Das hört sich gut an! Sehr verbraucherfreundliche Entscheidung! Aber da siehst du es ja: Ohne die Einigung der wichtigen Handyhersteller wäre das nie zustande gekommen. ...
Einspruch: Diese Einigung kam nur auf Druck der EU zustande!
Ja, hab nicht bis zum Ende gelesen. Dann war es eben eine verbraucherfreundliche Entscheidung der EU!
yeboah1981 schrieb: Also, um das noch nochmal zu konkretisieren: Dürfte ich z.B. ein Netzzeil für einen Dell-Laptop herstellen und auf den Markt bringen, ohne die Genehmigung von Dell zu haben?
Kommt darauf an, ob Dell ein Patent auf seine Netzteile hat. Dies ist jedoch eher unwahrscheinlich, von daher: ja.
yeboah1981 schrieb: Also, um das noch nochmal zu konkretisieren: Dürfte ich z.B. ein Netzzeil für einen Dell-Laptop herstellen und auf den Markt bringen, ohne die Genehmigung von Dell zu haben?
Bigbamboo: Du misst da in falschen Maßstäben. Ich vermute mal, dein Rechner hat zwischen 400 und 500 Euro gekostet, und jetzt bestellst du für die Kiste ein Netzteil, dass qualitativ eher in nen 1500€-PC gehört.. natürlich gibt es auch günstige Netzteile, die eben in einem Rechner wie deinem verbaut werden.
In deinem Rechner steckte vorher im besten Fall wohl sowas hier:
Kannst ja mal nach Hersteller + Typenbezeichnung googlen, dann weisste, woran du bist (wobei ich denke, dass ein teureres Netzteil durchaus Sinn macht, da sie deutlich effizienter arbeiten, weniger Wärme abgeben, leiser sind und in der Regel auch Ewigkeiten halten)
Also entweder sind deine bisherigen PC's sehr günstig gewesen oder du käufst Netzteile für sehr viel Geld. Vor paar Jahren, als ich noch einen Home PC hatte, hat das Netzteil um die 60 Eus gekostet...
Und? Für den vierfachen Preis bekommt man einen Rechner, für den fünfachen ein Notebook. Beides jeweils incl. Netzteil.
Mich würde einfach interessieren, ob der Preis von EUR 60.- tatsächlich den hohen Herstellungskosten geschuldet ist oder ob hier ein enger Markt ausgenutzt wird.
Beim vierfachen wären wir bei 240€. Bei einem solchen Rechner sind 60€ fürs Netzteile natürlich total überdimensioniert. Da reichen 30€ wie schon vom vorredner gesagt. Dann passt das Verhältnis auch wieder.
Also entweder sind deine bisherigen PC's sehr günstig gewesen oder du käufst Netzteile für sehr viel Geld. Vor paar Jahren, als ich noch einen Home PC hatte, hat das Netzteil um die 60 Eus gekostet...
Und? Für den vierfachen Preis bekommt man einen Rechner, für den fünfachen ein Notebook. Beides jeweils incl. Netzteil.
Da hast du aber einen kleinen Denkfehler in deiner Rechnung:
In einem Komplettrechner für angenommen 320€, hast du ganz sicher kein Netzteil im Wert von 60€ drin verbaut,sondern im Normalfall eines für weit aus weniger. "Einfache" Netzteile bis 400 Watt, welche mehr als ausreichend sind zum Betrieb eines einfachen Office-PC´s bekommst du auch schon für unter 20€.
Wie bei allen PC-Einzelteilen kommt es immer auf die Anwendung des Rechners an. Wenn du einen Schritt weitergehst und überlegt, dass du für High-End-Grafikkarten mitunter bei 400€ dabei bist, für nen aktuellen 4-Kern-Prozessor etwa 200€ rechnen kannst, deren Lebensdauer in der Regel aber weitaus geringer sind als die deines Netzteils, dann sind 80€ - 100€ meiner Meinung nach ein verhältnismäßig fairer Preis.
Das Netzteil ist im Übrigen eines der Teile, an denen ich persönlich als letztes spare. Mein aktuelles hat beispielsweise jetzt schon 3 Grafikkarten und 2 Prozzis überlebt.
