>

Rauchen in Gaststätten bald verboten

#
[quote=peter]

Du rauchst? Hätte ich irgendwie garnicht gedacht.
#
stefank schrieb:
peter schrieb:
gotcha24 schrieb:
einfach absurd... mittlerweile kommt es einem wieder so vor als hätte es gar kein verbot gegeben.

Scheint so als würden Einnahmen durch die Tabaksteuer fehlen?

dass es das verbot noch gibt merke ich immer dann, wenn ich nach einem leckeren essen gerne eine rauchen möchte. da muss man dann in die kälte.

Ja, das ist doof. Noch schlimmer ist allerdings, wenn man die Zigarette danach im Winter nackt auf dem Balkon rauchen muss...

ich hab keinen balkon.  

ich habe allerdings auch keine "zigarette danach-situation" in einer gaststätte.  
#
Eintracht-Laie schrieb:
gotcha24 schrieb:
einfach absurd... mittlerweile kommt es einem wieder so vor als hätte es gar kein verbot gegeben.
Scheint so als würden Einnahmen durch die Tabaksteuer fehlen?

Nö, nur die hysterische Überregulierung wurde etwas zurückgenommen. Also völlig OK.

ansichtssache, ich als raucher fühlte mich nicht wirklich eingeschränkt, sondern empfand die effekte der regulierung als sehr angenehm.

Bin halt kein Mensch der schnell friert, aber dankbar wenns in geschlossenen räumen net stickig ist.
#
http://www.abendzeitung.de/muenchen/179104

in Bayern kann bald über das Rauchen in Gaststätten abgestimmt werden
#
emjott schrieb:
Es lebe die Demokratie!  

http://www.welt.de/politik/deutschland/article8303484/Bayern-entscheidet-sich-fuer-ein-striktes-Rauchverbot.html

es lebe die bevormundung ...

der Grundsatz leben und leben lassen sowie die angebliche liberalitas bavariae sind beerdigt worden.

Es ging nicht darum ob Rauchen in der Gastronomie erlaubt ist. Rauchen war verboten und nur in Ausnahmefällen ( Volksfeste Discos und kleine Kneipen) erlaubt..

Diese Bierkneipen dürften jetzt in grosser Zahl sterben weil ihre Gäste zu
85 % Raucher waren.  Die Befürworter des Rauchverbots sieht man in diesser Art Gastronomoie eher selten bis gar nicht.....
#
emjott schrieb:
Es lebe die Demokratie!  

http://www.welt.de/politik/deutschland/article8303484/Bayern-entscheidet-sich-fuer-ein-striktes-Rauchverbot.html

sieht man mal, dass die Mehrheit der Deutschen halt doch nicht raucht  
#
municadler schrieb:

der Grundsatz leben und leben lassen sowie die angebliche liberalitas bavariae sind beerdigt worden.

Es ging nicht darum ob Rauchen in der Gastronomie erlaubt ist. Rauchen war verboten und nur in Ausnahmefällen ( Volksfeste Discos und kleine Kneipen) erlaubt..

85 % Raucher waren.  Die Befürworter des Rauchverbots sieht man in diesser Art Gastronomoie eher selten bis gar nicht.....  

Hallo munich,
daZke....mehr brauch man dazu nicht schreiben...

rauchende grüße
#
Brady schrieb:
municadler schrieb:

Hallo munich,
daZke....mehr brauch man dazu nicht schreiben...

rauchende grüße

???
#
Und auch viele Raucher finden es mittlerweile gut daß in Lokalen nicht mehr gequarzt werden darf. Die finden, es gibt Schlimmeres als mal für ein Kippchen an die frische Luft zu gehen. Und daß seit den Nichtraucherschutz-Neuregelungen kein Massensterben in der Gastronomie weder hierzulande noch im Ausland stattgefunden hat kann man ja tagtäglich sehen.

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, in Hessen solch ein Plebiszit anzustrengen?
#
EFCB schrieb:
Und auch viele Raucher finden es mittlerweile gut daß in Lokalen nicht mehr gequarzt werden darf.
In Restaurants ja, in Kneipen beim Fußballgucken, in Konzerthallen und Discos mit dem Schweißgeruch überall nöh.
#
EFCB schrieb:
Und auch viele Raucher finden es mittlerweile gut daß in Lokalen nicht mehr gequarzt werden darf. Die finden, es gibt Schlimmeres als mal für ein Kippchen an die frische Luft zu gehen. Und daß seit den Nichtraucherschutz-Neuregelungen kein Massensterben in der Gastronomie weder hierzulande noch im Ausland stattgefunden hat kann man ja tagtäglich sehen.

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, in Hessen solch ein Plebiszit anzustrengen?

wird kommen, da bin ich mir sicher.

trotzdem: sollte es nicht jedem wirt überlassen sein im rahmen seines hausrechts zu entscheiden ob bei ihm geraucht werden darf? muss das papa staat entscheiden und mutti ordnungsamt dann durchsetzen?
#
EFCB schrieb:

genau, wie wärs noch mit einem Leinenzwang für Hunde, einer Alkohohol konsumeinschränkung, einer Helmpflicht für Radfahrer und danach für Fussgänger, einer Wahlpflicht, eines Geschlechtverkerhrs ohne Gummi Verbots ?

Nochmal es ging nicht darum ob geraucht werden darf oder nicht - es ging lediglich um kleinste Bierpinten und Discos ..

