>

Was bezweckt die NWKe.V.-Initiative?

#
Ich erinnere an folgende Neugründung:

http://fan-geht-vor.de/pages/posts/nordwestkurve-e.v.-will-arbeit-aufnehmen--irritationen-in-der-fanszene-ansprueche-auf-fanvertretung746.php

Verschiedentlich wird behauptet, dass mit Hilfe dieser Initiative bestimmte Persönlichkeiten der Eintracht (E.V.) und der UF97 versuchen, Einfluß im neu zu bildenden Aufsichtsrat zu erlangen; u.U. auch durch einen oder mehrere Sitze in demselben.

Falls dies nicht glaubhaft dementiert wird, würde mich als Fan folgendes interessieren:

Sollte Derartiges eintreten, wie wird man dann, in der Verantwortung stehend, mit den Problemfans innerhalb und ausserhalb des Stadions umgehen wollen, die es dann ja auch noch geben wird?

Welche Strategien zur Generierung neuer Einnahmen werden verfolgt?

Wie wird man mit den Gremien der DFL umgehen wollen?

Wenn man den jetzigen AR (teilweise nicht zu Unrecht) kritisiert, gehört es auch dazu, die Alternativen genauer unter die Lupe nehmen zu können.

Wünsche einen angeregten Argumentationsaustausch.
#
Schaedelharry63 schrieb:
Ich erinnere an folgende Neugründung:

http://fan-geht-vor.de/pages/posts/nordwestkurve-e.v.-will-arbeit-aufnehmen--irritationen-in-der-fanszene-ansprueche-auf-fanvertretung746.php

Verschiedentlich wird behauptet, dass mit Hilfe dieser Initiative bestimmte Persönlichkeiten der Eintracht (E.V.) und der UF97 versuchen, Einfluß im neu zu bildenden Aufsichtsrat zu erlangen; u.U. auch durch einen oder mehrere Sitze in demselben.

Falls dies nicht glaubhaft dementiert wird, würde mich als Fan folgendes interessieren:

Sollte Derartiges eintreten, wie wird man dann, in der Verantwortung stehend, mit den Problemfans innerhalb und ausserhalb des Stadions umgehen wollen, die es dann ja auch noch geben wird?

Welche Strategien zur Generierung neuer Einnahmen werden verfolgt?

Wie wird man mit den Gremien der DFL umgehen wollen?

Wenn man den jetzigen AR (teilweise nicht zu Unrecht) kritisiert, gehört es auch dazu, die Alternativen genauer unter die Lupe nehmen zu können.

Wünsche einen angeregten Argumentationsaustausch.


sensationell. keine einzige antwort, reichlich klicks.

entweder interessiert es niemanden, dagegen spricht die anzahl der leser, oder keiner möchte da mal position beziehen.

ist ja auch egal, hauptsache die fans haben heute in ingolstadt den gesangswettbewerb gewonnen.
#
peter schrieb:

ist ja auch egal, hauptsache die fans haben heute in ingolstadt den gesangswettbewerb gewonnen.

du erklärst mir bestimmt auch, was das eine mit dem anderen zu tun hat, ja?
oder lieber einfach nur runde "hetzen" zum abschluss des tages??
#
peter schrieb:

entweder interessiert es niemanden, dagegen spricht die anzahl der leser, oder keiner möchte da mal position beziehen.



vielleicht wissen auch einfach zu wenige etwas darüber?
#
peter schrieb:
entweder interessiert es niemanden, dagegen spricht die anzahl der leser, oder keiner möchte da mal position beziehen.  


Ich finde das Thema hochinteressant, nur wusste ich bis gestern gar nichts darüber und wage mal zu behaupte, dass das nicht nur mir so ging. Hört sich alles für mich ein bisschen merkwürdig an und passt für mich in die Kategorie "haben wir keine Probleme, machen wir uns selbst welche".
#
Cino schrieb:

vielleicht wissen auch einfach zu wenige etwas darüber?  


Das ist der eigentliche Sinn dieses threads:

Etwas mehr Aufmerksamkeit auf dieses Thema lenken und darüber etwas mehr zu erfahren, ohne irgendwelche "Stimmung" machen zu wollen (gilt auch für den Threaderöffner).
#
Cino schrieb:
peter schrieb:

entweder interessiert es niemanden, dagegen spricht die anzahl der leser, oder keiner möchte da mal position beziehen.



vielleicht wissen auch einfach zu wenige etwas darüber?  


