Bin mit der Famile Schleyer seit gut 20 Jahren allerengstens. Vor allem mit zwei Söhnen. Waltrude, Frau und Mutter, ist leider vor ein paar Monaten verstorben.
Sehe daher einiges diffferenziert. Man hat, durchaus, Reue angenommen. Verziehen. Große Geste, meiner Meinung nach. Wird leider in den Medien verzerrt dargestellt.
HeinzGründel schrieb: Das macht keinen Unterschied. Für die Toten ist es völlig egal ob die Taten einen politischen Hintergrund haben.
Was soll denn da aufgearbeitet werden?
Ich gehe auch davon aus das Herr Klar überhaupt keine Lust hat zu reden. Und wenn, dann kommt ohnehin nur wirres Zeug heraus. In der Generation meiner Tochter interessiert das auch niemand. So wichtig waren die nicht.
Nicht nur in der Generation Deiner Töchter, die wohl um einiges jünger sind als ich, auch meine Generation interessiert sich nur am Rande für die RAF. Als wir geboren wurden war im Grunde alles schon vorbei. Spuren hat es kaum hinterlassen, also recht uninteressant. Da finde ich z.B. die Eta und die Foltervorwürfe an den spanischen Staat interessanter.
ok,diese drei Buchstaben habe ich in´s Spiel gebracht,is klar,weiß net wie,weiß net wann,egal. der sonntaach is viel zu schön,sich über so´n kappes den kopp zu zermürben. schönen tach noch,ihr schlaumeier.
on topic 26 jahre reichen meines erachtens,wir sind hier gott sei dank nicht in amerika,wo man mal schnell 2000 jahre in die urteilsblättchen husten darf. christian klar hat wohl die in der bundesrepublik bislang längste haftstrafe abgesessen und nun sollte man ihn auf freien fuss setzen und beobachten. dieser mann stellt mit garantierter sicherheit keine gefahr mehr dar für unsere freiheitlich demokratische grundordnung. da mache ich mir bezüglich schweinchen babe(roland koch) schon weitaus mehr sorgen.
... aber er hat unendliche viele Morde auf dem Gewissen. Familienväter. Viele! Auch wenn ich die deutsche Rechtsprechung kenne und durchaus anerkenne: Klar hat eiskalt sehr viele unschuldige Opfer getötet. Wer spricht von denen?
Mir platzt der Kittel. Er ist ein (Massen) -Mörder. Hat unbeschreibliches Leid über Familien gebracht. Chauffeure, Sicherheitskräfte, unbescholtene Familienväter. Abgeknallt. Einfach so. Weil sie gerade im Weg standen.
Unsäglich, wie mythifizierter Kult um brutalste Abschlachter entsteht. Ich weine heute noch.
maexchen schrieb: ... aber er hat unendliche viele Morde auf dem Gewissen. Familienväter. Viele! Auch wenn ich die deutsche Rechtsprechung kenne und durchaus anerkenne: Klar hat eiskalt sehr viele unschuldige Opfer getötet. Wer spricht von denen?
Mir platzt der Kittel. Er ist ein (Massen) -Mörder. Hat unbeschreibliches Leid über Familien gebracht. Chauffeure, Sicherheitskräfte, unbescholtene Familienväter. Abgeknallt. Einfach so. Weil sie gerade im Weg standen.
Unsäglich, wie mythifizierter Kult um brutalste Abschlachter entsteht. Ich weine heute noch.
liste doch bitte mal namentlich auf, wen klar persönlich getötet hat.
sehr gespannt.
peter
wiki schrieb: Christian Klar wurde 1985 vom Oberlandesgericht Stuttgart wegen neunfachen, gemeinschaftlich begangenen Mordes und elffachen Mordversuchs verurteilt. Im Einzelnen waren dies[5]:
* 5. Januar 1977 – Versuchter Mord an einem schweizerischen Grenzbeamten in Riehen und einem Autofahrer, dessen Fahrzeug er rauben wollte * 7. April 1977 – Mord an Generalbundesanwalt Siegfried Buback, seinem Fahrer und seinem Leibwächter * 30. Juli 1977 – Mord an Jürgen Ponto, Vorstandssprecher der Dresdner Bank * 25. August 1977 – Versuchter Raketenanschlag auf das Gebäude der Bundesanwaltschaft * 5. September 1977 – Entführung von Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer, Ermordung seines Fahrers und seiner drei Leibwächter * 18. Oktober 1977 – Ermordung Hanns Martin Schleyers * 19. November 1979 – Banküberfall in Zürich, Schüsse auf Polizisten und eine Passantin „in Tötungsabsicht“, erneut mit dem Ziel, ihr Fahrzeug zu rauben * 15. September 1981 – Anschlag auf den Oberkommandierenden der amerikanischen Streitkräfte in Europa, Frederick J. Kroesen, seine Frau, seinen Fahrer und einen Begleiter
sehr gespannt.
