>

Angriff auf Rabbiner in Frankfurt - Täter gefasst

#
Freecastle_Adler schrieb:
bernie schrieb:
Inzwischen auch in HR-Text....
Hammerhart das der Täter offensichtlich hier gepostet hat.

Wie blöd muss man eigentlich sein, dass man hier (als mutmaßlicher Täter) relativierende Äußerungen über den Tatablauf macht  

Nun, ich bin kein ausgebildeter (eher Hobby-)Psychologe, aber das könnte - neben dem Argument der Blödheit - auch noch andere Gründe haben:

Erstens könnte es eine gewisse Form von Stolz sein, der dazu geführt hat, dass der Täter den Hergang schildert (um sich wichtig zu machen). Dies allerdings halte ich diesem Fall für nicht so wahrscheinlich.

Zweitens könnte es eine Art Selbstschutz gewesen sein. Da in dem Thread ja deutliche verbale Angriffe auf den Täter und seine Motive formuliert wurden, hat er sich - in vermeintlicher Sicherheit ob der scheinbaren Anonymität im Internet - dagegen verwehren wollen. Diesen Punkt halte ich übrigens, in Verbindung mit dem dritten möglichen Beweggrund, für den wahrscheinlichsten.

Drittens könnte es tatsächlich eine Art der Entschuldigung (Reue?) in Form eines zunächst einmal anonymen Schuldeingeständnisses sein. Dies würde dann dafür sprechen, dass es in der Tat kein geplanter Mordversuch, sondern eine wie auch immer geartete und ausgelöste Kurzschlussreaktion war.

Nun, wie dem auch sei, Gott sei Dank ist der Täter gefasst!
#
Spätestens heute abend heißt es eh wieder in aller Munde: "Eintracht-Forum", eh alles Verbrecher, gesocks und assoziale!!!!" Ich könnt kotzen wegen so nem *****...    
#
igorpamic schrieb:
Spätestens heute abend heißt es eh wieder in aller Munde: "Eintracht-Forum", eh alles Verbrecher, gesocks und assoziale!!!!" Ich könnt kotzen wegen so nem *****...      

Sag mal, ist das Dein größtes Problem bei diesem Vorfall??
#
igorpamic schrieb:

Wie bitte?

Die Sache sieht doch vielmehr so aus: Dank des Umstandes, dass dieser Fall hier von Eintracht-Fans thematisiert wurde, kann der Täter gefasst werden.
#
Moin,

bitte hört doch mit den Spekulation und Schuldzuweisungen auf und wartet einfach die Ermittlungsergebnisse ab,

Grüße,

ZoLo
#
http://www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/29/0,3672,7004829,00.html

Wieso es da aber in einer Bildunterschrift heißt:
"Nach einer Suche mit einem Phantombild fasste die Polizei einen Verdächtigen."
bleibt schleierhaft.
#
igorpamic schrieb:

Also hier würde ich bitte differenzieren wollen!

ER ist ein Einzeltäter, der sich in der Community tarnt. Ich finde es vielmehr bemerkenswert, dass hier eben genau nicht dergeartete Menschen am Werk sind, wie Du es beschreibt. Einer von diesen... hat den Täter gemeldet!

Klar, wie die Öffentlichkeit dann informiert wird, weiß man nicht. Leider habe ich den Beitrag im ZDF nicht finden können. Ist wohl nicht nicht auf der Website, aber in den Tickermeldungen steht immer nur Forum. Ein mal steht von Fussballfans.

Mit etwas Glück bleibt es so neutral.

Gruß
SGE-Papa
#
Ich hörte heute vormittag die Meldung im Radio. Als dort auch auf ein Forum "hingewiesen" wurde, dachte ich sofort an unseres. Ich hätte mir allerdings nicht träumen lassen, daß es sich auch tatsächlich um unseres handeln würde. Ich hatte aber zwischenzeitlich diesen Fred seit Tagen nicht mehr verfolgt.

Kameraden, haltet die Augen offen.
#
Verwundert war ich damals im Thread als er auf das schlechte Phantombild der Polizei hingewiesen hat, welches völlig daneben (!) wäre *ups*

Bevor hier weiter Vorverurteilungen fallen, es gibt eh nur 2 Möglichkeiten
(a) entweder war der Poster der Täter
(b) oder der Poster kannte den Täter und die Story sehr genau, weil er ggf. dabei war

Definitiv ist wohl ein Forumsmitglied gerade 4000€ reicher geworden. Ist schon irre was hier manchmal abgeht.
#
RedZone schrieb:

Definitiv ist wohl ein Forumsmitglied gerade 4000€ reicher geworden. Ist schon irre was hier manchmal abgeht.

