>

Faninfo zu den Vorfällen am Samstag

#
NX01K schrieb:
Ich als rechtlich ungeschulter Bürger, habe die Pflicht mich nach Recht und Gesetz zu verhalten. Ich kann aber auch nicht alle Gesetze kennen, ich reagiere eher emotional uws.

Der Polizist sollte durch sein Abitur eine gewisses Mindestmaß an Intelligenz bewiesen haben. Er ist rechtlich geschult, er ist in Ausnahmesituationen ausgebildet. Er hat gefälligst nicht emotional zu reagieren. Das ist sein Beruf, wenn er es nicht kann muss er ihn an den Nagel hängen.
Wenn ich als Bürger einen Fehler begehe muss mich der Polizist bestrafen. Wenn der Polizist einen Fehler begeht, dann bestraft ihn keiner. Es wird hier gezielt (mit Unterstützung der CDU-Landesregierung) ein rechtsfreier Raum für Schläger in Uniform geschaffen. Vermummt, anonym, gewalttätig. Dabei wird nicht mal mehr vor Frauen und Kindern halt gemacht, man steht sowieso über dem Gesetz.

Und dann wundert man sich, dass Polizisten in der Bevölkerung nur noch Ablehnung entgegenschlägt. Ich habe es bereits gesagt, wenn man sich über den Ausruf, alle Polizisten seien Bastarde beschwert, dann darf man sich nicht wundern. Diese BFE Einheiten verschwimmen doch ebenso in einer vermummten Masse, wie die Gewalttäter, wegen denen sie da sind.

Das alles erinnert mich wirklich langsam an Einheiten, die ich nur aus Geschichtsbüchern kenne...


Hast du dir das ernsthaft selbst so ausgedacht oder beim Stammtisch aufgeschnappt?
#
Würde man die Augen aufmachen, würde man die Wahrheit in dem beitrag erkennen.
#
Es steckt Wahrheit drin. Keine Frage. Diese wird aber nicht sachlich formuliert, sondern ganz bewusst auf einer Ebene, die schon fast Bildzeitungsniveau hat.

Wenn man schon mal bei Augen aufmachen ist: Wie wäre es mal hier nicht die Schuld aussschliesslich bei der überforderter Staatsmacht oder Bahn zu suchen? Klar haben diese Fehler gemacht, aber warum muss man sich jetzt schon so prügeln, dass tausende Normalos dermaßen beeinträchtigt werden?
#
dyna schrieb:
Es steckt Wahrheit drin. Keine Frage. Diese wird aber nicht sachlich formuliert, sondern ganz bewusst auf einer Ebene, die schon fast Bildzeitungsniveau hat.

Wenn man schon mal bei Augen aufmachen ist: Wie wäre es mal hier nicht die Schuld aussschliesslich bei der überforderter Staatsmacht oder Bahn zu suchen? Klar haben diese Fehler gemacht, aber warum muss man sich jetzt schon so prügeln, dass tausende Normalos dermaßen beeinträchtigt werden?


Es geht bei meinem Beitrag auch nur bedingt um Samstag, sondern vielmehr um eine einreißende Systematik.
Und auf Samstag bezogen ist es offensichtlich auch so, dass durch den Kessel unbeteiligte in die Situation gezwungen wurden und keine Möglichkeit hatten die Krawalle zu verlassen, dann auch rechtlich gesehen kurzzeitig als festgenommen galten (die Polizei bezeichnet die 350 Personen so).

Und ich sehe ganz persönlich ganz klar Straftäter in Uniform schlimmer als Straftäter ohne Uniform. Denn für diese hat man die Polizei. Für die in Uniform hat man niemanden. Und sie sind genauso vermummt, befinden sich damit im rechtsfreien Raum, da der vermummte Polizist im Gegensatz zum Vermummten Randalierer keiner Strafe zugeführt werden kann und soll. Und dass die Polizeigewerkschaften und einige Vertreter der Poltik dies nicht beseitigen wollen ist auch Fakt. Gerade durch die BFE Einheiten hat sich das Gewaltproblem in der Polizei nochmal verstärkt, wird fast schon systematisch.
Und durch Demos, wo man diese auf den normalen Bürger loslässt, wird ein Hass in der Gesamtbevölkerung gegen die Polizei geschürt. Selbstkritik sieht man nirgends.

