>

Testspiel 19.07. gegen Bursaspor in Schwaz

#
Livestream war zwar ruckelig, aber trotzdem toll, wenn man die Jungs endlich wieder  in Action sehen kann. Ob wir das noch in diesem Jahrtausend auch endlich hinbekommen?


Toll auch wie sich die Neuen schon integriert haben.
#
Ich würde im Großen und Ganzen sagen, gelungene Generalprobe für Eintracht-TV - hab nach so langer Zeit nicht mehr damit gerechnet. Die Verbindungsprobleme in Halbzeit 2 waren zu verschmerzen für einen kostenlosen Service, nur das derbe Hessisch der Moderatoren konnte ich häufig nicht verstehen  

Zum Spiel: Abgesehen von Aigner, dem so gut wie gar nichts gelang, ist mir niemand negativ aufgefallen. Djakpa eher Linksaußen als hinten, aber schieben wir's mal auf den Spielstand und dass es kein Pflichtspiel war. Hinten rechts gefällt mir Celozzi gerade defensiv deutlich schlechter als Jung, aber ist ja nichts Neues. Die Fürther meinten übrigens, dass die Hoffenheimer es nicht verstanden haben, dass Schröck kein (guter) rechter Verteidiger ist. Da kann ich auch nicht widersprechen. Im Sturm hat mir Joselu besser gefallen als Lakic, da er beweglicher war und mehr ins Kombinationsspiel eingebunden war - wobei man fairerweise sagen muss, dass in der ersten Hälfte auch das Mittelfeld besser funktionierte.

Allgemein hat sich bestätigt, dass wir nächste Saison mit einem flexibleren System rechnen dürfen. Wir waren nach der Hinrunde auch etwas zu durchschaubar. Mit der Möglichkeit personell mehr zu variieren und auch mal systematisch auf 4-4-2 zu wechseln, sollten wir unberechenbarer sein. Gerade im 4-4-2 gibt es ja auch viele Varianten. Die heute gespielte ist ja eine recht defensive mit Schwegler-Rode-Flum. Statt Rode und/oder Flum könnten da durchaus auch Rosenthal oder Inui auflaufen und vorne dann 2 "echte" Stürmer.
#
Hab´s natürlich verpennt  

Aber nach allem was man hier so liest, könnten Aigner und Inui es verdammt schwer haben, Ihre Stammplätze zu behalten. Am End sind die beiden plötzlich die Ergänzungsspieler, für die viele unsere Neuzugänge hielten. Würde natürlich bedeuten, dass wir -trotz Fokus auf "Breite"- die Qualität zur letzten Saison tatsächlich nochmal steigern konnten. Wäre nicht verkehrt Und wenn dann noch der Messias kommt....  
#
Ich denke auch, dass Aigner es sehr schwer haben dürfte. Wirkte heute zwar motiviert, aber es gelang eigentlich gar nichts. Auf der anderen Seite ist er halt einer, der aus dem Nichts Tore macht. Inui rechne ich dagegen schon ganz gute Chancen zu. Er ist halt später zur Mannschaft dazugestoßen und war vllt. daher heute nur in der 2. Elf.

Guter Test insgesamt.
#
nur weil aigner ein schlechtes testspiel hatte? gegen aalen haben rosenthal und flum eher schwach gespielt. für mich haben die testspiele wenig aussagekraft.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
Ich würde im Großen und Ganzen sagen, gelungene Generalprobe für Eintracht-TV - hab nach so langer Zeit nicht mehr damit gerechnet. Die Verbindungsprobleme in Halbzeit 2 waren zu verschmerzen für einen kostenlosen Service, nur das derbe Hessisch der Moderatoren konnte ich häufig nicht verstehen  

Zum Spiel: Abgesehen von Aigner, dem so gut wie gar nichts gelang, ist mir niemand negativ aufgefallen. Djakpa eher Linksaußen als hinten, aber schieben wir's mal auf den Spielstand und dass es kein Pflichtspiel war. Hinten rechts gefällt mir Celozzi gerade defensiv deutlich schlechter als Jung, aber ist ja nichts Neues. Die Fürther meinten übrigens, dass die Hoffenheimer es nicht verstanden haben, dass Schröck kein (guter) rechter Verteidiger ist. Da kann ich auch nicht widersprechen. Im Sturm hat mir Joselu besser gefallen als Lakic, da er beweglicher war und mehr ins Kombinationsspiel eingebunden war - wobei man fairerweise sagen muss, dass in der ersten Hälfte auch das Mittelfeld besser funktionierte.

Allgemein hat sich bestätigt, dass wir nächste Saison mit einem flexibleren System rechnen dürfen. Wir waren nach der Hinrunde auch etwas zu durchschaubar. Mit der Möglichkeit personell mehr zu variieren und auch mal systematisch auf 4-4-2 zu wechseln, sollten wir unberechenbarer sein. Gerade im 4-4-2 gibt es ja auch viele Varianten. Die heute gespielte ist ja eine recht defensive mit Schwegler-Rode-Flum. Statt Rode und/oder Flum könnten da durchaus auch Rosenthal oder Inui auflaufen und vorne dann 2 "echte" Stürmer.


