>

Meine Vespa…

#
Also. Ich hab mal ein Moped gehabt, das sprang zwar immer an, aber nach einiger Zeit ging das Ding aus und war nicht mehr zum Fahren zu bewegen. Wenn ich dann eine Weile gewartet hab, ging´s wieder. Aber eben wieder nur eine bestimmte Strecke!
Wir haben auch ewig lang nicht den Grund dafür gefunden.

Der Grund war ein winziges Loch im Schwimmer des Vergasers. Der ist dann immer nach einer bestimmten Zeit vollgelaufen und die Maschin ist abgesoffen, wie man so schön sagt. Weil nach einer Wartezeit der Schwimmer wieder leerläuft, ist das Ganze nur sehr schwer zu finden!

Könnte ja sein...!
#
haschmi schrieb:
Also. Ich hab mal ein Moped gehabt, das sprang zwar immer an, aber nach einiger Zeit ging das Ding aus und war nicht mehr zum Fahren zu bewegen. Wenn ich dann eine Weile gewartet hab, ging´s wieder. Aber eben wieder nur eine bestimmte Strecke!
Wir haben auch ewig lang nicht den Grund dafür gefunden.

Der Grund war ein winziges Loch im Schwimmer des Vergasers. Der ist dann immer nach einer bestimmten Zeit vollgelaufen und die Maschin ist abgesoffen, wie man so schön sagt. Weil nach einer Wartezeit der Schwimmer wieder leerläuft, ist das Ganze nur sehr schwer zu finden!

Könnte ja sein...!


Wie wär´s mit nem Nichtschwimmermoped ... ?
#
Das war ja praktisch ein Nichtschwimmer-Moped. Wäre der Schwimmer geschwommen, wäre ich net gelaufen, sondern gefahren.
Aber so ist der Schwimmer unter-, das Moped nicht an- und ich zu Fuß gegangen...!  

Das ist allerdings Geschichte. Das Moped gibts nicht mehr...!  
#
womeninblack schrieb:
Wie es weiter ging… (...)                      
+ ich überlegte, ob ich wirklich schon seit 25 Jahren Vespa fahre. Ob ich wirklich schon mehreren dieser Dinger mit Automatikschaltung, die nur teuren Super fressen und mit allerlei elektronischem Schnickschnack ausgestattet sind, über 80.000 Kilometer durch die Gegend gefahren bin oder ob ich das nur geträumt habe……

   We are such stuff
   As dreams are made on, and our little life
   Is rounded with a sleep.

#
Wie gehts dem Moped jetzt?
(und wie gehts Dir?)
#
Wie es weiterging.....
Teil 3

Habe heute, nein korrekt gestern Nachmittag, die Kiste aus der Werkstatt geholt.
Der Mechaniker hat gesagt, dass er sehr viel damit gefahren wäre, sie aber immer funktioniert hätte.
Und: er hätte sie auseinader geschraubt und eine schiefe Schraube gefunden.
Diese hätte er ausgetauscht.
Auf dem Weg nach Hause ist sie dann gefahren.
Auch wieder nach längerem Zwischenhalt.
Jetzt hoffe ich mal, dass es das war.

Die Tage mit der Ersatzvespa waren schon sehr nervig.
Mit 45 km/h in der Stadt zu fahren ist nicht so ohne.

I hope this will be...
the END
#
Ich hatte mir vor einem halben Jahr in meinen damals fast neuen Opel Corsa eine LPG Gasanlage einbauen lassen. In der Kaltlauphase läuft der Motor bei dieser Technik erst ca. 1 km mit Benzin bis er automatisch auf Gas umstellt. Es hat ca. 2 Monate und ca 10 - 15 Werkstattaufenthalte gedauert  bis das alles richtig funktionierte und mir der Motor im Benzinbetrieb nicht bei jeder roten Ampel ausging. Mit einem Auto im Frankfurter Verkehr ist das wahrscheinlich noch etwas präkerer da man es nicht einfach wie ein Zweirad an die die Seite schieben kann.

