>

Ein Lob für Christian Kolodziej!

#
Es ist doch mittlerweile nach den heute erlangten Infos jedem,oder fast jedem,
klar,daß es nicht an Konditionsschwäche liegt.
Der Kolodziej macht einen starken Job,ich denke,da gibt es keine zwei Meinungen.
Daher kann dieser Thread ansich geschlossen werden.
Obwohl es schade wäre
#
DelmeSGE schrieb:
Es ist doch mittlerweile nach den heute erlangten Infos jedem,oder fast jedem,
klar,daß es nicht an Konditionsschwäche liegt.
Der Kolodziej macht einen starken Job,ich denke,da gibt es keine zwei Meinungen.
Daher kann dieser Thread ansich geschlossen werden.
Obwohl es schade wäre  


Wieso? Man kann ihn doch weiterhin loben.
#
Fakt schrieb:
Ganz klar: Meine Posts des Jahres!

Hyundaii30 schrieb:
Die Menschen um mich rum, sind sehr froh das es mich real gibt, da ich Ihnen oft helfe weiter zu kommen in Ihrem Leben und Beruf.
Hyundaii30 schrieb:
Ich war früher Busfahrer.


An Hyundaii30s Wesen soll die Eintracht genesen.   ,-)
#
Ich will mich hier als Mitleser für die Analysen in diesem Thread bedanken.

Und für den Vergleich Profifußballer - Busfahrer und alles darum herum.   Letzteres muss und sollte ersteres aber nicht schmälern.
#
Nenn mir einer noch ein Fußball-Forum, das sowohl einen Busfahrer als auch einen -stopper hat.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Nenn mir einer noch ein Fußball-Forum, das sowohl einen Busfahrer als auch einen -stopper hat.    


SeiD heute wissen wir aber, dass der Busbremser auf ganzer Linie versagt hat!
#
Eintrachtix schrieb:
MrBoccia schrieb:
ok, jetzt hat also der Konditionstrainer gesagt, es liege nicht an der Kondition. Nun denn.


Auf Hr Online wird er wie folgt zitiert. "Für die späten Gegentreffer sei vielmehr eine gewisse mentale Ermüdung – etwa durch die Reisestrapazen – verantwortlich. "Wenn du die Nacht durchfliegst und dann um fünf Uhr am Flughafen stehst, bist du durch."

Frage: Warum hetzt man nach dem Spiel gleich zum Flughafen, anstatt den Spielern noch ein Essen im Hotel zu servieren, sie ausschlafen zu lassen und dann am Vormittag heimzufliegen? Machen die Bayern das nicht so? Die sieht man doch nach CL Spielen immer noch bei SKY im Hotel auf einem Bankett sitzen, wo Rummenigge ein paar warme Worte erzählt.
Oder kann sich das die Eintracht nicht leisten???



Hmn. Also ich persönlich weiß nicht so Recht.
In den letzten Wochen haben ich diverse Spieler, allen voran Meier und Barnetta quasi rumstehen sehen. Die schleppten förmlich ihre Körper über den Platz.

Weitere Beobachtung: Je später das Spiel, desto öfter war in der Vergangenheit zu beobachten, dass der Gegner besser ins Spiel fand und mehr Ballbesitz erlangen konnte.

In meinen Augen absolut ein Indiz dafür, dass es konditionell nciht stimmt.
Und ganz ehrlich: auch die Zahlen von 118 gelaufenen Kilometern hauen mich da nicht um. Denn in dem Tempo, in dem Meier beispielsweise den ballführenden Mainzer angriff, eher dieser zu Pospech (?!) passte, schaffe ich in 90 Minuten vermutlich 15km.
Explosiv Fussball gespielt hätte dabei aber keine Sekunde.
#
Interessant ist auch dass wir in jedem Spiel weniger gelaufen sind als der Gegner, mit Ausnahme: Bremen... Ergebnis: Sieg.
#
Vielleicht sollte man die Spieler in den Trainingseinheiten mit Extragewichten über den Platz scheuchen, dann hätten sie immerhin eine Ausrede wenn sie beim nächsten Spiel wieder so über das Spielfeld schleichen
#
EintrachtCausinho schrieb:
Interessant ist auch dass wir in jedem Spiel weniger gelaufen sind als der Gegner, mit Ausnahme: Bremen... Ergebnis: Sieg.


