>

Kurzurlaub in Wien

#
Ach, Wien.

Unterkunft kann ich keine Tipps geben, da ich einen festen Ort dort habe.

Aber sonst......

Beim Plachutta Tafelspitz essen. Das ist ein Zeremonie, Kübel wird auf den Tisch gestellt, dann gibt's erstmal die Kraftbrühe vorneweg, dann den Rest. Der an der Wollzeile ist natürlich Touri, das Original ist in Hietzing. Ein g'scheites Wiener gibt's natürlich dort auch.

Tichy: Eismarillenknödel!

Fast Food: Trzesnewsky. Auch lang kein Gehimtipp mehr aber Must: Auf kleinen Schwarzbrot-Stückchen Variationen von Brotaufstrich. Teller nehmen, die Vitrine langlaufen, aufladen lassen, dann ein "Pfiff" oder Krügerl dazu. Ist am Graben in einer Seitenstraße, direkt gegenüber dem Hawelka. Den alten Leopold mit seinen 99 Jahren sollte man auch noch mal gegrüßt haben, ins Kaffeehaus gehe ich aber doch lieber in den Bräunerhof.

Garben/Kärntner ist übrigens auch die "American Bar" mit original von Adolf Loos gestalteten Interieur. Man hat keine Bar gesehen, wenn man die nicht gesehen hat.

Biertrinken: 7Stern mit Hausbrauerei oder Schweizerhaus beim Prater, wo das Budweiser noch besser schmeckt als sonst.

Klubs und Konzerte: Da ist ständig was los, also im Internet schaun oder im Falter lesen. Das Flex ist so der bekannte Club, etwas so wie das Omen bei uns früher war, mittlerweile im Sound aber vielfältig. Wenn ne gute Band in der Arena spielt, dort hingehen. Wenn ne gute Band im Gasometer spielt, nicht hingehen. Tipp von mir: brut Wien. Avantgardebühne auch mit guten Klubabenden. Macht einer, der früher hier im Mousonturm war.

MQ, klar.

Aber auch sonst Kunst! Kunsthistorisches, Albertina. Wenn man nach Paris fährt, um Mona Lisa zu gucken, kann man hier auch die "Bauernhochzeit" oder den "Turmbau zu Babel" von Breughel oder die "Betenden Hände" von Dürer sehn.

Außerhalb: Mit der Badner Bahn nach Gumpoldskirchen fahrn. Schnuckeliges Weindorf, mindestens fünf Heurige offen, Weine, die nur dort wachsen (Rotgipfler, Zierfandler), schönes Wandern im Wienerwald.

Tagesausflüge mit dem Auto: Wachau, Neusiedler See, Semmering, Schneeberg, Bratislava (auch mit Zug, 45 min.)

Fußball: Hanappi, Horr, Hernals, Hohe Warte.

Man muss sich in Wien nicht langweilen.
#
was da noch so alles kommt. Herrlich, an vieles gar net gedacht. Plachutta. Trzesnewski. Tichy. Lecker Bierselberbrauer (iwo im 9-ten oder so gibts auch ein leckeres, Name leider vergessen).

Zum Heurigen net nach Grinzing, sondern am besten raus aus der Stadt. Und nicht "Kaffee" bestellen.
#
Ist zwar schon über 20 Jahre her, dass ich dort war, und der Laden ist mittlerweile umgezogen. War aber legendär, dieser Chelsea-Club im 8.Bezirk.
#
Und der 8. Bezirk ist eh der schönste von ganz Wien (weshalb ich da auch wohne)
#
MrBoccia schrieb:
... Lecker Bierselberbrauer (iwo im 9-ten oder so gibts auch ein leckeres, Name leider vergessen)....

habs gefunden - Fischerbräu im 19. (nicht im 9.), auch fein ist das Wiedenbräu im 4.
#
WienerAdler schrieb:

Ich find den 7. auch nicht so schlecht.
#
schusch schrieb:
WienerAdler schrieb:

Ich find den 7. auch nicht so schlecht.

Ach so, 2., Leopoldstadt um den Karmelitermarkt herum soll doch jetzt auch so hip sein, hab da Prenzlberg-Verdacht (Komm ja nie über den Donaukanal rüber).
#
Nicht erschrecken, das Hotel liegt nicht gearde in einer "schönen" Gegend und nicht alle Zimmer sind renoviert. M.M. nach gibt es schönere 3* Hotels.

Figlmüller ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Unbedingt Rechnung überprüfen!
100 Meter gegenüber gibt es den Apostelkeller, schaut einfach mal rein.

Mein Tipp, die vielen guten Würstelbuden, Krakauer im Baquette, lecker.

Parallel zu Hawelka gibts ein neues intern. Cafe, ist billiger als die Wiener C.

Schau mal bei HC unter Wien nach, da gibts auch sehr gute Tipps.

Willst Du Moazartkugeln e.t.c. kaufen tue dies nicht in den Touri-Shops! Gibt es weitaus billiger am Anfang der Kärtner bei "Billa".

Das war ein kleiner Auszug meiner persönlichen Tipps.

Viel Spaß im schönen Wien.

Teilen