Und kommt mir nicht mit "wo ist die Selbstkritik der Randalierer".. Das sind 2 völlig verschiedene Baustellen. Ich gebe der Polizei sogar eine erhebliche Mitschuld an der Radikalisierung der Ultraszenen! Beobachten wir doch mal die Vorfälle, in denen normale friedliche Eintracht-Fans durch Einsätze in Mitleidenschaft gezogen wurden, die häufen sich ungemein. Und so ist eine Menge Hass entstanden, der nicht sein müsste. Und ich sehe, dass ein Umdenken in Fankreise nicht erfolgen kann, ohne eine Annäherung von Seiten der Polizei. Diese wird aber nicht erfolgen.
Freuen wir uns also auf die folgende Gewaltspirale.
#
Für mich sind das nicht zwei völlig verschiedene Baustellen. Du redest von einer Sprale der Gewalt (also ziehst beide Parteien in die Verantwortung), forderst aber nur eine Seite zu Änderungen auf.

Wenn ich jetzt vorschlagen würde, dass die Herren in Grün/Blau endlich eine Kennzeichnung tragen müssen, im Gegenzug dafür endlich eine Selbstregulierung in der Kurve eintritt und keine Böller mehr auf Menschen (auch Polizisten!) geworfen weden und man sich mal klar von den Leuten distanziert die mit Fussball eh nix am Hut haben...
...dann werden das beide Seite ablehnen. Schuld sind ja immer die anderen.
#
Edit: Ich bringe da mal den Marsch nach OF letztes Mal als Beispiel. Da laufen Leute mit die von Anfang an leere Glasflaschen sammeln und nur dauf warten bis es losgeht. Kurz vor dem Tunnel werden die Polizisten mit allerlei Feuerwerkskörpern und sonstigen Gegenständen beworfen. Dann kommt die (Über)Reaktion: wahlloses Geknüppel und Pfeffer.

Für mich einfach nur unnötig von beiden Seiten. Und sowas lässt sich nur verhindern, wenn beide Seiten was ändern.
#
In meinen Kopf mag einfach nicht rein gehen warum der Sonderzug aus Kaiserlautern nicht wie die S-Bahn (aus Riedstadt) und der ICE (aus Mannheim und alles ohne rangieren) aus Richtung Flughafen kommt.

