schwarzer_geier schrieb: Volldubben und zu stinkedoof um Berlin zu finden
FR schrieb: Eigentlich habe der Mann seinen Protestbrand in Berlin entzünden wollen, den Weg dort hin nach eigenen Angaben aber nicht gefunden, sagte der Polizeisprecher.
Mal ne rechtliche Frage: Das er wegen Verstoßes gegen Umweltschutzvorschriften dran ist, ist mir klar. Nur die Anzeige wegen Brandstiftung verstehe ich nicht so ganz, es war ja sein Auto, also sein Eigentum. Damit kann er ja machen was er will. Was wäre passiert, wenn er sein Auto jetzt nicht gerade vor der Frankfurter Messe, sondern bei sich zu Hause abgefackelt hätte? Umweltverschmutzung, das wäre klar. Wäre das dann auch Brandstiftung oder hätte man ihm dann nicht bei kommen können. Hängt die Brandstiftung auch damit zusammen, das er in der Öffentlichkeit, auf einem öffentlichen Platz gezündelt hat?
Eintrachttrikot schrieb: Mal ne rechtliche Frage: Das er wegen Verstoßes gegen Umweltschutzvorschriften dran ist, ist mir klar. Nur die Anzeige wegen Brandstiftung verstehe ich nicht so ganz, es war ja sein Auto, also sein Eigentum. Damit kann er ja machen was er will. Was wäre passiert, wenn er sein Auto jetzt nicht gerade vor der Frankfurter Messe, sondern bei sich zu Hause abgefackelt hätte? Umweltverschmutzung, das wäre klar. Wäre das dann auch Brandstiftung oder hätte man ihm dann nicht bei kommen können. Hängt die Brandstiftung auch damit zusammen, das er in der Öffentlichkeit, auf einem öffentlichen Platz gezündelt hat?
Ohne mich jetzt all zu sehr damit beschäftigt zu haben (nur mal eben schnell die Tatbestände überflogen), schätze ich mal, dass er wohl nach §§ 306d I iVm 306a II StGB dran wäre. Der setzt nicht das in Brand setzen einer fremden Sache voraus, sondern nur das vorsätzliche Anzünden z.B. eines Autos bei gleichzeitiger fahrlässiger Schaffung einer Gefahr für die Gesundheit anderer Menschen. Sollte ich recht haben (wie gesagt, bin mir nicht sicher), droht ihm ne Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe.
Sollte er die Gefahr für andere sogar vorsätzlich (auch billigend in Kauf genommen) verursacht haben könnte er sogar mit ner Mindeststrafe von einem Jahr gemäß § 306a I StGB rechnen.
Eintrachttrikot schrieb: Mal ne rechtliche Frage: Das er wegen Verstoßes gegen Umweltschutzvorschriften dran ist, ist mir klar. Nur die Anzeige wegen Brandstiftung verstehe ich nicht so ganz, es war ja sein Auto, also sein Eigentum. Damit kann er ja machen was er will. Was wäre passiert, wenn er sein Auto jetzt nicht gerade vor der Frankfurter Messe, sondern bei sich zu Hause abgefackelt hätte? Umweltverschmutzung, das wäre klar. Wäre das dann auch Brandstiftung oder hätte man ihm dann nicht bei kommen können. Hängt die Brandstiftung auch damit zusammen, das er in der Öffentlichkeit, auf einem öffentlichen Platz gezündelt hat?
Ohne mich jetzt all zu sehr damit beschäftigt zu haben (nur mal eben schnell die Tatbestände überflogen), schätze ich mal, dass er wohl nach §§ 306d I iVm 306a II StGB dran wäre. Der setzt nicht das in Brand setzen einer fremden Sache voraus, sondern nur das vorsätzliche Anzünden z.B. eines Autos bei gleichzeitiger fahrlässiger Schaffung einer Gefahr für die Gesundheit anderer Menschen. Sollte ich recht haben (wie gesagt, bin mir nicht sicher), droht ihm ne Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe.
Sollte er die Gefahr für andere sogar vorsätzlich (auch billigend in Kauf genommen) verursacht haben könnte er sogar mit ner Mindeststrafe von einem Jahr gemäß § 306a I StGB rechnen.
Nachtrag : bleibt halt die Frage ob er jemand in die Gefahr einer Gesundheitsschädigung gebracht hat...
Also ich kann den Mann verstehen. Bei Zigaretten ist es ja genauso mit der Steuer, weswegen ich meine Zigaretten regelmäßig anzünde. Interessiert aber keine Sau.
Nachtrag : bleibt halt die Frage ob er jemand in die Gefahr einer Gesundheitsschädigung gebracht hat...
Wenn er sagt, er wäre extra auf diese Wiese gefahren, weil dort keiner war?
