>

Ein Denkmal vor dem Stadion

#
1932 feierte die Frankfurter Eintracht ihren bis dato größten sportlichen Erfolg: Nach dem Gewinn der Süddeutschen Meisterschaft zog die Mannschaft um Trainer Paul Oßwald ins Finale um die Deutsche Meisterschaft ein – und unterlag im Nürnberger Stadion vor über 60.000 Zuschauern dem FC Bayern München mit 0:2. Etliche Eintrachtfans hatten sich vor dem Spiel im Café Hanselmann an der Oper getroffen, um von dort im Konvoi Richtung Nürnberg aufzubrechen. Auch schon in dieser Zeit verfolgte eine große und äußerst engagierte Anhängerschaft die Spiele der Eintracht. Doch gab es, anders als heute, keine organisierte Fanszene und so ist leider fast nichts über die damalige Fangemeinde überliefert. 1933 begann mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte. Das öffentliche Leben änderte sich grundlegend und viele Menschen  wurden zu Verfolgten. Unter denen, die auf Geheiß der Machthaber aus gesellschaftlichen Zusammenhängen ausgeschlossen, vertrieben, verhaftet, oder ermordet wurden, waren auch etliche Fußballzuschauer.

Aus dem Anspruch ein Zeichen gegen Rassismus und Fremden-feindlichkeit zu setzen, widmen wir all diesen unbekannten Eintracht-Anhängern ein Denkmal, damit sie und die Umstände ihrer traurigen Geschichte im Gedächtnis bleiben. Wir sind der Meinung, dass das Stadion, als Teil der deutschen Sportgeschichte und Mittelpunkt der heutigen Frankfurter Fankultur, genau die richtige Umgebung für dieses Mahnmal ist. Bei dem Denkmal handelt es sich um eine Stahlplatte, die  10 mm dick, 230 cm hoch und 125 cm breit ist. Aus der Platte wurde eine Silhouette, mit einer Scheitelhöhe von 208 cm, herausgetrennt. Dadurch entsteht eine offensichtliche Leerstelle, die die fehlenden Menschen symbolisiert.

Die Skulptur wird Ende Mai auf dem Weg vom Haupteingang zum Stadion installiert und am Montagabend, den 23. Juni 2014 gegen 19 Uhr, feierlich eingeweiht. Ohne die Unterstützung von wohlwollenden und engagierten Partnern wäre dieses Projekt nicht zu verwirklichen gewesen. Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle ganz herzlich.


„You always think of the team you support“ - Bernard Florsham, geflohen 1939

Weitere Infos unter: www.im-gedaechtnis-bleiben.de
#
Tolle Aktion!
#
daumen hoch.
#
top!
#
Großartige Aktion, wieder mal.
Ihr seid Eintracht!
#
Klasse!
#
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

Echt klasse !
#
 

Gute Aktion!
#
Klasse    


Teilen