adler1807 schrieb: Gibt es das denn überhaupt noch?
Wird das nicht dank der Globalisierung alles gleich auf der Welt? Also gleich amerikanisch?
klar gibts das....
Nimm doch deutsches Bier, Beethoven, Schiller, Bratwurst, die Eintracht....sowas mit
Gar nicht so leicht. Beethoven und Schiller sind meines Wissen tot und die Mannschaft hat wohl kaum Zeit, mal eben für Studienzwecke in Frankreich zu weilen...
guck dir doch mal Karambolage auf Arte an (einfach und schön). Immer Sonntags um 20.00h. Und dann frag doch mal das Goetheinstitut. Die haben bestimmt eine Ideensammlung zur Beantwortung Deiner Frage.
Ich bin auf der Suche nach Ideen zu Filmen, Büchern, Zeitschriften, Serien, Fernsehsendungen, Literatur, Comics, CDs, Bands, Sängern... einfach allem. Vielen Dank.
Als alter Comicsammler könnte Ich Dir da die Comics von Gerhard Seyfried empfehlen, die früheren befassen sich mit der linken Szene des damals noch eingeschlossenen West-Berlin.
Da bekommst Du:
- einen der wenigen international bekannten Comic Autoren Deutschlands - ein Sittengemälde der linken Szene der 70er und 80er mit dem Du auf damals politisch prägende Themen wie Hausbesetzer vs Immobilienspekulanten, RAF Terror, Gorleben, Friedensbewegung, Enstehung der Grünen u.ä, eingehen könntest - einen satirischen Eindruck auf das Leben in B-West vor der Wiedervereinigung
Wenn Du Dir die späteren Werke vornimmst kannst Du gleich noch die Wiedervereinigung mit abfackeln.
grinch schrieb: Es können natürlich auch gerne regionale Besonderheiten sein, denn Diversität zeichnet Deutschland ja aus.
Defintiv, ich find hier in Hamburg weder Fleisch- noch Leberkäse! Was erlaube? Denke das ist ein ganz zentraler Aspekt Deutschlands, die vielen "Völker" Ihre Unterschiede, in der Sprache, im Essen, in der Mentalität.
Ich habe mal wieder eine ganz spezielle Anfrage an euch.
1. Welche TV-Magazine liefern generell gute Kurzbeiträge, die man gut als Hör-/Sehverstehensübungen verwenden kann? 2. Welche dieser TV-Magazine hat ein gutes Internet-Angebot, bei dem man diese Kurzbeiträge sehen kann?
Hervé-Guy Dupas, Uwe Bennert: Lexique de civilisation germanique [Taschenbuch], PUF, Paris 1998.
Uwe Bennert versucht als in Paris lebender, an einer Pariser Uni lehrender Deutscher der Fragestellung nachzugehen: Was könnte wesentlich, was könnte exemplarisch für deutsche Kultur sein, wie kann man diese den jungen Franzosen nahebringen. Eine sehr nette Materialsammlung, wenn auch die Eintracht fehlt. (Ich bin nicht Bennert, bekomme keine %, maximal ein Glas Cremant de Loire.)
Gar nicht so leicht. Beethoven und Schiller sind meines Wissen tot und die Mannschaft hat wohl kaum Zeit, mal eben für Studienzwecke in Frankreich zu weilen...
guck dir doch mal Karambolage auf Arte an (einfach und schön). Immer Sonntags um 20.00h.
Und dann frag doch mal das Goetheinstitut. Die haben bestimmt eine Ideensammlung zur Beantwortung Deiner Frage.
Als alter Comicsammler könnte Ich Dir da die Comics von Gerhard Seyfried empfehlen, die früheren befassen sich mit der linken Szene des damals noch eingeschlossenen West-Berlin.
Da bekommst Du:
- einen der wenigen international bekannten Comic Autoren Deutschlands
- ein Sittengemälde der linken Szene der 70er und 80er mit dem Du auf damals politisch prägende Themen wie Hausbesetzer vs Immobilienspekulanten, RAF Terror, Gorleben, Friedensbewegung, Enstehung der Grünen u.ä, eingehen könntest
- einen satirischen Eindruck auf das Leben in B-West vor der Wiedervereinigung
Wenn Du Dir die späteren Werke vornimmst kannst Du gleich noch die Wiedervereinigung mit abfackeln.
Als Ausgangspunkt vielleicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Seyfried
Defintiv, ich find hier in Hamburg weder Fleisch- noch Leberkäse! Was erlaube?
Denke das ist ein ganz zentraler Aspekt Deutschlands, die vielen "Völker" Ihre Unterschiede, in der Sprache, im Essen, in der Mentalität.
1. Welche TV-Magazine liefern generell gute Kurzbeiträge, die man gut als Hör-/Sehverstehensübungen verwenden kann?
2. Welche dieser TV-Magazine hat ein gutes Internet-Angebot, bei dem man diese Kurzbeiträge sehen kann?
Hervé-Guy Dupas, Uwe Bennert: Lexique de civilisation germanique [Taschenbuch], PUF, Paris 1998.
Uwe Bennert versucht als in Paris lebender, an einer Pariser Uni lehrender Deutscher der Fragestellung nachzugehen:
Was könnte wesentlich, was könnte exemplarisch für deutsche Kultur sein, wie kann man diese den jungen Franzosen nahebringen.
Eine sehr nette Materialsammlung, wenn auch die Eintracht fehlt.
(Ich bin nicht Bennert, bekomme keine %, maximal ein Glas Cremant de Loire.)
Oberthema "Wald", also auch ein Begriff aus der Alltagskultur ("Waldsterben" habe ich jüngst sogar in einem kleinem Reisewörterbuch entdeckt).