>

"Deutscher Randalemeister 2011"

#
stefank schrieb:
KirnerFFM schrieb:
Die Selbstdarstellung einiger leute hier im Forum geht mir auch auf den Sack..
Wenns euch nicht passt redet die Leute doch im Stadion an,diese Diskussion hier im Internet bringt überhaupt nichts.

Das "Kommt doch zum Container" ist für manche das, was "Geht doch nach drüben" für die Alfred Tetzlaff war.

#
Dann beschwert euch doch einfach hier weiter...
#
KirnerFFM schrieb:

machen wir und du schreib am besten einfach nicht weiter.
#
JayJayGrabowski schrieb:
propain schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:
propain schrieb:
Maxfanatic schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:

Die Engländer wurden über mehrere Jahre von allen europäischen Vereinswettbewerben ausgeschlossen. Wetten, daß unsere Ligavereine auf so etwas keinen Lust haben?

Ja, ist ja nur noch ein unwesentlicher Schritt von einem Stoffbanner zu einer Katastrophe mit 40 Todesopfern...

Und es ging nicht nur um diesen Vorfall warum man die Engländer ausschloss. Aber das wissen die Schwätzer die hier Panik verbreiten nicht, da müssten sie sich ja schlau machen und das geht nun wirklich nicht.

Is schon klar, nur weil man drauf hinweist, daß es wohl auch andere Gründe als Kohle machen gab, weshalb es in England nur noch Sitzplätze gibt, ist man ein Schwätzer, der keine Ahnung hat und Panik macht. Könnte ja sein, daß jemand Dein eindimensionales Gequassel hinterfragt.
Du kommst mir langsam vor wie eine Schallplatte, die immer an der selben Stelle hängt.

Du bist ein Schwätzer weil du die ganzen Vorfälle der Engländer im Ausland, wo bei dem ausschlaggebenden Vorfall 40 Tote gab, gleich setzt mit der Sachbeschädigung beim Platzsturm in Frankfurt. Und nur noch Sitzplätze in England gibt es weil auf den Stehrängen sehr viel passiert ist, so gab es Vorfälle wo Leute am Zaun erdrückt wurden. Auch dachten die Engländer das man durch reine Sitzplatzstadien Krawalle verhindert, was sich als Trugschluss heraus stellte. Einzig die Stimmung hat dadrunter mehr als gelitten.

Aber warum sollten so Typen wie du sich mal informieren wie es war, das würde ja beim billigen Rumhetzen nur stören.

Das habe ich ja gar nicht getan. Nur Du hast es so interpretiert, damit Du wieder an der gleichen Stelle springen kannst.
Und auf einen anderen Fall in England hatte ich vorher schon mit einem anderen Link verwiesen.

Logisch, die Äusserung über die gesperrten Vereine hast du nur so in diesem Thread gemacht, wie kann man da nur die erwähnen das es ganz andere Gründe mit England hatte. Gefall dir weiter mit deinem Bildzeitungsgesabbel.
#
Arya schrieb:
KirnerFFM schrieb:

Wiso?
#
propain schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:
propain schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:
propain schrieb:
Maxfanatic schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:

Die Engländer wurden über mehrere Jahre von allen europäischen Vereinswettbewerben ausgeschlossen. Wetten, daß unsere Ligavereine auf so etwas keinen Lust haben?

Ja, ist ja nur noch ein unwesentlicher Schritt von einem Stoffbanner zu einer Katastrophe mit 40 Todesopfern...

Und es ging nicht nur um diesen Vorfall warum man die Engländer ausschloss. Aber das wissen die Schwätzer die hier Panik verbreiten nicht, da müssten sie sich ja schlau machen und das geht nun wirklich nicht.

Is schon klar, nur weil man drauf hinweist, daß es wohl auch andere Gründe als Kohle machen gab, weshalb es in England nur noch Sitzplätze gibt, ist man ein Schwätzer, der keine Ahnung hat und Panik macht. Könnte ja sein, daß jemand Dein eindimensionales Gequassel hinterfragt.
Du kommst mir langsam vor wie eine Schallplatte, die immer an der selben Stelle hängt.

