>

Tipps fürs mündliche Staatsexamen (Jura)

#
So, habe es endlich hinter mir! Vorab: Hab bestanden.

Thema der Prüfung im öffentlichen Recht war die Versammlungsfreiheit am Flughafen http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?key=standard_document_40238449&rubrik=36082&seite=1
Diese News ist mir leider entgangen, war aber nicht weiter schlimm, den andern Prrüflingen ging es da nicht anders.

Besoffenn hab ich mich bisher nicht, werde ich auch nicht, lasse den Tag lieber mit meiner Familie ausklingen (ja, ich weiß, klingt langweilig, ist es aber nicht).

Zur Note: Obj. betrachtet nicht schlecht, wurde aber m.E. zu schlecht bewertet, ein bitterer Beigeschmack bleibt daher. Naja, war der Freiversuch, im Juli geht das ganze wieder von vorne los...

Danke nochmal an Alle für die tatkräftige Unterstützung!  
#
Glückwunsch
#
Was ist ein Freiversuch?
#
KroateAusFfm schrieb:
So, habe es endlich hinter mir! Vorab: Hab bestanden.

Thema der Prüfung im öffentlichen Recht war die Versammlungsfreiheit am Flughafen http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?key=standard_document_40238449&rubrik=36082&seite=1
Diese News ist mir leider entgangen, war aber nicht weiter schlimm, den andern Prrüflingen ging es da nicht anders.

Besoffenn hab ich mich bisher nicht, werde ich auch nicht, lasse den Tag lieber mit meiner Familie ausklingen (ja, ich weiß, klingt langweilig, ist es aber nicht).

Zur Note: Obj. betrachtet nicht schlecht, wurde aber m.E. zu schlecht bewertet, ein bitterer Beigeschmack bleibt daher. Naja, war der Freiversuch, im Juli geht das ganze wieder von vorne los...

Danke nochmal an Alle für die tatkräftige Unterstützung!    

Gratulation!
Oh Mann, auf das Thema hätte man echt kommen können. Ich hatte die Vorschläge gelesen, und mehr war mir auch nicht eingefallen, dabei hatte ich mehrere Artikel darüber gelesen.
Aber mal im Ernst, du willst wirklich nochmal ran? Wieviel Punkte sind es denn geworden? Bei einer späteren Bewerbung zählt doch vor allem die Note im zweiten Staatsexamen. Vielleicht wäre ein Auslandsstudium oder -praktikum sogar die bessere Wahl.
#
RedZone schrieb:
Was ist ein Freiversuch?

Er will ein "Prädikatsexamen", also besser als "befriedigend"; das schafft nur ein kleiner Bruchteil (15%) und auch der kommt wie aus dem Lostopf. Aber in der Regel reicht die gute Note im zweiten Staatsexamen, welches auf das Referendariat folgt, als Voraussetzung für eine Richterstelle.

Wer ausrutscht darf nochmal..

Lass es bleiben. Es kostet dich nochmal über ein halbes Jahr sinnfreies weil praxisfernes Gebüffel, Nerven und die Note ist eh für die Füße. Richter verdienen nix.

Werde Anwalt und reich, wie wir alle..  

Glückwunsch !  
#
Bestanden und trotzdem willst Du noch mal ran.......

Mein lieber Mann.... hohe Ziele. Beeindruckend !

Goethe war durchgefallen und hat seine Meinung im Schnee niedergeschrieben.

Du hast dagegen bestanden , bist mit der Bewertung nicht einverstanden und zeigst den Kerlen beim nächsten Termin was sie Dich- im Sinne von Goethe- können

Sehr selbstbewußt und ehrgeizig.      
#
High Five
#
Pedrogranata schrieb:
RedZone schrieb:
Was ist ein Freiversuch?

Aber in der Regel reicht die gute Note im zweiten Staatsexamen, welches auf das Referendariat folgt, als Voraussetzung für eine Richterstelle.

Erstmal Glückwunsch an den TE.

Zu den Richterstellen: Der Run ist so groß, dass die Bundesländer mittlerweile auch auf das Erste Examen schaut. In Hamburg ist es so, dass ein unter 9,0 Punkten liegendes Erstes Examen nur durch mindestens 11,5 im Zweiten Examen ausgeglichen werden können.
Die hessische Justiz zieht auch die Summe aus beiden Examina: So muss man mindestens 18 Punkte aus beiden haben, um nicht von vorne herein chancenlos zu sein.

Zum Verbesserungsversuch: Im Zweiten Examen ist dieser ja fast leider schon eher die Regel als die Ausnahme (die Note ist alles). Ich bin Ersten Examen selbst 0,1 Punkte an der nächsten Note vorbei, aber es war mir dann egal und ich bin ins Referendariat gestartet. Für zig Wiederholungen kostet das alles zu viel Kraft.
#
Danke für die Gratualationen!

Auslandsstudium (also LL.M.) fällt zum einen aus finanziellen Gründen aus, zum andern kann ich Freundin und Tochter nicht für so einen langen Zeitraum zurücklassen, bring ich nicht übers Herz.

Prädikat ist bei mir evtl. noch durch den universiäteren Teil des Staatsexamens, also den Schwerpunktbereich, drin, da bin ich gerade dabei. Will da aber auf Nummer sicher gehen. Der Richterberuf ist mir als Ausländer noch verwehrt, das könnte sich aber durch den Eintritt Kroatiens in die EU ändern.
Würde sehr gerne Promovieren, da hat man aber nur mit Prädikat einen Anspruch, es ist schon sehr schwer ohne VB einen Doktorvater zu finden, zumal mir da das Vitamin-B fehlt.
#
Würde trotzdem versuchen, nen DV oder eine DM zu finden. In den Promotionsordnungen steht viel drin. Ich habe selbst die Promotionsordnung nicht erfüllt, weil ich keinen Seminarschein hatte. Für meinen DV, war das aber alles kein Problem, so dass ich den Schein noch nachholen konnte. Bei Leuten ohne Prädikat wird sehr oft ein Dispens erteilt. Es gibt - was viele nicht wissen - auch Technische Unis mit (kleinen) juristischen Fakultäten, bei denen man sich zum Dr. iur. promovieren lassen kann. Jene nehmen teilweise sogar Absolventen, die lediglich ein "ausreichend" haben!

Du musst einfach in dich hören, was du später machen willst: Wenn der öffentliche Dienst bzw. die Justiz sowieso ausscheidet, würde ich das Erste Examen so stehen lassen.
#
Hab mich bislang nicht getraut,hier die für unsere Juristen sicherlich dumme Frage zu stellen.

Die jetzt vor einem bestellten Ausschuß bestandene Prüfung behält für den Fall der Fälle- nämlich ein rabenschwarzer Tag beim Verbesserungsversuch-doch ihre Gültigkeit?
#
Dirty-Harry schrieb:
Hab mich bislang nicht getraut,hier die für unsere Juristen sicherlich dumme Frage zu stellen.

Die jetzt vor einem bestellten Ausschuß bestandene Prüfung behält für den Fall der Fälle- nämlich ein rabenschwarzer Tag beim Verbesserungsversuch-doch ihre Gültigkeit?

Ja, beim Verbesserungsversuch kann man sich nur verbessern, also was die Note angeht geht man da absolut kein Risiko ein.

Teilen