P.S. die konnten am Anfang in der Werkstatt auch nichts feststellen bis ich das Auto mal für ein paar Tage dort gelassen hatte.
#
ich hoff für dich mit, dass das das ende war
#
Wie es weiterging……..
  Teil 4
Nachdem es gestern Nacht hier in Niederrad geregnet hatte, als stünde uns demnächst eine neue Sintflut bevor, wurde ich heute morgen nicht nur von meinem Wecker, sondern auch von der Sonne geweckt.
Also entschloss ich mich nach viel Überredungskunst meiner Selbst zum Aufstehen und dem Besuch des Trainings für meinen wöchentlichen Bericht.
Ich besorgte also die Morgentoilette, nahm ein karges Frühstück zu mir, stieg auf meine Vespa + fuhr 300 Meter weit, bevor sie einfach stehen blieb.

Da steht sie nun…..

Um mein Fahrrad zu holen + mit diesem zum Training zu fahren war es dann zu spät + außerdem habe ich Angst ob des schon fast Orkanstärke erreichenden Windes, von diesem geweht zu werden.

Meine Hoffungen bzgl. meiner Vespa beziehen sich jetzt darauf, dass sie evtl. heute Nacht zu viel Wasser abbekommen hat + nach ein paar Stunden wieder fährt.
Was ich ansonsten allerdings machen kann, weiß ich nicht…

Es ist ein Graus….
#
womeninblack schrieb:
Wie es weiterging……..
  Teil 4
Nachdem es gestern Nacht hier in Niederrad geregnet hatte, als stünde uns demnächst eine neue Sintflut bevor, wurde ich heute morgen nicht nur von meinem Wecker, sondern auch von der Sonne geweckt.
Also entschloss ich mich nach viel Überredungskunst meiner Selbst zum Aufstehen und dem Besuch des Trainings für meinen wöchentlichen Bericht.
Ich besorgte also die Morgentoilette, nahm ein karges Frühstück zu mir, stieg auf meine Vespa + fuhr 300 Meter weit, bevor sie einfach stehen blieb.

Da steht sie nun…..

Um mein Fahrrad zu holen + mit diesem zum Training zu fahren war es dann zu spät + außerdem habe ich Angst ob des schon fast Orkanstärke erreichenden Windes, von diesem geweht zu werden.

Meine Hoffungen bzgl. meiner Vespa beziehen sich jetzt darauf, dass sie evtl. heute Nacht zu viel Wasser abbekommen hat + nach ein paar Stunden wieder fährt.
Was ich ansonsten allerdings machen kann, weiß ich nicht…

Es ist ein Graus….



Ich kenn mich ned so gut mi deiner Vespa aus. Als ich noch jung war (damals) hatte ich einen alten Opel und der ging auch gerne bei Feuchtigkeit aus. Ursache damals ein Haarriss in der Verteilerkappe. Ich denke so ein aehnliches Proplem hast du deine Vespa auch. Irgendwas an deiner Elektronik wird feucht.

Wie ich dir schon sagte, wuerde ich Vespa mit Rueckgabe drohen.

Gruss Afrigaaner
#
Hallo wib,

vor 8-9 Jahren hatte ich mir eine Vespa SKR 125 angeschafft. Innerhalb von einem  Jahr hat "des Ding" insgesamt 5 Anlasser verschlissen.  "Italienischer Scheissendregge".

Für dich hoffe ich, das "dem Ding bald de Deiwel aussem Leib getribbe werd!"

Gruß und starke Nerven
Sitzfussballer
#
Wie es weiterging......
Teil 5


Habe sie eben abgeholt.....
Sprang sofort an, alles ok.  
#
womeninblack schrieb:
Wie es weiterging......
Teil 5


Habe sie eben abgeholt.....
Sprang sofort an, alles ok.    



Schau dir das mal an

http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/frankfurt/?em_cnt=1302697
#
Ffm60ziger schrieb:

Schau dir das mal an
http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/frankfurt/?em_cnt=1302697


Danke Dir.
Sehr interessant.
Aber "leider" ist meine Vespa erst zwei Jahre alt.
Meine Oldie-Modelle sind schon längst auf dem Schrott oder evtl. auch bei Sammlern.
#
Wie es weiterging......
Teil 6

Leider geht die Story wohl doch noch weiter, so dass ich Euch weiter berichten will.

Seit März also Ruhe, bzw. die Kiste fährt mich da hin, wo ich hin will….

Nee, nee, halt, wie war das mit meinem Besuch der Au?
Es hatte wieder mal stark geregnet + ich ließ die Kiste dummerweise draußen stehen.
Als ich dann nach drei Stunden wieder nach Hause wollte, fuhr sie auch, aber nach ca. 200 Metern blieb sie mit einem lauten Knall, der imho aus dem Auspuff kam, stehen.
Ich schob die Kiste also zurück + suchte mir einen Mann, den ich bat sie anzutreten.
Nach einiger Kraftanstrengung seinerseits, betätigte ich dann den Auslöser + sie fuhr anstandslos nach Hause…..