viel interessanter ist doch das z.B. Freiburg fast immer mehr rennt als der Gegner.Und trotzdem verliert  
Effektivität geht vor Laufpensum,ist beides mies (und es kommt noch Pech und Unvermögen dazu),kanns nur ins Auge gehn.
#
http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=7454&key=standard_document_50078155   nur mal als kleines Argument gegen diese "die laufen nicht genug" These....
#
KoenigFussball schrieb:
Vielleicht sollte man die Spieler in den Trainingseinheiten mit Extragewichten über den Platz scheuchen, dann hätten sie immerhin eine Ausrede wenn sie beim nächsten Spiel wieder so über das Spielfeld schleichen


Du sprichst mir aus der Seele!  Den Fussball dann auch gleich gegen einen Medizinball austauschen, dann wird auch der Barnetta bald zum Freistoß und Exkenexperten.
#
Also sorry, aber aus der reinen Laufleistung eine einwandfreie Kondition ableiten zu wollen.. das ist mir aber dann doch ein bisschen arg vereinfacht dargestellt.

Ich habe in dieser Saison mehrfach Spieler stehend k.o. gesehen. Und das teilweise vor der 70. Minute.
Das ist doch kein reines Kopfproblem, wenn man plötzlich nicht mehr in die Zweikämpfe kommt, Laufduelle verloren werden etc.
Die Wege werden teilweise noch gegangen, aber die Spritzigkeit fehlt "völlig".

Selbst bei den erfolgreichen Euroleaguespielen konnte man das erkennen und da kanns kaum ein Kopfproblem gegeben haben. Zumindest wurde klar gewonnen.

Dazu kommt, dass die offensiven Wege zwar gegangen werden, aber eben viel planloser als in der Hinrunde der letzten Saison.
Seit Veh in der Winterpause das Defensivverhalten verstärkt trainieren hat lassen und in der Folge von seiner bedingungslos offensiven Spielweise abgerückt ist, fehlt der Plan und die Durchschlagskraft nach vorne.
Da fehlts an den einfachsten Dingen. Pass - Bewegung. Das ist bei uns echt selten. Der Klassiker, gerne von Jung vorgeführt: Pass - stehen bleiben. Als Außenverteidiger, der im Grunde derjenige wäre, der zur Grundlinie ziehen und flanken müsste... das ist für mich schon eher Kopfsache, weil von Angst geprägt. Solche Abläufe kann man aber natürlich im Training theoretisch automatisieren und gegensteuern.

Wenn ich sehe, mit welcher taktischen Ausrichtung wir gegen Mainz gespielt haben, bin ich echt verwundert. Wirkte auf mich fast so, als hätte sich das Trainerteam mit den schwächen des Gegners nicht wirklich beschäftigt. Aber gut, das ist wieder ein anderes Thema.
#
Tube schrieb:

Wenn ich sehe, mit welcher taktischen Ausrichtung wir gegen Mainz gespielt haben, bin ich echt verwundert. Wirkte auf mich fast so, als hätte sich das Trainerteam mit den schwächen des Gegners nicht wirklich beschäftigt. Aber gut, das ist wieder ein anderes Thema.



Klare Analyse, Veh rrrrraus!

Und Fakten sind dabei völlig zu vernachlässigen.

Tubes Auge genügt.

Danke, dass ich das jetzt endlich weiß.

Ach ja, mal gelesen, was Taschentuchel selbst gesagt hat? Nö?


Schade.
#
concordia-eagle schrieb:
Tube schrieb:

Wenn ich sehe, mit welcher taktischen Ausrichtung wir gegen Mainz gespielt haben, bin ich echt verwundert. Wirkte auf mich fast so, als hätte sich das Trainerteam mit den schwächen des Gegners nicht wirklich beschäftigt. Aber gut, das ist wieder ein anderes Thema.



Klare Analyse, Veh rrrrraus!

Und Fakten sind dabei völlig zu vernachlässigen.

Tubes Auge genügt.

Danke, dass ich das jetzt endlich weiß.

Ach ja, mal gelesen, was Taschentuchel selbst gesagt hat? Nö?


Schade.

Was für Fakten?
Der Fakt, dass du ignorierst, was ich eigentlich geschrieben habe?

