>

Fahnen runter im Stehblock?

#
Enkheimer_AdlerF schrieb:
anbereich (Meine dazu zählt auch der Oberrang)

Korrekt  

Habe selber immer meine Fahne dabei und finde es immer wieder überraschend, wie unterschiedlich die Leute reagieren.

Die einen beleidigen und drohen mit Bierbecherwürfen - die anderen kommen während dem "Aufbau" an und fragen, ob ich Hilfe gebrauchen kann.
#
98_adler schrieb:

Korrekt  

Habe selber immer meine Fahne dabei und finde es immer wieder überraschend, wie unterschiedlich die Leute reagieren.

Die einen beleidigen und drohen mit Bierbecherwürfen - die anderen kommen während dem "Aufbau" an und fragen, ob ich Hilfe gebrauchen kann.

gegen Freiburg war einer vor mir mit ner Fahne. er hat sie auch nur ab und zu mal rausgeholt und bei Toren. Leider saß neben mir ein Mann, der schon fast nen Raster bekommen hat, wenn der Junge die Fahne erst entrollt hatte und hat sich sofort beschwert, er solle sie runternehmen. würden die fahnenschwenker ne halbe stunde durchschwenken (was selten einer macht) könnte ich den ärger verstehen. aber kurz mal für 5-15 minuten. is doch nix dagegen zu sagen
#
PsychoAdler schrieb:
Wer im Stehblock ist, der weiß auf was er sich einlässt. Mal abgesehen davon, dass der Block hoffnungslos überfüllt ist, weil Leute reingeschmuggelt werden, sind wir nicht zuletzt wegen unserer Nordwestkurve und den dort beheimateten Fanclubs bekannt. Und wer weiß, vielleicht ist gerade diese Stimmung auch ein Teil des Erfolgs, daheim noch ungeschlagen zu sein?!

Es kann mir kein Stehplatz-DK-Inhaber erzählen, er habe etwas gegen Fahnen oder Doppelhalter. Die, die da meckern, sind sicherlich zu 90% Leute die man sonst NIE in unserer Kurve stehen sieht. Preiswert in den Block, aber ne Sicht wie in der Loge? Ja nee, is klar ...

PA

Sei mir gegrüßt, wenn mich nicht alles täuscht kennen wir uns, wir haben sogar am Samstag miteinandergesprochen.....somit weisst du, das ich zum einen selber mit so eienr Fahne rumlaufe udn zum anderen siche rnicht im verdacht stehe Logenverhältnisse zu fordern.

Was ich aber durchaus fordere ist ein für alle angmessen Umgang mit Fahnen. Es hat keiner was dagegen wenn ab und an mal geschwenkt wird, was nervt, is das Schwenke über mehrer Minuten hinweg gerade bei Torraumszenen.
Genau das vermiesst vielen die Lauen und somit wird es dann in großen Teilen des Blockes auf recht ruhig.......

Es geht hier schlicht um gegenseitige Rücksichtnahme, wie ich schon anmerkte ist toleranz, Rücksichtnahme und Gemeinsmakeit keine Einbahstraße, wird aber leider immer öfter so geshen udn praktiziert.
#
Nemo schrieb:

Es geht hier schlicht um gegenseitige Rücksichtnahme, wie ich schon anmerkte ist toleranz, Rücksichtnahme und Gemeinsmakeit keine Einbahstraße, wird aber leider immer öfter so geshen udn praktiziert.

Das trifft es meiner Ansicht nach sehr gut!
#
Nemo schrieb:
PsychoAdler schrieb:
Wer im Stehblock ist, der weiß auf was er sich einlässt. Mal abgesehen davon, dass der Block hoffnungslos überfüllt ist, weil Leute reingeschmuggelt werden, sind wir nicht zuletzt wegen unserer Nordwestkurve und den dort beheimateten Fanclubs bekannt. Und wer weiß, vielleicht ist gerade diese Stimmung auch ein Teil des Erfolgs, daheim noch ungeschlagen zu sein?!

