adleralder schrieb: und wenn man den waseranteil auf 101% erhöht, platzt die gurke!!1
Nicht, wenn man die unelastische Schale vorher entfernt. Ohne Schale kann man den Wasseranteil einer Gurke völlig problemlos auf 115-118% erhöhen. Fragt sich jetzt allerdings wieder, wie schwer die Gurke dann wird!
wieviel wiegt die gurken dann, wenn sie noch länger in der sonne lag und nur noch 97% wasser aufweist?
wenn sie nurnoch 97% wasseranteil aufweist, ist der "restanteil" (der konstant 10 gramm bleibt) 3% der gurke. also wiegt die gurke 10/3*100 gramm = ca 333.33gramm deshalb ist die frage
kreuzbuerger schrieb: hmm... 1% wasser entspricht also 500g?
adleralder schrieb: und wenn man den waseranteil auf 101% erhöht, platzt die gurke!!1
Nicht, wenn man die unelastische Schale vorher entfernt. Ohne Schale kann man den Wasseranteil einer Gurke völlig problemlos auf 115-118% erhöhen. Fragt sich jetzt allerdings wieder, wie schwer die Gurke dann wird!
[klugscheissmodus] nein, du koenntest nur den "restteilanteil" senken, bzw den wasseranteil auf einen wert von 99 < x < 100 bringen, so dass die rechnung weiter aufgeht. einer "verdoppelung" des gesamtgewichts (zufuegen von 1 kg wasser) wuerde den wasseranteil auf 99.5% erhoehen, bei einem gesamtgewicht von 2 kg (erklaerung weiter oben, rechnung: 10 / 0.5 * 100 g = 2000 g). gurken mit einem wasseranteil von ueber 100-x% fuer x < 0 gibts nur in oxxenbach :P [/klugscheissmodus]
Also mir ist es jetzt zu spät um noch den Taschenrechner aus dem Keller zu holen, aber morgen rechne ich das mal nach! Kann das jetzt auch geistig gar nicht so aufnehmen.
Aber eine Frage hätte ich: Kann man das mit der Gewichtsreduktion durch 1% Wasseranteilverlust auch auf Südamerikanische Fußballer übertragen?
ein pc ist ein zu gross geratener taschenrechner. bei was anderem haette nicht zwingend gelacht, aber bei nem taschenrechner? winnutzer? start --->ausfuheren ---> calc kde? ausfuehren ---> xcalc
Danke, aber war alles nur ironisch gemeint. Wollt nach nem 15 Std.-Tag nur ein bißchen dummbabbeln bevor ich weiter arbeite... (Matratzenhorchcommando, Sektion Hanau.) TR hab ich im Schrank, Handy hat auch TR-Funktion und PC natürlich auch, wobei ich zugeben muss, dass ich alle Schaltjahre mal an diese Funktion beim PC denke.
kreuzbuerger schrieb: "Eine Katze hat einen Schwanz mehr als keine Katze. Keine Katze hat zwei Schwänze. Also hat eine Katze drei Schwänze."
in der theorie schon. eine frage hab ich jetzt aber auch mal. ein barbier behauptet, er rasiere nur maenner, die sich nicht selber rasieren, von diesen rasiere er alle im dorf. wer rasiert den barbier?
p.s.: ich kanns euch nicht sagen. p.p.s.: @ el-toro klar scherz, bin doch sonst n eher freundlicher user, wenn ichs bierernst genommen haette, haette ich dir gleich einfach gepostet, wo du an den taschenrechner kommst. ich finde es nur immer wieder geil, leute mit tr vorm pc zu sehen.
[klugscheissmodus] nein, du koenntest nur den "restteilanteil" senken, bzw den wasseranteil auf einen wert von 99 < x < 100 bringen, so dass die rechnung weiter aufgeht. einer "verdoppelung" des gesamtgewichts (zufuegen von 1 kg wasser) wuerde den wasseranteil auf 99.5% erhoehen, bei einem gesamtgewicht von 2 kg (erklaerung weiter oben, rechnung: 10 / 0.5 * 100 g = 2000 g). gurken mit einem wasseranteil von ueber 100-x% fuer x < 0 gibts nur in oxxenbach :P [/klugscheissmodus]
singender_hesse schrieb: ein barbier behauptet, er rasiere nur maenner, die sich nicht selber rasieren, von diesen rasiere er alle im dorf. wer rasiert den barbier?
Ob die Gurke bei 101% Wasseranteil noch eine Gurke ist, ist eine Frage für Philosophen.
Ein Wasseranteil von über 100% ist nie zu hoch, höchstens zu nass.
wenn sie nurnoch 97% wasseranteil aufweist, ist der "restanteil" (der konstant 10 gramm bleibt) 3% der gurke.
also wiegt die gurke 10/3*100 gramm = ca 333.33gramm
deshalb ist die frage
so nicht zu beantworten
[klugscheissmodus]
nein, du koenntest nur den "restteilanteil" senken, bzw den wasseranteil auf einen wert von 99 < x < 100 bringen, so dass die rechnung weiter aufgeht.
einer "verdoppelung" des gesamtgewichts (zufuegen von 1 kg wasser) wuerde den wasseranteil auf 99.5% erhoehen, bei einem gesamtgewicht von 2 kg (erklaerung weiter oben, rechnung: 10 / 0.5 * 100 g = 2000 g).
gurken mit einem wasseranteil von ueber 100-x% fuer x < 0 gibts nur in oxxenbach :P [/klugscheissmodus]
Aber eine Frage hätte ich: Kann man das mit der Gewichtsreduktion durch 1% Wasseranteilverlust auch auf Südamerikanische Fußballer übertragen?
you made my day
bei was anderem haette nicht zwingend gelacht, aber bei nem taschenrechner?
winnutzer?
start --->ausfuheren ---> calc
kde?
ausfuehren ---> xcalc
(Matratzenhorchcommando, Sektion Hanau.)
TR hab ich im Schrank, Handy hat auch TR-Funktion und PC natürlich auch, wobei ich zugeben muss, dass ich alle Schaltjahre mal an diese Funktion beim PC denke.
Gute Nacht!
"Die Katze sitzt auf der Matratze"
in der theorie schon.
eine frage hab ich jetzt aber auch mal.
ein barbier behauptet, er rasiere nur maenner, die sich nicht selber rasieren, von diesen rasiere er alle im dorf.
wer rasiert den barbier?
p.s.: ich kanns euch nicht sagen.
p.p.s.: @ el-toro
klar scherz, bin doch sonst n eher freundlicher user, wenn ichs bierernst genommen haette, haette ich dir gleich einfach gepostet, wo du an den taschenrechner kommst.
ich finde es nur immer wieder geil, leute mit tr vorm pc zu sehen.
Und was haben Katzen mit Gurken zu tun?
Was Du so alles weisst....
Also wenn man die Rechnung so ansieht, dann würde ich den holen.
es gibt keine wahrheit!