Snuffle82 schrieb: Bei uns vor dem Haus ist ein Loch. Auf dem Bürgersteig direkt am Haus.
Kein riesiges Teil, aber zumindest so ungünstig, dass gestern eine Läuferin gestolpert ist. Die habe ich zufällig gesehen als ich wegfahren wollte und sie wies mich freundlich auf das Loch hin. Als ich es meinem Vater berichtete, meinte er nur patzig, die solle halt ihre Augen aufmachen.
Eigentlich gehört der Bürgersteig der Stadt. Aber ähnlich der Räumpflicht bei Schnee&Eis hätte ich vermutet, dass meine Eltern sich da irgendwie drum kümmern müssen. (Zumindest mal bei der Stadt anrufen.)
Wie ist das rechtlich gesehen?
Selbstverständlich müssen deine Eltern sofort etwas tun. Die Verkehrssicherungspflicht bei Grundstücken umfasst auch den Bürgersteig vor dem Grundstück. Über die Information der Stadt hinaus sollten deine Eltern das Loch sichern, also Papptafel aufstellen o.Ä.
Danke Stefan! So ähnlich hatte ich es ja vermutet. Mein Vater hat mich nur blöd angepampt, dass das was völlig anderes wäre. Wahrscheinlich bin ich auch noch am Erdbeben schuld.
Zumindest hatte er es vor ein paar Tagen zugeschüttet. Die Erde ist wohl nur ohne sein Wissen wieder eingesackt.
Danke Stefan!
So ähnlich hatte ich es ja vermutet.
Mein Vater hat mich nur blöd angepampt, dass das was völlig anderes wäre. Wahrscheinlich bin ich auch noch am Erdbeben schuld.
Zumindest hatte er es vor ein paar Tagen zugeschüttet. Die Erde ist wohl nur ohne sein Wissen wieder eingesackt.
Oha. Das deutet auf eine dort befindliche Verwerfung der Kontinentalplatten hin.
Selbst wenn es so wäre und ich von meinem ganzen Studium berichten würde, würde der mir nicht glauben.
Oha, das deutet eher nach Verwerfungen in der dortigen Familienstruktur.