>

Frage zu Emailadressen missbrauch

#
Guten Tag
Ich habe letzte woche eine Email von einer Downloadseite bekommen in der stand das ich mich angäblich bei dieser Downloadseite angemeldet haben soll !
Als ich jedoch genauer hinsah erkannte ich den Namen derjenigen die sich bei dieser Seite angemeldet hat ,jedoch statt ihrer Emailadresse,meine Emailadresse angegeben hatte . Nunja nach 2-3 Tagen kam dann die Nächste Email von dieser Downloadseite mit der Bitte eine Rechnung von 96(!) Euro zu zahlen !
Daraufhin antwortete ich das ich mich nicht bei der Seite angemeldet habe und auch nicht meine Daten angegeben habe .
Daraufhin bekam ich eine Email ,das ich nun eine Eidesstattliche erklärung abgeben solle .Dies habe ich noch nicht getan !

jetzt meine Frage
Soll ich nun diese Eidesstattliche Erklärung abgeben oder nicht
Und wie sollte ich gegen diese Person die mich da Angemeldet hat ( Ich kenne die Person Persönlich habe jedoch keinen Kontakt zu ihr ) vorgehen ?
Ich habe schon eine Email an diese Person geschrieben und um eine Stellungnahme ihrerseits gebeten .

Noch kurz was zu dieser Person : Sie ist noch nicht Volljährig !
Ich im Übrigen auch nicht

Hoffe auf Hilfe

Gruß Adlergossi
#
ich hab erstmal keine ahung, ob du die eidesstattliche erklärung abgeben solltest, aber wenn ich mir den fall ansehe, kommen mir doch zweifel, ob dieser download-anbieter überhaupt seriös ist:

kommt mir schon wieder vor wie so ne abzock-seite. wenn man sich bei egal welcher art von homepage nen account anlegt, muss man die email-adresse bestätigen, sprich die schicken dir ne email, wo du dann auf nen link klickst und damit bestätigst, dass du auch der inhaber dieser email-adresse bist. alles andere kann man sowieso als unseriös verwerfen.
das kann ja in diesem fall schon mal nicht passiert sein, es sei denn, die bekannte hat dein email-passwort.

google mal nach dem anbieter der seite in verbindung mit klagen oder abzockeberichte etc.
#
Für gewöhnlich sich nicht darum kümmern und die Mails in Ablage P verschwinden lassen. Hab auch schon so Dinger erhalten in denen mir mit Anwalt gedroht wurde. Passiert ist nie etwas. Nicht aus der Fassung bringen lassen.
#
adlergossi schrieb:
Guten Tag
Ich habe letzte woche eine Email von einer Downloadseite bekommen in der stand das ich mich angäblich bei dieser Downloadseite angemeldet haben soll !
Als ich jedoch genauer hinsah erkannte ich den Namen derjenigen die sich bei dieser Seite angemeldet hat ,jedoch statt ihrer Emailadresse,meine Emailadresse angegeben hatte . Nunja nach 2-3 Tagen kam dann die Nächste Email von dieser Downloadseite mit der Bitte eine Rechnung von 96(!) Euro zu zahlen !
Daraufhin antwortete ich das ich mich nicht bei der Seite angemeldet habe und auch nicht meine Daten angegeben habe .
Daraufhin bekam ich eine Email ,das ich nun eine Eidesstattliche erklärung abgeben solle .Dies habe ich noch nicht getan !

jetzt meine Frage
Soll ich nun diese Eidesstattliche Erklärung abgeben oder nicht
Und wie sollte ich gegen diese Person die mich da Angemeldet hat ( Ich kenne die Person Persönlich habe jedoch keinen Kontakt zu ihr ) vorgehen ?
Ich habe schon eine Email an diese Person geschrieben und um eine Stellungnahme ihrerseits gebeten .

Noch kurz was zu dieser Person : Sie ist noch nicht Volljährig !
Ich im Übrigen auch nicht

Hoffe auf Hilfe

Gruß Adlergossi  

Wie mein Vorredner schrieb: gar nix machen. Schon gar keine EV wobei ein 16-Jähriger gar keine EV abgeben kann / darf, da nur beschränkt geschäftsfähig.

Aber es ist schon lustig, mit was für Maschen die kommen. Ohne gerichtliche geschweige denn kaufmännische Mahnung jemanden mit EV drohen.  

Naja, die denken sich: Versuch ist´s wert
#
Rheinadler schrieb:

Wobei er hier ja, so wie ich es verstehe, schon von seinem/er Bekannten in die Sache reingeritten wurde.
#
Feigling schrieb:
Rheinadler schrieb:

Wobei er hier ja, so wie ich es verstehe, schon von seinem/er Bekannten in die Sache reingeritten wurde.

Genau so siehts aus ich selbst habe mich dort nicht angemeldet
Aber so wie ich das schon hier verstehe bräuchte ich mir keine sorgen machen weil kein Offizieller Vertragsabschluss von mir stattgefunden hat . Versteh ich das Richtig ?
Habe wie mir empfholen wurde mal gegoogelt also die haben schon viele beschwerdeeingänge und die Verbraucherzentrale warnt schon vor dieser Seite
#
ignoriers einfach
#
Einfach nichts machen, Emails ignorieren. Solltest Du mit normaler Post etwas von den Typen hören (in diesem Fall sehr unwahrscheinlich), gerne PN an mich.
#
Schau mal hier:
http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/UNIQ123878648601125/link300682A.html und hier:
http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/UNIQ123878648601125/link854A.html

Da gabs auch ein super Forum, für Erwachsene ist die Beratung kostenpflichtig, für Jugendliche frei
#
dawiede schrieb:
ignoriers einfach

Gute Empfehlung. Und antworte künftig nicht mehr auf solche Mails, dafür gibt es eine Spamfunktion. Und lass das arme Mädel in Ruh, der Seitenbetreiber ist schuld.

Teilen