Na ja, immer vorausgesetzt meine schnelle Auslegung ist überhaupt stimmig, dann könnte man argumentieren, dass er z.B. die Feuerwehrleute, die kommen müssen um den Wagen zu löschen, fahrlässig (wenn nicht vorsätzlich, weil er es billigend in Kauf genommen haben könnte) in ihrer Gesundheit gefährdet hat... ist aber alles ne Frage des Einzelfalls.
Also der Strafrahmen würde sich hier nach § 306 a I richten.. weil er § 306a II erfüllt hätte. Glaub ich Hätte mal bei den Brandstiftungsdelikten besser aufpassen sollen..
Überblick schrieb: Also ich kann den Mann verstehen. Bei Zigaretten ist es ja genauso mit der Steuer, weswegen ich meine Zigaretten regelmäßig anzünde. Interessiert aber keine Sau.
Überblick schrieb: Also ich kann den Mann verstehen. Bei Zigaretten ist es ja genauso mit der Steuer, weswegen ich meine Zigaretten regelmäßig anzünde. Interessiert aber keine Sau.
So siehts aus. Lasst uns zum gemeinsamen Massenrauchen aus Protest gegen die Tabakpreise treffen. Ab jetzt jeden Momtg Smoke-In am Römer
Für die Zukunft hat er sich vorgenommen: „Wenn die Mails beantwortet sind, suche ich mir einen Job – den ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Rad erreichen kann.“
In Berlin könnte er gross raus kommen, da werden doch bestimmt noch Leute gesucht die weiterhin ständig Autos anzünden. Ach Mist, vergessen, die Stadt findet er ja garnet.
In Berlin könnte er gross raus kommen, da werden doch bestimmt noch Leute gesucht die weiterhin ständig Autos anzünden. Ach Mist, vergessen, die Stadt findet er ja garnet.
Das war auch geil: "ich bin halt nicht so gut im navigieren"
Ich fand interessant, daß er seinen zukünftigen Job mit öffentlichen Verkehrsmitteln anfahren will. Wie soll das denn aus dem Kuhkaff Freudenberg bei Miltenberg gehen???? Da gibts dann die nächste Verzweiflungstat, wenn er die erste Bushaltestelle aus Protest gegen die schlechte Anbindung anzündet. "Hilfe, ich kann nicht zu meinem Job fahren, weil kein Bus um die Uhrzeit fährt", ich musste ein Zeichen setzen......
FanTomas schrieb: Ich fand interessant, daß er seinen zukünftigen Job mit öffentlichen Verkehrsmitteln anfahren will. Wie soll das denn aus dem Kuhkaff Freudenberg bei Miltenberg gehen???? Da gibts dann die nächste Verzweiflungstat, wenn er die erste Bushaltestelle aus Protest gegen die schlechte Anbindung anzündet. "Hilfe, ich kann nicht zu meinem Job fahren, weil kein Bus um die Uhrzeit fährt", ich musste ein Zeichen setzen......
Hesseboogal?
Schwache Aussage. Ich hätte behauptet, daß das Geld für den Sprit nach Berlin nit gelangt hat.............
Ohne mich jetzt all zu sehr damit beschäftigt zu haben (nur mal eben schnell die Tatbestände überflogen), schätze ich mal, dass er wohl nach §§ 306d I iVm 306a II StGB dran wäre.
Der setzt nicht das in Brand setzen einer fremden Sache voraus, sondern nur das vorsätzliche Anzünden z.B. eines Autos bei gleichzeitiger fahrlässiger Schaffung einer Gefahr für die Gesundheit anderer Menschen.
Sollte ich recht haben (wie gesagt, bin mir nicht sicher), droht ihm ne Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe.
Wenn er sagt, er wäre extra auf diese Wiese gefahren, weil dort keiner war?
Na ja, immer vorausgesetzt meine schnelle Auslegung ist überhaupt stimmig, dann könnte man argumentieren, dass er z.B. die Feuerwehrleute, die kommen müssen um den Wagen zu löschen, fahrlässig (wenn nicht vorsätzlich, weil er es billigend in Kauf genommen haben könnte) in ihrer Gesundheit gefährdet hat... ist aber alles ne Frage des Einzelfalls.
Also der Strafrahmen würde sich hier nach § 306 a I richten.. weil er § 306a II erfüllt hätte.
Glaub ich Hätte mal bei den Brandstiftungsdelikten besser aufpassen sollen..
So siehts aus. Lasst uns zum gemeinsamen Massenrauchen aus Protest gegen die Tabakpreise treffen.
Ab jetzt jeden Momtg Smoke-In am Römer
Neues vom Freak.....
Wer will denn den noch?
Das war auch geil: "ich bin halt nicht so gut im navigieren"
http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/07/03/prostituierte-laesst-sich/mit-benzin-bezahlen,geo=5033016.html
Erschreckend ist da nur, dass 95 Liter 100 Dollar kosten.
Das sind etwa 67 Euro-Cent.
Grööööööööööööööhl