>

Ist die Linke eine Volkspartei?

#
eintracht-grenzenlos schrieb:
Wenn man dem Wikieintrag folgt gibt es keine Volksparteien im klassischen Sinn.

http://de.wikipedia.org/wiki/Volkspartei

Gab es die eigentlich schon jemals?

Eigentlich steht da drin, dass die CDU und SPD Volksparteien sind - und die Linke vielleicht. Wo liest du da, dass es keine Volksparteien gibt?
#
Volksparteien sind diejenigen Parteien, die den Wähler am erfolgreichsten dahingehend zu belügen verstehen, daß es ein gemeinsames Interesse "des Volkes" gäbe, diese Parteien zu wählen.
Dieses gemeinsame Interesse des Volkes gibt es nicht. Es handelt sich also eigentlich um Volksbetrüger-Parteien.
#
Ja, das steht darin, aber:

Auch bezüglich der Mitgliederstruktur streben Volksparteien eine möglichst breite Mitgliederbasis an, in der möglichst viele soziale Schichten der Bevölkerung vertreten sind.

Um für einen möglichst großen Teil der Wählerschaft wählbar zu sein, verfolgen Volksparteien weder eine spezifische Interessenpolitik für eine bestimmte Schicht oder Klasse der Bevölkerung noch den Anspruch auf die Umsetzung einer klar formulierten politischen Ideologie. Damit vermeiden sie, für Wähler mit anders gelagerten Interessen oder Normen von vornherein als unwählbar zu erscheinen. Eine gewisse ideologische Grundausrichtung ist jedenfalls nicht mehr die einzige, sondern allenfalls eine mögliche Grundlage politischer Entscheidungen.

...die weder eine spezifische Interessenspolitik  ( alles Lobbyisten mM) sehe ich bei keiner Partei!

Und die" breite Mitgliederbasis aus allen sozialen Schichten der Gesellschaft", das war einmal.....
#
propain schrieb:
Was ist eigentlich eine Volkspartei? Ich kenne hier in Deutschland keine, die meisten sind nur auf ihren eigenen finanziellen Vorteil bedacht und lassen sich die Entscheidungen von der Industrie gut bezahlen. Bei den Linken mag es etwas anders aussehen, aber auch die interessiert das Volk nur solange wie es nach ihrer Pfeife tanzt.

Du hast den Duktus der Linken jedenfalls schon gut drauf  
#
Was für die Linken für eine Partei sind, dass wird sich wohl die ganze Menschheit noch weiterhin fragen dürfen :P

Aufjedenfall sind sie eine Partei deren Forderungen und Hauptprogramme nichts mit einer funktionierenden Demokratie zu tun haben. Unserem Staat geht es immoment nicht gerade gut, würden die Linken dass verwirklichen können was sie vorhaben, dann könnte man Deutschland schließen, denn es hat nichts mir realer Politik zu tun  :neutral-face .

Eine tolle Protestpartei also, die so alles extreme bietet was andere nicht machen, weils Quark ist. Das heißt also sie wollen Frieden, aber aus Uno, Nato und EU austreten und sich isolieren. Richten sich damit also an alle Menschen die Frieden wollen. (Denken sie zumindest).
Dann nennt man sie auch gerne die Partei der Arbeitslosen, denn es ist wirklich ein politisch geniales Konzept, den Menschen für das nichts tun mehr Geld zu zahlen als vielen Menschen die Tagsüber hart arbeiten.

Generell sind sie ja gegen alles was die anderen Parteien fordern, sodass sie die Stimmen, der Arbeitslosen, Ahnungslosen und Dauerstänkerer bekommen.
#
Hab mal mit dem Wahl-o-Mat meine Richtung ausloten lassen. Am meisten stimmen meine Positionen mit der Linken überein.   #

http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2009/main_app.php

Werde die aber trotzalledem (...und alledem!) nicht wählen.
#
DeWalli schrieb:

Aufjedenfall sind sie eine Partei deren Forderungen und Hauptprogramme nichts mit einer funktionierenden Demokratie zu tun haben. Unserem Staat geht es immoment nicht gerade gut, würden die Linken dass verwirklichen können was sie vorhaben, dann könnte man Deutschland schließen, denn es hat nichts mir realer Politik zu tun  :neutral-face .

Sorry, aber das gilt für die jetzt regierenden Parteien genauso. Alleine der Schwachsinn mit der Abwrackprämie ist sowas von daneben und weltfremd, da wird Geld zum Fenster rausgeschmissen damit die Autoindustrie nächstes Jahr noch grössere Probleme bekommt, denn was dieses Jahr verkauft wurde, kann nächstes Jahr nicht mehr verkauft werden.
#
DeWalli schrieb:
Was für die Linken für eine Partei sind, dass wird sich wohl die ganze Menschheit noch weiterhin fragen dürfen :P

Eine tolle Protestpartei also, die so alles extreme bietet was andere nicht machen, weils Quark ist. Das heißt also sie wollen Frieden, aber aus Uno, Nato und EU austreten und sich isolieren. Richten sich damit also an alle Menschen die Frieden wollen. (Denken sie zumindest).
Dann nennt man sie auch gerne die Partei der Arbeitslosen, denn es ist wirklich ein politisch geniales Konzept, den Menschen für das nichts tun mehr Geld zu zahlen als vielen Menschen die Tagsüber hart arbeiten.

Generell sind sie ja gegen alles was die anderen Parteien fordern, sodass sie die Stimmen, der Arbeitslosen, Ahnungslosen und Dauerstänkerer bekommen.

Quark, erzählst du vor allem. Die Linkspartei will weder aus der Uno, noch aus der EU austreten. Und was inhaltliche Positionen einer einzelnen Partei mit einer funktionierenden Demokratie zu tun haben sollen, ist mir generell nicht klar.
#
S--G--E schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Wen soll ich jetzt wählen? Ich kann rechnen.  :neutral-face  

cdu oder fdp    

http://1.bp.blogspot.com/_2G9nJZCrv88/SnRpUfpRBmI/AAAAAAAAAdc/eb1XKwk8tO0/s1600-h/luegen.jpg

,-)
#
Pedrogranata schrieb:
Volksparteien sind diejenigen Parteien, die den Wähler am erfolgreichsten dahingehend zu belügen verstehen, daß es ein gemeinsames Interesse "des Volkes" gäbe, diese Parteien zu wählen.
Dieses gemeinsame Interesse des Volkes gibt es nicht. Es handelt sich also eigentlich um Volksbetrüger-Parteien.

Pedro, auch hier stimme ich Dir in Deiner Defintion absolut zu.

CDU, FDP, SPD u.v.a - alle in einen Sack und druff. Ich war noch nie so wahlverdrossen wie in diesem Jahr. Wenn ich wirklich wählen gehe gibt es eine Protestwahl...
#
Max_Merkel schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Pedro, auch hier stimme ich Dir in Deiner Defintion absolut zu.

CDU, FDP, SPD u.v.a - alle in einen Sack und druff.

3 Stühle - 1 Meinung. Ein durchaus historischer Moment, wenn man bedenkt, wer darauf sitzt...
#
Einen Michael Moore würde ich sofort wählen.
#
marcelninho85 schrieb:

Eigentlich sollte man die Linken vier Jahre mal ranlassen, denn ich glaube dann würden es sich die meisten linken-wähler nochmal überlegen.

So ein bisschen wie bei Caiocaio.

Teilen