ich stimm denjenigen ja grundsätzlich zu, die meinen man soll die Kirche auch mal im Dorf lassen von wegen Rassismus. Allerdings handelt es sich hierbei um einen Offiziellen und meiner Meinung nach ist das vielfach schlimmer zu bewerten, als wenn es jetzt auf dem Platz passiert wäre unter Spielern. Vielleicht habe ich es auch nicht gut genug darlegen können, ich bin ja selbst jemand, der bei solchen Dingen nicht gleich den Moralapostel spielt, aber diese Umstände haben mich tierisch wütend gemacht.
Ich finde schon, dass es eine rassistische Äußerung ist. Wenn ich einfach nur jmd. beleidigen möchte, muß man nicht die Nationalität einer Person betonen. Dafür gibt es in unserem Sprachgebrauch genügend andere nicht rassistische Beleidigungsmöglichkeiten. Im Übrigen ist das " ...zu blöd zum... " schon beleidigend genug und muß man sich nicht bieten lassen, schon gar nicht von irgend einem Möchtegern-Offiziellen.
Ich befürchte aber, dass es so laufen wird wie oben jmd. gepostet hat. Entschuldigung, im Eifer des Gefechts ... bla bla ...
Trotzdem Schreiben aufsetzen und Zeugen mit Namen und Anschrift benennen. Zumindest muss er sich offiziell entschuldigen!
Dr.Ball schrieb: selbst der deutschen sprache nicht mächtig, aber so einen spruch bringen..
Große Klasse, eine Frage nur mit Polemik zu beantworten. Wie bereits geschrieben werden wir auf dem Platz (und nicht nur da) auch oft genug als "Scheiss Deutsche" oder "Nazi" bezeichnet. Erklär mir mal bitte den Unterschied.
team-adler schrieb: Ich finde schon, dass es eine rassistische Äußerung ist. Wenn ich einfach nur jmd. beleidigen möchte, muß man nicht die Nationalität einer Person betonen. Dafür gibt es in unserem Sprachgebrauch genügend andere nicht rassistische Beleidigungsmöglichkeiten.
Um Deiner Argumentation zu folgen sind alle diejenigen Fussballspieler mit Migrationshintergrund, die mich und andere ohne Migrationshintergrund beim Fussball schon als "Scheiss Deutscher" und "Nazi" bezeichnet haben, durchweg Rassisten. Interessanter Gedanke.
team-adler schrieb: Ich finde schon, dass es eine rassistische Äußerung ist. Wenn ich einfach nur jmd. beleidigen möchte, muß man nicht die Nationalität einer Person betonen. Dafür gibt es in unserem Sprachgebrauch genügend andere nicht rassistische Beleidigungsmöglichkeiten.
Um Deiner Argumentation zu folgen sind alle diejenigen Fussballspieler mit Migrationshintergrund, die mich und andere ohne Migrationshintergrund beim Fussball schon als "Scheiss Deutscher" und "Nazi" bezeichnet haben, durchweg Rassisten. Interessanter Gedanke.
Warum interessanter Gedanke? Ich glaube eher, du hast heute mal was gelernt...
@thread-opener: du kannst ja jetzt erst mal 6-8 wochen dein mütchen kühlen, wenn nicht gar länger. Gehört schon viel Hirn dazu bei aufgehizter Stimmung noch sso Kommentare Richtung Schiri rauszulassen. Wenn von der Gegenseite niemand was ggehört hat, wirds insgesamt ungefähr so ausgehen: 1. Schiri - bleibt ohne Strafe (die Sache mit den Krähen und den Augen) 2. euer Verein - Strafe wg. Provokation Spielabbruch 3. euer Verein - Punkte weg, schätze mal Spielwertung 0:3 - hätte er in der 70. abgebrochen (ich glaube 2/3 sind wichtig, hätte der aktuelle Speilstand gewertet werden können - obwohl, war ja ein schuldhafter Abbruch) 4. du sitzt 6-8 Wochen draussen (und zu Recht, sorry) 5. ist den 1.5-Meter Kollege mit Migrationshintergrund auf dem Spielbericht vermerkt oder hat er rot bekommen?? Fein, dann sitzt er genauso lange draussen.
Moral von der Geschicht: "Einfach mal die Fresse halten"
Der stellvertretende Schiedsrichterobman des betreffenden Fußballkreises hatte sich die Freiheit genommen unseren Trainer mit den Worten "Wenn du zu blöd zum winken bist gib die Fahne her du scheiß Portugiese" hinter die Bande zu verabschieden
Der stellvertretende Schiedsrichterobmann will nur ein bisschen beleidigen und pöbeln und das ist normal für euch?