Gönne ihm jeden Cent! Gut gemacht!
(Ich persönlcih habe es nicht für möglich gehalten das jemand so doof/dreist ist)
Sind halt die modernen Zeiten, früher (heute wohl auch noch) haben die Leute an der Theke mit ihren Taten geprahlt, jetzt eben im I-Net.
#
Hmm, ich hoffe, dass nicht doch ein schlechtes Licht auf uns Fans fällt.
Vielleicht sollten wir überlegen ein Spendenkonto zur Bekundung unserer Solidarität zu eröffnen? Es wäre ein schönes Zeichen, ähnlich wie damals die Schalke-Rollstuhl Aktion.
Analog könnte man den guten Mann natürlich auch mal ins Stadion einladen  
#
Luzbert schrieb:
Vielleicht sollten wir überlegen ein Spendenkonto zur Bekundung unserer Solidarität zu eröffnen? Es wäre ein schönes Zeichen, ähnlich wie damals die Schalke-Rollstuhl Aktion.

Finde ich grundsätzlich und allgemein eine gute Idee. Andererseits haben wir mit der Tat ja gar nichts zu tun. Im Gegenteil, dem Forum ist es zu verdanken, dass dieser Verrückte gefasst wurde. Und nur, weil dieser Kerl evtl. Eintracht-Fan ist, müssen wir uns ja nicht schuldig fühlen.
#
Luzbert schrieb:

Ich würde die Sache (Hier bei uns!) mal nicht so aufbauschen, wenn(!) vermehrt vom "Forum der Eintracht aus Frankfurt" die Rede wäre, dann könnte man überlegen ob die Eintracht eine Stellungnahme abgeben sollte. Aber selbst da....würde es nicht die Aufmerksamkeit erst auf diese Tatsache lenken?

Jeder der etwas Ahnung von Foren und dem Internet hat wird wissen das sich jeder Depp hier anmelden kann un die Sache entsprechend bewerten.
Leute die denken: "Typisch Fussball" oder "Jaja, die Eintracht" raffen es eh nicht.
Aber nochmal: Ich denke es juckt eh kaum einen.

Was das Spendenkonto angeht, wieso das denn?
Wir Fussballfans und der Verein haben Verantwortung was unseren Bereich angeht, dort müßen wir "Flagge zeigen" und dort solltes es Aktionen geben und dazu gerne auch Sammlungen.
Aber Kohle sammeln um Solidarität zu zeigen???
#
Die Presse vermeidet z.Zt. das Wort "Eintracht-Forum"

aus FR-online "Das Forum ist den Angaben zufolge keine politische Plattform, sondern beschäftigt sich mit Sportthemen."
#
Luzbert schrieb:

Ich finde es nicht gut, wenn er als Belohung für seinen Messerangriff auch noch ins Stadion eingeladen wird...

Im Ernst: Ich halte mit ZoLo alle Spekulationen, aber auch entsprechende Spendenaufrufe etc. für völlig verfrüht und unangemessen, bis die Ermittlungsergebnisse vorliegen.  
#
Eintracht-Laie schrieb:

Sind halt die modernen Zeiten, früher (heute wohl auch noch) haben die Leute an der Theke mit ihren Taten geprahlt, jetzt eben im I-Net.

(auch wenn vermutlich heute und morgen überall zu lesen sein wird, der täter habe sich "im internet seiner tat gebrüstet" und ähnliches
es wurde nicht geprahlt, von niemandem. zu den motiven des autors findet man schlaueres weiter oben, in matzels beitrag.

ansonsten wünsche ich den mods ein gutes händchen im umgang mit diesem heiklen thema.
#
OK, ersetzt "prahlen" durch "drüber reden".
#
stefank schrieb:
Ich finde es nicht gut, wenn er als Belohung für seinen Messerangriff auch noch ins Stadion eingeladen wird...

Mir ginge es wenn dann nur um den Rabbi!!!
Beide Überlegungen von mir sind auch wirklich nicht mehr als ein spontaner Gedanke der nicht gleich zu einer moralischen Verpflichtung führen soll.
Insofern ärgert mich mein lautes denken auch schon...
#
Luzbert schrieb:

Bitte Idee wieder ganz schnell verwerfen. Besteht denn irgendein Zusammenhang zum Fussball, außer dass der Täter oder Mitwissende oder was auch immer es hier gepostet hat? Vielleicht war derjenige noch nicht mal im Waldstadion. Bei dem Beispiel mit dem Rollstuhlfahrer war dagegen ein direkter Zusammenhang zum Fussball gegeben, von daher absolut gut und löblich.
#
An der Spendenaktion von Concordia wegen dem Rolli-Vorfall hatte ich mich seinerzeit gerne beteiligt.
Dies war auch eine Aktion, die erkennbar von Eintracht-"Fans" ausging und da sehe ich schon ein bissel die Verpflichtung, ein Zeichen zu setzten.
Nur durch die Tatsache, das der mutmassliche Täter unser Forum zum Ventil genommen hat um über die Tat zu berichten sehe ich jedoch keinerlei Verbindung zur Eintracht oder zur Fanszene.

Teilen