Es kann mir kein Stehplatz-DK-Inhaber erzählen, er habe etwas gegen Fahnen oder Doppelhalter. Die, die da meckern, sind sicherlich zu 90% Leute die man sonst NIE in unserer Kurve stehen sieht. Preiswert in den Block, aber ne Sicht wie in der Loge? Ja nee, is klar ...

PA

Sei mir gegrüßt, wenn mich nicht alles täuscht kennen wir uns, wir haben sogar am Samstag miteinandergesprochen.....somit weisst du, das ich zum einen selber mit so eienr Fahne rumlaufe udn zum anderen siche rnicht im verdacht stehe Logenverhältnisse zu fordern.

Was ich aber durchaus fordere ist ein für alle angmessen Umgang mit Fahnen. Es hat keiner was dagegen wenn ab und an mal geschwenkt wird, was nervt, is das Schwenke über mehrer Minuten hinweg gerade bei Torraumszenen.
Genau das vermiesst vielen die Lauen und somit wird es dann in großen Teilen des Blockes auf recht ruhig.......

Gut formuliert und geschrieben!  Danke-
Bei Torraumszenen und natürlich beim Elfmeter waren die Fahnen wirklich "sinnlos" . Alle die hintendran stehen sehen da  nur wenig.

Achso ich und andere stehen auf den Sitzplätzen   40 D.
#
Snuffle82 schrieb:
Was ich ja Sa sehr cool fand ...

Zu Spielbeginn wurden am Zaun von Block 36 zu Block 38, 2 recht große Schwenkfahnen am Zaun abgestellt, in die Höhe, so dass wir wirklich gar nix sehen konnten, was in Richtung Tor passierte. Aber wir haben es mit Humor genommen, gemeint, dass an dem Tor in der Halbzeit ja sowieso nichts passiert und recht nett nach unten gerufen, dass man die Fahnen doch bitte hinlegen könnte. Haben die Jungs auch anstandslos gemacht und von hinten kamen ganz viele DANKE! Danke! Danke!

Gegen schwenkende Fahnen hab ich nix, da sieht man ja immer mal wieder für ein paar Sekunden was, aber stillstehend machten sie einfach keinen Sinn und Platz zum Hinlegen war da.  

Scheiss Erfolgsfan!
#
crasher1985 schrieb:
Snuffle82 schrieb:

Zu Spielbeginn wurden am Zaun von Block 36 zu Block 38, 2 recht große Schwenkfahnen am Zaun abgestellt, in die Höhe, so dass wir wirklich gar nix sehen konnten, was in Richtung Tor passierte. Aber wir haben es mit Humor genommen, gemeint, dass an dem Tor in der Halbzeit ja sowieso nichts passiert und recht nett nach unten gerufen, dass man die Fahnen doch bitte hinlegen könnte. Haben die Jungs auch anstandslos gemacht und von hinten kamen ganz viele DANKE! Danke! Danke!

Gegen schwenkende Fahnen hab ich nix, da sieht man ja immer mal wieder für ein paar Sekunden was, aber stillstehend machten sie einfach keinen Sinn und Platz zum Hinlegen war da.  

Scheiss Erfolgsfan!  

Hä?
#
propain schrieb:
crasher1985 schrieb:
Snuffle82 schrieb:

Scheiss Erfolgsfan!  

Hä?

Ich glaube und hoffe das war Ironie  
#
SGE.Domi schrieb:
98_adler schrieb:

Korrekt  

gegen Freiburg war einer vor mir mit ner Fahne. er hat sie auch nur ab und zu mal rausgeholt und bei Toren. Leider saß neben mir ein Mann, der schon fast nen Raster bekommen hat, wenn der Junge die Fahne erst entrollt hatte und hat sich sofort beschwert, er solle sie runternehmen. würden die fahnenschwenker ne halbe stunde durchschwenken (was selten einer macht) könnte ich den ärger verstehen. aber kurz mal für 5-15 minuten. is doch nix dagegen zu sagen

Ich schwenke von im Herzen von Europa bis ca. 1 oder 2 Minuten nach Anpfiff. Dann natürlich bei Toren und, wenn es "der Stimmung angemessen" ist so ab der 85. Minute.
Und trotzdem muss ich mir regelmäßg anhören, was andere Leute davon halten
#
98_adler schrieb:
SGE.Domi schrieb:
98_adler schrieb:

