>

Kinostart: "Der Baader Meinhof Komplex"

#
Könnte auch 250 gewesen sein. Alles über 200 war ohnehin außerhalb der Vorstellungskraft.
#
kann mich an den diplomat erinnern, der hatte glaub ich 240, ausserdem gab es vom rekord mal ne starke coupé-version, der hatte auch über 200 aufm tacho.
blattfedern allez!
#
Kleine Ergänzung: Der Filmtitel „Baader-Meinhof-Komplex“ verrät schon ein erstes Manko. Wie vorhin schon angedeutet, müsste es eigentlich „Baader-Ensslin-Komplex“ heißen. Stefan Aust stand bei der Verfassung seines Buches wohl noch zu sehr unter dem Eindruck der Wortwahl in den Medien der 70er Jahre.  

Bin sehr gespannt, wie der Film das Treiben des Pärchens Baader/Ensslin schildert.
#
yeboahszeuge schrieb:
Kleine Ergänzung: Der Filmtitel „Baader-Meinhof-Komplex“ verrät schon ein erstes Manko. Wie vorhin schon angedeutet, müsste es eigentlich „Baader-Ensslin-Komplex“ heißen. Stefan Aust stand bei der Verfassung seines Buches wohl noch zu sehr unter dem Eindruck der Wortwahl in den Medien der 70er Jahre.  

Bin sehr gespannt, wie der Film das Treiben des Pärchens Baader/Ensslin schildert.

DAS habe ich mich auch gefragt, nachdem ich gestern drin war. Ich erkläre es mir so, dass die Gruppe aus zwei "Parteien" bestand: Nämlich Baader/Ensslin mit Andreas Baader als stürmischem Revoluzzer und Ulrike Meinhoff als Intellektuelle auf der anderen Seite. Quasi als Spannungsfeld.
Gegen Ende in Stammheim bricht das ja auch auseinander. Der Titel zielt wohl genau darauf ab.

Ansonsten glänzend besetzt! Moritz Bleibtreu genial wie immer. Martina Gedeck hübsch wie immer und auch die anderen Haupt- und Nebenrollen sind in den meisten Fällen überzeugend!
#
Knueller schrieb:
Martina Gedeck hübsch wie immer und auch die anderen Haupt- und Nebenrollen sind in den meisten Fällen überzeugend!
So ich hab ihn auch gesehen und ich kann nur eins sagen....

...die haben sich gar net umgebracht.....auch sind sie von Vater Staat nicht ermordert worden...die sind...so wollte es wohl der Zufall...alle in der gleichen Nacht an Lungenkrebs gestorben....Wahnsinn was in dem Film gequarzt wurde...ich musst mir erstmal ne Kippe anzünden nach dem Film...

Ich weiß ja net was du für nen Geschmack hast knueller....aber die Gedeck ist alles...nur nicht hübsch....

Jetzt hab ich aber mal ne andere Frage:
1. Was wurde aus den Kindern von Meinhof und dem Kind von Baader?
2. Was wurde aus dem "Lebensgefährten" von Meinhof....nach dem Ensslin ihn als "Spion" denunziert hatte...

DaZke
#
p.s.:
3. Warum haben sie eigentlich Chucks getragen und Coca Cola gertrunken? Kommt doch beides von den Amis....?
#
dawiede schrieb:
@Brady

zu 2.: meinst du ihn? http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Rainer_R%C3%B6hl#Privates
Nope..ich meinte den hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Homann
#
Brady schrieb:
p.s.:
3. Warum haben sie eigentlich Chucks getragen und Coca Cola gertrunken? Kommt doch beides von den Amis....?  

der revolutionär bewegt sich in der gesellschaft, wie der fisch im wasser...

(mittelalte chin. weisheit)
#
kreuzbuerger schrieb:

Warum trägst du dann immer Jesuslatschen?
#
Brady schrieb:
kreuzbuerger schrieb:

der nicht-christ bewegt sich in der christlichen gesellschaft, wie der fisch im wasser...

(neuer norwegische weisheit)
#
Brady schrieb:
kreuzbuerger schrieb:

wird zwar jetzt OT, aber trug der wirklich turnschuhe am kreuz? wäre damit das 1. nachvollziehbare wunder: 2000j. vor adi dassler geb. trug jesus latschen aus herzogenaurach...    
#
kreuzbuerger schrieb:
wird zwar jetzt OT, aber trug der wirklich turnschuhe am kreuz? wäre damit das 1. nachvollziehbare wunder: 2000j. vor adi dassler geb. trug jesus latschen aus herzogenaurach...    
3 Riemen haben die Dinger gehabt...
#
Brady schrieb:

Was aus dem Baader-Kind wurde, weiß ich spontan nicht.

Eine der beiden Meinhof-Töchter (Bettina Röhl) tritt öfter in der Öffentlichkeit auf. Imho ist sie etwas strange unterwegs - wahrscheinlich traumatisiert von ihrer Kindheit bzw. dem "Schicksal" ihrer Mutter. Sie hat übrigens als Hilfskraft an Stefan Austs Buch mitgearbeitet - Details recherchiert usw.. Aust war ein Bekannter der Familie Röhl-Meinhof, ging mit dem jüngeren Bruder von Klaus Rainer Röhl (Mann von Meinhof) zur Schule. Aust holte ja auch die Röhl-Kinder, wie im Film beschrieben, aus Sizilien raus.

Hab den Film mittlerweile auch gesehen. Vielleicht schreib ich später noch was dazu. Bräuchte dazu ein bisschen mehr Zeit und Muse.
#
yeboahszeuge schrieb:
Brady schrieb:

Eine der beiden Meinhof-Töchter (Bettina Röhl) tritt öfter in der Öffentlichkeit auf. Imho ist sie etwas strange unterwegs - wahrscheinlich traumatisiert von ihrer Kindheit bzw. dem "Schicksal" ihrer Mutter. Sie hat übrigens als Hilfskraft an Stefan Austs Buch mitgearbeitet - Details recherchiert usw.. Aust war ein Bekannter der Familie Röhl-Meinhof, ging mit dem jüngeren Bruder von Klaus Rainer Röhl (Mann von Meinhof) zur Schule. Aust holte ja auch die Röhl-Kinder, wie im Film beschrieben, aus Sizilien raus.

Hab den Film mittlerweile auch gesehen. Vielleicht schreib ich später noch was dazu. Bräuchte dazu ein bisschen mehr Zeit und Muse.

DaZke....

Haste danach kein Verlangen nach ner Kippe gehabt?
#
Ich habe den Film noch nicht gesehen, werde es irgendwann tun. Interessant war eine Kritik in meiner norwegischen Tageszeitung zu lesen. Die Ueberschrift des Artikels sagt viel: "Als Filmdrama ist der Film gut, als Aufklaerungsfilm fehlerhaft und oberflaechlich"
#
Taugt der Film für einen Oscar?
#
yeboahszeuge schrieb:

Ich warte immer noch auf deine Zeit und Muse... ,-)
#
Brady schrieb:
yeboahszeuge schrieb:

Ich warte immer noch auf deine Zeit und Muse... ,-)  

Ich auch!
#
yeboahszeuge schrieb:
Brady schrieb:

Ich finde nicht, dass sie besonders strange unterwegs ist, sie vertritt halt andere Ansichten als die Mainstream-Feministinnen.

Felix Ensslin hängt mit den Grünen rum, ansonsten macht er das:
http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2005/01/24/a0227

Da jetzt Wochenende ist, hast Du doch sicher Zeit und Muse. Bin schon gespannt.

Teilen