Du bist ein Schwätzer weil du die ganzen Vorfälle der Engländer im Ausland, wo bei dem ausschlaggebenden Vorfall 40 Tote gab, gleich setzt mit der Sachbeschädigung beim Platzsturm in Frankfurt. Und nur noch Sitzplätze in England gibt es weil auf den Stehrängen sehr viel passiert ist, so gab es Vorfälle wo Leute am Zaun erdrückt wurden. Auch dachten die Engländer das man durch reine Sitzplatzstadien Krawalle verhindert, was sich als Trugschluss heraus stellte. Einzig die Stimmung hat dadrunter mehr als gelitten.

Aber warum sollten so Typen wie du sich mal informieren wie es war, das würde ja beim billigen Rumhetzen nur stören.

Das habe ich ja gar nicht getan. Nur Du hast es so interpretiert, damit Du wieder an der gleichen Stelle springen kannst.
Und auf einen anderen Fall in England hatte ich vorher schon mit einem anderen Link verwiesen.

Logisch, die Äusserung über die gesperrten Vereine hast du nur so in diesem Thread gemacht, wie kann man da nur die erwähnen das es ganz andere Gründe mit England hatte. Gefall dir weiter mit deinem Bildzeitungsgesabbel.

Ach Gott, als ob Du irgendeinen Satz verstehen würdest, der über Bildzeitungslänge hinausgeht.
#
JayJayGrabowski schrieb:
propain schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:
propain schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:
propain schrieb:
Maxfanatic schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:

Ach Gott, als ob Du irgendeinen Satz verstehen würdest, der über Bildzeitungslänge hinausgeht.

In Gegensatz zu dir dummen Wurf bestimmt.
#
propain schrieb:

Probier es nochmal, Du packst das.  
#
KirnerFFM schrieb:
Arya schrieb:
KirnerFFM schrieb:

Wiso?

Wizo?
#
...unabhängig von der laufenden Diskussion hier finde ich, dass wir auch diese Meisterschaft am letzten Spieltag gegen Rostock vergeigt haben. Es bleibt uns nix erspart.
#
JayJayGrabowski schrieb:
propain schrieb:

Probier es nochmal, Du packst das.  

Jaja, ist gut jetzt. Ansonsten schreibt Euch bitte die Komplimente per PN.

Gibt es hier eigentlich noch etwas zum Thema oder zieht sich hier jetzt jeder in sein Besser(wisser)fan-Eckchen zurück ?
#
a.saftsack schrieb:
double_pi schrieb:
hmmm, ich frage mich wessen wahnehmung hier nicht passt. ich stelle eine zunehmende gewalt in der bundesliga fest, die nach meinem empfinden jahrelang eher ruhiger war. wenn es ausschreitungen gab, war das eher in den unteren ligen ein thema. wenn es immer ruhiger wird, wieso gibt es in diesem jahr eine gut findbare chronologie der ereignisse in der bundesliga? wieso macht spon ne eigene themenseite dazu auf?

@double_pi:

Du machst einen ganz banalen Fehler.
Was ggf. zunimmt, ist die mediale Berichterstattung über sogenannte Ausschreitungen.
Das hat allerdings relativ wenig mit den Dingen zu tun, die wirklich in und vor allem um die Stadien abgehen.

Hinzu kommt, dass diese Darstellungen nicht selten äußerst verzerrt sind, da nicht wenige Schreiberlinge dort über keinerlei Hintergrundwissen verfügen - für ihren Job brauchen sie das in der Sache auch gar nicht weiter.
Von daher wäre es für sie auch wenig weiterführend, sich dieses anzueignen.
Packt man eben wieder die üblichen Klischees von den Halbaffen, Chaoten, Gestörten blablabla aus - es wird wieder dämonisiert, als seien diese Personen der Inbegriff alles Schlechten.

Auch da kann man wieder herrliche Analogien zu den Funktionsweisen der Medienlandschaft in anderen Bereichen, etwa wenn es um die Rechtfertigung von Krieg und Unterdrückung, ziehen (auch hier wieder einmal der Lesetip: Noam Chomsky, "Media Control").
Auch hier sind die grundlegenden Funktionsmechanismen des Systems im Großen wie im Kleinen die selben.

Die Welt dort draußen ist oftmals eine vollkommen andere, als jene, wie sie dir via Medien und jener Leute, die gedankenlos etwaige Medienklischees nachplappern, präsentiert wird.