Das würde ich auch sagen. Was sollen die Leute denn schreiben? Es weiß doch außer einem kleinen Kreis keiner, was da Sache ist und wofür man das Ganze braucht.
#
Flea schrieb:
Was sollen die Leute denn schreiben? Es weiß doch außer einem kleinen Kreis keiner, was da Sache ist und wofür man das Ganze braucht.


nicht zu wissen, was sache ist war doch hier immer grundvoraussetzung, um zu schreiben ...

nur eine stadt, nur ein verein  
#
jona_m schrieb:

Ich finde das Thema hochinteressant, nur wusste ich bis gestern gar nichts darüber und wage mal zu behaupte, dass das nicht nur mir so ging. Hört sich alles für mich ein bisschen merkwürdig an und passt für mich in die Kategorie "haben wir keine Probleme, machen wir uns selbst welche".


Man könnte aber auch fragen:

Wir haben Probleme (z.B. gewaltbereite Fans), wie lauten mögliche Lösungsansätze?

Der aktuelle AR erscheint da ja wahlweise als hilflos bzw. weltfremd bei vielen Fans in der Außendarstellung. Wie sähen die Alternativen aus?

Desgleichen die alternativen Haltungen gegenüber DFL/DFB sowie alternative Konzepte zur Sponsorengewinnung?

Ob und wie es da Strömungen gibt, Einfluß im neuzubesetzenden AR zu erlangen, entzieht sich meiner Kenntnis, derartige personelle Ambitionen werden in den seltensten Fällen vorab präsentiert (wie in der Politik der "Kanzlerkandidat").

Gleichwohl präsentieren die Parteien, wenn schon nicht Personen, zumindest Ihre Programme.

Und die interessieren an dieser Stelle, dies offensichtlich nicht nur mich.
#
Beverungen schrieb:
Flea schrieb:
Was sollen die Leute denn schreiben? Es weiß doch außer einem kleinen Kreis keiner, was da Sache ist und wofür man das Ganze braucht.


nicht zu wissen, was sache ist war doch hier immer grundvoraussetzung, um zu schreiben ...

nur eine stadt, nur ein verein  





Okay - dieser Punkt geht an dich.  
#
Schaedelharry63 schrieb:
Wir haben Probleme (z.B. gewaltbereite Fans), wie lauten mögliche Lösungsansätze?

Der aktuelle AR erscheint da ja wahlweise als hilflos bzw. weltfremd bei vielen Fans in der Außendarstellung. Wie sähen die Alternativen aus?


erkläre mir doch mal, was der aufsichtsrat als kontrollinstanz des vorstandes mit gewaltbereiten fans zu schaffen hat und weshalb dieser neu besetzt wird?
#
Flea schrieb:
Was sollen die Leute denn schreiben? Es weiß doch außer einem kleinen Kreis keiner, was da Sache ist und wofür man das Ganze braucht.


Es muß ja nicht jeder sofort schreiben. Man soll als Interessierter zunächst die Möglichkeit haben, sich zu informieren, so weit es möglich ist (siehe meinen verlinkten Fan-geht-vor Artikel) und dann in der Lage sein, Fragen zu stellen. Mehr wird zunächst nicht erwartet.

Ob in der Folge dann derartige Fragen (ich habe ja nur exemplarisch die 3 mir am dringlichsten erscheinenden formuliert) hier beantwortet und diskutiert werden können, steht auf einem anderen Blatt.
#
Beverungen schrieb:

erkläre mir doch mal, was der aufsichtsrat als kontrollinstanz des vorstandes mit gewaltbereiten fans zu schaffen hat und weshalb dieser neu besetzt wird?


Ich weiss nur, dass der AR neu gewählt wird. Zusammen mit dem Vorstand der AG ist man für die offizielle Außendarstellung der AG verantwortlich. Oder verwechle ich da was und Teile des Vorstands werden neu bestimmt? Jedenfalls gehört zu den Aufgaben beider Gremien auch die Positionierung zu bestimmten Themen (ich nannte 3), zu der auch die gewaltbereiten Fans gehören.

Dann wurde vor relativ kurzer Zeit ein weiteres Fanorgan NWK e.V. "bestimmt" (Wahlen soll es da erst später geben), dessen beabsichtigte Stellung und Aufgabenbereich in Relation zu bereits bestehenden Fanvertretungen sich mir noch nicht ganz erschließt.