Zum ersten abschnitt 100% Zustimmung , habe mit dem Simon gerechnet,eine Frechheit hat den einer Urlaub gegeben!

Ich empfand das Spiel zwischenzeitlich doch recht konfus, vor allem in der 2 Halbzeit! Ein wirkliches System konnte ich da nicht soo erkennen! Wurden aber auch nicht wirklich  von den Türken gefordert, wir sind einfach zu schnell zu gut geworden
#
etienneone schrieb:
Hab leider die 1. HZ verpasst... aber in der 2. HZ war das leider nicht besonders toll... könnte da jetzt (außer LANIG) keinen nennen, der mir besonders positiv aufgefallen wäre. Inui hatte ein paar gute Ansätze die aber dann wie so oft in der letzten Aktion verpufften... aber sonst?


Denke man muss die 2. Hz im Kontext zur 1. sehen. Mit einem 4:0 im Rücken geht man anders  zur Sache, auch wenn man die Spieler wechselt. Der Gegner kommt auch anders aus der Kabine . Lanig spielte für seine Verhältnise gut, aber natürlich nicht auf Rode/Schwegler Niveau. Auch Flum war stärker. In der Zentrale muss man sich die wenigsten Sorgen machen.

Schobberobber72 schrieb:
Hab´s natürlich verpennt  

Aber nach allem was man hier so liest, könnten Aigner und Inui es verdammt schwer haben, Ihre Stammplätze zu behalten.  


Bei Inui liegt es sicher daran, dass er aufgrund seines verlängerten Urlaubs in der Vorbereitung noch hinterher hinkt. Holt er diesen Vorsprung auf, denke ich führt kein Weg an ihm vorbei.  Aigner könnte aber tatsächlich seinen Platz verlieren - Stand jetzt. Aber noch ist genug Vorbereitungszeit
#
Gesehen habe ich heute die 1. HZ im Stream sowie die letzten 35 Minuten, außerdem war ich letzten Samstag in Höchst gegen Aalen.

Insgesamt bin ich sehr entspannt. Letzten Samstag hat die vermeintlich erste Mannschaft (allerdings ohne Rode) in HZ 1 enttäuscht, mit Rode kam Pfeffer rein in HZ 2 gegen Aalen.

Heute hat die vermeintlich erste Mannschaft (mit Rode) in HZ 1 überzeugt.

Letzten Samstag hat Rosenthal manchen Zuseher enttäuscht, heute hat er ein Tor gemacht..., letzten Samstag hat mich Flum persönlich nicht überzeugt, heute hat er ein oder zwei Tore gemacht...

Heute wird Aigner kritisiert, letzten Samstag hat er ein schönes und - vor allem - sehr wichtiges Kopfballtor zum 1:1 gemacht gehabt...

Fazit: Guter Weg, in der Mannschaft ist - das ist nicht überraschend - spielerisch einiges drin, die Offensivabteilung, wenn sie einmal ins Rollen kommt, bringt viel zuwege. Wir können froh sein, hier in Frankfurt nach vielen Jahren des mageren Fussballs mal wieder eine so spielstarke Offensivabteilung zu haben. Wie gesagt, ich bin im Moment sehr entspannt.
#
Noch ein paar Anmerkungen: Natürlich darf man ein schwaches Spiel wie bei Aigner nicht überbewerten - gibt halt mal so Tage. Gerade bei Inui muss man auch berücksichtigen, dass er erst ein paar Tage in Training ist - er wird sicher noch etwas Zeit brauchen, um in Topform zu kommen.

Und abschließend: Dieses Testspiel heute würde ich wirklich nicht zu euphorisch sehen. Die erste Halbzeit war schon nicht schlecht, aber Bursaspor war schon gegen Dortmund gerade in der Defensive erschreckend schwach. Sie kamen da auch erst halbwegs ins Spiel, nachdem Dortmund durchgewechselt hatte und ich hatte da auch nie das Gefühl, dass Dortmund am Anschlag spielt/spielen muss.
#
Farzel_Gaart schrieb:
etienneone schrieb:
Hab leider die 1. HZ verpasst... aber in der 2. HZ war das leider nicht besonders toll... könnte da jetzt (außer LANIG) keinen nennen, der mir besonders positiv aufgefallen wäre. Inui hatte ein paar gute Ansätze die aber dann wie so oft in der letzten Aktion verpufften... aber sonst?


Denke man muss die 2. Hz im Kontext zur 1. sehen. Mit einem 4:0 im Rücken geht man anders  zur Sache, auch wenn man die Spieler wechselt. Der Gegner kommt auch anders aus der Kabine . Lanig spielte für seine Verhältnise gut, aber natürlich nicht auf Rode/Schwegler Niveau. Auch Flum war stärker. In der Zentrale muss man sich die wenigsten Sorgen machen.

Schobberobber72 schrieb:
Hab´s natürlich verpennt  

Aber nach allem was man hier so liest, könnten Aigner und Inui es verdammt schwer haben, Ihre Stammplätze zu behalten.  


