>

[AN DIE RECHTSANWÄLTE] Nach 2 Monaten entlassen, was nun?

#
anpi schrieb:
big_strider schrieb:
anpi schrieb:
Hi ihr!

Wie oben beschrieben wurde ich nach 2 Monaten heute fristlos gekündigt.

Habe in einem Einzelhandelunternehmen gearbeitet. Mc Paper heisst der gute Laden.
Leider war ich von letzter Woche Donnerstag bis heute Krank geschrieben. krankmeldung ist auch fristgerecht angekommen, also habe ich mir in der Weise nichts zu schulden kommen lassen. So da mir auch mein Geld am Freitag nich überwiesen wurde, habe ich dann in Berlin  bei der Zentrale angerufen und die meinten das es ein Fehler gab wird heute rausgeschickt.
So mein Problem aber war jetz, das ich kein Geld hatte um auf die Arbeit morgen zu fahren, da ich ja wie gesagt kein geld bzw mir nichts überwiesen wurde. Wohne in wiesbaden und muss halt mit der s bahn nach ffm fahren.Also rief ich in meiner Filiale an und fragte wie ich es machen soll. der wiederrum sagte er wüsste es nich ich solle doch den vertriebsleiter anrufen. dies habe ich dann auch getan, habe ihm sachlich mein problem geschildert und er meinte ganz lapidar, sie brauchen keine fahrkarte mehr. ich fragte dann wieso ich keine mehr brauchen würde und er sagte dann, das ich fristlos gekündigt sei. ich  fragte ihn was der grund sei und er meinte nur das er es jetz so entschieden hätte. und ich meinte darauf nur das dies kein grund sei und ich den grund wissen will. er meinte das er es so entschieden habe und das dass schreiben schon aufm weg zu mir wäre usw.
das problem generell is einfach das ich zuhause  bei meinen eltern lebe und ich sicher kein ALG beantragen kann oder? desweiteren wa ssoll ich nun tun? bin absolut ratlos da es meine erste kündigung ist

bitte helft mir.

Die Probezeit lag bei 6 Monaten.
Sorry wenn ich so wenig Infos springen lasse, bin aber noch sehr geschockt über den plötzlichen rauswurf.

Ich kann es mir leider absolut nicht erklären. Habe nichts geklaut oder sowas. Kam nie zu spät und war auch so immer freundlich.

Ich denke in der heutigen Zeit ist es fast Gang und gebe das man in der Probezeit bei Krankheit gekündigt wird. Da   eine Kündigung in der Probezeit ohne Angaben von Gründen möglich ist, musste in deinem Fall auch keine Erklärung erfolgen.

Wahrscheinlich hättest du deine Kündigung auch erhalten, wenn du nach der Arbeitsunfähigkeit wieder am Arbeitsplatz erschienen wärst.

Allerdings hätte ich alles dafür getan um an meinen Arbeitsplatz zu gelangen(Trampen, Schwarz-Fahren, Geld leihen etc.)

Ich will dich nicht belehren,  ich hatte ich in meiner Jugend ähnliche Fehler mit gleichem Ausgang gemacht.(Nur die Folgen waren damals noch nicht so dramatisch)

Das mit der Fahrkarte war erst später. Die Kündigung war ja schon am 28.2. geschrieben. Also an dem Tag wo ich mich krank hab schreiben lassen. Habe sie dann gestern im briefkasten gehabt.
Mit dem Geld leihen wäre es auch nich gegangen, weil ich finanziell eh schon in einer absoluten misslichen lage bin und keine ahnung wieviele gläubiger habe.
meine eltern haben auch nich gerade die dicke kohle und meine freunde, denen schulde ich auch so schon genug geld. und mit schwarzfahren habe ich auch noch genug zu berappen! hätte nur nen freund gehabt der mich hätte hinfahren können, aber er hätte mich nich abholen können, also hätte ich am nordwestzentrum da blöd gestanden. aber der freund ist leider auch nich da, sondern im urlaub!
wg. der kündigung: wie gesagt hab mich am 28.2. krank schreiben lassen wegen einem magen darm infekt. musste alle 30 mins aufs klo und hatte extreme übelkeit. an eine verkaufstätigkeit war keinenfalls zu denken. sonst äre ich ja auch hin gegangen.

