>

Die ALDI-Uni oder: in welchem Land leben wir eigentlich?

#
Kolonel_Bunker schrieb:

Da kann ich nur mitlachen...

dann geh in den keller....
#
59 schrieb:
musste grade in der Zeitung lesen, daß die FH Wiesbaden eine zusätzliche Einnahmequelle entdeckt hat: die Werbefinanzierung.

Zu meiner Zeit hätte man solche perversen Sauereien sicher nicht einfach so hingenommen. "Christian-Klar-Seminar" oder "Che-Guevara-Hörsaal" wäre als kleine Modifikation durchaus denkbar gewesen...

lieber 59er
************ereien sind eher deine namensvorschläge
wie kann man c.k nur in diesem zusammenhang benennen?

sorry ist meine meinung

ff
#
barbrady schrieb:
Genauso im Fußball: Warum haben die Sponsoren immer größere Einflüsse, ich dachte Werbung ist Teil des Fußballs und nicht andersrum...
Und die Vertragsverlängerung Weissenbergers wurde in TOP17 der vergangenen Fraport-Vorstandssitzung beschlossen
Solange Unternehmen eher dafür torpediert werden anstatt Anerkennung für die Unterstützung des Nachwuchses zu bekommen, wird sich da vermutlich sowieso nicht viel tun.
#
Wer entlohnt eigentlich die fertig ausgebildeten Akademiker?

Die pöse, pöse Wirtschaft?

Oder eher doch Hr.Hartz?

Bitte um Aufklärung...
#
Kommt drauf an ... aber was hat das mit dem Thema hier zu tun?
#
JaNik schrieb:

Nun, weiter oben wurde angeführt, dass sponsorende Unternehmen Einfluß auf die Lehrinhalte nehmen könnten... Muß das unbedingt schlecht sein? In bestimmten Bereichen könnte dies eventuell sogar sinnvoll sein.

Mein Kumpel ist seit ca 1,5 Jahren fertiger Dipl-Ing. Elektrotechnik und bekommt ums verrecken keinen Job. Dabei würde er (nahezu) alles annehmen um erstmal rein zu kommen.

Wenn bedarfsgerechter ausgebildet würde, könnte man sowas vielleicht verhindern. Mein Kumpel berichtete mir von Lehrinhalten die keinesfalls mehr zeitgemäß wären, die aber weiterhin gelehrt werden weil der Prof keinen Bock hat ein neues Skript zu tippen...
#
frank.furth schrieb:
59 schrieb:
musste grade in der Zeitung lesen, daß die FH Wiesbaden eine zusätzliche Einnahmequelle entdeckt hat: die Werbefinanzierung.

Zu meiner Zeit hätte man solche perversen Sauereien sicher nicht einfach so hingenommen. "Christian-Klar-Seminar" oder "Che-Guevara-Hörsaal" wäre als kleine Modifikation durchaus denkbar gewesen...

lieber 59er
************ereien sind eher deine namensvorschläge
wie kann man c.k nur in diesem zusammenhang benennen?

sorry ist meine meinung

ff

Für diese Meinung musst Du Dich wohl kaum entschuldigen!

Wenn jetzt Gasprom einen Hörsaal sponsern würde, könnte man ja noch einen Vergleich mit Mödern ziehen, aber bei Aldi ...  
#
Bigbamboo schrieb:
Mödern  

Kaufe ein 'r'! Wann kommt eigentlich die Edit-Funktion?
#
Troubadix schrieb:
JaNik schrieb:

Nun, weiter oben wurde angeführt, dass sponsorende Unternehmen Einfluß auf die Lehrinhalte nehmen könnten... Muß das unbedingt schlecht sein? In bestimmten Bereichen könnte dies eventuell sogar sinnvoll sein.

Mein Kumpel ist seit ca 1,5 Jahren fertiger Dipl-Ing. Elektrotechnik und bekommt ums verrecken keinen Job. Dabei würde er (nahezu) alles annehmen um erstmal rein zu kommen.

Wenn bedarfsgerechter ausgebildet würde, könnte man sowas vielleicht verhindern. Mein Kumpel berichtete mir von Lehrinhalten die keinesfalls mehr zeitgemäß wären, die aber weiterhin gelehrt werden weil der Prof keinen Bock hat ein neues Skript zu tippen...