peter [/quote] starker tobak,peter. ich weiss aber worauf du abzielst. diese pauschalverurteilungsarie seit 30 jahren geht mir ebenso und dermaßen auf die nüsse,während die rechten arschkasper genüsslich jedes asylantenstübchen nach belieben und uhrzeit abfackeln,wie es passt. ich kuck schon gar kein fernseh mehr,muss ich kotzen,vierundzwanzigsieben.
maexchen, wir leben in einem Rechtsstaat. Diese Ehre haben uns die West-Allierten nach 45 zu teil werden lassen. Dazu gehört dann nunmal auch, dass Nazis, Stasis, Mörder, Schänder, Entführer und sogar RAFs nach dem Gesetzbuch und auch nach Menschenrechten behandelt werden. Ob's Dir passt oder nicht. Es fällt nicht immer leicht, aber in einer Alternative dazu, möchte ich nicht leben.
3zu7 schrieb: Es fällt nicht immer leicht, aber in einer Alternative dazu, möchte ich nicht leben.
naja,wenn immer mit gerüttelt Gleichmaß beurteilt und geurteilt würde.. ich warte halt noch immer auf ein Urteil,wo ich sagen kann: endlich wandert mal so ein verschissenes Nazi-[bad]*********[/bad] für 10 Jahre ein. solange so etwas nicht passiert...wundert euch einfach nicht,wenn Dinge anders gehandhabt werden.
3zu7 schrieb: maexchen, wir leben in einem Rechtsstaat. Diese Ehre haben uns die West-Allierten nach 45 zu teil werden lassen. Dazu gehört dann nunmal auch, dass Nazis, Stasis, Mörder, Schänder, Entführer und sogar RAFs nach dem Gesetzbuch und auch nach Menschenrechten behandelt werden. Ob's Dir passt oder nicht. Es fällt nicht immer leicht, aber in einer Alternative dazu, möchte ich nicht leben.
Selbst in unserem Rechtsstaat gibt es die Sicherheitsverwahrung. Sie wird bei so vielen Menschen angewand. Bei einigen zu unrecht, bestimmt, aber dieser Mensch? Warum wird er besser behandelt als ein Sexualstraftäter, welcher als unbehandelbar gilt? Ist mehrfacher Mord nicht mindestens ebenso schlimm wie mehrfache Vergewaltigung?
3zu7 schrieb: maexchen, wir leben in einem Rechtsstaat. Diese Ehre haben uns die West-Allierten nach 45 zu teil werden lassen. Dazu gehört dann nunmal auch, dass Nazis, Stasis, Mörder, Schänder, Entführer und sogar RAFs nach dem Gesetzbuch und auch nach Menschenrechten behandelt werden. Ob's Dir passt oder nicht. Es fällt nicht immer leicht, aber in einer Alternative dazu, möchte ich nicht leben.
Selbst in unserem Rechtsstaat gibt es die Sicherheitsverwahrung. Sie wird bei so vielen Menschen angewand. Bei einigen zu unrecht, bestimmt, aber dieser Mensch? Warum wird er besser behandelt als ein Sexualstraftäter, welcher als unbehandelbar gilt? Ist mehrfacher Mord nicht mindestens ebenso schlimm wie mehrfache Vergewaltigung?
Für die Erwägung einer SV bleibt im Fall Klar kein Raum. Klar ist zu lebenslänglich verurteilt. Bei der Prüfung einer Aussetzung des Strafrests zur Bewährung (nach nun 23 Jahren, wie vom Gericht wegen der festgestellten besonderen Schwere der Schuld festgelegt) kam es allein auf die Frage an, ob von Klar zukünftig die Begehung weiterer Straftaten zu erwarten ist. Dies hat das Gericht zu Recht verneint. Die RAF besteht nicht mehr, und es ist nicht zu erwarten, dass Klar sie neu gründet oder ähnliche Taten begeht. Jeglicher Sühnegedanke war bei dieser Entscheidung gegenstandslos, da Klar seine Taten durch 23 Jahre Strafhaft abgebüßt hat.
Für die Erwägung einer SV bleibt im Fall Klar kein Raum. Klar ist zu lebenslänglich verurteilt. Bei der Prüfung einer Aussetzung des Strafrests zur Bewährung (nach nun 23 Jahren, wie vom Gericht wegen der festgestellten besonderen Schwere der Schuld festgelegt) kam es allein auf die Frage an, ob von Klar zukünftig die Begehung weiterer Straftaten zu erwarten ist. Dies hat das Gericht zu Recht verneint. Die RAF besteht nicht mehr, und es ist nicht zu erwarten, dass Klar sie neu gründet oder ähnliche Taten begeht. Jeglicher Sühnegedanke war bei dieser Entscheidung gegenstandslos, da Klar seine Taten durch 23 Jahre Strafhaft abgebüßt hat.
