>

Verbot von Plastiktüten!?

#
dawiede schrieb:
marcelninho85 schrieb:
haha WiKi bestimmt den pseudo-wissenschaftlichen Diskurs scheinbar zu einem erheblichen Teil! Ich habe allerdings auch schon von diesem riesigen Plastik-Müllwirbel in der Karibik gelesen. Der hat wirklich wahnsinnige Ausmaße und ist kein Spaß!

warum den pseudowissentschaftlich, wenn der Plastik-Muellwirbel nachweisbar ist...versteh ich net ganz

Mit pseudo-wissenschaftlichen Diskurs meinte ich diese Diskussion hier (bzw. der Kommentar des Spiegels= . Forscher, die sich mit dem Müllwirbel beschäftigen werden wohl kaum auf Wikipedia angewiesen sein!
#
ich hätte nen ganz anderen Vorschlag, aber nicht auslachen ..... Verbot von Kugummis (!)

Schon mal mit offenen (!) Augen durch die Strassen gelaufen ? Das dumme ist, das die Dinger eben tatsächlich nicht verrotten .... und ein Pfandsystem für Kaugummis stelle ich mir eher .... öh .... kritisch vor

ciao
chris
#
jazon123 schrieb:
ich hätte nen ganz anderen Vorschlag, aber nicht auslachen ..... Verbot von Kugummis (!)

Schon mal mit offenen (!) Augen durch die Strassen gelaufen ? Das dumme ist, das die Dinger eben tatsächlich nicht verrotten .... und ein Pfandsystem für Kaugummis stelle ich mir eher .... öh .... kritisch vor

ciao
chris

ach das ist doch alt...die Dikatatur in Singapur hat das schon 1990 durchgezogen! Es ist unmöglich dort Kaugummis zu kaufen....
#
dumm nur, das ich in Wiesbaden wohne und nicht in Singapur, und mir die abermillionen Kaugummis auf den Strassen auf den Nerv gehen ....
#
Aspekte schrieb:
Ich denke man sollte hier nicht die deutschen Verhältnisse als Maßstab nehmen. In sehr vielen Ländern ( mir bekannt sind da die USA, Australien aber auch viele Mittelmeerstaaten) werden zu jedem Einkauf gratis unzählige, viel zu dünne, weiße Plastiktüten herausgegeben. Da die Plastiktüten in Deutschland zumindest ein Mindestmaß an Stabilität aufweisen und in Supermärkten nicht kostenlos sind werden sie vielfach auch wiederverwendet.
Die wohl in den meisten anderen Ländern herausgegebenen Plastiktüten eignen sich aber definitiv nur für eine einfache Nutzung (wenn sie nicht dabei schon reißen smile: und sind auch so klein das man nicht selten dutzende von Ihnen beim Einkauf benötigt.  

Bist du schonmal durch Deutschlands Wälder gelaufen, hast du dir schonmal die Seitenstreifen von Autobahnen und Landstrassen angeguckt, schau dir die Flüsse und Flussufer an, da findest du sehr viele dieser angeblich wiederverwendeten Plastiktüten.
#
propain schrieb:
Aspekte schrieb:
Ich denke man sollte hier nicht die deutschen Verhältnisse als Maßstab nehmen. In sehr vielen Ländern ( mir bekannt sind da die USA, Australien aber auch viele Mittelmeerstaaten) werden zu jedem Einkauf gratis unzählige, viel zu dünne, weiße Plastiktüten herausgegeben. Da die Plastiktüten in Deutschland zumindest ein Mindestmaß an Stabilität aufweisen und in Supermärkten nicht kostenlos sind werden sie vielfach auch wiederverwendet.
Die wohl in den meisten anderen Ländern herausgegebenen Plastiktüten eignen sich aber definitiv nur für eine einfache Nutzung (wenn sie nicht dabei schon reißen smile: und sind auch so klein das man nicht selten dutzende von Ihnen beim Einkauf benötigt.  

Bist du schonmal durch Deutschlands Wälder gelaufen, hast du dir schonmal die Seitenstreifen von Autobahnen und Landstrassen angeguckt, schau dir die Flüsse und Flussufer an, da findest du sehr viele dieser angeblich wiederverwendeten Plastiktüten.

in Belgien stehen dafuer so fangnetze an der Ampel....trifft nur kaum einer
#
dawiede schrieb:
marcelninho85 schrieb:
haha WiKi bestimmt den pseudo-wissenschaftlichen Diskurs scheinbar zu einem erheblichen Teil! Ich habe allerdings auch schon von diesem riesigen Plastik-Müllwirbel in der Karibik gelesen. Der hat wirklich wahnsinnige Ausmaße und ist kein Spaß!

warum den pseudowissentschaftlich, wenn der Plastik-Muellwirbel nachweisbar ist...versteh ich net ganz

Habt ihr sie denn gesehen?  
#
EvilRabbit schrieb:
dawiede schrieb:
marcelninho85 schrieb:

Habt ihr sie denn gesehen?    