Korrekt  

Ich schwenke von im Herzen von Europa bis ca. 1 oder 2 Minuten nach Anpfiff. Dann natürlich bei Toren und, wenn es "der Stimmung angemessen" ist so ab der 85. Minute.
Und trotzdem muss ich mir regelmäßg anhören, was andere Leute davon halten  

kann mir vorstellen, dass das ziemlich nervig ist -.-

ab auf die gegentribüne mit den vatertagstouristen
#
chaotrockz schrieb:
Gude Abend, ist zwar schon spät aber will das noch loswerden.
Hoffe es gibt diesen Tread nicht schon mal und ich habe ihn nur übersehen.
Naja auf jeden Fall beim Heimspiel gegen Augsburg war ich im 40er Block was auch nicht so oft vorkommt weil ich leider keine Dauerkarte habe. ich stand ungefähr in der Mitte vom block und schräg rechts unter mir war die Mittelgroße rot-schwarze Schwenkfahne. Alles schön und gut bis nach Ca 20 Minuten paar Reihen hinter uns jemand damit anfing sich über die Fahne zu beschweren und das er sie endlich runter nehmen soll. Diese Aufforderung von ihm kam dann immer wieder während dem gesamten Spiel. In der 2en Halbzeit wurde ich dann von jemand anderem aufgefordert meinen doppelhalter den ich zum ersten mal dabei hatte auch runter zu nehmen. Um Streit zu vermeiden tat ich dies dann auch aber nur vorerst aber danach wurde ich nicht mehr darauf angesprochen. So jetzt meine Frage wenn ich doch Stehplatz Karten muss mir doch klar sein das dort Fahnen sind und die Sicht eventuell beeinträchtigt sein kann. Dann sollte ich mir halt Sitzplatz Karten auf der Hauptribüne holen dann habe ich das Problem nicht. Oder liege ich da komplett falsch? Wie seht ihr das? In diesem Sinne Gude Nacht

gude, falls du im 40er diesen vollarsch meinst, der in der 2. hz seine bierdose zu uns runtergeschmissen hat (da waren minderjährige und ne schwangere freundin von uns), da hat nicht mehr viel zur eskalation gefehlt.
erstmal macht der den etwa 17-jährigen auf übelste art an, dass er aufhören soll seine fahne zu schwenken und dann macht der depp bei uns weiter, weil wir gemeint haben der soll mal etwas auf seinen ton achten.
hätte er einfach freundlich gefragt hätte der junge kerl bestimmt aufgehört und wir hätten keine diskussionen gehabt.
ich hab beim heimspiel vorher auch einen in der 75. minute ganz höflich gefragt ob er in der schlussphase weniger schwenken kann und da gabs komischer weise keine probleme...
#
Cino schrieb:

hätte er einfach freundlich gefragt hätte der junge kerl bestimmt aufgehört und wir hätten keine diskussionen gehabt.
ich hab beim heimspiel vorher auch einen in der 75. minute ganz höflich gefragt ob er in der schlussphase weniger schwenken kann und da gabs komischer weise keine probleme...

Geht mir genauso. Wenn mich jemand so anblafft, dann schwenke ich erst Recht weiter  

Ich wurde gegen Hamburg (?), obwohl es direkt nach einem Tor war, freundlich darauf angesprochen, ob ich meine Fahne nicht wieder weglegen könnte.
Verstehen kann ich sowas zwar erlich gesagt nicht, da es ja wie gesagt auch unmittelbar nach einem Tor war, aber was solls...

Kann mich aber auch Erinnern, dass ich in der Vergangenheit in ähnlichen Situationen mich auch schon einfach in den Blockeingang (also ich rede jetzt vom Oberrang) gestellt habe um dort ungestört weiter zu schwenken.
#
hmmm, vielleicht könnte es sein, das es doch net ganz so beliebt und mehrrheitsfähig ist, vielen Leuten die sicht zu nehmen, wie es hier  (zum Teil) dargestellt wird und wie ihr glaubt?

Nur ma so ein Gedanke.....