soweit ich ja weiss bzw nachgelesen habe, kann eine fristlose kündigung ja nur ausgestellt werden wenn ich mir was zu schulden hab kommen lassen, sei es nich kommen, oder was geklaut haben, oder?

und ist es nicht so, das ich wenn ich krank geschrieben bin vom arzt, in der zeit eine art kündigungsschutz hab?

da bin ich mir nämlich nich so sicher, denn in der fristlosen kündigung steht bis zum nächstmöglichen termin.

weiss jemand wie es aussieht mit dem zustehenden urlaub? kann der mir ausbezahlt werden oder wie?

am freitag geh ich zum arge nach ffm. hoffentlich weissen die mich nich ab......

bzgl prozesskostenhilfe: die beantrage ich auch mit bei der arge, ja? oder bei einem rechtsanwalt

sorry für die vielen fragen, aber muss irgendwie vorbereitet sein auf das was auf mich zu kommt, und da ich mich nich auskenne und ihr es ja drauf habt, erhoffe ich mir ein bissl help from euch.

vielen dank erstma an alle bis jetzt!!!! absolut top von euc h  

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Probezeit.html

schau dir das mal an!
#
anpi schrieb:
big_strider schrieb:
anpi schrieb:
Hi ihr!

Wie oben beschrieben wurde ich nach 2 Monaten heute fristlos gekündigt.

Habe in einem Einzelhandelunternehmen gearbeitet. Mc Paper heisst der gute Laden.
Leider war ich von letzter Woche Donnerstag bis heute Krank geschrieben. krankmeldung ist auch fristgerecht angekommen, also habe ich mir in der Weise nichts zu schulden kommen lassen. So da mir auch mein Geld am Freitag nich überwiesen wurde, habe ich dann in Berlin  bei der Zentrale angerufen und die meinten das es ein Fehler gab wird heute rausgeschickt.
So mein Problem aber war jetz, das ich kein Geld hatte um auf die Arbeit morgen zu fahren, da ich ja wie gesagt kein geld bzw mir nichts überwiesen wurde. Wohne in wiesbaden und muss halt mit der s bahn nach ffm fahren.Also rief ich in meiner Filiale an und fragte wie ich es machen soll. der wiederrum sagte er wüsste es nich ich solle doch den vertriebsleiter anrufen. dies habe ich dann auch getan, habe ihm sachlich mein problem geschildert und er meinte ganz lapidar, sie brauchen keine fahrkarte mehr. ich fragte dann wieso ich keine mehr brauchen würde und er sagte dann, das ich fristlos gekündigt sei. ich  fragte ihn was der grund sei und er meinte nur das er es jetz so entschieden hätte. und ich meinte darauf nur das dies kein grund sei und ich den grund wissen will. er meinte das er es so entschieden habe und das dass schreiben schon aufm weg zu mir wäre usw.
das problem generell is einfach das ich zuhause  bei meinen eltern lebe und ich sicher kein ALG beantragen kann oder? desweiteren wa ssoll ich nun tun? bin absolut ratlos da es meine erste kündigung ist

bitte helft mir.

Die Probezeit lag bei 6 Monaten.
Sorry wenn ich so wenig Infos springen lasse, bin aber noch sehr geschockt über den plötzlichen rauswurf.

Ich kann es mir leider absolut nicht erklären. Habe nichts geklaut oder sowas. Kam nie zu spät und war auch so immer freundlich.

Ich denke in der heutigen Zeit ist es fast Gang und gebe das man in der Probezeit bei Krankheit gekündigt wird. Da   eine Kündigung in der Probezeit ohne Angaben von Gründen möglich ist, musste in deinem Fall auch keine Erklärung erfolgen.

Wahrscheinlich hättest du deine Kündigung auch erhalten, wenn du nach der Arbeitsunfähigkeit wieder am Arbeitsplatz erschienen wärst.

