann man mögen oder eben nicht. Mit Plan B hat das doch gar nichts zu tun. Ist einfach Ansichtssache (auch ich kann es nicht immer verstehen).
Das Skibbe sehr wohl, sehr früh wechselt sieht man doch an dem Spiel in der letzten Hinrunde gegen Leverkusen gesehen.
#
Basaltkopp schrieb:
adler8410 schrieb:
Auch die Aussage vom Trainer "wir sind kein Favorit gegen Hoffenheim" giebt dem Team von vornherein ein Alibi bei einer Niederlage.


Das ist quatsch. Wir hätten gestern auch verloren, wenn Skibbe angekündigt hätte, dass wir Hoppenheim zweistellig heimschicken! Einerseits sind es zwei paar Schuhe, was der Trainer der Mannschaft und der Presse erzählt, andererseits reizt man den Gegner, wenn man ihn kleinredet und ruft ggf. eine Trotzreaktion hervor. Skibbes Aussage war ganz sicher kein Alibi für die Mannschaft.

adler8410 schrieb:

Die Taktik vom Trainer war einfach Mist.

Auch falsch. Macht Gekas in der ersten Minute das Tor, wäre die Taktik wahrscheinlich voll aufgegangen. Nach dem Rückstand war die Taktik natürlich falsch und man hätte zur Halbzeit umstellen müssen. Aber grundsätzlich Mist war das gestern nicht!


Mein Gott, die erste Hz. war doch gut. Torchancen auf beiden Seiten und auf unserer noch ein paar mehr.
Wo war bitte das Sytem  oder die Taktik schlecht? Wie hätten zur Hz. locker führen können. Gute Gelegenheiten gab es doch (zweimal Gekas, Caios Schuß und Vorlage auf Ochs etc.)

Das sah schwer danach aus, als ob unsere Jungs gewinnen wollten.
Spielverlauf war einfach Kacke. Bekommen wir den Elfer, steht es wahrscheinlich 1:1.
Man kann auch nicht jedes Spiel ein Chancenfestival erwarten.
Das gibt es auch bei keiner anderen Bundesliga Mannschaft.
Einige scheinen etwas verwöhnt zu sein.
#
Basaltkopp schrieb:


Hoppenheim hat das Spiel nicht gewonnen, wir haben es und verloren ..


Ich behaupte, dass du das Spiel niemals in voller Länge gesehen haben kannst, oder alternativ: du hast keine Ahnung von Fußball.  

Was unser Gegner gestern in Sachen taktischer Einstellung an den Tag gelegt hat, war sehr gut.
Die waren uns eigentlich in allen Belangen überlegen.
Und dann verlierst du so ein Spiel halt mal.

Unsere Mannschaft tut sich oft schwer, wenn sie konsequent unter Druck gesetzt wird, der ballführende Spieler mit 2-3 Mann attackiert wird. Wenn dabei noch so geschickt verschoben wird, wie gestern von den XXX, dann wirds auch schwer, die sich dadurch eigentlich zwangsläufig ergebenden Räume zu nutzen.
Zumal uns nicht jede Woche der Gegner den Gefallen tut, unsere latente Abwehrschwäche in der Innenverteidigung nicht auszunutzen. Denn obwohl wir insgesamt vor dem Spieltag wenige Tore kassiert haben, waren oft genug Chancen für das gegnerische Team vorhanden.