Die Lösung des Problems ist in meinen Augen ganz einfach! Die Sonderzüge fahren in Zukunft vom Flughafen / Riedstadt das Stadion an oder die Züge werden bereits in einem Vorort entladen und die Gäste via Busse zum Gästeblock gebracht. Ein Verfahren was in anderen Städten (Köln, GE, usw.) schon oft praktiziert wurde.
#
Wer diese überzogenen Poilizeiaktionen als reine Reaktionen sieht ist realitätsfern.
Es gab immer wieder Annäherungen von Seiten der Fans, die immer wieder mit Füßen getreten wurden. Und an dem strukturellen Gewaltproblem in der Polizei wird sich auch nichts ändern, wenn sich die Fans von ihren schwarzen Schafen distanzieren. Das nächste mal wird eben wieder ein Fanzug in nem Tunnel mit Pfeffer eingedeckt, weil Leute Platzangst haben. Von Fanseite weiterhin irgendwelche Schritte zu gehen ist absolut nicht tragbar (meine persönliche Meinung) wurde man doch zu oft enttäuscht und zu viele üble Aktionen blieben ohne Konsequenzen.
Die lachen sich doch kaputt, wenn unsere Fanbetreuer oder Vorstände ankommen. Die haben so eine große Lobby, was soll denen schon passieren? Deshalb werden Beschwerden immer im Sande verlaufen. Für mich ist deshalb jede Kommunikation von Fanseide sinnlos. So lange bis Polizisten Kennzeichnungen tragen und es eine unnabhängige Ermittlungseinrichtung für deren Straftaten besteht.
#
Man man was man da so liest bei vielen. Klar sind die Polizisten Schuld aber nur ein bissien. Das kann doch nicht sein das es immer heißt egal was ist, die Fans sind schuld. Warum sollen wir uns denn ändern soll die Polizei doch mal anfangen. Ich kanns ehrlich nicht mehr hören dieses erst mal an die eigene Nase packen. Da brauch jetzt keiner sagen pla pla halts maul oder so es ist einfach so warum muss man immer selbstkritzich sein. Ich wollte das nur mal an all die sagen die immer meinen das hat schon alles sein Grund und die Fans haben Schuld und die Polizei nur ein bissien, so ändert es sich nie, das Polizei auch mal was eingesteht so lange es so viele gibt die die Schuld in den eigenen Reihen suchen. Klar soll man nich der Polizei die Schuld geben wenns nicht so ist sber wenns so ist muss man auch mal den Mund aufmachen.
#
Wer hat denn von reinen Reaktionen gesprochen? Kann das hier nirgens finden.

Ich denke wir drehen uns hier gerade im Kreis. Ich kann nun wieder sagen, dass ich auch schon gesehen habe, wie die Polizei zurückhaltend und passiv agiert hat und nicht eingegriffen hat, obwohl es eigentlich angebracht gewesen wäre. Trotzdem hat man es weiter auf Konflikte mit diesen  passiven Grünen angelegt. Nun können die agumetieren: "da gehen wir einen schritt auf die fans zu und die nicht".

Am Ende kann mans drehen wie man will, auf beiden Seiten gibts genug Leute die es gerne drauf anlegen und sogar einiges dafür tun!

Kennzeichnungspflicht und unabhängige Ermittlungsbehörden wären mit Sicherheit ein großer Schritt in die richtige Richtung. Und die andere "Seite"?
#
ever2000 schrieb:
Man man was man da so liest bei vielen. Klar sind die Polizisten Schuld aber nur ein bissien. Das kann doch nicht sein das es immer heißt egal was ist, die Fans sind schuld. Warum sollen wir uns denn ändern soll die Polizei doch mal anfangen. Ich kanns ehrlich nicht mehr hören dieses erst mal an die eigene Nase packen. Da brauch jetzt keiner sagen pla pla halts maul oder so es ist einfach so warum muss man immer selbstkritzich sein. Ich wollte das nur mal an all die sagen die immer meinen das hat schon alles sein Grund und die Fans haben Schuld und die Polizei nur ein bissien, so ändert es sich nie, das Polizei auch mal was eingesteht so lange es so viele gibt die die Schuld in den eigenen Reihen suchen. Klar soll man nich der Polizei die Schuld geben wenns nicht so ist sber wenns so ist muss man auch mal den Mund aufmachen.


Schau mal hier oder hier da wird einiges erklärt.
#
Ah du bist wohl ein ganz schlauer  
ich werde mir die Seiten speichern und nächstes mal aufrufen bevor ich was schreibe....
#
dyna schrieb:
Es steckt Wahrheit drin. Keine Frage. Diese wird aber nicht sachlich formuliert, sondern ganz bewusst auf einer Ebene, die schon fast Bildzeitungsniveau hat.

Wenn man schon mal bei Augen aufmachen ist: Wie wäre es mal hier nicht die Schuld aussschliesslich bei der überforderter Staatsmacht oder Bahn zu suchen? Klar haben diese Fehler gemacht, aber warum muss man sich jetzt schon so prügeln, dass tausende Normalos dermaßen beeinträchtigt werden?