 
#
Schaedelharry63 schrieb:
Flea schrieb:
Was sollen die Leute denn schreiben? Es weiß doch außer einem kleinen Kreis keiner, was da Sache ist und wofür man das Ganze braucht.


Es muß ja nicht jeder sofort schreiben. Man soll als Interessierter zunächst die Möglichkeit haben, sich zu informieren, so weit es möglich ist (siehe meinen verlinkten Fan-geht-vor Artikel) und dann in der Lage sein, Fragen zu stellen. Mehr wird zunächst nicht erwartet.

Ob in der Folge dann derartige Fragen (ich habe ja nur exemplarisch die 3 mir am dringlichsten erscheinenden formuliert) hier beantwortet und diskutiert werden können, steht auf einem anderen Blatt.


Gebe dir da auch völlig recht. Mein Kommentar bezog sich nicht auf dich, sondern auf den Folgekommentar, der kritisiert hat, dass es keine Antworten gibt.
#
"Die gewinnorientiert arbeitende Profifußball-Aktiengesellschaft wurde am 01.Juli 2000 gegründet. Sie wird von einem dreiköpfigen Vorstand geführt, dem Heribert Bruchhagen (Vorsitzender), Dr. Thomas Pröckl und Klaus Lötzbeier angehören.
Den Vorstand überwacht ein Aufsichtsrat, dem Vertreter des Eigentümers (des Vereins), der Stadt und des Landes Hessen angehören und dessen Vorsitzender Prof. Dr. Wilhelm Bender ist."

@ Beverungen

Egal, an welcher Stelle Neubesetzungen anstehen, einflußreiche Positionen sind dies allemal.

Und wie sich zukünftige Protagonisten zu wichtigen Punkten positionieren, wäre im Vorfeld zu erfahren interessant.
#
Ich versuche mal ein wenig Licht zu bringen, wie das ganze überhaupt funktioniert mit dem Aufsichtsrat und den Gremien:

Laut Satzung der AG ist der Aufsichtsrat ein neunköpfiges Gremium. Laut Satzung werden drei der Aufsichtsratsplätze automatisch vom Hauptaktionär (EF eV) besetzt. Die weiteren sechs Aufsichtsräte sind von den Aktionären (EF ev 67,9% / Freunde der Eintracht AG 28,5% / Walter Steubing AG 3,6%) mit einer Mehrheit von 85 Prozent zu bestimmen. Der Aufsichtsratsvorsitzende wird von den Aufsichtsräten gewählt und benötigt mindestens drei Viertel der Stimmen.

Somit kann ein EFC unmittelbar natürlich keinen Aufsichtsratsposten bestimmen oder gar einsetzen!

Er kann sich nur im Rahmen von Mitgliederversammlungen einbringen, wenn die EFC-Mitglieder auch Vereinsmitglieder sind, wo allerdings nur der Präsident (und zwar nach Vorschlag Verwaltungsrat und Wahlausschuss!) wählbar ist und 6 Wahlmänner aus Reihen der Mitglieder (§ 16 Vereinssatzung). Wählbar sind ebenfalls Verwaltungsratsmitglieder auf Vorschlag des Wahlausschusses.

Die Präsidiumsmitglieder des Vereins werden von Verwaltungsrat und Wahlausschuss bestimmt (§ 21). Diese sind bislang auch im Aufsichtsrat der AG vertreten (also 3 der Mitglieder!).

Ein Mitglied des NWK eV, müsste also, um Einfluss zu bekommen, entweder in den Wahlausschuss von den Mitgliedern gewählt werden oder aber vom Wahlausschuss für einen Posten im Präsidium oder Verwaltungsrat vorgeschlagen werden. Gehen geht das.

Ich hoffe, ich habe verwirrt.    

(Satzung eV: http://www.eintracht-frankfurt.de/verein/vereinsorganisation/dokumente.html )
#
gereizt schrieb:

Ein Mitglied des NWK eV, müsste also, um Einfluss zu bekommen, entweder in den Wahlausschuss von den Mitgliedern gewählt werden oder aber vom Wahlausschuss für einen Posten im Präsidium oder Verwaltungsrat vorgeschlagen werden. Gehen geht das. Ich hoffe, ich habe verwirrt.  


Mitnichten. Vielen Dank für die Aufarbeitung!

Das hilft denen (mich eingeschlossen), denen diese etwas trockenen, gleichwohl entscheidenden Bestimmungen nicht aus dem Stand geläufig sind.