Eine Rassismusdiskussion führe ich mit dir nicht, dazu kenne ich deine Posts zu dem Thema zu gut.
Nur weil ich nicht so links ticke wie du es gerne hättest, bin ich kein Rassist. Aber denk doch was du willst. Diese Rassismus Jammerei geht mit gehörig auf die Eier. Lies mal alle meine Posts, dann weißt du dass ich Nazis verabscheue.
pipapo schrieb: Sicher. Da du auf die eigentliche Frage nicht geantwortet hast, gehe ich davon aus dass es tatsächlich normal für dich ist. Bezeichnend genug.
Sry war keine Absicht mit dem Überlesen. Nein es ist nicht normal, im Sinne von ok! Habe ich aber auch schon geschrieben. Es ist aber im Fussball Alltag normal, dass sich gegenseitig mit Scheiss xyz tituliert wird.
Nein es ist nicht normal, im Sinne von ok! Habe ich aber auch schon geschrieben. Es ist aber im Fussball Alltag normal, dass sich gegenseitig mit Scheiss xyz tituliert wird.
Was bin ich froh...das ich kein Fussball spiele...ausser einmal im Jahr und da werden sich nur Wörter wie Möpse oder Motherfucker an den Kopf geworfen...
Wehrheimer_Adler schrieb: @thread-opener: du kannst ja jetzt erst mal 6-8 wochen dein mütchen kühlen, wenn nicht gar länger. Gehört schon viel Hirn dazu bei aufgehizter Stimmung noch sso Kommentare Richtung Schiri rauszulassen. Wenn von der Gegenseite niemand was ggehört hat, wirds insgesamt ungefähr so ausgehen: 1. Schiri - bleibt ohne Strafe (die Sache mit den Krähen und den Augen) 2. euer Verein - Strafe wg. Provokation Spielabbruch 3. euer Verein - Punkte weg, schätze mal Spielwertung 0:3 - hätte er in der 70. abgebrochen (ich glaube 2/3 sind wichtig, hätte der aktuelle Speilstand gewertet werden können - obwohl, war ja ein schuldhafter Abbruch) 4. du sitzt 6-8 Wochen draussen (und zu Recht, sorry) 5. ist den 1.5-Meter Kollege mit Migrationshintergrund auf dem Spielbericht vermerkt oder hat er rot bekommen?? Fein, dann sitzt er genauso lange draussen.
Dem ist wenig hinzuzufügen, außer, dass ich es dreist finde, jetzt noch einen auf "Rassismus" zu machen. Dass der Schiri massiv körperlich bedroht wurde, spielt ja keine Rolle, aber "Scheiß Portugiese"- welch ein Skandal.
[ kleine Zwischenfrage: Welcher Rasse gehören eigentlich Portugiesen an ? Ein anderen als Odenwälder ???]
Auch die Reaktion einiger hier ist bezeichnend. "Scheiß Bayern" ist ok, "Scheiß Oxxenbacher" sowieso, bei "Scheiß Portugiese" muss man alles andere ignorieren und ein Fass wegen diesem Satz aufmachen? Hallo?
Mit Rassismus hat das ganze sowieso nix zu tun, und einige der beteiligten sollten sich mal kräftig an die eigene Nase fassen, auch der besagte Trainer, wenn er als Linienrichter mitten im Spiel die Fahne hinschmeißt, weil ihm die Entscheidung des Schiris nicht passt. [Stelle ich mir gerade in einem Bundesligaspiel vor]
Nein es ist nicht normal, im Sinne von ok! Habe ich aber auch schon geschrieben. Es ist aber im Fussball Alltag normal, dass sich gegenseitig mit Scheiss xyz tituliert wird.
Was bin ich froh...das ich kein Fussball spiele...ausser einmal im Jahr und da werden sich nur Wörter wie Möpse oder Motherfucker an den Kopf geworfen...
Tja, in den unteren Klassen und bei der Jugend ist das leider gang und gäbe.
Gerade die offziellen sollten sich da schon im Griff haben, keine Frage.
Wenn sich Spieler im eifer des Gefechts mal was an den Kopf werfen, sollte man dies aber nicht überbewerten.