Natürlich hast du Recht, dass beide Seiten Schuld haben. Das worauf NX01K anspielt, ist aber, dass die Polizisten für ebensolche Einsätze geschult werden. Und er hat absolut Recht, wenn er sagt:
Ein Polizist in dieser Situation darf sich niemals, von wem auch immer, verbal so provozieren lassen, dass er mit Gewalt reagiert.

Dass dies aber viele tun, finde ich extrem bedenklich.

Natürlich, der Ausgangspunkt sind gewisse Krawallmacher, die den Deckmantel der Fußball-Fans nutzen. Das Problem ist nur:
Denen kannst du nicht beikommen, indem du was änderst. Es gab immer schon Menschen, die nach Gewalt suchen, das ist nicht dauerhaft zu ändern, egal was du machst.
Ändern kannst du nur, wie auf diese Idioten reagiert wird.
Und eine riesige Menschenmenge mit Frauen und Kindern darunter einzupferchen, ist absolut der falsche Weg.

Darüber muss sich die Polizei Gedanken machen.
Sie sollte intellektuell soweit über den Randalieren stehen, dass sie deren Gewalt nicht immer und immer wieder mit Gewalt bekämpft.
#
Also meine Meinung ist ja das man die Hooligans, bereitgewalten Fans oder einfach nur die Leute die sich Boxen wollen, nach dem Spiel auf den Rasen lässt. Natürlich müssen sie vorher alle Waffen und Gegenstände abgeben. Dafür bezahlt jeder 5€,und wenn die Zuschauer das noch sehen wollen müssen sie auch noch 10 € extra zahlen. Dann macht der Verein noch Geld und alle sind GLÜCKLICH !!!!!
Die einen können ihren aggressionen freien lauf lassen und die sogenannten Normalen Fans haben ihre Ruhe  
#
NX01K schrieb:
Ich als rechtlich ungeschulter Bürger, habe die Pflicht mich nach Recht und Gesetz zu verhalten. Ich kann aber auch nicht alle Gesetze kennen, ich reagiere eher emotional uws.

Der Polizist sollte durch sein Abitur eine gewisses Mindestmaß an Intelligenz bewiesen haben. Er ist rechtlich geschult, er ist in Ausnahmesituationen ausgebildet. Er hat gefälligst nicht emotional zu reagieren. Das ist sein Beruf, wenn er es nicht kann muss er ihn an den Nagel hängen.
Wenn ich als Bürger einen Fehler begehe muss mich der Polizist bestrafen. Wenn der Polizist einen Fehler begeht, dann bestraft ihn keiner. Es wird hier gezielt (mit Unterstützung der CDU-Landesregierung) ein rechtsfreier Raum für Schläger in Uniform geschaffen. Vermummt, anonym, gewalttätig. Dabei wird nicht mal mehr vor Frauen und Kindern halt gemacht, man steht sowieso über dem Gesetz.

Und dann wundert man sich, dass Polizisten in der Bevölkerung nur noch Ablehnung entgegenschlägt. Ich habe es bereits gesagt, wenn man sich über den Ausruf, alle Polizisten seien Bastarde beschwert, dann darf man sich nicht wundern. Diese BFE Einheiten verschwimmen doch ebenso in einer vermummten Masse, wie die Gewalttäter, wegen denen sie da sind.

Das alles erinnert mich wirklich langsam an Einheiten, die ich nur aus Geschichtsbüchern kenne...