Womit sich parallel zu den möglichen künftigen Positionierungen neu besetzter Gremien zu gewaltbereiten Fans, Sponsoren und DFL/DfB auch die Frage nach dem Zweck einer weiteren Vereinigung "NWK e.V." (neben den bereits bestehenden Fanvertretungen) nach wie vor stellt.  
#
Schaedelharry63 schrieb:


Verschiedentlich wird behauptet, dass mit Hilfe dieser Initiative bestimmte Persönlichkeiten der Eintracht (E.V.) und der UF97 versuchen, Einfluß im neu zu bildenden Aufsichtsrat zu erlangen; u.U. auch durch einen oder mehrere Sitze in demselben.



Und ich hätte nebenbei bemerkt mal gerne eine Quelle, wer dies denn behauptet. Bisher habe ich das nur von der Super-Insider-Blog-G-Erzeugermarkt-Connection um HeinzGründel gehört. Und offen gestanden scheint man sich dort nach dem ein oder anderen Apfelwein vermutlich gerne mal etwas einzureden.

Demnach weiter munteres Diskutieren, ich würde hingegen empfehlen, vielleicht einfach mal abzuwarten, bis irgendwas spruchreifes kommt, wobei ich vermuten würde, dass das noch etwas dauert. Dann kann man sich immer noch das Maul drüber zerreissen und ich schätze, dass vorher auch eher keine Machtübernahme des NWK e.V. im Aufsichtsrat droht...
#
Maxfanatic schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:


Verschiedentlich wird behauptet, dass mit Hilfe dieser Initiative bestimmte Persönlichkeiten der Eintracht (E.V.) und der UF97 versuchen, Einfluß im neu zu bildenden Aufsichtsrat zu erlangen; u.U. auch durch einen oder mehrere Sitze in demselben.



Und ich hätte nebenbei bemerkt mal gerne eine Quelle, wer dies denn behauptet. Bisher habe ich das nur von der Super-Insider-Blog-G-Erzeugermarkt-Connection um HeinzGründel gehört. Und offen gestanden scheint man sich dort nach dem ein oder anderen Apfelwein vermutlich gerne mal etwas einzureden.

Demnach weiter munteres Diskutieren, ich würde hingegen empfehlen, vielleicht einfach mal abzuwarten, bis irgendwas spruchreifes kommt, wobei ich vermuten würde, dass das noch etwas dauert. Dann kann man sich immer noch das Maul drüber zerreissen und ich schätze, dass vorher auch eher keine Machtübernahme des NWK e.V. im Aufsichtsrat droht...


Was wäre denn was spruchreifes?

Und warum dauert das noch?

Und wer wirds dann verkünden?

Momentan erscheint mir alles total verwirrend, könnte es mal einer mit Ahnung entwirren.
#
eintracht-grenzenlos schrieb:
Maxfanatic schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:


Verschiedentlich wird behauptet, dass mit Hilfe dieser Initiative bestimmte Persönlichkeiten der Eintracht (E.V.) und der UF97 versuchen, Einfluß im neu zu bildenden Aufsichtsrat zu erlangen; u.U. auch durch einen oder mehrere Sitze in demselben.



Und ich hätte nebenbei bemerkt mal gerne eine Quelle, wer dies denn behauptet. Bisher habe ich das nur von der Super-Insider-Blog-G-Erzeugermarkt-Connection um HeinzGründel gehört. Und offen gestanden scheint man sich dort nach dem ein oder anderen Apfelwein vermutlich gerne mal etwas einzureden.

Demnach weiter munteres Diskutieren, ich würde hingegen empfehlen, vielleicht einfach mal abzuwarten, bis irgendwas spruchreifes kommt, wobei ich vermuten würde, dass das noch etwas dauert. Dann kann man sich immer noch das Maul drüber zerreissen und ich schätze, dass vorher auch eher keine Machtübernahme des NWK e.V. im Aufsichtsrat droht...


Was wäre denn was spruchreifes?

Und warum dauert das noch?

Und wer wirds dann verkünden?

Momentan erscheint mir alles total verwirrend, könnte es mal einer mit Ahnung entwirren.


Ganz einfach: Spruchreif ist es dann, wenn die Personen, die die ganze Sache planen, damit an die Öffentlichkeit treten. Demzufolge werden das dann auch wohl diese Leute verkünden.

Warum das dauert und wie weit das ist, kann ich dir nicht sagen, einfach weil ich es nicht weiß.


Teilen