Ich weiß natürlich nicht, ob eine Systemumstellung gestern die Wendung gebracht hätte, ich hätte mir allerdings gewünscht, dass Skibbe reagiert, nachdem relativ schnell zu sehen war, dass wir nach den ersten 10 Minuten offensiv kein Bein mehr auf den Boden bekommen.
Wir sind in der Tat offensiv nur mäßig variabel und daher relativ leicht auszurechnen. Wenn Gekas dann trotzdem seine 1-2 Chancen nutzt, die er im Spiel bekommt und hinten der Kasten sauber gehalten werden kann, ist alles gut. Das geht halt nur nicht immer auf. Und wenn dem so ist, würde ich mir zumindest ein bisschen mehr Flexibilität wünschen und dass Skibbe darauf reagiert. Dass muss nicht bedeuten, dass man so ein Spiel wie gestern dann gewinnt, aber ich möchte zumindest das Gefühl haben, dass versucht wurde, auf die vorgefundene Spielsituation zu reagieren, anstatt hilflos zu zu sehen, wie das eigene Team nicht weiß, wie es sich aus der schwierigen Situation mit der vorgegebenen Marschroute befreien soll.
#
Ich reg mich auch regelmäßig auf, dass Skibbe zu selten wechselt und es an taktischen Varianten fehlt.
Dennoch bin ich heilfroh, dass Skibbe hier Trainer ist. Und noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass er sich in dem Punkt noch etwas ändert.
Zudem: Wir sind einen Punkt hinter den internationalen Plätzen und haben ausnahmsweise mal ne positive Torbilanz. Ein Sieg gegen Tuchelhausen und schon sind wir wieder in den EL-Plätzen. Wenn wir aus den letzten 4 Spielen noch 6 Punkte holen, bin ich hochzufrieden. Wenns nur 4 werden, auch kein Beinbruch.
#
Tube schrieb:
Basaltkopp schrieb:


Hoppenheim hat das Spiel nicht gewonnen, wir haben es und verloren ..


Ich behaupte, dass du das Spiel niemals in voller Länge gesehen haben kannst, oder alternativ: du hast keine Ahnung von Fußball.  

Was unser Gegner gestern in Sachen taktischer Einstellung an den Tag gelegt hat, war sehr gut.
Die waren uns eigentlich in allen Belangen überlegen.
Und dann verlierst du so ein Spiel halt mal.

Unsere Mannschaft tut sich oft schwer, wenn sie konsequent unter Druck gesetzt wird, der ballführende Spieler mit 2-3 Mann attackiert wird. Wenn dabei noch so geschickt verschoben wird, wie gestern von den XXX, dann wirds auch schwer, die sich dadurch eigentlich zwangsläufig ergebenden Räume zu nutzen.
Zumal uns nicht jede Woche der Gegner den Gefallen tut, unsere latente Abwehrschwäche in der Innenverteidigung nicht auszunutzen. Denn obwohl wir insgesamt vor dem Spieltag wenige Tore kassiert haben, waren oft genug Chancen für das gegnerische Team vorhanden.

Ich weiß natürlich nicht, ob eine Systemumstellung gestern die Wendung gebracht hätte, ich hätte mir allerdings gewünscht, dass Skibbe reagiert, nachdem relativ schnell zu sehen war, dass wir nach den ersten 10 Minuten offensiv kein Bein mehr auf den Boden bekommen.
Wir sind in der Tat offensiv nur mäßig variabel und daher relativ leicht auszurechnen. Wenn Gekas dann trotzdem seine 1-2 Chancen nutzt, die er im Spiel bekommt und hinten der Kasten sauber gehalten werden kann, ist alles gut. Das geht halt nur nicht immer auf. Und wenn dem so ist, würde ich mir zumindest ein bisschen mehr Flexibilität wünschen und dass Skibbe darauf reagiert. Dass muss nicht bedeuten, dass man so ein Spiel wie gestern dann gewinnt, aber ich möchte zumindest das Gefühl haben, dass versucht wurde, auf die vorgefundene Spielsituation zu reagieren, anstatt hilflos zu zu sehen, wie das eigene Team nicht weiß, wie es sich aus der schwierigen Situation mit der vorgegebenen Marschroute befreien soll.


Ich habe es in voller Länge gesehen und kann dem nicht zustimmen !
#
Außerdem hätte ich gerne, daß dieser Thread geschlossen wird !!!!!!
Hat man alles schon in anderen Freds gelesen......
#
67sge schrieb:
Hätte Gekas in Bremen seine drei 100%igen genutzt und hätte er gestern seine zwei 100%igen genutzt, würde es diese nutzlose Diskussion nicht geben.  


Sehr guter Beitrag.

