Also, Tröpfchentest habe ich. Wert steigt leider weiter, habe gerade nochmal über 50% Wasser getauscht. Was ist mit dem Filter - soll ich den reinigen oder nicht? Die Fische wirken eigentlich agil und lebendig, der Black Molly ist leicht gereizt - wahrscheinlich, weil er kein Futter bekommt?
Da ich ja schlauerweise bei den ersten Wasserwechseln den ganzen Mulm weggesaugt habe, habe ich keinen mehr. Zu dumm. Und nu?
An ein Aquarium-Forum hatte ich auch zunächst gedacht, dann habe ich mich aber an die Fadenalgen-Kompetenz hier erinnert. Wie man sieht, ist hier auch die Nitrit-Kompetenz sehr ausgeprägt und mit Sicherheit netter als in jedem anderen Forum
Pepaosda schrieb: Also, Tröpfchentest habe ich. Wert steigt leider weiter, habe gerade nochmal über 50% Wasser getauscht. Was ist mit dem Filter - soll ich den reinigen oder nicht? Die Fische wirken eigentlich agil und lebendig, der Black Molly ist leicht gereizt - wahrscheinlich, weil er kein Futter bekommt?
Da ich ja schlauerweise bei den ersten Wasserwechseln den ganzen Mulm weggesaugt habe, habe ich keinen mehr. Zu dumm. Und nu?
An ein Aquarium-Forum hatte ich auch zunächst gedacht, dann habe ich mich aber an die Fadenalgen-Kompetenz hier erinnert. Wie man sieht, ist hier auch die Nitrit-Kompetenz sehr ausgeprägt und mit Sicherheit netter als in jedem anderen Forum
Ich hab' zwar keine Ahnung davon & hoff ich red' jetzt kein Mist, aber hast Du es schon einmal mit einer B-Probe, einem anderen Messverfahren versucht?
Filter keinesfalls reinigen! Irgendwo müssen sich doch Bakterien ansammeln. Da du den Bodengrund schon gesäubert hast, hast du damit auch eine Vielzahl von Bakterien "gesäubert".
Denk nicht, dass deine Fische Aufallerscheinungen haben, nur weil sie mal 2 tage nix zu Futtern bekommen. Dem Molly ist es wohl eher langweilig und zu Eng.
hast du einen bekannten, der ein eingefahrenes AQ hat? Dann lass dir von ihm mal ein Stück des Filterschwamms geben und werf es ins Aquarium. Sieht zwar ekelhaft aus so ein verschmoddertes Stück Watte, aber ist für das AQ die reinste Wohltat...
Xmal-Frankfurt schrieb: Ich hab' zwar keine Ahnung davon & hoff ich red' jetzt kein Mist, aber hast Du es schon einmal mit einer B-Probe, einem anderen Messverfahren versucht?
Eigentlich kann man da nicht so viel falsch machen. Aber in der Tat - habe auch schon an dem Test gezweifelt und die einzuträufelnden Tröpfchen deppengenau laut gezählt ...
Dass mit dem zu kleinen Aquarium ist Mist aber wahrscheinlich typisch für alle Ahnungslosen. Ich dachte: kleines Aquarium = kleine Probleme. Dass es eigentlich umgekehrt ist, habe ich natürlich erst viel zu spät kapiert!
Naja, wenn er sich total zugesetzt hat, kommt auch kein Wasser mehr durch, dessen Giftstoffe abgebaut werden könnten. Aber das dürfte auffallen, wenns im Wasser überhaupt keine Strömung mehr gibt. Wenn du generell mal irgendwann den Filter reinigst, dann bitte nicht allzu gründlich (kein Meister Propper). Unter warmen Wasser kurz ausspülen, dass sich die dicksten Klumpen lösen, fertig.
Du kannst mich mal am Samstag vor oder nach dem Spiel anrufen, wenn Dein NO² Gehalt morgen immer noch mehr wie 0,3 mg/l beträgt. Dann zaubern wir ihn innerhalb von 48 Stunden in gemäßigte und unbedenkliche Werte runter, versprochen!
Jaa ich hab noch ein paar getrocknete!!
Ich hab' zwar keine Ahnung davon & hoff ich red' jetzt kein Mist, aber hast Du es schon einmal mit einer B-Probe, einem anderen Messverfahren versucht?
Irgendwo müssen sich doch Bakterien ansammeln. Da du den Bodengrund schon gesäubert hast, hast du damit auch eine Vielzahl von Bakterien "gesäubert".
Denk nicht, dass deine Fische Aufallerscheinungen haben, nur weil sie mal 2 tage nix zu Futtern bekommen. Dem Molly ist es wohl eher langweilig und zu Eng.
hast du einen bekannten, der ein eingefahrenes AQ hat? Dann lass dir von ihm mal ein Stück des Filterschwamms geben und werf es ins Aquarium. Sieht zwar ekelhaft aus so ein verschmoddertes Stück Watte, aber ist für das AQ die reinste Wohltat...
Eigentlich kann man da nicht so viel falsch machen. Aber in der Tat - habe auch schon an dem Test gezweifelt und die einzuträufelnden Tröpfchen deppengenau laut gezählt ...
Dass mit dem zu kleinen Aquarium ist Mist aber wahrscheinlich typisch für alle Ahnungslosen. Ich dachte: kleines Aquarium = kleine Probleme. Dass es eigentlich umgekehrt ist, habe ich natürlich erst viel zu spät kapiert!
Naja, wenn er sich total zugesetzt hat, kommt auch kein Wasser mehr durch, dessen Giftstoffe abgebaut werden könnten. Aber das dürfte auffallen, wenns im Wasser überhaupt keine Strömung mehr gibt.
Wenn du generell mal irgendwann den Filter reinigst, dann bitte nicht allzu gründlich (kein Meister Propper). Unter warmen Wasser kurz ausspülen, dass sich die dicksten Klumpen lösen, fertig.
Hat halt nicht jeder Hunde und Katzen, die einem die Wohnung zusche*ßen...
sollte auch nicht wertend sein....ich wundere mich nur wieviele aktive aquaristen sich hier tummeln
Gruß Koi