Ich sage, dass ich verwundert war und es immer noch bin über die taktische Ausrichtung gegen Mainz. So wie ich mich z.B. darüber wundere, wenn Spieler, die das Zeichen geben, ausgewechselt werden zu wollen, nicht, oder 20 Minuten später ausgewechselt werden.

Da steht auch nix von Veh raus.

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, habe ich einige (Heim-)Spiele der Mainzer in dieser Saison gesehen. Die wissen mit tief stehenden Gegnern nichts anzufangen und sind hinten anfällig, wenns plötzlich schnell geht.
Nochmal: Hoffenheim hat das vor ein paar Wochen schön gezeigt, wie es eigentlich geht, auch wenns 2:2 ausging.
Selbst gegen Braunschweig haben sie sich sehr schwer getan.

Wenn Du gelesen hast, was Taschentuchel dazu gesagt hat, antworte doch lieber ihm, bevor Du mir antwortest, dessen Beitrag Du offensichtlich nicht wirklich gelesen hast.  
#
Tube schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Tube schrieb:

Wenn ich sehe, mit welcher taktischen Ausrichtung wir gegen Mainz gespielt haben, bin ich echt verwundert. Wirkte auf mich fast so, als hätte sich das Trainerteam mit den schwächen des Gegners nicht wirklich beschäftigt. Aber gut, das ist wieder ein anderes Thema.



Klare Analyse, Veh rrrrraus!

Und Fakten sind dabei völlig zu vernachlässigen.

Tubes Auge genügt.

Danke, dass ich das jetzt endlich weiß.

Ach ja, mal gelesen, was Taschentuchel selbst gesagt hat? Nö?


Schade.

Was für Fakten?
Der Fakt, dass du ignorierst, was ich eigentlich geschrieben habe?

Ich sage, dass ich verwundert war und es immer noch bin über die taktische Ausrichtung gegen Mainz. So wie ich mich z.B. darüber wundere, wenn Spieler, die das Zeichen geben, ausgewechselt werden zu wollen, nicht, oder 20 Minuten später ausgewechselt werden.

Da steht auch nix von Veh raus.

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, habe ich einige (Heim-)Spiele der Mainzer in dieser Saison gesehen. Die wissen mit tief stehenden Gegnern nichts anzufangen und sind hinten anfällig, wenns plötzlich schnell geht.
Nochmal: Hoffenheim hat das vor ein paar Wochen schön gezeigt, wie es eigentlich geht, auch wenns 2:2 ausging.
Selbst gegen Braunschweig haben sie sich sehr schwer getan.

Wenn Du gelesen hast, was Taschentuchel dazu gesagt hat, antworte doch lieber ihm, bevor Du mir antwortest, dessen Beitrag Du offensichtlich nicht wirklich gelesen hast.    


Du kannst doch nicht mit einer Mannschaft, die seit 15 Monaten immer nach vorne zu spielen versucht, plötzlich defensiv spielen. Zumal wir ja auch sonst in letzter Zeit so gut die Null gegen offensive Gegner halten konnten. Gegen Wolfsburg haben nicht mal 3 DM gereicht.

Und mit Tuchel hat das insofern etwas zu tun, als er lieber in der ersten Halbzeit offensiver gespielt hätte, er also lieber den Gegner zum tief stehen gezwungen hätte. Er selbst scheint also lieber gegen tiefer stehende Mannschaften zu spielen, immerhin hat er ja in Deinen beiden Beispielen auch 4 Punkte geholt.

Wir haben doch eigentlich alles richtig gemacht. Die Mainzer schön gepresst und mir der Intensität offensichtlich überrascht. Geht Meiers Kopfball rein und/oder macht Kadlec das Ding oder Barnettas Schüsse gehen rein oder zum Mitspieler hätten die Mainzer schön blöd aus der Wäsche geguckt.

Ich bezweifle entschieden, dass wir mit einem "tiefstehen" -wozu uns Tuchel ja gerne gezwungen hätte- irgendwas geholt hätten.

P.S. Die Mainzer haben gegen die tiefstehenden Braunschweiger und deren mittlerweile verbesserte Defensive im Gegensatz zu Leverkusen und Hannover jedenfalls getroffen.
#
concordia-eagle schrieb:
Tube schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Tube schrieb:

Wenn ich sehe, mit welcher taktischen Ausrichtung wir gegen Mainz gespielt haben, bin ich echt verwundert. Wirkte auf mich fast so, als hätte sich das Trainerteam mit den schwächen des Gegners nicht wirklich beschäftigt. Aber gut, das ist wieder ein anderes Thema.