Genau das ist der sprigende Punkte und unser Hauptproblem ! Wenn Gekas so schlecht mit seinen Chancen umgeht wie in Berlin, womit er ja seit dem Werder Spiel begonnen hat, dann kann es nicht sein dass nur Gekas unsere Tore schießt. Unser Spiel ist dann viel zu einseitig und berechenbar.
Wurde ja schon geschrieben wir haben nur einen Plan A aber keinen Plan B.
Wo ist denn die Torgefahr ? Wer soll Tore außer Gekas schießen ? Es kann nicht sein dass mit Altintop der Torungefährlichste Spieler so lange auf dem Platz steht auf einer der offensivsten Positionen bei uns.
Es müssen auch wieder andere Spieler Tore schießen.

Diese Gekaisierung ist nicht unser einziges Problem wenn er so schlampig mit den Chancen umgeht, aber sicher ein Hauptproblem. Es kann nicht sein dass unser Spiel davon abhängt ob Gekas trifft oder nicht, was ist mit den anderen ?

Es heißt nun den Abwärtestrend zu stoppen und dafür muss man auch mal neue Kräfte bringen.
#
DeWalli schrieb:
67sge schrieb:
Hätte Gekas in Bremen seine drei 100%igen genutzt und hätte er gestern seine zwei 100%igen genutzt, würde es diese nutzlose Diskussion nicht geben.  


Sehr guter Beitrag.

Genau das ist der sprigende Punkte und unser Hauptproblem ! Wenn Gekas so schlecht mit seinen Chancen umgeht wie in Berlin, womit er ja seit dem Werder Spiel begonnen hat, dann kann es nicht sein dass nur Gekas unsere Tore schießt. Unser Spiel ist dann viel zu einseitig und berechenbar.
Wurde ja schon geschrieben wir haben nur einen Plan A aber keinen Plan B.
Wo ist denn die Torgefahr ? Wer soll Tore außer Gekas schießen ? Es kann nicht sein dass mit Altintop der Torungefährlichste Spieler so lange auf dem Platz steht auf einer der offensivsten Positionen bei uns.
Es müssen auch wieder andere Spieler Tore schießen.

Diese Gekaisierung ist nicht unser einziges Problem wenn er so schlampig mit den Chancen umgeht, aber sicher ein Hauptproblem. Es kann nicht sein dass unser Spiel davon abhängt ob Gekas trifft oder nicht, was ist mit den anderen ?

Es heißt nun den Abwärtestrend zu stoppen und dafür muss man auch mal neue Kräfte bringen.


Diesen "Plan B" muß es zwangsweise nächste Woche geben !
#
tutzt schrieb:
Ich reg mich auch regelmäßig auf, dass Skibbe zu selten wechselt und es an taktischen Varianten fehlt.
Dennoch bin ich heilfroh, dass Skibbe hier Trainer ist. Und noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass er sich in dem Punkt noch etwas ändert.
Zudem: Wir sind einen Punkt hinter den internationalen Plätzen und haben ausnahmsweise mal ne positive Torbilanz. Ein Sieg gegen Tuchelhausen und schon sind wir wieder in den EL-Plätzen. Wenn wir aus den letzten 4 Spielen noch 6 Punkte holen, bin ich hochzufrieden. Wenns nur 4 werden, auch kein Beinbruch.



sehe ich auch so.
Gestern war Scheiße, an einem 0:4 gibt es nichts schönzureden.

Aber auch ein 0:4 qualifiziert nicht zu einem "Skibbe raus".

Das muss sich ein Trainer über längere Zeit erarbeiten.

Dennoch: Ohne Gekas' Tore sieht es lausig aus.

Und die Serie hatten wir trotz Caio und Altintop - gewiss nicht durch sie.
#
Gran_Feudo schrieb:

Aber auch ein 0:4 qualifiziert nicht zu einem "Skibbe raus".