Und des Weiteren:

Es ist vollkommen naturgemäß, dass die Medienberichterstattung stets neue Superlative erfindet.
Natürlich wird alles immer schlimmer, krasser, unfassbarer, blablablubb...
Genauso wie jede Saison die "spannendste", "abwechslungsreichste", "interessanteste" usw. ist.

Mit einem "heute waren keinerlei Ausschreitungen zu verzeichnen" macht man keine Schlagzeilen; ebenso wenig mit "Diese Saison ist wie schon die meisten in den vergangenen 10 Jahren äußerst durchschnittlich interessant".

Man stürzt sich immer auf das Besondere - und wenn dort nichts "Besonderes" ist, stellt man eben Alltägliches als "Besonderes" dar.

Funktioniert ja ganz gut, wie man sieht.

Argumentationen, die vorrangig auf dem aufbauen, was einem an Denkmustern aus massenmedialen Veröffentlichungen nahegelegt wird, halte ich per se für äußerst brüchig.

Warum und wieso - weiterführend wie gesagt dazu u.a. hier:
http://www.amazon.de/Media-Control-Von-Macht-Medien/dp/3203760150

Disclaimer: Vorsicht, die Lektüre dieses Buches kann zur Entwicklung starker Ohnmachts- und Hassgefühle führen.

hallo a.saftsack,

du hast mit sicherheit recht. die medien verzerren die realität und das was da drin steht, hat nicht viel mit der realität zu tun. die müssen eben was schreiben und nehmen sich ein thema beleuchten es von allen seiten, mutmaßen und schreiben irgendwelche dinge, die am ende nichts mehr mit dem was eigentlich passiert ist zu tun hat - das ist mir klar!

aber du kennst mich eben auch nicht. ich bin generell ein mensch, der medienberichte als äußerst skeptisch betrachtet und sich nach dem was ich dort wahrgenommen habe immer nochmal eine eigene meinung im anschluss macht. ich gehe z.b. nicht davon aus, dass osama versehentlich getötet wurde auch wenn im moment alle darüber sprechen.

man muss eben eins und eins zusammen zählen und den verstand benutzen. und der sagt mir, dass trotz der überspitzten medienberichte seit einiger zeit in ganz europa was am kochen ist und der gegenseitige respekt unter den fans stark gelitten hat. los ging die totale eskalation nach meiner erinnerung mit den vorfällen in italien, wo es zu den strassenschlachten in catania kam. ich habe mir dazu eine authentische doku angesehen, wo kripos ermittelt haben, dass es in italien zu strukturen gekommen ist, wo die mafia die vereine erpresst, indem sie die randalierer die stadien auseinander nehmen lassen, wenn der verein nicht nach ihrer pfeife tanzt. aber italien ist auch nicht deutschland, das ist mir klar. trotzdem war es gefühlt die einleitung zu dem was aktuell in der buli passiert.

weiter gings mit dem wm-quali-spiel italien-serbien. die szenen, die da gezeigt wurden, sprechen ihre eigene sprache und bedürfen keiner weiteren kommentare. außerdem haben die szenen während eines wm-quali-spiels stattgefunden, was für mich eine neuheit dargestellt hat.

dann kam es zu den ausschreitungen in berlin im letzten jahr. ich hab hier im forum gelesen, dass es gelegentlich zu überfällen außerhalb des stadions gekommen ist, dazu kamen martialische videos, wo mit äxten und tierblut hantiert wurde, pyros in stadien bei vereinen, die bereits bekannt waren und das ging dann fröhlich so weiter bis es schließlich zur stürmung des platzes in unserem stadion vor kurzem kam.

irgendwas stimmt nicht. das ganze ist eine stetige entwicklung, dessen ende für mich nicht absehbar ist. mein eindruck ist, dass randale von einem gelegentlichen ereignis zu einem dauerhaften immer wiederkehrenden event geworden ist. und dadurch sehe ich meinen lieblingssport und meinen lieblingsverein bedroht. genau da hört meine toleranz auf.