Klare Analyse, Veh rrrrraus!

Und Fakten sind dabei völlig zu vernachlässigen.

Tubes Auge genügt.

Danke, dass ich das jetzt endlich weiß.

Ach ja, mal gelesen, was Taschentuchel selbst gesagt hat? Nö?


Schade.

Was für Fakten?
Der Fakt, dass du ignorierst, was ich eigentlich geschrieben habe?

Ich sage, dass ich verwundert war und es immer noch bin über die taktische Ausrichtung gegen Mainz. So wie ich mich z.B. darüber wundere, wenn Spieler, die das Zeichen geben, ausgewechselt werden zu wollen, nicht, oder 20 Minuten später ausgewechselt werden.

Da steht auch nix von Veh raus.

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, habe ich einige (Heim-)Spiele der Mainzer in dieser Saison gesehen. Die wissen mit tief stehenden Gegnern nichts anzufangen und sind hinten anfällig, wenns plötzlich schnell geht.
Nochmal: Hoffenheim hat das vor ein paar Wochen schön gezeigt, wie es eigentlich geht, auch wenns 2:2 ausging.
Selbst gegen Braunschweig haben sie sich sehr schwer getan.

Wenn Du gelesen hast, was Taschentuchel dazu gesagt hat, antworte doch lieber ihm, bevor Du mir antwortest, dessen Beitrag Du offensichtlich nicht wirklich gelesen hast.    


Du kannst doch nicht mit einer Mannschaft, die seit 15 Monaten immer nach vorne zu spielen versucht, plötzlich defensiv spielen. Zumal wir ja auch sonst in letzter Zeit so gut die Null gegen offensive Gegner halten konnten. Gegen Wolfsburg haben nicht mal 3 DM gereicht.

"Versucht" nach vorne zu spielen ist schön umschrieben.

Keine Ahnung, wie Wolfsburg zu knacken ist.
Bei den Mainzern habe ich so viele Spiele gesehen, dass ich mir zumindest zutraue, ihre Schwächen zu benennen.


Und mit Tuchel hat das insofern etwas zu tun, als er lieber in der ersten Halbzeit offensiver gespielt hätte, er also lieber den Gegner zum tief stehen gezwungen hätte. Er selbst scheint also lieber gegen tiefer stehende Mannschaften zu spielen, immerhin hat er ja in Deinen beiden Beispielen auch 4 Punkte geholt.

Mag sein, dass er das lieber getan hätte.
Wenn Du Mainzer Heimspiele in dieser Saison gesehen hättest, wüsstest Du, dass die sich damit bisher allerdings fast immer sehr sehr schwer getan haben.
Du siehst gegen Braunschweig das Ergebnis, ich habe das Spiel gesehen und die Pfiffe gehört, die auch nicht von ganz ungefähr kamen. Sie haben letztlich relativ ungefährdet gewonnen, aber gut gespielt haben sie nicht.

Gegen Hoffenheim fiel in der 80. Minute (oder so?) der Anschlusstreffer aus dem Nix, der Ausgleichstreffer in der Nachspielzeit war dann ein misslungener Befreiungsschlag nach einer Ecke, den Mali an den Körper bekommt, von da fliegt der Ball ins Hoffenheimer Tor.

Ist jetzt wirklich nicht so, dass Mainz zu Hause eine Übermannschaft darstellt.


Wir haben doch eigentlich alles richtig gemacht. Die Mainzer schön gepresst und mir der Intensität offensichtlich überrascht. Geht Meiers Kopfball rein und/oder macht Kadlec das Ding oder Barnettas Schüsse gehen rein oder zum Mitspieler hätten die Mainzer schön blöd aus der Wäsche geguckt.

Ja und nein.  
Klar, wenn die Dinger rein gehen, sehen wir gut aus.
An anderer Stelle habe ich auch geschrieben, dass mir das Mainz-Spiel die Hoffnung zurück gegeben hat, dass die Trendwende schnell gelingen kann.
Waren ja gute Ansätze zu erkennen. Fand ich jedenfalls.