Allerdings hätte ich alles dafür getan um an meinen Arbeitsplatz zu gelangen(Trampen, Schwarz-Fahren, Geld leihen etc.)

Ich will dich nicht belehren,  ich hatte ich in meiner Jugend ähnliche Fehler mit gleichem Ausgang gemacht.(Nur die Folgen waren damals noch nicht so dramatisch)

Das mit der Fahrkarte war erst später. Die Kündigung war ja schon am 28.2. geschrieben. Also an dem Tag wo ich mich krank hab schreiben lassen. Habe sie dann gestern im briefkasten gehabt.
Mit dem Geld leihen wäre es auch nich gegangen, weil ich finanziell eh schon in einer absoluten misslichen lage bin und keine ahnung wieviele gläubiger habe.
meine eltern haben auch nich gerade die dicke kohle und meine freunde, denen schulde ich auch so schon genug geld. und mit schwarzfahren habe ich auch noch genug zu berappen! hätte nur nen freund gehabt der mich hätte hinfahren können, aber er hätte mich nich abholen können, also hätte ich am nordwestzentrum da blöd gestanden. aber der freund ist leider auch nich da, sondern im urlaub!
wg. der kündigung: wie gesagt hab mich am 28.2. krank schreiben lassen wegen einem magen darm infekt. musste alle 30 mins aufs klo und hatte extreme übelkeit. an eine verkaufstätigkeit war keinenfalls zu denken. sonst äre ich ja auch hin gegangen.

soweit ich ja weiss bzw nachgelesen habe, kann eine fristlose kündigung ja nur ausgestellt werden wenn ich mir was zu schulden hab kommen lassen, sei es nich kommen, oder was geklaut haben, oder?

und ist es nicht so, das ich wenn ich krank geschrieben bin vom arzt, in der zeit eine art kündigungsschutz hab?

da bin ich mir nämlich nich so sicher, denn in der fristlosen kündigung steht bis zum nächstmöglichen termin.

weiss jemand wie es aussieht mit dem zustehenden urlaub? kann der mir ausbezahlt werden oder wie?

am freitag geh ich zum arge nach ffm. hoffentlich weissen die mich nich ab......

bzgl prozesskostenhilfe: die beantrage ich auch mit bei der arge, ja? oder bei einem rechtsanwalt

sorry für die vielen fragen, aber muss irgendwie vorbereitet sein auf das was auf mich zu kommt, und da ich mich nich auskenne und ihr es ja drauf habt, erhoffe ich mir ein bissl help from euch.

vielen dank erstma an alle bis jetzt!!!! absolut top von euc h  

Nein, du hast keinen Kündigungsschutz, wenn du krank bist. Und wie du zur Arbeit kommst ist ausschließlich dein Problem. Den dir zustehenden Urlaub muß der Arbeitgeber abrechnen. Lass ihn vom Urkundsbeamten in den Klageantrag aufnehmen. Ebenso ein "wohlwollendes, qualifiziertes" Zeugnis. Der Urkundsbeamte hilft bei der Klage und den Anträgen. Er nimmt auch den Antrag auf Prozeßkostenhilfe auf. Wenn du wegen dieser Sache, deren Ausgang ziemlich klar ist und dir oben bereits erklärt wurde, anwaltliche Hilfe (unnötig in deinem Fall, wie ich meine) in Anspruch nimmst, wird dich das letztlich mehr kosten, wie du erstreiten kannst. Das heißt, der Anwalt freut sich und du mußt, wenn du wieder Geld verdienst, die Prozeßkostenhilfe zurückzahlen, die größtenteils in seiner Tasche landet. Ohne Anwalt entstehen nur geringe Kosten, die du tragen kannst. Und jetzt mach dir nicht so viel ins Hemd und tue, wie dir (inzwischen von drei Anwälten) geraten. Viele deiner erneuten Fragen wurden dir nämlich oben schon beantwortet. Ließ nochmal alles genau...
#
okay alles klar ich weiß bescheid! und es is doch klar das man sich irgendwo ins hemd macht oder? die situation is schon scheisse genug für mich!