denn letztlich ist es vollkommen egal, was du oder ich oder die medien über das thema denken. entscheidend ist, was der dfb und unser verein darüber denken. und ich glaube, dass wir beim dfb nicht mehr viel spielraum haben und der verein sich darüber im klaren ist. nun stellt sich die frage wie die fans darauf reagieren. wenn keine reaktion kommt und alles weiter wie bisher läuft, dann bekommen wir weitere strafen - zurecht natürlich! dies wird dazu führen, dass der verein härter durchgreifen muss und das wiederum wird viele fans enttäuschen. denn der verein wird nicht tatenlos mit ansehen, wie die fanstruktur und damit die wurzeln des vereins zerstört wird. nicole1611983 hatte das sehr schön gesagt, wie ich finde:

nicole1611983 schrieb:
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie erinnern mich die Aussagen einiger hier, an den Ehemann, der abends nach Hause kommt und seine Frau grün und blau schlägt und wenn er fertig ist beteuert, wie sehr er seine Frau doch liebt. Kann mir einer mal erklären, wenn euch die Eintracht doch so wichtig ist, wieso ihr der Eintracht dann bewusst Woche für Woche Schaden zufügt?

denn eine sache ist aus meiner sicht eindeutig. die angesprochenen probleme gehen mittlerweile in der regel von den fans aus. die zeiten wo agressive polizisten teils völlig unbegründet die fanblocks gestürmt haben, nehme ich nur noch äußerst selten wahr. vorher brennt irgendwo immer was oder fliegen irgendwelche gegenstände auf spieler oder andere fangruppen. wie will man das problem ohne sicherheitskräfte lösen? ich glaube, dass es ohne die nicht geht und halte es auch für richtig, dass die in extremsituationen eingreifen.

die angesprochenen "problemfans" müssen sich auch mal fragen, wieso andere stadionbesucher ins stadion gehen und was die anderen fans, bzw. der dfb oder der verein von ALLEN anwesenden fans erwartet. denn kein fans ist alleine dort und man muss die meinung der anderen fans, des vereins und des dfbs respektieren. saufen kann ich auch zuhause mit meinen kumpels und das gute dabei ist, dass ich noch nicht mal anderen damit auf den sack gehen muss. pyros sind was für ne offene freie fläche, wo niemand verletzt werden kann. wenn diese allgemeingültigen und rechtlich abgesicherten regeln beachtet werden, dann nimmt denjenigen auch keiner mehr was krumm. wenn aber geltendes recht gebrochen und die rücksicht auf andere mit füssen getreten wird, dann kann niemand mehr erwarten, dass nur ein anderer normalo mit den problemfans sympatisiert.

es ist wie immer im leben... wer anfängt andere nicht mehr zu respektieren, wird von den anderen auch nicht mehr respektiert.
#
double_pi schrieb:

es ist wie immer im leben... wer anfängt andere nicht mehr zu respektieren, wird von den anderen auch nicht mehr respektiert.

Wenn du schon vom richtigen Leben sprichst, warum sollte es im Stadion anders sein als irgendwo anders in der Stadt?
#
double_pi schrieb:

denn eine sache ist aus meiner sicht eindeutig. die angesprochenen probleme gehen mittlerweile in der regel von den fans aus. die zeiten wo agressive polizisten teils völlig unbegründet die fanblocks gestürmt haben, nehme ich nur noch äußerst selten wahr. vorher brennt irgendwo immer was oder fliegen irgendwelche gegenstände auf spieler oder andere fangruppen.

Das ist aber hinsichtlich der Polizeitaktik nach dem Spiel gegen Mainz am Stadion sowie vorallem gegen Kaiserslautern am Bahnhof eine nicht wirklich eindeutige Sache. Das in der Regel machts dabei auch nicht besser.
#
bembelmonster schrieb:
Nachtrag
Kann nur immer wieder jedem ans Herz legen das Museum zu besuchen und Fördermitglied zu werden!
Scheiss Pryro und Krawall! Tradition ist Herzenssache und vereint uns alle. Anstelle Böllern und Randale tragt dazu bei, dass unsere Geschichte erlebbar und anfassbar bleibt -in unserem Museum, gemeinsam mit uns allen

Wenns vom Museum jetzt ne Anti-Pyro-Intifada gibt und die gängige Meinung dort sowas wie das von dir propagierte ist, dann kann ich meine Fördermitgliedschaft ja auch wieder kündigen...
#
topotek1 schrieb:
double_pi schrieb:

denn eine sache ist aus meiner sicht eindeutig. die angesprochenen probleme gehen mittlerweile in der regel von den fans aus. die zeiten wo agressive polizisten teils völlig unbegründet die fanblocks gestürmt haben, nehme ich nur noch äußerst selten wahr. vorher brennt irgendwo immer was oder fliegen irgendwelche gegenstände auf spieler oder andere fangruppen.