Also ... wer A sagt nuss auch rschloch sagen. Wenn man über Rassismus diskutieren will, sollte man mal ein wenig in die Lehre eintauchen. Und dann wird man feststellen, dass Rassismus sehr wohl auch die Diskriminierung anderer ethnischer Gruppen umfasst, und da ist man mit einem "sch... Portugiesen" voll dabei. Allerdings ... wenn es um ethnische Gruppen geht ... ist man da mit einem Scheiss-Offenbacher schon dabei, bei einem Scheiss-Ossi? Bei einem "Drecksbayern" bestimmt, oder? Und was ist mit der ständigen, geduldeten und belächelten Verunglimpfung von Polen hier im Forum? Warum regt sich keine über "Schluchtenscheisser", "Tulpengiesser" oder "Inselaffen" auf? Sind wir alle Rassisten?
Für mich ist das hier eine sehr bigotte Diskussion.
Es stehen zwei Dinge fest:
Sch... Portugiese ist jedenfalls beleidigend und könnte rassistisch sein, wenn der Verwender der Ansicht ist, dass Portugiesen der ethnischen Gruppe, der der Verwender angehört, unterlegen ist.
Es kommt tatsächlich jeden Tag vor, aber ein "Sch...-Deutscher" oder "Ithaker" würde schwerlich auf die Idee kommen, so ein Fass aufzumachen.
Letzteres gilt allerdings nur für Spieler untereinander. Dass ein Offizieller sich so auslässt, ist selbst für mich, und ich bin was Beleidigungen angeht, kein Kind von Traurigkeit, starker Tobak. Ich würde, wenn ihr denn unbedingt was machen wollt, durchaus eine Anzeige wegen Beleidigung in Erwägung ziehen. Wenn ein ordentliches Gericht sich mit der Materie beschäftigt hat, kann der Verband eigentlich nicht umhin, das Verhalten ebenfalls zu rügen. Oder eben nicht, je nachdem.
Letzteres gilt allerdings nur für Spieler untereinander. Dass ein Offizieller sich so auslässt, ist selbst für mich, und ich bin was Beleidigungen angeht, kein Kind von Traurigkeit, starker Tobak.
Exakt das was ich oben meinte. Das wird nur gerne überlesen und dann mit dem Argument "das ist unter Spielern normal" abgebügelt.
Letzteres gilt allerdings nur für Spieler untereinander. Dass ein Offizieller sich so auslässt, ist selbst für mich, und ich bin was Beleidigungen angeht, kein Kind von Traurigkeit, starker Tobak.
Exakt das was ich oben meinte. Das wird nur gerne überlesen und dann mit dem Argument "das ist unter Spielern normal" abgebügelt.
Letztens kam irgendwo mal ein Bericht im Fernseh..über Kindermannschaften und wie da die Väter austicken.....
ich stimm denjenigen ja grundsätzlich zu, die meinen man soll die Kirche auch mal im Dorf lassen von wegen Rassismus.
Allerdings handelt es sich hierbei um einen Offiziellen und meiner Meinung nach ist das vielfach schlimmer zu bewerten, als wenn es jetzt auf dem Platz passiert wäre unter Spielern.
Vielleicht habe ich es auch nicht gut genug darlegen können, ich bin ja selbst jemand, der bei solchen Dingen nicht gleich den Moralapostel spielt, aber diese Umstände haben mich tierisch wütend gemacht.
Gruß,
Jan
Ist mir doch egal wieviel Humor er hat wenn er den Strafantrag stellt.
Ich befürchte aber, dass es so laufen wird wie oben jmd. gepostet hat. Entschuldigung, im Eifer des Gefechts ... bla bla ...
Trotzdem Schreiben aufsetzen und Zeugen mit Namen und Anschrift benennen. Zumindest muss er sich offiziell entschuldigen!
Große Klasse, eine Frage nur mit Polemik zu beantworten. Wie bereits geschrieben werden wir auf dem Platz (und nicht nur da) auch oft genug als "Scheiss Deutsche" oder "Nazi" bezeichnet. Erklär mir mal bitte den Unterschied.
Warum interessanter Gedanke? Ich glaube eher, du hast heute mal was gelernt...
du kannst ja jetzt erst mal 6-8 wochen dein mütchen kühlen, wenn nicht gar länger.
Gehört schon viel Hirn dazu bei aufgehizter Stimmung noch sso Kommentare Richtung Schiri rauszulassen.
