Es ist einfach Quatsch zu sagen ATI macht Stabilitätsprobleme etc. , denn das gibts bei Nvidia genauso. Wer weiß was du so gemacht hast, der größte Fehler sitzt meistens paar Meter vorm PC (Nicht dich als Mensch) . Das ist einfach unfair gegenüber irgendeinen Hersteller sowas zu sagen, wir haben es hier mit 2 Herstellern zu tun die einen exellenten Job machen !
Von wegen ATI Schrein, ich hatte schon mehrere Karten von beiden Herstellern und nie Probleme. Zumal jede Grafikkarte einzeln zu betrachten ist.
Ob ATI oder Nvidia ist doch ganz egal. Wichtig sind ganz andere Dinge.
Welchen Slot habe ich. Welche Grafikchips sind hierfür verfügbar. Will ich mit der Karte zocken und in welcher Auflösung. Unterstützt die Graka das aktuelle Open-GL und Direct X. Welche Ausgänge nenötige ich (evtl. HDMI etc.). Welche Vorteile bringt ein relativ neuer Chip, gegenüber eines etwas älterem. Reicht mein Netzteil denn überhaupt für eine neue evtl. stromhungrige Graka aus. Hat das vorhandene Netzteil auch die passenden Anschlüsse, bzw. brauche ich einen Adapter. Welche Graka ist vor allem im 2D-Bereich leise. Gibt es die Möglichkeit den Lüfter der Graka zu regeln, evtl. per Software. Gibt es Tests, die meinen erkorenen Liebling für gut befinden. Kundenzufriedenheit. usw.
Das alles kann man im Internet recht schnell recherchieren.
Eine Aufrüstung im AGP-Bereich ist nicht ratsam, besser gleich Motherboard austauschen. Es gibt recht preiswerte Mainboards mit Grafikchip onboard, die auch anspruchslose Spiele ermöglichen und darüber hinaus einen modernen Slot zur späteren Aufrüstung mit einer Graka besitzen.
ATI-Chips haben momentan in Preis-Leistung, als auch im Stromverbrauch, einen kleinen Vorteil gegenüber Nvidia-Chips, bei vergleichbarer Leistung im Serienbetrieb.
Ich kaufe das beste Preis-Leistungs Angebot, egal von welchem Hersteller.
double_pi schrieb: geld sparen und geforce ist eigentlich ein wiederspruch in sich - zumindest kam das bei meiner letzten hardwareanalyse raus. was war denn mit deiner ATI und was willst du überhaupt mit der graka anstellen?
Würde mich auch interessieren. Als ich die Threadüberschrift sah, schossen mir schon einige ATIs durch den Kopf. Bei mir war immer Nvidea das böse Wort. Nur Ärger mit gehabt.
geht mir genauso. nur andersrum. ATI=böse
Das würde ja dann doch eher für ATI sprechen weil sie ja bei AMD sind.
Aber das ist ja alles immer eine Glaubensfrage wie Intel-AMD, Windows-Linux oder Opel-VW. Hat alles seine Vor- und Nachteile aber wirklich schlecht ist davon nichts.
Das ist einfach unfair gegenüber irgendeinen Hersteller sowas zu sagen, wir haben es hier mit 2 Herstellern zu tun die einen exellenten Job machen !
Von wegen ATI Schrein, ich hatte schon mehrere Karten von beiden Herstellern und nie Probleme. Zumal jede Grafikkarte einzeln zu betrachten ist.
Wichtig sind ganz andere Dinge.
Welchen Slot habe ich.
Welche Grafikchips sind hierfür verfügbar.
Will ich mit der Karte zocken und in welcher Auflösung.
Unterstützt die Graka das aktuelle Open-GL und Direct X.
Welche Ausgänge nenötige ich (evtl. HDMI etc.).
Welche Vorteile bringt ein relativ neuer Chip, gegenüber eines etwas älterem.
Reicht mein Netzteil denn überhaupt für eine neue evtl. stromhungrige Graka aus.
Hat das vorhandene Netzteil auch die passenden Anschlüsse, bzw. brauche ich einen Adapter.
Welche Graka ist vor allem im 2D-Bereich leise.
Gibt es die Möglichkeit den Lüfter der Graka zu regeln, evtl. per Software.
Gibt es Tests, die meinen erkorenen Liebling für gut befinden.
Kundenzufriedenheit.
usw.
Das alles kann man im Internet recht schnell recherchieren.
Eine Aufrüstung im AGP-Bereich ist nicht ratsam, besser gleich Motherboard austauschen. Es gibt recht preiswerte Mainboards mit Grafikchip onboard, die auch anspruchslose Spiele ermöglichen und darüber hinaus einen modernen Slot zur späteren Aufrüstung mit einer Graka besitzen.
ATI-Chips haben momentan in Preis-Leistung, als auch im Stromverbrauch, einen kleinen Vorteil gegenüber Nvidia-Chips, bei vergleichbarer Leistung im Serienbetrieb.
Ich kaufe das beste Preis-Leistungs Angebot, egal von welchem Hersteller.
Das würde ja dann doch eher für ATI sprechen weil sie ja bei AMD sind.
Aber das ist ja alles immer eine Glaubensfrage wie Intel-AMD, Windows-Linux oder Opel-VW. Hat alles seine Vor- und Nachteile aber wirklich schlecht ist davon nichts.