>

Ausbildungsplatz oder doch Ausland?

#
oezdem schrieb:
wenn ich dir einen rat geben darf: mach auf keinen fall was, wovon du nicht mindestens zu 100 % überzeugt bist, nur um es getan zu haben. was nützt dir ein ausbildungsplatz, den du nur annimmst, weil es sich halt so ergeben hat und nicht allzu schrecklich ist? auf dauer gesehen klingt das sehr nach krampf und qual. vor allem, weil du ja evtl. nie wieder aus diesem betrieb rauskommen würdest (oder zumindest sehr lange nicht).



aber ich frage mich halt, ob es heutzutage überhaupt noch die Möglichkeit gibt, etwas zu finden, wovon man später mal seine Familie ernähren kann und was einem auch noch Spaß macht. Letztendlich muss man ja froh sein, überhaupt was zu finden.. Deshalb bin ich mir auch überhaupt nicht sicher, was ich machen soll.
#
schobbe schrieb:
Ich hab ja kein Auto, müsste dann mit dem Zug fahren.

Wie siehts denn aus mit der Pendelei WI - MZ ?

Aber nach Mainz würde ich nur sehr ungern, gefällt mir, mal abgesehen vom Fussballverein, überhaupt nicht  


Also Pendelei WI - MZ ist ja total pillepalle ... alles unter 50 km ist absolut zumutbar in meinen Augen.
#
Wie willst du ohne eine Ausbildung eine Stelle im Ausland finden.
#
schobbe schrieb:

Aber sooo viel Spaß machts mir nicht, es ist nicht übel, aber auch nicht toll. Insgesamt gefällts mir schon, wobei ich lieber was mit Sprachen machen würde.

Klingt für mich eher nach Ausland... Wenn Du die Ausbildung machst, dann wirst Du dort angestellt arbeiten, irgendwann das Büro übernehmen und erst mit 67 dazu kommen, ins Ausland zu gehen.
#
schobbe schrieb:
Ich hab ja kein Auto, müsste dann mit dem Zug fahren.

Wie siehts denn aus mit der Pendelei WI - MZ ?

Aber nach Mainz würde ich nur sehr ungern, gefällt mir, mal abgesehen vom Fussballverein, überhaupt nicht  


Hmm, muss jetzt mal eine Lanze für den Wohnort Mainz brechen...

Die Stadt und Lebensqualität sind absolut empfehlenswert - um noch andere Meinungen zu hören, empfehle ich eine Befragung von Leuten, die hier wohnen.
Gerade für "junge Leute" absolut empfehlenswert.

Arbeite selbst in FFM - wenn man nicht in der Nähe des Hauptbahnhof wohnt bzw. arbeitet, kannst du dich auf eine einfache Strecke von 1,5h einstellen mit Bus und Bahn. Und nur wenn die Bahn mitspielt, erfahrungsgemäß hat jede 7. Bahn / Bus Verspätung.
Mit dem Auto ( ich fahre 43km ) dauerts morgens zwischen 45 Minuten - 1h 15 Minuten ( ca. 2x 3km Stau ab 7 Uhr ). Rückfahrt ca. 1h 10 Minuten ab 17 Uhr ( Stau Wiesbadener / Schiersteiner Kreuz ). Pendelei ist also ziemlich ätzend, daher am besten nahe an den Arbeitsort ziehen.

Für die Pendelei zwischen MZ und WI gilt Ähnliches. Wenn du nicht in der Nähe des Hbf wohnst / arbeitest, dauerts entsprechend länger. Wichtig ist nach Zusage des Ausbildungsplatzes, dass du an deinem zukünftigen Wohnort eine gute ÖNV-Verbindung hast oder wahlweise eine kurze Strecke per Auto.


Teilen