Ja, im Fernsehen
#
marcelninho85 schrieb:

ach das ist doch alt...die Dikatatur in Singapur hat das schon 1990 durchgezogen! Es ist unmöglich dort Kaugummis zu kaufen....

Dies ist nicht ganz korrekt. Seit 2004(?) kann man dort wieder Kaugummis in Apotheken gegen Vorlage des Ausweises kaufen.
#
christus schrieb:
marcelninho85 schrieb:

Dies ist nicht ganz korrekt. Seit 2004(?) kann man dort wieder Kaugummis in Apotheken gegen Vorlage des Ausweises kaufen.

#
Und Benzin gibt es demnächst nur noch auf Bezugsschein...

Was geht mir diese faschistoide, populistische Verbieterei auf die Nerven.
#
Werden dann auch Plastikclubs wie Lederbusen oder Golfsburg direkt mit verboten?
#
Wobei auch hier wieder am falschen Ende angefangen wird. Der Verpackungswahn der Hersteller sollte mal eingebremst werden, z.B. 10er Pack CDs. Karton mit Folie umwickelt und innen jede einzelne CD nochmal in Folie...
#
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da war weniger verpackt, da begann das Umweltbewußtsein gerade.
Ob das allerdings nur bei mir so ist (kein Wurst-Einkauf mehr beim Metzger, sondern eingeschweißt im Penny) oder ob der Plastikmüll generell zugenommen hat, weiß ich leider nicht.
#
Man kann auch Papiertüten benutzen. Die sind aus Altpapier, sind kompostierbar, verbrauchen in der Herstellung kein Erdöl, und man hat sie nicht im Magen, wenn man mal wieder Schrimps essen will.

Wenn man was im Kopp hat, muss einem nix verboten werden.
#
propain schrieb:
MisterFifty schrieb:

Man man man, um was sich die Herren nen Kopp machen. Gibts denn keine anderen Probleme auf der Welt?

Mach dich doch erstmal schlau bevor du so Vorwürfe machst. Die Tüten sind ein grosses Problem für die Umwelt, so sind z.B. die Weltmeere durch die Tütenabfälle erheblich gefährdet. Wer heute im Meer badet und dort Wasser verschluckt, verschluckt auch gleichzeitig klein geriebene Plastikabfälle. Das die Meereslebewesen dadurch erheblich gefährdet sind kann sich jeder vorstellen. Auch das die Plastikabfälle über das Essen auf unseren Tischen landen und das nicht zu unserer Gesundheit beiträgt sollte eigentlich auch jedem klar sein.

hey, propain... du weißt wirklich alles    

nur mal so:

kein mensch hat bock neben ner müllverbrennungsanlage zu wohnen. obwohl die emissionswerte weitaus niedriger sind als die schlacke, die auf nem normalen "asche-fussballplatz" durch die sonnenstrahlung verdampft.

motorradfahrer haben nach umfragen mehr angst an krebs durch benzoldämpfe beim tanken zu erkranken, als bei einem motorradunfall zu sterben...

nach tschernobyl wurde quer durch die bundesrepublik ein güterzug mit schweren sicherheitsvorkehrungen begleitet, welcher milchpulver beinhaltete. keine müllverbrennungsanlage wollte das pulver vernichten, da die strahlung des pulvers zig mal über der normalen strahlung lag. das pulver wurde irgendwann als extremer sondermüll vernichtet. die strahlung des pulvers lag unter der natürlichen strahlung von paranüssen...

nur mal so: jede lobby versucht verzweifelt "ihre" gerüchte zu streuen... ob meine infos stimmen?!? keine ahnung. allerdings: vielleicht sollten wir den planeten vom menschlichen dasein befreien... vielleicht wird dann alles besser...  
#
arti.

dass im Meer jede Menge Dreck rumschwimmt, der da nicht hingehört, und dass das langsam ein Problem wird, kannst Du ja wohl nicht ignorieren, oder?

Sterben wirst Du sowieso. Wie wir alle halt. Aber nicht alle sterben mit Dir. Es gibt noch Leute, die nach Deinem Abgang irgendwie leben wollen.

Kann Dir egal sein, schon möglich, kriegst dann ja eh nix mer mit. Mir ist es nicht egal.
#
arti schrieb:
...

Du hast recht - man sollte solche Dinge immer hinterfragen.

Bei den Plastiktüten ist es aber leicht, sich von dem Problem zu überzeugen - einfach mal an einem einsamen Strand, der nicht ständig gepflegt wird, schwimmen oder surfen gehen. Die Leash sieht danach regelmäßig wie eine Partygirlande aus.
#
arti schrieb:

kein mensch hat bock neben ner müllverbrennungsanlage zu wohnen.

Ich würde lieber dort wohnen als neben gewissen Forumsusern!
#
Gelöschter Benutzer schrieb:
arti schrieb:

kein mensch hat bock neben ner müllverbrennungsanlage zu wohnen.

Ich würde lieber dort wohnen als neben gewissen Forumsusern!  

so sieht es aus.....

Ich hab mal in Heddernheim gewohnt....ich kann jetzt net sagen, dass viele schnellst møglich weg wollten

Teilen