PS
Ach ja, ich wiederhole es auch gerne nochmal, ich finde es völlig okay, bei "nichttorraumszenen" mal kurz (dann auch gerne öfter) die Fahne zu wedeln, aber das ständige wedeln mit den gaaanz großen Fahnen übe rMinuten hinweg bei spannendem Spielverlauf......na ja, ich find das ist der eigentliche Event......zuschauer, weil fürs Spiel kann er sich ja offensichtlich nicht interessieren, oder?

Und...freundlich Fragen hilft auch nur bedingt....meien Erfahrng dazu ist, "halt die Fresse und verpiss dich"........
#
Um gleich vorzubeugen, ich stehe im 40er seitdem es ihn gibt, vorher Gegengerade und G-block. Ich brauche keine perfekte Sicht. Aber seit kurzem bin  auch ich von speziell einer großen Schwenkfahne im unteren Bereich ziemlich in der Mitte vom 40er genervt. Diese nicht gerade kleine Fahne wird gefühlt 90 Minuten geschwenkt und behindert so die Sicht von ziemlich vielen im Block.

Ich bin im Block, um eben die Mannschaft und das Spielgeschehen zu sehen und neben der selbstverständlichen Stimmung auch situationsbedingt Stimmung und Emotionen zu leben. Wenn ich aufgrund der Fahne immer nur ein paar Ausschnitte vom Spielgeschehen sehe, fällt mir das schwer und im Gegenteil, es wirkt sich negativ auf die Stimmung aus!

Fahnen schwenken ja, aber doch bitte nicht 90 Minuten lang durchgängig mitten im  Block. Das passt nach Mainz, aber meiner Meinung nach nicht zu uns. In Bayern machen die das direkt hinterm Tor im Block schon ewig, das hat aber nichts mit Stimmung zu tun. Meine Meinung....
#
KaiausFFM schrieb:
Um gleich vorzubeugen, ich stehe im 40er seitdem es ihn gibt, vorher Gegengerade und G-block. Ich brauche keine perfekte Sicht. Aber seit kurzem bin  auch ich von speziell einer großen Schwenkfahne im unteren Bereich ziemlich in der Mitte vom 40er genervt. Diese nicht gerade kleine Fahne wird gefühlt 90 Minuten geschwenkt und behindert so die Sicht von ziemlich vielen im Block.

Ich bin im Block, um eben die Mannschaft und das Spielgeschehen zu sehen und neben der selbstverständlichen Stimmung auch situationsbedingt Stimmung und Emotionen zu leben. Wenn ich aufgrund der Fahne immer nur ein paar Ausschnitte vom Spielgeschehen sehe, fällt mir das schwer und im Gegenteil, es wirkt sich negativ auf die Stimmung aus!

Fahnen schwenken ja, aber doch bitte nicht 90 Minuten lang durchgängig mitten im  Block. Das passt nach Mainz, aber meiner Meinung nach nicht zu uns. In Bayern machen die das direkt hinterm Tor im Block schon ewig, das hat aber nichts mit Stimmung zu tun. Meine Meinung....

Hätte von mir sein können
#
Nemo schrieb:
KaiausFFM schrieb:

Hätte von mir sein können

+1 (obwohl ich selbst Fahnenschwenker bin   )
#
SGE.Domi schrieb:

kann mir vorstellen, dass das ziemlich nervig ist -.-

ab auf die gegentribüne mit den vatertagstouristen

Sammal gehts noch?
#
Nemo schrieb:
Sei mir gegrüßt, wenn mich nicht alles täuscht kennen wir uns, wir haben sogar am Samstag miteinandergesprochen.....somit weisst du, das ich zum einen selber mit so eienr Fahne rumlaufe udn zum anderen siche rnicht im verdacht stehe Logenverhältnisse zu fordern....

Klar kennen wir uns von vielen Spielen und natürlich weiß ich auch wie Du diesbezüglich eingestellt bist.