In den Bierpinten sitzen aber zu 85 % Raucher.. die Initiatoren dieser Abstimmung werden Ihren Kamillentee aber weiterhin nicht dort zu sich nehmen....

Übrigens ich selbst rauche gar nicht ( mehr) bin aber für Toleranz. ( in speiselokalen nein - und in Kneipen bzw bars ja ) Abgeshen davon das ja jeder Wirt die Freiheit hat das rauchen sowieso zu untersagen . Aber diese Freiheit will mann ihm nehmen, obwohl davon seinen Existenz abhängen kann.
#
Hätten die Raucher die ganzen letzten Jahre die Toleranz walten lassen, welche sie angeblich immer haben und hatten, dann bräuchte man das alles nicht.

Haben sie aber nicht und daher weht ihnen nun der "rauchfreie" Wind ins Gesicht. So sieht es die Mehrheit der Bevölkerung. In Bayern wurde es jetzt offensichtlich - trotz einer massiv mit über einer halben Million von der Zigarettenindustrie gesponsorten Gegeninitiative. Wenn man annimmt, daß das Ganze für Raucher so eine üble Bevormundung ist sollten die Raucher doch ziemlich geschlossen abgestimmt haben. Entweder war es ihnen doch wurscht und sie sind nicht hin bzw. haben sogar für ein Rauchverbot gestimmt oder aber es waren dennoch noch wersentlich mehr Nichtraucher an den Wahlurnen. So oder so - das Ergebnis war eindeutig.

Im Übrigen werden hier Nichtraucher geschützt und jedem Raucher steht es nach wie vor frei zu rauchen. Er muß halt nur seinen ***** vom Barhocker bewegen und ein paar Schritte ins Freie gehen.

Wie gesagt es gibt Schlimmeres.
#
EFCB schrieb:
Hätten die Raucher die ganzen letzten Jahre die Toleranz walten lassen, welche sie angeblich immer haben und hatten, dann bräuchte man das alles nicht.

Haben sie aber nicht und daher weht ihnen nun der "rauchfreie" Wind ins Gesicht. So sieht es die Mehrheit der Bevölkerung. In Bayern wurde es jetzt offensichtlich - trotz einer massiv mit über einer halben Million von der Zigarettenindustrie gesponsorten Gegeninitiative. Wenn man annimmt, daß das Ganze für Raucher so eine üble Bevormundung ist sollten die Raucher doch ziemlich geschlossen abgestimmt haben. Entweder war es ihnen doch wurscht und sie sind nicht hin bzw. haben sogar für ein Rauchverbot gestimmt oder aber es waren dennoch noch wersentlich mehr Nichtraucher an den Wahlurnen. So oder so - das Ergebnis war eindeutig.

Im Übrigen werden hier Nichtraucher geschützt und jedem Raucher steht es nach wie vor frei zu rauchen. Er muß halt nur seinen ***** vom Barhocker bewegen und ein paar Schritte ins Freie gehen.

es gibt immer schlimmeres. das kommt dann meistens als nächstes.
#
FredSchaub schrieb:
emjott schrieb:
Es lebe die Demokratie!  

Bei nur 39% Wahlbeteiligung von Mehrheit zu sprechen ist schon gewagt.
#
EFCB schrieb:

Rischdisch!  

Hoffentlich nimmt sich der Rest Deutschlands daran ein Beispiel. Ich geh auch gern in Kneipen mein Bier trinken und Fußball gucken. Aber wenn mir dann wegen des Rauchs die Augen brennen, die Klamotten und Haare stinken wenn ich heimkomme, das ist einfach ekelhaft. Wo ist das Problem kurz vor die Tür zu gehen und seinen Glimmstängel dort zu rauchen? Da störts wenigstens keinen! Die Regelung ist richtig und längst überfällig!
#
EFCB schrieb:

Es konnte auch jeder Nichtraucher in Nichtraucherkneipen gehen, die gab es immer mal wieder ganz kurz, dann sind sie mangels Interesse in Raucherkneipen umgewandelt worden. Die Nichtraucher die da gewählt haben sind für mich Vollspaten, haben nix anderes im Sinn als Leute zu gängeln und wollen ihnen was vorzuschreiben. Aber wo sind sie denn heute in den Kneipen, da sind immer noch die gleichen Leute und diese komischen Nichtraucherschutzforderer die vorher nicht gegangen sind gehen heute immer noch nicht, aber sie haben mittlerweile neue Ausreden warum sie nicht in Kneipen gehen. Vielleicht sollte man noch die Raucher markieren, die sollten vielleicht immer ein nikotinfarbenes R an der Jacke tragen, das wäre doch ein Spass für diese Art Nichtraucher.

PS: Bin selber Nichtraucher, allerdings bin ich tolerant und schreibe keinem vor was er zu tun und zu lassen hat.
#
propain schrieb:
FredSchaub schrieb:
emjott schrieb:
Es lebe die Demokratie!  

verwirr mich nicht mit Fakten  

...btw, dann sind die Raucher ja selber Schuld, wenn sie nicht hingehen  
#
propain schrieb:
FredSchaub schrieb:
emjott schrieb:
Es lebe die Demokratie!  

Dann scheint die Abstimmung den Nichtrauchern zumindest wichtiger gewesen zu sein!

Teilen