>

Datenschutz und Telekommunikationsanbieter

#
Hallo allerseits!

Normalerweise recherchiere ich selber gerne und viel im Internet und bevor ich mich mit einem Hilfegesuch an Andere wende, glaubt mir, ich nutze die Suchmöglichkeiten ausgiebig. Mit meiner aktuellen Suche habe ich allerdings ziemliche Probleme, weshalb ich besonders gerne auch Juristen dazu hören würde.

Für eine schriftliche Ausarbeitung an der Uni arbeite ich einen Essay über Datenschutz und Peer-to-Peer-Netzwerke in Deutschland aus. Dabei ist ja 2008 das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung in Kraft getreten, so dass die Speicherung und Herausgabe von Inhabern von IP-Adressen kein größeres Problem darstellt. Darum gehts auch hier nicht - Einzelheiten egal.

Meine Frage aber:
Wie war die Rechtslage zur Herausgabe von IP-Adressen-Inhabern in der BRD vor dem Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung?? Viele Urteile gegen Filesharer wurden schon teilweise weit vor 08 gefällt und ich verstehe nicht, auf welcher rechtlichen Grundlage davor die Personen zu den geweiligen IPs ermittelt wurden.

Für alle Links, die etwas zur damaligen Gesetzeslage sagen, wäre ich äußerst dankbar! Am Liebsten natürlich zitierfähig, aber gerne auch Hinweise auf Foren, allen "Mist".

Nebenher: Welche wesentlichen Gesetzesänderungen zum Datenschutz und Urheberrecht würdet ihr in diesem Rahmen nennen? Kennt ihr eventuell  richtungsweisende Gerichtsentscheidungen?

Stütze mich momentan hauptsächlich auf Die Novelle des Urhg von 2003 erster und zweiter Korb auf der einen Seite und auf besagtes Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung auf der anderen Seite.
#
Die Telekom soll sehr vertrauenswürdig sein - da gehen sicher keine Daten raus!
#
Basaltkopp schrieb:
Die Telekom soll sehr vertrauenswürdig sein - da gehen sicher keine Daten raus!

musst halt nur ein bisschen vor deren CallCenterDeppen aufpassen
#
Nach dem Verschieben eines Mods push ich das hier nochmal...
#
Wenn Dir das juristische Kauderwelsch nichts ausmacht, dürftest Du hiermit was anfangen können (ein Zitiervorschlag steht am Ende des Texts):
http://www.jurpc.de/aufsatz/20060149.htm
#
Vielen Dank für diese nützliche Seite!

Jura ist nicht mein Dingen, aber er erklärt die entsprechenden Artikel ja auch immer
War sogar schon auf juris.de, allerdings war ich bei einem weniger guten Artikel gelandet...

Weiterer Input wird dankbar entgegengenommen =)

Teilen