Was wäre denn eine angemessene Entschädigung? 8000 Euro? 100 000? 10 Millionen? Wie soll man denn so was überhaupt aufrechnen? Man ist den Opfern vor allem eines schuldig: Lückenlose Aufklärung des Vorfalls, gegebenenfalls Bestrafung der Verantwortlichen! Und das man alles dafür tut, dass so etwas nicht wieder geschieht.
yeboah1981 schrieb: Was wäre denn eine angemessene Entschädigung? 8000 Euro? 100 000? 10 Millionen? Wie soll man denn so was überhaupt aufrechnen? Man ist den Opfern vor allem eines schuldig: Lückenlose Aufklärung des Vorfalls, gegebenenfalls Bestrafung der Verantwortlichen! Und das man alles dafür tut, dass so etwas nicht wieder geschieht.
Ja, und deswegen ist es auch fast "egal" oder zynisch, zu überlegen, was denn dann eine angemessene Entschädigung wär. Klar, der "Ernährer" muss zumindest ersetzt werden, so dass die betroffenen Familien nicht in noch größere Not geraten. Das dürfte mit einem solchen Betrag in Afghanistan geschehen sein.
yeboah1981 schrieb: Ja, und deswegen ist es auch fast "egal" oder zynisch, zu überlegen, was denn dann eine angemessene Entschädigung wär. Klar, der "Ernährer" muss zumindest ersetzt werden, so dass die betroffenen Familien nicht in noch größere Not geraten. Das dürfte mit einem solchen Betrag in Afghanistan der Fall geschehen sein.
Naja, der Betrag wird wohl kaum auf irgendein Bankkonto überwiesen werden. Hab gelesen, er soll eventuell in Rindern ausbezahlt werden. Letlich werden sowieso die "Dorfältesten" entscheiden, wer was bekommt. Wie dem auch sei, die Politik hat nichts aufgeklärt und versucht sich mit einem Taschengeld aus der Affäre zu ziehen. Ob das jetzt in Afghanistan viel ist oder nicht ist völlig unerheblich. Zum Kotzen.
's ist Krieg! 's ist Krieg! O Gottes Engel wehre, Und rede Du darein! 's ist leider Krieg – und ich begehre Nicht schuld daran zu sein!
Was sollt ich machen, wenn im Schlaf mit Grämen Und blutig, bleich und blaß, Die Geister der Erschlagenen zu mir kämen, Und vor mir weinten, was?
Wenn wackre Männer, die sich Ehre suchten, Verstümmelt und halb tot Im Staub sich vor mir wälzten und mir fluchten In ihrer Todesnot?
Wenn tausend tausend Väter, Mütter, Bräute, So glücklich vor dem Krieg, Nun alle elend, alle arme Leute, Wehklagten über mich?
Wenn Hunger, böse Seuch und ihre Nöten Freund, Freund und Feind ins Grab Versammelten und mir zu Ehren krähten Von einer Leich herab?
Was hülf mir Kron und Land und Gold und Ehre? Die könnten mich nicht freun! 's ist leider Krieg - und ich begehre Nicht schuld daran zu sein!
Was soll Geld denn daran ändern? Dieser Krieg ist unselig. Ungeachtet dessen weiß ich nicht warum da was gezahlt werden soll. Btw, wieviel Entschädigung zahlt eigentlich der Rechtsnachfolger der glorreichen Sowjetunion, oder die USA, oder die Briten usw...
Muss schon sagen sehr sehr sachlich gib mir mal 15 minuten ich muss mal für kleine jungs. Dann bekommst Du ne Antwort!
HeinzGründel schrieb: 's ist Krieg! 's ist Krieg! O Gottes Engel wehre, Und rede Du darein! 's ist leider Krieg und ich begehre Nicht schuld daran zu sein!
Was sollt ich machen, wenn im Schlaf mit Grämen Und blutig, bleich und blaß, Die Geister der Erschlagenen zu mir kämen, Und vor mir weinten, was?
Wenn wackre Männer, die sich Ehre suchten, Verstümmelt und halb tot Im Staub sich vor mir wälzten und mir fluchten In ihrer Todesnot?
Wenn tausend tausend Väter, Mütter, Bräute, So glücklich vor dem Krieg, Nun alle elend, alle arme Leute, Wehklagten über mich?
Wenn Hunger, böse Seuch und ihre Nöten Freund, Freund und Feind ins Grab Versammelten und mir zu Ehren krähten Von einer Leich herab?
