>

Sri Lanka

#
Die Regierungstruppen in Sri Lanka räumen ordentlich auf, wie ich eben vernahm. Dabei sollen hunderte Zivilisten ums Leben gekommen zu sein.

NETZZEITUNG schrieb:

"Die Offensive der Regierungstruppen in Sri Lanka trifft zunehmend die Zivilbevölkerung im Norden des Landes. Eine von der Regierung eingerichtete «Sicherheitszone» nahe der Ortschaft Mullaittivu wurde mit Artilleriegranaten beschossen [...]

Es habe auch «zahllose Tote» gegeben. [...]

Die mit den tamilischen Rebellen sympathisierende Web-Site TamilNet berichtete von mehr als 300 Toten in dem 35 Quadratkilometer großen Gebiet. Militärsprecher Udaya Nanayakkara sagte, die Zivilbevölkerung sei kein Angriffsziel. Es komme aber vor, dass sich Zivilpersonen unter die Rebellen mischten. Eine unabhängige Überprüfung der Angaben war nicht möglich, da die Regierung Journalisten den Zutritt in das Bürgerkriegsgebiet verwehrt. Aber auch die Vereinten Nationen sprachen von zahlreichen zivilen Opfern. Tausende weitere Menschen seien im Bürgerkriegsgebiet eingeschlossen, sagte UN-Koordinator Neil Buhne in der Hauptstadt Colombo. [...]

Die LTTE kämpft seit rund 25 Jahren für einen eigenen Staat der Tamilen im Norden der Insel Ceylon und hatten dort in den vergangenen Jahren de facto die Kontrolle übernommen."

http://www.netzeitung.de/politik/ausland/1260620.html

Was meint Ihr, ist das Vorgehen der Regierung gerechtfertigt?
#
Ich hab mich schon immer darüber gewundert, wie die Tigers ein so großes Gebiet kontrollieren konnten, wie sie offene Gefechte austragen, dass sie ja sogar eine eigene Flotte haben. Das ist ja keine echte Guerilla/Rebellentaktik.
Dass der Bürgerkrieg mit der Eroberung der Gebiete beendet wird, kann ich nicht glauben. Die Tamilen werden sicherlich ihren Kampf im Untergrund mittels (Selbstmord)Atttentaten weiterführen.
#
Ja, ich glaube das finden alle gut, dass da mal ordentlich aufgeräumt wird!
Wo käme man denn da hin, wenn man den Terroristen alles durchgehen lassen würde!
#
yeboah1981 schrieb:
Ich hab mich schon immer darüber gewundert, wie die Tigers ein so großes Gebiet kontrollieren konnten, wie sie offene Gefechte austragen, dass sie ja sogar eine eigene Flotte haben. Das ist ja keine echte Guerilla/Rebellentaktik.
Dass der Bürgerkrieg mit der Eroberung der Gebiete beendet wird, kann ich nicht glauben. Die Tamilen werden sicherlich ihren Kampf im Untergrund mittels (Selbstmord)Atttentaten weiterführen.

Der südindische Bundesstaat Tamil Nadu hat über 50 Mio Einwohner. Es gibt dort gewisse Unterstützer, auch wenn die Tigers von der indischen Regierung offiziell als Terroristen bezeichnet und verfolgt werden. Immerhin haben sie auch den ehemaligen Premier Rajiv Gandhi umgebracht. Ich war vor ein paar Jahren kurz in Sri Lanka auf dem Weg nach Südindien und was dort an Gewalt abgeht ist eine Katastrophe.
#
Interessant finde ich jedoch, dass "hunderte tote Zivilisten" nicht mal eine Meldung im Fernsehen wert ist. Oder habt ihr was mitbekommen.
#
Vogelchen schrieb:
Interessant finde ich jedoch, dass "hunderte tote Zivilisten" nicht mal eine Meldung im Fernsehen wert ist. Oder habt ihr was mitbekommen.  


wenn du deshalb den Thread erøffnet hast, haettest du auch den Kongo thread nehmen kønnen
#
Der Krieg dauert bestimmt schon 30 Jahre und findet nur oben im Norden statt, wo die Tamilen ihren eigenen Staat fordern. War schon zweimal in Sri Lanka zum Urlaub und kann dieses Land nur weiterempfehlen. Wir haben nie was vom Krieg mitbekommen und sind auch durch das ganze Land gereist. Ein sehr sehr schönes Land.
#
Hat der TE eigentlich wirklich ein Interesse über diesen Konflikt zu diskutieren oder mehr zu erfahren? Falls es sich einfach um das fehlende Medieninteresse an Konflikten jenseits des Nahen Ostens, und ohne die Beteiligung der großen Mächte, dreht, kann durchaus dieser Thread genutzt werden:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11156683/
#
marco-sge schrieb:
Der Krieg dauert bestimmt schon 30 Jahre und findet nur oben im Norden statt, wo die Tamilen ihren eigenen Staat fordern. War schon zweimal in Sri Lanka zum Urlaub und kann dieses Land nur weiterempfehlen. Wir haben nie was vom Krieg mitbekommen und sind auch durch das ganze Land gereist. Ein sehr sehr schönes Land.

Zu meiner Zeit gab es einige Morde in der Nachbarschaft, ausgelöst durch Verdächtigungen mit anschließender Selbstjustiz. Das mit dem Norden stimmt schon, allerdings ist die Kriminalität im Hinterland, außerhalb der gut geschützten Tourismusgebiete, sehr hoch.


Teilen