>

Kann ich auf mein RAID Mainboard noch einen RAID Controller aufstecken?

#
Eigentlich hatte ich mir einen NAS gekauft, der hat sich dann aber als Billigschrott rausgestellt. Ich will jetzt lieber die SATAII Platten in den Tower einbauen. Der ist aber IDE und RAID. Kann ich einfach einen SATA RAID Controller in einen freien PCI stecken oder gibt das Kuddelmuddel?
Danke schon mal.

DA
#
Wenn du am IDE nix anschließt, sollte es normal kein Problem geben. Aber du kannst ja auch sicherheitshalber im BIOS das Raid deaktivieren.
Welches Raid willste denn machen?
#
An sich wollte ich die IDE Platten schon auch noch weiter am RAID benutzen.
Deswegen frage ich ja.
Lass mal überlegen ... spiegeln, das ist RAID1, nicht?

DA
#
raid 1, richtig!
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelung

aber ich wundere mich wieso man das machen will... du klaust deinem system performance damit, indem du auf zwei platten gleichzeitig schreibst. ist das ein wichtiger arbeits-pc? ansonsten reicht auch ne externe festplatte auf die man einmal im monat das wichtigste raufschiebt. raidsysteme machen eigentlich nur auf servern sinn, bin ich der meinung.

mir persönlich reichen sogar 2-3 sicherungs-dvds.
#
Bin halt ein Sicherheitsfanatiker.
Und habe zwei gleiche 500 MB Platten, was soll ich denn damit machen?

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:

DA

DA DA DA.....
#

DA

naja, ich bin eher ein performance-fanatiker.  ,-)

ansonsten hast du 1 TB speicherplatz!

die sache ist, dass ich ne 300 GB platte hab, von der 200 Gb belegt sind. wichtig davon sind für mich höchstens 10 GB und das passt einfach mal auf 2 DVDs.

ich will dir auch nicht deine sicherheitsgewohnheiten abschwatzen, ich will einfach nur sagen, dass raid-systeme in der regel performance kosten und für private anwender so eigentlich nicht gedacht sind, weil zu teuer und zu kompliziert. sobald du mal ne platte nachrüsten willst oder dein kontroller kaputt geht, hast du gleich große probleme... und wenn du keine lust mehr auf raid hast, hast du das aktuelle problem... "was mach ich mit den ganzen platten?"
#

DA

Wegwerfen und durch deutlich größere ersetzen  

Spaß bei Seite, man kann auch mit nem RAID Performance gewinnen, nämlich mit Raid 0, is halt ein Sicherheitsrisiko, eine Platte im Eimer, alles futsch. Dann eher Raid 5, Performance + Sicherheit, allerdings müssen natürlich alle Platten in einem Raid-Verbund an dem selben Raid-Controller hängen. Du kannst keine Spiegelung an 2 versch. Raid-Controller machen. Du kannst aber, denke ich mal, an jedem der beiden Controller 2 von einander getrennte Raid-Systeme betreiben.
Bin mir aber net zu 100% sicher, habs noch nie probiert, aber logisch wärs.
#
jayjay0911 schrieb:

Spaß bei Seite, man kann auch mit nem RAID Performance gewinnen, nämlich mit Raid 0, is halt ein Sicherheitsrisiko, eine Platte im Eimer, alles futsch. Dann eher Raid 5, Performance + Sicherheit, allerdings müssen natürlich alle Platten in einem Raid-Verbund an dem selben Raid-Controller hängen. Du kannst keine Spiegelung an 2 versch. Raid-Controller machen. Du kannst aber, denke ich mal, an jedem der beiden Controller 2 von einander getrennte Raid-Systeme betreiben.
Bin mir aber net zu 100% sicher, habs noch nie probiert, aber logisch wärs.

alles richtig, aber würdest du das für deinen privaten desktop-pc machen nur um deine daten zu sichern? das ist ja seine intention.
also ich denke raid-systeme machen eigentlich nur bei servern sinn. es gibt backup-programme, die bestimmte ordner einmal die woche automatisch brennen, bzw. auf ein netzlaufwerk schieben, es gibt die möglichkeit das manuell oder über den task-manager zu machen. sowas ist für einen desktop-pc viel einfacher und billiger, denke ich. man muss nicht alles immer hardwareseitig realisieren.
#
Dann danke ich euch erst mal. Vielleicht bekomme ich ja den NAS doch noch zum laufen.

DA
#
Kauf Dir einfach einen Raid-fähigen SATA-PCI Controller und stecke die Karte in einen freien PCI-Slot.

Zu Beginn musst Du dann meist eine Tastenkombination drücken um ins entsprechenden Controller-BIOS zu gelangen.

Ist alles kein Thema. Habe ich schon selbst verbaut.

Teilen