und ich gehe ja auch zum arge wollte halt vorher nur infos.......danke!

also brauch ich mir hier nichts ausdrucken sondern kann da alles ausfüllen bzw ausfüllen lassen?

darf ich vll trotzdem fragen, wo man sich den antrag runterladen kann?

gruss
#
Du brauchst nichts runterladen. Die Antragsformulare hat und füllt der Urkundsbeamte beim Arbeitsgericht aus.
#
Die Sachlage ist klar...in Probezeit gekündigt=NULL CHance...wg. der Kündigungsform da wurde hier schon richtig geantwortet.

Es macht einen wütend wie heuer mit Menchen umgegangen wird...upps Mensch...man ist eher nur noch eine Nummer...BMW fährt Rekorde ein und schmeisst tausende von Mitarbeitern raus nur damit es eine höhere Rendite ergibt und der Aktionär sich freuen kann   da fällt mir der Zeitgenosse von vor paar Wochen ein der strahlte eine hohe Dividende bekommen zu haben...als wir ihn fragten wo er denn beschäftigt erklärte er er wäre seid kurzen Arbbeitslos...wo er vorher gearbeitet hat...bei der Firma von der er die höhere Dividende nun erhält  

Und in ein paar Jahren wird man notgedrungen wieder sich im Ausland nach Arbeitskräften umschaun müssen....  
#
sorry wenn ich den thread nochma vorkrame
und zwar hat mein vater heute auf seiner arbeit mit einem ausm personalrat gesprochen und der meinte die kündigung sei unwirksam, da man niemanden in der zeit in der man krank ist kündigen darf und kann!

ich schreibe euch nun ma die kündigung auf, bitte beachtet, am 28.2. habe ich mich krank gemeldet und das schreiben datiert vom selbigen tag:

Datum: 28.02.08
Betrifft: Fristlose Kündigung des Arbeitsvertrages

Sehr geehrter Herr Pici,

hiermit kündigen wir Ihr bestehendes Arbeitsverhältnis fristlos, hilfsweise fristgemäß zum nächsten zulässigen Termin (der personalrat mann von meinem dad hatte die kündigung heute bei sich und meinte alleine der satz darf da garnicht drin stehen)

Ihre Abrechnung sowie ihre Arbeitspapiere erhalten Sie nach Rückgabe eventuell überlassenen Firmeneigentums übersandt.

Zur Aufrechterhaltung ungekürzter Ansprüche auf Arbeitslosengeld sind Sie verpflichtet, sich unverzüglich nach Erhalt dieser Kündigung persönlich beim Arbeitsamt arbeitssuchend zu melden. Weiterhin sind Sie verpflichtet, aktiv nach einer Beschäftigung zu suchen.

Das ist die original Abschrift. Denn der Personalrat Mensch meinte, das ja direkt nach meinem Anruf, das ich Krank bin, direkt die Kündigung geschrieben sein muss.
Ich muss dazu sagen, das es bei uns KEINE KLOS gab und das ich wie gesagt eine Magen Darm Infektion hatte. Das heisst das ich absolut alle fotz lang aufs Klo musste. Desweiteren musste ich mit der S Bahn auf die Arbeit fahren und wie jeder weiss, gibt es keine Toiletten in den S Bahnen.

Braucht ihr noch irgendwelche Angaben?
#
Nein. Die Auffassung des Personalrats ist falsch. Man kann sehr wohl jemanden während der Krankheit kündigen.
Tut mir leid dir keine bessere Mitteilung machen zu können.

Pedro hatte es dir auch schon geschrieben.
#
@anpi

HeinzGründel und Pedro haben dir die richtige auskunft gegeben. ich war früher mal betriebsratsvorsitzender und eine kündigung in der probezeit ist jederzeit möglich, das kann kein mensch verhindern und auch kein betriebsrat. allerdings innerhalb des gesetzlichen rahmens, fristlos geht nicht.

orientier dich an den vorschlägen die dir gemacht wurden, einen besseren weg gibt es leider nicht.

peter

Teilen