Treffend formuliert. Ich denke, die Einrichtung einer unabhängigen Instanz zur Aufarbeitung von Beamtenwillür würde eine Kettenreaktion auslösen bzw. zumindest die Abneigung (den Hass) gegen Polizisten seitens der Fans erheblich vermindern.
Ich für meinen Teil fühle mich seit diversen Ereignissen der vergangenen Jahre bereits durch die Anwesenheit von vermummten Polizeieinheiten provoziert. Glücklicherweise bin ich vernünftig genug, eben jene Provokation nicht in Form von Gewalt zu beantworten.
Es muss für den gemeinen Fan möglich sein, Unmut über Polizeieinsätze äußern zu können, ohne direkt als Sympatisant von gewaltbereiten Fangruppen zu gelten. Diese Generalisierung (gefördert durch die Medien) ist eine erschreckende Entwicklung.
#
Ich erinnere mal an den Einsatz im Herbst in Stuttgart.
Nur wenige Tage zuvor hatten die anwesenden BFEs bei den Stuttgart 21 Demos gewütet. Man merkte deutlich sie bekamen für dieses Spiel von außen eine Handbremse angezogen! Sie waren kommunikativ, unprovokativ und zurückhaltend. Bei einer kleinen kritischen Situation sind sie aber sehr bestimmt dazwischen.

Am Abend hat jeder gesagt: "Die waren heute echt mal relaxed, mussten sie ja auch!"
Klar hat man gemerkt, dass es erzwungen war. "Nicht noch mehr negative Presse!" Aber jeder war mit dem Einsatz zufrieden.

Eine Woche später in Kaiserslautern ebenso. Viele kritische Situationen. Sie haben sich von Pöbeleien und paar fliegenden Böllern nicht provozieren lassen. Waren zurückhaltend, sind aber rigoros eingeschritten wo es nötig war. Sie waren martialisch im Auftreten, sehr präsent, aber ich würde fast sagen angemessen für das Risikospiel. Danach hat jeder gesagt: "Man merkt immernoch die Folgen von Stuttgart 21, normal sind die nicht so entspannt."

2 Beispiele für kritische Einsätze wo es geht.
Und 2 mal habe ich flächendeckend erlebt, wie das zurückhaltende Auftreten positiv registriert wurde. Wäre es Polizeitaktik diese Art von Einsätzen nicht nur durchzuführen, wenn man ne Woche vorher massiv Mist gebaut hat, sondern immer. Wäre ein Polizist eindeutig identifizierbar und würden seine Straftaten auch gescheit aufgeklärt werden, dann würde diese Hassspirale schnell abnehmen. Davon bin ich überzeugt.

Und an diesem Punkt sind wir auch bei der langfristigen Verbesserung der Verhältnisse. Bekomme ich ein Stadionverbot, weil in dem Polizeikessel, wo ich stehe jemand eine Flasche geworfen hat und es trifft 50 Leute (wegen einer Flasche), dann steigert es Hass. Es sind über die Jahre zu viele unschuldige kriminalisiert worden um effektiv an den echten Tätern zu arbeiten. Wenn ich einem Polizist gegen seinen Helm trete, dann empfinde ich das entweder als großen Fehler oder als besonders coole Aktion (je nach Person). Bekomme ich dann ein SV, dann akzeptiere ich das auch. Die Polizei hat mit dem DFB durch seine Stadionverbotsrichtlinien eine ganze Subkultur zu Kriminellen gemacht. Und jetzt wird geweint, weil die bösen Ultras ja so radikal geworden sind. Sorry, ich sehe in einer Annäherung der Fans keine Möglichkeit den Status quo zu ändern. Ich bin der festen Überzeugung es muss zuerst von der Gegenseite was passieren, weil es strukturelle Probleme gibt.

Und zum Auftreten der Polizei nach Samstag:
Das Echo vom Samstag existiert zu einem Teil auch in dem Versgagen der Polizei während des Einsatzes, da wurden große Fehler gemacht und trotz des krassen Auftretens und der großen Präsenz wurden Fehler gemacht und effektiv Krawalle verhindert hat man auch nicht. Ich behaupte mit einer gescheiten Einsatzplanung ginge das besser. Dieses eigene Versagen wird meiner Erfahrung nach entweder verschwiegen oder auf andere (Fans) geschoben. Viel Rauch um nichts..
#
Ich finde die Beiträge von NX01K sehr treffend.

Mein Dank dafür


Teilen