Das ist aber hinsichtlich der Polizeitaktik nach dem Spiel gegen Mainz am Stadion sowie vorallem gegen Kaiserslautern am Bahnhof eine nicht wirklich eindeutige Sache. Das in der Regel machts dabei auch nicht besser.

da kann ich nichts zu sagen. die polizei macht sicherlich auch fehler, siehe loveparade. hinzu kommt, dass in den polizei-stadiontrupps sicherlich auch ein paar schläger stecken, die einfach die seite gewechselt haben und heute für ihren spaß auch noch geld bekommen. wo menschen entscheidungen treffen, machen menschen auch fehler. das darf nicht passieren, lässt sich aber scheinbar nicht vermeiden.

ich will auch nicht alle aktionen in eine schublade stecken und das zurecht-schild ranhängen, aber die gewaltbereitschaft von seiten der fans ist gestiegen, ist mein eindruck. dass die polizei da nervöser wird und fehler macht ist vielleicht auch eine folge davon.

was ich damit eigentlich sagen wollte, ist dass es zeit wird von den fans zu reagieren. bei bayern gabs ne gegenreaktion von den fans, als hoeness als lügner bezeichnet wurde und neuer als unerwünscht galt. es wäre in meinen augen schön zu sehen, wenn sich einige fanclubs von randalen im stadion distanzieren würden und für ein friedliches zusammensein im stadion mit dem mittelpunkt fussball einsetzen würden, damit kein vollkommen einseitiges bild der frankfurtfans entsteht. nur fehlt dafür mittlerweile die bühne - wir sind abgestiegen. fans, die nur die erste liga gucken, bekommen davon nix mit, sollte in der zweiten liga solche plakate hochgehalten werden. letztlich wäre es aber ein zeichen für die, die agressionen im stadion befürworten. es fragt sich nur ob das was bringt. vielleicht merken die dann, dass sie mit ihrem verhalten nicht uneingeschränkt zustimmung genießen.
#
Maxfanatic schrieb:
bembelmonster schrieb:
Nachtrag
Kann nur immer wieder jedem ans Herz legen das Museum zu besuchen und Fördermitglied zu werden!
Scheiss Pryro und Krawall! Tradition ist Herzenssache und vereint uns alle. Anstelle Böllern und Randale tragt dazu bei, dass unsere Geschichte erlebbar und anfassbar bleibt -in unserem Museum, gemeinsam mit uns allen

Wenns vom Museum jetzt ne Anti-Pyro-Intifada gibt und die gängige Meinung dort sowas wie das von dir propagierte ist, dann kann ich meine Fördermitgliedschaft ja auch wieder kündigen...

Hallo Max.
Das ist meine Meinung -nicht mehr und nicht weniger.
Ich finde wir sollten das jetzt nicht zu hoch hängen.
Schwarzweiße Grüße,
Frank
#
double_pi schrieb:
...dass es zeit wird von den fans zu reagieren. bei bayern gabs ne gegenreaktion von den fans, als hoeness als lügner bezeichnet wurde und neuer als unerwünscht galt. es wäre in meinen augen schön zu sehen, wenn sich einige fanclubs von randalen im stadion distanzieren würden und für ein friedliches zusammensein im stadion mit dem mittelpunkt fussball einsetzen würden, damit kein vollkommen einseitiges bild der frankfurtfans entsteht.

Nette Idee... Die Umsetzung dürfte die größere Hürde sein.
Deine Meinung teile ich und dabei wären sicher viele Fanclubs!
#
Der inflationäre Gebrauch des Wortes "Randale" kotzt mich an...  
#
Jugger schrieb:
Der inflationäre Gebrauch des Wortes "Randale" kotzt mich an...    

Bambule, Randale, Dortmund hat die Schale...

Teilen