Bei Inui liegt es sicher daran, dass er aufgrund seines verlängerten Urlaubs in der Vorbereitung noch hinterher hinkt. Holt er diesen Vorsprung auf, denke ich führt kein Weg an ihm vorbei.  Aigner könnte aber tatsächlich seinen Platz verlieren - Stand jetzt. Aber noch ist genug Vorbereitungszeit


AV hat doch gesagt das es nicht so wie letzte Saison laufen soll,das Zauberwort heißt Rotation ,wir rotieren so lange bis es dem Gegner hoch kommt mindestens 1000U/sec
#
mickmuck schrieb:
nur weil aigner ein schlechtes testspiel hatte? gegen aalen haben rosenthal und flum eher schwach gespielt. für mich haben die testspiele wenig aussagekraft.  


Jep das war ein Testspiel. Gegen Aalen hat Aigner z.B. ein Tor gemacht, also automatisch Pluspunkte gesammelt.

Insgesamt spielen am Ende Trainings- und Testspielleistung (und wir haben noch 2 Testspiele) sowie die taktische Ausrichtung und das  Bauchgefühl des Trainers eine Rolle. Anhand eines Testspiels wird AV nicht die Startformation wählen.

Aber klar ist auch, dass Spieler wie Aigner, Inui, Lakic und Rode durch Joselu, Schröck, Rosenthal und Flum ordentlich Druck bekommen. Inui hat zudem den Nachteil, dass er erst kürzlich dazugestoßen ist und die anderen Spieler schon Pluspunkte sammeln konnten. Wenn er in den beiden nächsten Testspielen eine ähnliche Vorstellung bietet, sehen wir ihn wohl im DFB-Pokal nicht in der Startelf. Bei den anderen sieht es dagegen besser aus (Stand heute). Meine persönliche Einschätzung und Meinung.
#
Schobberobber72 schrieb:
Hab´s natürlich verpennt  


Es gibt eine Aufzeichnung vom Spiel:
http://www.bursasportv.com/video/8420
#
Aigner wirkte kraftlos. Der stand am ende da und hatte scheinbar Seitenstechen. Vllt. zu platt.
#
AgentZer0 schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Hab´s natürlich verpennt  


Es gibt eine Aufzeichnung vom Spiel:
http://www.bursasportv.com/video/8420



Super, vielen Dank
#
Mal zwei Varianten:

Trapp-Jung,Zambrano,Bamba,Oczipka-Schwegler,Rode-Rosenthal,Meier,Inui,
Joselu...

Alternativ: Aigner für Rosenthal z.B.

oder im 4-4-2

Trapp-Jung,Zamba,Bamba,Oczipka-Schwegler-Rode,Inui-Meier-Rosi u. Josef..


Alternativ und evtl. etwas defensiver: Flum für Inui rein, Rode dann auf die
halblinke Position und Flum auf halbrechts oder auch umgedreht..
Unsere Spieler sind so flexibel, da gibt es viele Möglichkeiten zum rotieren..
,-)
#
erste hz war nach etwas nervösem beginn wirklich bärenstark. flum hatte zwar ein paar blöde ballverluste drin war aber davon abgesehn richtig stark. die halbposition in der raute scheint wie maßgeschneidert für ihn.
der ball lief vor allem deutlich schneller durch die eigenen reihen als in der zweiten hz. bin mal gespannt mit welchem system wir dann beginnen werden.
#
Schobberobber72 schrieb:
AgentZer0 schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Hab´s natürlich verpennt  


Es gibt eine Aufzeichnung vom Spiel:
http://www.bursasportv.com/video/8420



Super, vielen Dank  

2. Halbzeit ist http://www.bursasportv.com/video/8421
#
Djakba hat enorm dynamisch gewirkt. Mit mächtigen Schritten und dennoch sehr kontrolliert nach vorne gekommen und sein Passspiel war auch OK. Eine coole Socke am Ball, hat mir gut gefallen. Hat auch das Spiel an sich gezogen.
Schröck wirkte verunsichert und hat immer lange mit dem Abspiel gezögert. Meist hat er dann den Sicherheitspass zurück gewählt. Wenig Impulse nach vorne.
Lanig komplett untergetaucht.
Tolles Kombinationsspiel in der 1. HZ, hakelig in der 2.
Am besten hat mir aber der türkische Kommentar gefallen, vor allem, wie er die Namen unserer Spieler ausgesprochen hat. Lustig.
#
Noch zu (besseren) Skibbe-Zeiten wurde hier zu Recht angeprangert, dass die Mannschaft keinerlei taktische Variabilität aufzuweisen hat und alles nach Schema F abläuft.
Nachdem ich die Mannschaft gegen Aalen und heute im Stream gesehen habe, muss ich sagen, dass ich eine Reihe von taktischen Feinheiten in den vier Halbzeiten sehen konnte. Alleine nur durch die beiden Freiburger hat sich das enorm erhöht.
#
AgentZer0 schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Hab´s natürlich verpennt  


Es gibt eine Aufzeichnung vom Spiel:
http://www.bursasportv.com/video/8420



Klasse Sache.  


Teilen