Genau so richtig ist aus meiner Sicht allerdings, dass Mainz übers Spiel gesehen mehr klare Chancen hatte und wir uns auch schon zur Pause nicht hätten beklagen können, mit einem Rückstand in die Kabine zu gehen. "Jeder" 2. harmlose lange Ball der Mainzer hat zu einer gefährlichen Situation geführt.

Zwar hat unser Pressing durchaus funktioniert, das Umschaltspiel ansatzweise auch, aber aus dem Spiel heraus haben wir uns trotzdem sehr schwer getan torgefährlich zu werden. Zumindest war das meine Wahrnehmung.
Wobei ich jetzt auch wirklich kein Offensivfeuerwerk erwartet habe, zu groß ist vermutlich die derzeitige Verunsicherung.
Aber das ist ja mit ein Grund, warum ich versucht hätte, das Spiel anders anzugehen.


Ich bezweifle entschieden, dass wir mit einem "tiefstehen" -wozu uns Tuchel ja gerne gezwungen hätte- irgendwas geholt hätten.

Die Zweifel kannst Du natürlich haben.
Auch wenns dumm gelaufen ist, die Realität ist leider die, dass wir so, wie wir gegen Mainz gespielt haben, nichts geholt haben.


P.S. Die Mainzer haben gegen die tiefstehenden Braunschweiger und deren mittlerweile verbesserte Defensive im Gegensatz zu Leverkusen und Hannover jedenfalls getroffen.

Richtig.
Und wir haben jedenfalls, obwohl wir "eigentlich alles richtig gemacht" haben, gegen Mainz verloren.

Auch deswegen bin ich der Meinung, dass wir eben nicht alles richtig gemacht haben. Nicht mal eigentlich. Und da schließe ich das Trainerteam mit ein.
Das geht übrigens, ohne gleich irgendwelche Entlassungen zu fordern. Ich würds schon schreiben, wenn ich der Meinung wäre, dass ein Trainerwechsel angebracht wäre.

Mal ganz abgesehen davon, dass eine Meinung nicht zwingend richtig sein muss. Das trifft halt leider auf alle Meinungen zu..  
#
Tube schrieb:
Also sorry, aber aus der reinen Laufleistung eine einwandfreie Kondition ableiten zu wollen.. das ist mir aber dann doch ein bisschen arg vereinfacht dargestellt.


Meine Rede.
#
das mit der laufleistung möchte ich einmal etwas relativieren,

ein durchschnittlicher fußgänger schafft beim stramm gehen (nicht rennen) in der stunde locker 5 km, ein geübter hobbywanderer schafft leicht mehr.
in 90 min. geht also jeder 7,5 km, ein hobbywanderer bis zu 10 (habe ich beim bund auch lässig geschafft)

das jetzt alles mal 10 genommen (10 feldspieler) und schon sieht das alles nicht mehr so gewaltig aus.
#
kamelle schrieb:
das mit der laufleistung möchte ich einmal etwas relativieren,

ein durchschnittlicher fußgänger schafft beim stramm gehen (nicht rennen) in der stunde locker 5 km, ein geübter hobbywanderer schafft leicht mehr.
in 90 min. geht also jeder 7,5 km, ein hobbywanderer bis zu 10 (habe ich beim bund auch lässig geschafft)

das jetzt alles mal 10 genommen (10 feldspieler) und schon sieht das alles nicht mehr so gewaltig aus.


Da muss ich aber deine Relativierung relativieren: Man sollte schon zwischen einem konstanten Lauf/Gang und den Fußball-typischen "Intervallsprints" unterscheiden. Zehn mal 100m Sprint ist um ein vielfaches strapziöser als ein 1km Dauerlauf, obwohl die Distanz identisch ist. Daher ist dein Beispiel für mich eine Milchmädchenrechnung.

Dem (wenn ich es richtig verstehe) Kernpunkt deiner Aussage will ich aber nicht widersprechen. Für mich liegt der Grund für das momentane Abbauen der Mannschaft ab der 75. Minute nicht im Kraft/Ausdauer-Bereich, sondern eher im psychologischen. Die Spieler haben Angst, ein spätes Tor zu kassieren, und sind teilweise wie gelähmt. Daher wäre meine Taktik jetzt, einen Sportpsychologen o. ä. für eine Weile zu engagieren, der die Köpfe wieder frei bekommt. Wäre mutmaßlich billiger, als Veh und sein ganzes Team auszutauschen.


Teilen