Rücksichtnahme ist ein tolles Wort. Fangen wir bei den Schwenkfahnen an, gehen über zu den Doppelhaltern, dann noch die Raucher und die Kiffer aus dem Block, und alle sind zufrieden  ,-)

Bei einer solch großen Menschenmenge wirst Du es nicht schaffen, dass jeder auf jeden Rücksicht nimmt. Die unteren Reihen im Block sind - wie Du genau weißt - zu 90% von UF und Gleichgesinnten besetzt. Diese Fanclubs geben sich bei der Gestaltung von Fahnen, Bannern etc sehr viel Mühe und wollen diese dann natürlich auch zeigen. Es trägt auch mehr zur Stimmung bei, als ein Block ohne Fahnen etc.

Ich ärgere mich auch hin und wieder, dass ich einen Spielzug nicht richtig sehen kann, weil eine Schwenkfahne die Sicht behindert. Aber ich genieße die Stimmung im Block viel zu sehr, als dass ich mich darüber aufregen würde. Irgendwann in den nächsten 15 Jahren ziehe ich vielleicht mal auf nen Sitzplatz um und genieße dann unsere Fahnen UND das Spiel  

PA
#
PsychoAdler schrieb:
Nemo schrieb:
Sei mir gegrüßt, wenn mich nicht alles täuscht kennen wir uns, wir haben sogar am Samstag miteinandergesprochen.....somit weisst du, das ich zum einen selber mit so eienr Fahne rumlaufe udn zum anderen siche rnicht im verdacht stehe Logenverhältnisse zu fordern....

Klar kennen wir uns von vielen Spielen und natürlich weiß ich auch wie Du diesbezüglich eingestellt bist.

Rücksichtnahme ist ein tolles Wort. Fangen wir bei den Schwenkfahnen an, gehen über zu den Doppelhaltern, dann noch die Raucher und die Kiffer aus dem Block, und alle sind zufrieden  ,-)

Bei einer solch großen Menschenmenge wirst Du es nicht schaffen, dass jeder auf jeden Rücksicht nimmt. Die unteren Reihen im Block sind - wie Du genau weißt - zu 90% von UF und Gleichgesinnten besetzt. Diese Fanclubs geben sich bei der Gestaltung von Fahnen, Bannern etc sehr viel Mühe und wollen diese dann natürlich auch zeigen. Es trägt auch mehr zur Stimmung bei, als ein Block ohne Fahnen etc.

Ich ärgere mich auch hin und wieder, dass ich einen Spielzug nicht richtig sehen kann, weil eine Schwenkfahne die Sicht behindert. Aber ich genieße die Stimmung im Block viel zu sehr, als dass ich mich darüber aufregen würde. Irgendwann in den nächsten 15 Jahren ziehe ich vielleicht mal auf nen Sitzplatz um und genieße dann unsere Fahnen UND das Spiel  

PA

Alles so weit richtig was Du sagst. Aber ich glaube den "Fahne runner"-Leuten geht es nicht um Sichtbehinderung und mal einen Spielzug nicht zu sehen, sondern um komplette Sichtnahme das ganze Spiel über. Und das kann ich nachvollziehen. Es ist doch bestimmt nicht zu viel verlangt, die Fahne statt 90 Minuten auch mal nur insgesamt xy Minuten zu schwenken und ab und zu mal eine Pause zu machen wenn die Arme lahm werden anstatt die Fahne an den Nebenmann weiterzureichen. Wenn man das Timing dann noch spielbezogen mit Ecken, Freistößen oder anderen Torraumszenen abstimmt, sind alle glücklich.

Und zur Stimmung: ja, es drückt die Stimmung, wenn man nix sieht. Kann nicht für andere sprechen, aber wenn ich nix sehe bin ich nicht im Spiel und kann nicht auf bestimmte Spielszenen reagieren. Kein Applaus, kein Auspfeifen des Gegners, kann kein "Eintracht! Eintracht!" brüllen, wenn es die Situation gerade mal hergibt. Man ist schlicht und einfach nur noch genervt und hat keinen Bock mehr. Aber YMMV.
#
Ich bin Auswärtsvielfahrer, bin  Bierbecher-getauft, habe nach den Spielen oft keine Stimme mehr, spende regelmäßig für Choreos, bin davon begeistert - und frage mich, warum man z.B. während des Elfmeters eine Riesenfahne schwenken muss. Das ärgert mich.

Und jetzt kommt Ihr wieder.

Teilen