Wenn von der Gegenseite niemand was ggehört hat, wirds insgesamt ungefähr so ausgehen:
1. Schiri - bleibt ohne Strafe (die Sache mit den Krähen und den Augen)
2. euer Verein - Strafe wg. Provokation Spielabbruch
3. euer Verein - Punkte weg, schätze mal Spielwertung 0:3 - hätte er in der 70. abgebrochen (ich glaube 2/3 sind wichtig, hätte der aktuelle Speilstand gewertet werden können - obwohl, war ja ein schuldhafter Abbruch)
4. du sitzt 6-8 Wochen draussen (und zu Recht, sorry)
5. ist den 1.5-Meter Kollege mit Migrationshintergrund auf dem Spielbericht vermerkt oder hat er rot bekommen??
Fein, dann sitzt er genauso lange draussen.
Nur weil ich nicht so links ticke wie du es gerne hättest, bin ich kein Rassist. Aber denk doch was du willst. Diese Rassismus Jammerei geht mit gehörig auf die Eier. Lies mal alle meine Posts, dann weißt du dass ich Nazis verabscheue.
Da du auf die eigentliche Frage nicht geantwortet hast, gehe ich davon aus dass es tatsächlich normal für dich ist.
Bezeichnend genug.
Sry war keine Absicht mit dem Überlesen.
Dem ist wenig hinzuzufügen, außer, dass ich es dreist finde, jetzt noch einen auf "Rassismus" zu machen. Dass der Schiri massiv körperlich bedroht wurde, spielt ja keine Rolle, aber "Scheiß Portugiese"- welch ein Skandal.
[ kleine Zwischenfrage: Welcher Rasse gehören eigentlich Portugiesen an ? Ein anderen als Odenwälder ???]
Auch die Reaktion einiger hier ist bezeichnend. "Scheiß Bayern" ist ok, "Scheiß Oxxenbacher" sowieso, bei "Scheiß Portugiese" muss man alles andere ignorieren und ein Fass wegen diesem Satz aufmachen? Hallo?
Mit Rassismus hat das ganze sowieso nix zu tun, und einige der beteiligten sollten sich mal kräftig an die eigene Nase fassen, auch der besagte Trainer, wenn er als Linienrichter mitten im Spiel die Fahne hinschmeißt, weil ihm die Entscheidung des Schiris nicht passt.
[Stelle ich mir gerade in einem Bundesligaspiel vor]
Tja, in den unteren Klassen und bei der Jugend ist das leider gang und gäbe.
Gerade die offziellen sollten sich da schon im Griff haben, keine Frage.
Wenn sich Spieler im eifer des Gefechts mal was an den Kopf werfen, sollte man dies aber nicht überbewerten.
Wenn man über Rassismus diskutieren will, sollte man mal ein wenig in die Lehre eintauchen. Und dann wird man feststellen, dass Rassismus sehr wohl auch die Diskriminierung anderer ethnischer Gruppen umfasst, und da ist man mit einem "sch... Portugiesen" voll dabei. Allerdings ... wenn es um ethnische Gruppen geht ... ist man da mit einem Scheiss-Offenbacher schon dabei, bei einem Scheiss-Ossi? Bei einem "Drecksbayern" bestimmt, oder? Und was ist mit der ständigen, geduldeten und belächelten Verunglimpfung von Polen hier im Forum? Warum regt sich keine über "Schluchtenscheisser", "Tulpengiesser" oder "Inselaffen" auf? Sind wir alle Rassisten?
Für mich ist das hier eine sehr bigotte Diskussion.
Es stehen zwei Dinge fest:
Sch... Portugiese ist jedenfalls beleidigend und könnte rassistisch sein, wenn der Verwender der Ansicht ist, dass Portugiesen der ethnischen Gruppe, der der Verwender angehört, unterlegen ist.
Es kommt tatsächlich jeden Tag vor, aber ein "Sch...-Deutscher" oder "Ithaker" würde schwerlich auf die Idee kommen, so ein Fass aufzumachen.
Letzteres gilt allerdings nur für Spieler untereinander. Dass ein Offizieller sich so auslässt, ist selbst für mich, und ich bin was Beleidigungen angeht, kein Kind von Traurigkeit, starker Tobak. Ich würde, wenn ihr denn unbedingt was machen wollt, durchaus eine Anzeige wegen Beleidigung in Erwägung ziehen. Wenn ein ordentliches Gericht sich mit der Materie beschäftigt hat, kann der Verband eigentlich nicht umhin, das Verhalten ebenfalls zu rügen. Oder eben nicht, je nachdem.
DA
Exakt das was ich oben meinte.
Das wird nur gerne überlesen und dann mit dem Argument "das ist unter Spielern normal" abgebügelt.
Das war nicht mehr normal....