Ok, also es hat nichts mit dem Thema oben zu tun. Auch gut.
Wenn man sich bedarfsgerechter für die Wirtschaft ausbilden lassen will, dann kann man das tun - zum Beispiel an eine FH gehen. Des Weiteren verstehe ich das spezielle Problem bzw. deinen Lösungsansatz nicht. Wenn alle bedarfsgerechter ausgebildet werden - und ich sehe nicht im Ansatz wie das durch einen von Aldi-Süd gesponsorten Lehrsaal bewerkstelligen lässt -, dann sitzt dein Freund oder eben jemand anderer immer noch auf der Straße. Zugegeben: bedarfsgerechter ausgebildet. Allein dadurch entstehen keine neuen Jobs.
#
Troubadix schrieb:

.....

Also ich will Deinem Kumpel nichtr zu nahe treten.....aber er erscheint mir kaum exemplarisch zu sein!
Ja, die Lehrinhalte sind ein Witz!
Ich habe vor etwa 3 1/2 Jahren mein E-Technik Studium an der FH Ffm abgeschlossen und habe, wie Du richtig anmerkst, mindestens zur Hälfte veraltetes und unbrauchbares gelernt.

Aber weiß Du was, die Firmen wissen dies ...... und es interessiert sie nicht!
Wichtiger ist eher die Diplomarbeit, wie hat sich der Student allgemein im Studium angestelt etc.
Ganz sicher aber nicht die Lehrinhalte!

Will damit nicht sagen das es OK ist wenn veralteter Kram gelehrt wird, aber ganz sicher ist dies nicht der Grund das Dein Kumpel ohne Job dasteht.
Das würde den anderen Absolventen dann nämlich ähnlich gehen....zur Zeit ist der Ing.-Markt aber, gerade was E-Technik und Maschinenbau angeht, einmalig für Bewerber.
Glaub mir, das Unternehmen bei dem ich angestellt bin und viele andere, suchen zur Zeit händeringend Ingenieure. Und dabei macht uns nicht zu schaffen was die verschnarchten Profs gelehrt oder nicht gelehrt haben.
#
Eintracht-Laie schrieb:
Troubadix schrieb:

.....

Also ich will Deinem Kumpel nichtr zu nahe treten.....aber er erscheint mir kaum exemplarisch zu sein!
Ja, die Lehrinhalte sind ein Witz!
Ich habe vor etwa 3 1/2 Jahren mein E-Technik Studium an der FH Ffm abgeschlossen und habe, wie Du richtig anmerkst, mindestens zur Hälfte veraltetes und unbrauchbares gelernt.

Aber weiß Du was, die Firmen wissen dies ...... und es interessiert sie nicht!
Wichtiger ist eher die Diplomarbeit, wie hat sich der Student allgemein im Studium angestelt etc.
Ganz sicher aber nicht die Lehrinhalte!

Will damit nicht sagen das es OK ist wenn veralteter Kram gelehrt wird, aber ganz sicher ist dies nicht der Grund das Dein Kumpel ohne Job dasteht.
Das würde den anderen Absolventen dann nämlich ähnlich gehen....zur Zeit ist der Ing.-Markt aber, gerade was E-Technik und Maschinenbau angeht, einmalig für Bewerber.
Glaub mir, das Unternehmen bei dem ich angestellt bin und viele andere, suchen zur Zeit händeringend Ingenieure. Und dabei macht uns nicht zu schaffen was die verschnarchten Profs gelehrt oder nicht gelehrt haben.

Mein Kumpel ist nicht mehr soooo jung, hat aber eine Ausbildung als Energie-Elektroniker. Vielleicht war seine Fachrichtung auch nicht so das Wahre (Fernsehtechnik). Aber gutes Dilpom.
Auf jeden Fall ist das einer der will, nur bekommt er keinen Fuß in die Tür. Außer Praktikas bekommt er nix angeboten. Seine bisherigen Arbeitszeugnisse sind formidabel.
Vielleicht kannst Du ja mal PN einen Tip geben um welche Firma es sich handelt, dann könnte er sich ja mal bewerben.
#
Bigbamboo schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Mödern  

Kaufe ein 'r'! Wann kommt eigentlich die Edit-Funktion?

Nie und das ist auch gut so.

DA
#
LoL...

Wäre aber besser, doch das können wir ja im "@ Homepage" reinposten...

Teilen