Das habe ich hier auch von keinem gelesen. Die Kritikpunkte sind ja schon seit längerem da und natürlich werden sie nach Niederlagen eher gehört, als nach Siegen. Das Skibbe hier ne tolle Arbeit leistet, stellt aber keiner in Frage. (was aber möglicherweise in der Winterpause einige tun werden, wenn wir auf nem 2-stelligen Platz stehen sollten, was aber hoffentlich zumindest durch Siege gegen Köln und Mainz verhindert werden kann.)
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Gran_Feudo schrieb:

Aber auch ein 0:4 qualifiziert nicht zu einem "Skibbe raus".



Das habe ich hier auch von keinem gelesen. Die Kritikpunkte sind ja schon seit längerem da und natürlich werden sie nach Niederlagen eher gehört, als nach Siegen. Das Skibbe hier ne tolle Arbeit leistet, stellt aber keiner in Frage. (was aber möglicherweise in der Winterpause einige tun werden, wenn wir auf nem 2-stelligen Platz stehen sollten, was aber hoffentlich zumindest durch Siege gegen Köln und Mainz verhindert werden kann.)


Stimmt, das ist tatsächlich von keinem ernstzunehmenden Foristen gefordert worden.
Trotzdem wird die - sehr sachliche und mehr als berechtigte Kritik an Skibbes Wechsel oder Taktik - von nicht wenigen als Generalabrechnung aufgefasst oder, ganz Pedrolike, als Demontage.

Naja...

Hab eben nochmal die Skyzusammenfassung gesehen.
Da kommt Franz ja richtig beschissen weg.

Er war vielleicht nicht ganz fit? Was ist mit Vasoski in einer solchen Situation? Schlechter wäre er auch nicht gewesen.

Also: Franz Ausfall, Russ ganz schwach, Altintop wie immer grausig (Teber II?), Caio, nun das ist mittlwerweile nicht mal mehr nur ärgerlich...

Wie willste da ein Spiel gewinnen, wenn vorne Gekas aus wenigen Chancen mal nichts macht?
Dazu kommt der Schiedsrichter, und obendrein spart sich Skibbe sinnvollere Wechsel...

Nein, das gefällt mir gar nicht.
#
Gran_Feudo schrieb:
tutzt schrieb:
Ich reg mich auch regelmäßig auf, dass Skibbe zu selten wechselt und es an taktischen Varianten fehlt.
Dennoch bin ich heilfroh, dass Skibbe hier Trainer ist. Und noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass er sich in dem Punkt noch etwas ändert.
Zudem: Wir sind einen Punkt hinter den internationalen Plätzen und haben ausnahmsweise mal ne positive Torbilanz. Ein Sieg gegen Tuchelhausen und schon sind wir wieder in den EL-Plätzen. Wenn wir aus den letzten 4 Spielen noch 6 Punkte holen, bin ich hochzufrieden. Wenns nur 4 werden, auch kein Beinbruch.



sehe ich auch so.
Gestern war Scheiße, an einem 0:4 gibt es nichts schönzureden.

Aber auch ein 0:4 qualifiziert nicht zu einem "Skibbe raus".

Das muss sich ein Trainer über längere Zeit erarbeiten.

Dennoch: Ohne Gekas' Tore sieht es lausig aus.

Und die Serie hatten wir trotz Caio und Altintop - gewiss nicht durch sie.


darf man denn nicht mehr kritisieren, ohne unterstellt zu bekommen an skibbes stuhl zu sägen? ich bin auch sehr froh, dass wir skibbe haben, der fußball macht spaß wie lange nicht mehr. es geht hier einzig und alleine um die taktischen defizite in unserem spiel, diese werden hier auch regelmäßig nach siegen angesprochen, dann halt im spielfred.
#
wir hatten weder eine serie trotz noch wegen irgendwelchen spielern, wir hatten eine serie wegen der ganzen mannschaft! wobei man dazu sagen muss, dass wir gestern gegen einen (leider) saustarken gegner eigentlich gar nicht mal soo schlecht gespielt haben. is halt viel zusammengekommen, dumme fehler, kein elfer in einer phase wo wir mehr am drücker waren und wenn nach dem 0:2 nicht direkt das 0:3 fällt, haben wir vielleicht sogar nochmal die chance das spiel wieder spannend zu machen...