Was hülf mir Kron und Land und Gold und Ehre? Die könnten mich nicht freun! 's ist leider Krieg - und ich begehre Nicht schuld daran zu sein!
Was soll Geld denn daran ändern? Dieser Krieg ist unselig. Ungeachtet dessen weiß ich nicht warum da was gezahlt werden soll. Btw, wieviel Entschädigung zahlt eigentlich der Rechtsnachfolger der glorreichen Sowjetunion, oder die USA, oder die Briten usw...
HeinzGründel schrieb: Dieser Krieg ist unselig. Ungeachtet dessen weiß ich nicht warum da was gezahlt werden soll. Btw, wieviel Entschädigung zahlt eigentlich der Rechtsnachfolger der glorreichen Sowjetunion, oder die USA, oder die Briten usw...
Ja was denn nun? Unseliger Krieg, raus da, oder sich an imperialen Großmächten ein schlechtes Beispiel nehmen?
So bin wieder da, muss Dich nochmal um zehn minuten Geduld bitten. Ich bin etwas Lahm, und werde keine Texte von x nach y kopieren oder sonst was sondern Dir meine Meinung schreiben.
yeboah1981 schrieb: Ja, und deswegen ist es auch fast "egal" oder zynisch, zu überlegen, was denn dann eine angemessene Entschädigung wär. Klar, der "Ernährer" muss zumindest ersetzt werden, so dass die betroffenen Familien nicht in noch größere Not geraten. Das dürfte mit einem solchen Betrag in Afghanistan der Fall geschehen sein.
Naja, der Betrag wird wohl kaum auf irgendein Bankkonto überwiesen werden. Hab gelesen, er soll eventuell in Rindern ausbezahlt werden. Letlich werden sowieso die "Dorfältesten" entscheiden, wer was bekommt. Wie dem auch sei, die Politik hat nichts aufgeklärt und versucht sich mit einem Taschengeld aus der Affäre zu ziehen. Ob das jetzt in Afghanistan viel ist oder nicht ist völlig unerheblich. Zum Kotzen.
Hatte rumgerätselt, wie ich das jetzt am besten ausdrücken sollte. Bin auch deiner Meinung. Eine Entschädigung ist trotzdem ein Muss. Ob die jetzt bei 4000 oder 4.000.000 liegt, macht aber nix besser.
HeinzGründel schrieb: Dieser Krieg ist unselig. Ungeachtet dessen weiß ich nicht warum da was gezahlt werden soll. Btw, wieviel Entschädigung zahlt eigentlich der Rechtsnachfolger der glorreichen Sowjetunion, oder die USA, oder die Briten usw...
Ja was denn nun? Unseliger Krieg, raus da, oder sich an imperialen Großmächten ein schlechtes Beispiel nehmen?
Ja, raus da. Ganz klar. Ich sehe aber auch nicht wie unsere Gerichte so etwas lösen sollen. Der Rechtstaat und sein Instrumentarium sind für solche Fälle einfach nicht geschaffen. Es gibt die Zivilprozeßordnung und ihre Beweislastregeln. Wie soll man denn seinen Opferstatus beweisen? Das kannst Du knicken. Ja,ja Scheiß Jurist. Aber wir haben eben -aus guten Gründen-keine " Kriegskasse" aus der so etwas beglichen wird.
Vorab, ich empfinde es äußerst löblich das sich die BRD überhaupt einer derartigen Problematik aussetzt. Die Amis würden das als colleteral damage bezeichnen, und die Sache wäre gegessen! Bis zur Besatzung wurde Afganistan von den Taliban "regiert" und jetzt "regiert" Chaos. Die Taliban haben die Schariah angewandt, das Volk hat sich gebeugt. Das Afganische Volk kennt in den letzten Jahrzenten und überhaupt fast nur Unterdrückung. Die BRD versucht sich mit dem Volk, volkstümlich zu versöhnen, un bekennt sich quasi Schuldig. In der Schariah gibt es sowas in der Art wie " BLUTZOLL", je nach Rechtsprechung wird eine angemessene Strafe verhängt, um sich auszusöhnen. Leider klappt das nicht immer und es enstehen sogenannte "Blutfeden", wie auch im Osten der Türkei. Im früheren Deutschen Recht, so um das Mittelalter gab es sowas auch in Deutschland, zwingt mich nicht irgendwelche Quellen zu bemühen, oder irre ich mich Herr Gründel?