Shit, das muss man wohl aktzeptieren.... obs einem gefällt oder nicht, und mir gefällts eben nicht. Aber sollte ich ihn mal persönlich sehen, da darf ich ihm wohl das Mörder mitten ins Gesicht sagen oder?
Ich denke, die Sicherungsverwahrung wäre hier auf Grund der nicht gezeigten Reue doch Mittel der Wahl. Klar hat sich eindeutig nicht distanziert. Es besteht also Grund zur Annahme, dass er auf einen neu enstehenden Terrorzug wieder aufspringen wird, da ja der Rechtsstaat, gegen den er damals kämpfte sich nicht grundlegend geändert hat. Es besteht ja noch immer das gleiche Rechtssystem. Auch im Sinne der Opfer und Ihrer Nachfahren wäre es m.E. eine große Genugtuung, wenn dieser terrorist weiter sitzen müßte.
Sehe daher einiges diffferenziert. Man hat, durchaus, Reue angenommen. Verziehen. Große Geste, meiner Meinung nach. Wird leider in den Medien verzerrt dargestellt.
Nicht nur in der Generation Deiner Töchter, die wohl um einiges jünger sind als ich, auch meine Generation interessiert sich nur am Rande für die RAF. Als wir geboren wurden war im Grunde alles schon vorbei. Spuren hat es kaum hinterlassen, also recht uninteressant. Da finde ich z.B. die Eta und die Foltervorwürfe an den spanischen Staat interessanter.
die ETA greift nach ihrem Empfinden ja auch eine Besatzungsmacht an, die Zielsetzung ist grundlegend anders
Er hat doch gar nichts verglichen....
Das mein ich aber auch
der sonntaach is viel zu schön,sich über so´n kappes den kopp zu zermürben.
schönen tach noch,ihr schlaumeier.
26 jahre reichen meines erachtens,wir sind hier gott sei dank nicht in amerika,wo man mal schnell 2000 jahre in die urteilsblättchen husten darf.
christian klar hat wohl die in der bundesrepublik bislang längste haftstrafe abgesessen und nun sollte man ihn auf freien fuss setzen und beobachten.
dieser mann stellt mit garantierter sicherheit keine gefahr mehr dar für unsere freiheitlich demokratische grundordnung.
da mache ich mir bezüglich schweinchen babe(roland koch) schon weitaus mehr sorgen.
sehr gespannt.
peter
http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Klar#Morde_und_Mordversuche
Er ist wegen neunfachen, gemeinschaftlichen Mordes verurteilt. Mir ist es dabei ziemlich egal, ob er abgedrückt hat oder nur die Waffe hielt.
sehr gespannt.
peter [/quote]
starker tobak,peter.
ich weiss aber worauf du abzielst.
diese pauschalverurteilungsarie seit 30 jahren geht mir ebenso und dermaßen auf die nüsse,während die rechten arschkasper genüsslich jedes asylantenstübchen nach belieben und uhrzeit abfackeln,wie es passt.
ich kuck schon gar kein fernseh mehr,muss ich kotzen,vierundzwanzigsieben.
linke gewalt ist soo harmlos....die rechten arschlöcher gehn mir auf den sack!
naja,wenn immer mit gerüttelt Gleichmaß beurteilt und geurteilt würde..
ich warte halt noch immer auf ein Urteil,wo ich sagen kann:
endlich wandert mal so ein verschissenes Nazi-[bad]*********[/bad] für 10 Jahre ein.
solange so etwas nicht passiert...wundert euch einfach nicht,wenn Dinge anders gehandhabt werden.
Shit, das muss man wohl aktzeptieren.... obs einem gefällt oder nicht, und mir gefällts eben nicht. Aber sollte ich ihn mal persönlich sehen, da darf ich ihm wohl das Mörder mitten ins Gesicht sagen oder?
Ich denke, die Sicherungsverwahrung wäre hier auf Grund der nicht gezeigten Reue doch Mittel der Wahl.
Klar hat sich eindeutig nicht distanziert. Es besteht also Grund zur Annahme, dass er auf einen neu enstehenden Terrorzug wieder aufspringen wird, da ja der Rechtsstaat, gegen den er damals kämpfte sich nicht grundlegend geändert hat.
Es besteht ja noch immer das gleiche Rechtssystem.
Auch im Sinne der Opfer und Ihrer Nachfahren wäre es m.E. eine große Genugtuung, wenn dieser terrorist weiter sitzen müßte.