andererseits war auch in den letzten wochen schon nicht immer alles gold, was geglänzt hat. gegen bremen, das das spiel vorher 6:0 und das danach 4:0 verliert ein 0:0 rauszuholen, naja. in einigen weiteren spielen (lautern und pauli) kann der zug auch in eine ganz andere richtung fahren und gegen stuttgart haben wir gewonnen, weil cacaus tor nicht gezählt hat... meiner meinung nach war eigentlich einzig das spiel gegen wolfsburg ein wirklicher leckerbissen, was spielerische qualität und dominanz über einen großen zeitraum angeht (trotz alledem sieht man natürlich eine weiterentwicklung im spielerischen bereich, keine frage!).

was will ich damit sagen? genau wie gestern nicht alles schlecht war, war die letzten wochen nicht alles toll.  momentan haben wir als ergebnis gute 20 punkte und müssen sehen was wir die nächsten wochen reißen können...

und übrigens: so "wieder erstarkt", wie man immer hört waren die bayern gestern imho nicht. vielleicht holen wir uns die punkte ja nächste woche einfach wieder...
#
Klar ist unser System auf Gekas zugeschnitten. Das macht mich auch etwas traurig. Allerdings ist dies genau betrachtet ein System, was vielen anderen (großen) Mannschaften Erfolg bringt.

Geht es nicht einfach darum das System möglichst perfekt zu beherrschen? dEnn dann macht es ja trotz Bekanntheit beim Gegner Sinn. Er wird, selbst wenn er die genauen Abläufe kennt, es nicht immer schaffen den Angriff zu stoppen, da wir einiges an Übung haben und sich der Gegner immer nur sehr kurzfristig darauf einstellen kann.

So ein System durchzuziehen macht also durchaus Sinn. Zudem haben wir mit Gekas einen Mann, der so gut wie immer fit ist. Das macht es noch lohnender, da Skibbe hier eine gewisse Planungssicherheit hat. Das alleine hebt schon einige Nachteile auf, die so ein System mit sich bringen kann.
#
Und das Gekas gestern nicht richtig funktionierte lag wohl an Vorsah. Echt bärenstark, so einen würde ich auch gerne bei der Eintracht sehen.... oder Mlapa.  
#
Ja, unsere Gegner haben inzwischen kapiert, daß es für sie wichtig ist, unsere Abteilung "Zulieferung" auf Gekas zuzustellen. Das hat Bremen schon mal ganz gut gemacht und Hoppenheim gestern fast perfekt, außer der ersten Viertelstunde.

Natürlich müssen - wenn Gekas nicht trifft - auch mal andere in die Bresche springen. Altintop klebt die Seuche am Fuss (Bsp. 100%-ige gegen Schalke), Caio ist eigentlich aus der Not geboren worden, als er gegen den HSV im Pokal für den verletzten Meier reinkam und gleich das Führungstor machte. Und unsere gefährliche rechte Seite Ochs/Jung wird konsequent mit drei Mann zugestellt.

Hoffnung: Meier ist auch ein torgefährlicher Mann, wir müssen nur ein paar Wochen die Geduld bewahren, bis er wieder in Form ist nach der Verletzung, da darf man nicht gleich im ersten Spiel Wunderdinge erwarten.

Und mit Chris - wir alle wissen um seine Aggressivität im MF - rechne ich persönlich ernstlich erst wieder zu Beginn der RR-Vorbereitung. Sollte er noch vor Weihnachten auf dem Platz stehen und auch gut spielen, wäre das für mich wie Weihnachten und Ostern auf einen Tag.

Fazit: Zur RR wird alles wieder besser, bis dahin ist "Durchwursteln" angesagt und auch mal testen: Ama, Fenin, Ümit, Tosun, Alvarez. Oft schon sind junge Leute in der Not geworfen worden und haben ihre Sache gut gemacht, ich denke z. B. an Marco Russ damals in Köln (Frühjahr 2006?), an Sebastian Jung mal im allerersten Heimspiel gegen Hoppenheim überhaupt (1:1).


Teilen