sCarecrow schrieb: @ Uli: Man kann die beiden Systeme ganz gut am eigenem Leib erfahren.
Kleine Aufgabe:
Ein Bleistif und ein Blatt Papier kosten zusammen 1,10 €. Der Beistift kostet ein Euro mehr als das Blatt Papier.
Wie viel kostet das Blatt Papier?
5 Cent,
aber ganzheitlich wäre es wahrscheinlich auf Mengeneinkauf, Art der Nutzung und Qualität angekommen. Ganzheitlich halt.
Sehr gut! Aber was meinst du, zu welcher Antwort der Mensch zuerst tendiert? Und was meinst du, wie oft dann diese falsche Antwort gegeben wird???
wir hatten genau dieselbe matheaufgabe, nur dass es ein korken und eine flasche war. ich hab auch ziemlich lange gebraucht um zu raffen, dass der korken nicht 10 sondern 5 cent kostet.
Bei uns wars ein Ball mit Schläger, aber angesichts der Werte fand ich das ein wenig unrealistisch!
Und Du bist bei Weitem nicht der einzige, dem das so geht. Ich hab mir in den letzten Wochen öfters den Spass gemacht danach zu fragen. Wie viele Leute das nicht raffen. Auf Parties schafft man direkt eine gesamte Meute zu verwirren.
Erklärt wird uns das so, dass das zweite System erstmal das erste ablösen muss, da das Problem nicht so offensichtlich ist, wie es erscheint.
Heidelberger schrieb: Trotz Psychologiestudium werde ich nicht ganz aus deiner Fragestellung schlau, bzw verstehe nicht ganz wo das Problem liegt.
Der Begriff der Zugänglichkeit ist unklar. Beziehungsweise die Beispiele für geringe und hohe Zugänglichkeit. So wird in meinem Skript das dreidimensionale Sehen jeweils für beide Extrema als Beispiel genannt. Was in meinen Augen recht widersprüchlich erscheint.
Nimm Deinen Prof nicht zu ernst bzw. nur soweit, dass Du mit der Prüfung zu Rande kommst. Das Fach Psychologie scheint er kaum zu kennen.
ich bin übrigens jetzt auch ziemlich verwirrt... kann mir jemand erklären warum das ding nicht 10 cent kostet, sondern 5? oder mir den link mi der erklärung schicken?
wir hatten genau dieselbe matheaufgabe, nur dass es ein korken und eine flasche war. ich hab auch ziemlich lange gebraucht um zu raffen, dass der korken nicht 10 sondern 5 cent kostet.
Und Du bist bei Weitem nicht der einzige, dem das so geht.
Ich hab mir in den letzten Wochen öfters den Spass gemacht danach zu fragen.
Wie viele Leute das nicht raffen. Auf Parties schafft man direkt eine gesamte Meute zu verwirren.
Erklärt wird uns das so, dass das zweite System erstmal das erste ablösen muss, da das Problem nicht so offensichtlich ist, wie es erscheint.
Nimm Deinen Prof nicht zu ernst bzw. nur soweit, dass Du mit der Prüfung zu Rande kommst. Das Fach Psychologie scheint er kaum zu kennen.