Bigbamboo schrieb: ]ich hatte in der jüngeren Vergangenheit leider ein paar Mal das Vergnügen, ein neues Netzteil für PCs bzw. Laptops zu kaufen und fühlte mich dabei jedes mal gelinde gesagt verarscht.
cyberboy schrieb: Das Netzteil ist im Übrigen eines der Teile, an denen ich persönlich als letztes spare. Mein aktuelles hat beispielsweise jetzt schon 3 Grafikkarten und 2 Prozzis überlebt.
Wer billig kauft, kauft teuer.
Ein falsches / billiges Netzteil hält nicht nur nicht lange, es kann Dir Deinen ganzen Rechner zu Klump machen.
Die teureren Netzteile haben in der Regel aufwändige (= leise) Kühllösungen und einen hohen Wirkungsgrad (teilweise an die 90%). Da dürften R&D dann einen Großteil des Preises ausmachen.
Das hört sich gut an! Sehr verbraucherfreundliche Entscheidung! Aber da siehst du es ja: Ohne die Einigung der wichtigen Handyhersteller wäre das nie zustande gekommen. ...
Einspruch: Diese Einigung kam nur auf Druck der EU zustande!
Ja, hab nicht bis zum Ende gelesen. Dann war es eben eine verbraucherfreundliche Entscheidung der EU!
Nach EU-Norm-Bananen, -Pizzen und welchem Quatsch auch immer, war das endliche mal eine Entscheidung im Sinne der Verbraucher!
Nach EU-Norm-Bananen, -Pizzen und welchem Quatsch auch immer, war das endliche mal eine Entscheidung im Sinne der Verbraucher!
Genau, außer mit Bananen, Gurken und Tagegeld beschäftigen die sich ja sonst mit nix...
Zu dem Schluss könnte man in der Tat kommen.
Das ist nun aber auch nicht ganz richtig... wenn man ganz böse sein will, könnte man sagen, außerdem beschäftigen sie sich schon noch mit dem ein oder anderen, ganz wichtigen Politikum. http://www.wien-konkret.at/politik/europa/eu-skandale/
Vielleicht habe ich meine Eingangspost ein wenig missverständlich formuliert.
Mir geht's einfach um die Frage, ob in Netzteilen viele teure Materialien verbaut werden, die den meist doch etwas hohen Preis rechtfertigen oder ob dies schlicht und ergreifend ein unvollkommener Markt ist.
Mir ist durchaus klar, dass ein Super-Netzteil nichts in einem Billig-Rechner zu suchen hat und umgekehrt.
Bigbamboo schrieb: Vielleicht habe ich meine Eingangspost ein wenig missverständlich formuliert.
Mir geht's einfach um die Frage, ob in Netzteilen viele teure Materialien verbaut werden, die den meist doch etwas hohen Preis rechtfertigen oder ob dies schlicht und ergreifend ein unvollkommener Markt ist.
Mir ist durchaus klar, dass ein Super-Netzteil nichts in einem Billig-Rechner zu suchen hat und umgekehrt.
teuer... was ist schon teuer? Aber um auf deine Frage einzugehen, welche Materialen im Einzelnen in nem Netzteil verbaut sind, kann ich dir nicht sagen, aber ein Kriterium des Preises ist zum Einen die Leistungsfähigkeit des Netzteils. Je höher die mögliche Leistung ist, desto teurer ist es in der Regel auch. Warum ist das so? Kannst du dir glaub ich selber zusammenreimen. Ein anderer, meiner Meinung nach wichtiger Grund ist, dass gerade in Markennetzteilen wie zum Beispiel be quiet oder Enermax, gewisse Schutzvorrichtungen verbaut sind, die dafür sorgen sollen, dass bei einem Defekt den Netzteils lediglich das Netzteil selber unbrauchbar wird und nicht andere angeschlossene Hardware in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich bin kein Techniker, aber ich vermute, dass dazu außerdem qualitativ hochwertigere Kabel/Leitungen oder wie auch immer verwendet werden und dementsprechend den Preis anheben.
Kommt darauf an, ob Dell ein Patent auf seine Netzteile hat. Dies ist jedoch eher unwahrscheinlich, von daher: ja.