So, und nun hat es ja die letzten Tage öfters geregnet…
Am Samstag nach Karben fuhr ich wieder meine 200 Meter zur Tankstelle + sie blieb stehen.
Nach dem Tanken bat ich wieder einen kräftigen jungen Mann mir die Kiste anzutreten + sie fuhr nach Karben + auch wieder zurück.
Sonntag + Montag gab es keine Zwischenfälle.
Am Dienstag dann, fuhr ich die 25 km über die Autobahn zu meiner Mutter, fuhr von dieser runter, dachte noch, nah heute war die Kiste aber wieder brav + schwupp, blieb sie kurz hinter der Abfahrt stehen.
Diesmal blieb kein junger netter Mann stehen, der mir geholfen hätte, die Kiste wieder flott zu bekommen.
Also versuchte ich mein Bestes + sie fuhr wieder los, aber nur um dann auf dem restlichen Kilometer Weg noch drei mal stehen zu bleiben.
Auf dem Rückweg machte sie dann wieder keine Zicken mehr..
Der vorläufige Höhepunkt passierte dann heute…
Wieder zur Gymnastik nach Preungesheim + auf dem Hinweg war alles in bester Ordnung.
Zurück, im Oederweg, dachte ich gerade an den Aussetzer den die Vespa an dieser Stelle im Januar oder war´s Februar hatte, und siehe da, sie blieb wieder stehen..
Ich habe sie also angetreten + das Spielchen bis nach Hause dann noch ungefähr 5 mal wiederholt.
Zum Schluss bin ich nur noch auf dem Fahrradweg gefahren, denn es ist ja gefährlich, wenn die Kiste plötzlich stehen bleibt…….
So, jetzt sitze ich wieder hier rum, klage Euch mein Leid + weiß net: „Was tun???“.

Klar ist die Garantie gerade abgelaufen…
Klar ist jetzt Sommer + mit einer Leihvespa habe ich schlechte Karten…
Klar habe ich wieder eine Idee, was das Geldverdienen anbelangen würde + ich bräuchte die Kiste…
#
Also das erste mal wo sie mit einem lauten Knall ausgeht, hört sich sehr Nach der Zündeinstellung an! Als ob sie Fehlzündungen bekommt.
#
womeninblack schrieb:

Am Dienstag dann, fuhr ich die 25 km über die Autobahn zu meiner Mutter, fuhr von dieser runter, dachte noch, nah heute war die Kiste aber wieder brav + schwupp, blieb sie kurz hinter der Abfahrt stehen.
...
Zurück, im Oederweg, dachte ich gerade an den Aussetzer den die Vespa an dieser Stelle im Januar oder war´s Februar hatte, und siehe da, sie blieb wieder stehen..


Mentales Problem - eindeutig...

Spaß beiseite, das ist ja wirklich besch... mit Deiner Vespa.

So wie Du es beschreibst, muss es irgendwo im Zündsystem eine kleine, undichte Stelle geben, durch die Feuchtigkeit dringt.
#
Wie es weiterging...                                                                                      Teil 7

Ein Jahr bis zum 13. März durfte ich ja bekanntlich Fahrrad fahren.
Dann habe ich die Kiste zur Inspektion gebracht und ziemlich viel Geld wegen diverser Reparaturen bezahlt.
Nun also letzte Woche hatte sie wieder einen Aussetzer und dann noch einen.
Werkstattbesuch: alles ok, habe dann nur das defekte Licht austauschen lassen.
Dann gestern wieder Aussetzer und heute fuhr sie gar net mehr. Doch ab und an, ich zog es aber vor wieder auf dem Fahrradweg zu fahren, da ich keine Lust hatte auf der Straße überrollt zu werden.

Werkstatt...

Eben Anruf: sie fährt einwandfrei.
"Was sollen wir machen, könne ja net auf Verdacht ein Teil austauschen?"

Das letzte Mal bekam ich einen regendichten Zündkerzenstecker eingebaut und danach war alles wieder ok.

Aber es hat gestern net geregnet.

Schrei...!!  
#
Mama mia! Italiener...


Teilen