Ja, raus da. Ganz klar. Ich sehe aber auch nicht wie unsere Gerichte so etwas lösen sollen. Der Rechtstaat und sein Instrumentarium sind für solche Fälle einfach nicht geschaffen. Es gibt die Zivilprozeßordnung und ihre Beweislastregeln. Wie soll man denn seinen Opferstatus beweisen? Das kannst Du knicken. Ja,ja Scheiß Jurist. Aber wir haben eben -aus guten Gründen-keine " Kriegskasse" aus der so etwas beglichen wird.
Ist doch da unten eh alles eine rechtliche Grauzone. Also kann man auch "pragmatisch" die paar "Peanuts" aus dem Etat des Verteidigungsministerium freimachen. Es gibt kein rechtliches Instrumentarium, um dort Menschen zu töten, und sie machen es. Was ändert es da, wenn man Gelder auszahlt ohne rechtliches Instrumentarium? Aber wie gesagt, es macht eh nix wieder gut.
Wie soll man denn so was überhaupt aufrechnen?
Man ist den Opfern vor allem eines schuldig: Lückenlose Aufklärung des Vorfalls, gegebenenfalls Bestrafung der Verantwortlichen! Und das man alles dafür tut, dass so etwas nicht wieder geschieht.
Und genau das passiert alles nicht.
Na Gott sei Dank haben unsere Truppen keine amerikanischen GI's in die Luft gejagt. Das wär dann aber richtig teuer.
Klar, der "Ernährer" muss zumindest ersetzt werden, so dass die betroffenen Familien nicht in noch größere Not geraten. Das dürfte mit einem solchen Betrag in Afghanistan geschehen sein.
O Gottes Engel wehre,
Und rede Du darein!
's ist leider Krieg –
und ich begehre
Nicht schuld daran zu sein!
Was sollt ich machen, wenn im Schlaf mit Grämen
Und blutig, bleich und blaß,
Die Geister der Erschlagenen zu mir kämen,
Und vor mir weinten, was?
Wenn wackre Männer, die sich Ehre suchten,
Verstümmelt und halb tot
Im Staub sich vor mir wälzten und mir fluchten
In ihrer Todesnot?
Wenn tausend tausend Väter, Mütter, Bräute,
So glücklich vor dem Krieg,
Nun alle elend, alle arme Leute,
Wehklagten über mich?
Wenn Hunger, böse Seuch und ihre Nöten
Freund, Freund und Feind ins Grab
Versammelten und mir zu Ehren krähten
Von einer Leich herab?
Was hülf mir Kron und Land und Gold und Ehre?
Die könnten mich nicht freun!
's ist leider Krieg - und ich begehre
Nicht schuld daran zu sein!
Was soll Geld denn daran ändern?
Dieser Krieg ist unselig. Ungeachtet dessen weiß ich nicht warum da was gezahlt werden soll.
Btw, wieviel Entschädigung zahlt eigentlich der Rechtsnachfolger der glorreichen Sowjetunion, oder die USA, oder die Briten usw...
Sehr deutsche Debatte.
Ja, raus da. Ganz klar.
Ich sehe aber auch nicht wie unsere Gerichte so etwas lösen sollen. Der Rechtstaat und sein Instrumentarium sind für solche Fälle einfach nicht geschaffen. Es gibt die Zivilprozeßordnung und ihre Beweislastregeln. Wie soll man denn seinen Opferstatus beweisen? Das kannst Du knicken. Ja,ja Scheiß Jurist.
Aber wir haben eben -aus guten Gründen-keine " Kriegskasse" aus der so etwas beglichen wird.
Bis zur Besatzung wurde Afganistan von den Taliban "regiert" und jetzt "regiert" Chaos. Die Taliban haben die Schariah angewandt, das Volk hat sich gebeugt. Das Afganische Volk kennt in den letzten Jahrzenten und überhaupt fast nur Unterdrückung. Die BRD versucht sich mit dem Volk, volkstümlich zu versöhnen, un bekennt sich quasi Schuldig. In der Schariah gibt es sowas in der Art wie " BLUTZOLL", je nach Rechtsprechung wird eine angemessene Strafe verhängt, um sich auszusöhnen. Leider klappt das nicht immer und es enstehen sogenannte "Blutfeden", wie auch im Osten der Türkei.
Im früheren Deutschen Recht, so um das Mittelalter gab es sowas auch in Deutschland, zwingt mich nicht irgendwelche Quellen zu bemühen, oder irre ich mich Herr Gründel?
Aber wie gesagt, es macht eh nix wieder gut.
Du hast PN