>

Hitler geköpft

#
adlerkadabra schrieb:
Pedrogranata schrieb:


Es gibt lediglich das "Erschleichen von Leistungen" beim Schwarzfahren.

Scheint mir nicht ganz schlüssig. Leistungserschleicher sind naheliegenderweise Leisetreter. Und definitionsgemäß fahren Leisetreter nicht, sie laufen. Beweis? Bitte sehr: http://de.youtube.com/watch?v=vAvV89jWw88





Ich halte dir mal dein jugendliches Alter zugute. Es handelt sich bei diesem relativ jungen Schleichparagrafen um ein Konstrukt seiner Erfinder, welches den Schwarzfahrern die Leisetreterei einfach unterschob. Es gab vor seiner Geltung im Jahre 1974 in Frankfurt einen regelrechten Aufstand, bei dem zahlreiche Straßenbahnfahrgäste in der Bahn lauthals "Mir fahre schwarz mit der frankfurter Bahn und singen NULLTARIF !" oder " Mit der Hilf' von der SPD, geht der Fahrpreis in die Höh'...Ob Miete, Post, ob Straßebahn, alles zahlt der klaane Mann !"  sangen und sich wochenlang auf der Zeil zu tausenden regelrechte Straßenschlachten gegen die damals anstehenden Fahrpreiserhöhungen mit den Ordnungskräften lieferten. Dabei ging es damals um eine Fahrpreiserhöhung von 60 auf 70 Pfennige. Kaum ein Frankfurter kaufte damals einen Fahrschein, wenn er Trambahn fuhr. Allerdings
endete das Ganze letztlich in einer Niederlage, weil zu viele derjenigen, die sich auch heute noch über die inzwischen Versechsfachung der Fahrpreise angesichts der dramatischen Entwicklungen, die mit dem ausufernden Individualverkehr zusammenhängen, seit damals ärgern, damals abseits zuschauten und die Hosen voll hatten und innerhalb der Aufständischen Streit über die richtige Losung entbrannte. Die einen wollten "Nulltarif", die anderen "keine Erhöhung der Fahrpreise". Dabei hatten z.B. damals sogar zwei ganze Hundertschaften den Einsatz auf der Zeil verweigert und sich in Resolutionen gegen die Erhöhung ausgesprochen, der sie sich ebenfalls ungerechterweise ausgesetzt sahen. Von Leisetreterei konnte man in Frankfurt dabei jedenfalls nicht reden.
#
Pedrogranata schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Pedrogranata schrieb:


Es gibt lediglich das "Erschleichen von Leistungen" beim Schwarzfahren.

Scheint mir nicht ganz schlüssig. Leistungserschleicher sind naheliegenderweise Leisetreter. Und definitionsgemäß fahren Leisetreter nicht, sie laufen. Beweis? Bitte sehr: http://de.youtube.com/watch?v=vAvV89jWw88





Ich halte dir mal dein jugendliches Alter zugute.  

Ich lese kein Wort weiter       und mach zur Feier des Tages erstmal eine Flasche Danziger Goldwasser auf (falscher Fred, ich weiß, ist mir jetzt auch egal    )
#
Da hier manche Wendungen vorkamen, und ich nicht mehr alles durchlesen möchte:
Kann man jetzt den Thread insofern zusammenfassen, daß Hitler wegen Schwarzfahrens geköpft wurde....?
#
FanTomas schrieb:
Da hier manche Wendungen vorkamen, und ich nicht mehr alles durchlesen möchte:
Kann man jetzt den Thread insofern zusammenfassen, daß Hitler wegen Schwarzfahrens geköpft wurde....?  

Kompromiss zur Güte: braunfahren ...
#
adlerkadabra schrieb:
Kompromiss zur Güte: braunfahren ...

Ich finde diesen Kompromiss ein wenig kopflos....


Teilen