Hmm, danke, dann ist mir das wirklich schleierhaft, warum der Markt die Preise nicht nach unten treibt.
Schön, dann sind wir schon zwei, die sich die Ausgangsfrage stellen. ,-)
Der Akkushop ist einfach auch viel zu teuer. Ich würd´s hier probieren:
http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-Netzteil_AC_Adapter_fuer_Dell_Inspiron_1100-cP-8156_20806-pId-822368.html
In deinem Rechner steckte vorher im besten Fall wohl sowas hier:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1254116/preis_LC+POWER+LC6550SATA+Super+Silent
Kannst ja mal nach Hersteller + Typenbezeichnung googlen, dann weisste, woran du bist (wobei ich denke, dass ein teureres Netzteil durchaus Sinn macht, da sie deutlich effizienter arbeiten, weniger Wärme abgeben, leiser sind und in der Regel auch Ewigkeiten halten)
das war ja nur als antwort auf die frage gedacht ,-)
Beim vierfachen wären wir bei 240€. Bei einem solchen Rechner sind 60€ fürs Netzteile natürlich total überdimensioniert. Da reichen 30€ wie schon vom vorredner gesagt. Dann passt das Verhältnis auch wieder.
Schon klar, wollte nur auf den Link aufmerksam machen, da dort zb. das Netzteil für das Insprion 1100 30 Euro günstiger ist als beim Akkushop.
Da hast du aber einen kleinen Denkfehler in deiner Rechnung:
In einem Komplettrechner für angenommen 320€, hast du ganz sicher kein Netzteil im Wert von 60€ drin verbaut,sondern im Normalfall eines für weit aus weniger.
"Einfache" Netzteile bis 400 Watt, welche mehr als ausreichend sind zum Betrieb eines einfachen Office-PC´s bekommst du auch schon für unter 20€.
Wie bei allen PC-Einzelteilen kommt es immer auf die Anwendung des Rechners an. Wenn du einen Schritt weitergehst und überlegt, dass du für High-End-Grafikkarten mitunter bei 400€ dabei bist, für nen aktuellen 4-Kern-Prozessor etwa 200€ rechnen kannst, deren Lebensdauer in der Regel aber weitaus geringer sind als die deines Netzteils, dann sind 80€ - 100€ meiner Meinung nach ein verhältnismäßig fairer Preis.
Das Netzteil ist im Übrigen eines der Teile, an denen ich persönlich als letztes spare. Mein aktuelles hat beispielsweise jetzt schon 3 Grafikkarten und 2 Prozzis überlebt.
Wer billig kauft, kauft teuer.
Ein falsches / billiges Netzteil hält nicht nur nicht lange, es kann Dir Deinen ganzen Rechner zu Klump machen.
Kauf einmal was Ordentliches und Ruhe ist.
DA
Genau, außer mit Bananen, Gurken und Tagegeld beschäftigen die sich ja sonst mit nix...
Zu dem Schluss könnte man in der Tat kommen.
Das ist nun aber auch nicht ganz richtig...
wenn man ganz böse sein will, könnte man sagen, außerdem beschäftigen sie sich schon noch mit dem ein oder anderen, ganz wichtigen Politikum.
http://www.wien-konkret.at/politik/europa/eu-skandale/
teuer... was ist schon teuer?
Aber um auf deine Frage einzugehen, welche Materialen im Einzelnen in nem Netzteil verbaut sind, kann ich dir nicht sagen, aber ein Kriterium des Preises ist zum Einen die Leistungsfähigkeit des Netzteils. Je höher die mögliche Leistung ist, desto teurer ist es in der Regel auch. Warum ist das so? Kannst du dir glaub ich selber zusammenreimen.
Ein anderer, meiner Meinung nach wichtiger Grund ist, dass gerade in Markennetzteilen wie zum Beispiel be quiet oder Enermax, gewisse Schutzvorrichtungen verbaut sind, die dafür sorgen sollen, dass bei einem Defekt den Netzteils lediglich das Netzteil selber unbrauchbar wird und nicht andere angeschlossene Hardware in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich bin kein Techniker, aber ich vermute, dass dazu außerdem qualitativ hochwertigere Kabel/Leitungen oder wie auch immer verwendet werden und dementsprechend den Preis anheben.