>

Urlaub mit dem Auto in Kroatien

#
Schoppenpetzer schrieb:
KroateAusFfm schrieb:

Mein Rekord liegt übrigens bei knapp über 10 Std. für die Strecke Frankfurt - Split (alleine gefahren), kann jemand mithalten?    


18h nach Novalja (inkl. Megastau in Slowenien von Grenze zu Grenze)!

Tips für Threadersteller:

1) Sollte das Auto nicht auf deinen Namen eingetragen sein, auf jeden Fall eine schriftliche Erlaubnis vom Besitzer mitnehmen, daß du mit dem Wagen nach Kroatien fahren darfst.

2) Beim ADAC kann man sich über die meisten Fährverbindungen gut informieren (Preise, Fahrzeiten, etc.)

3) Im Gegensatz zur DM früher, ist der Euro nicht gerade beliebt. Es wird zumindest an den Mautstellen akzeptiert, aber häufig zu miserablen Umtauschkursen.

4) Wir sind über die Phyrn-Autobahn gefahren, da auf der Tauern-Autobahn und im Karawankentunnel zu den Stoßzeiten häufig nur Blockabfertigung erfolgt.


22 std FFM - Osijek. ein alptraum
#
Schneidinho schrieb:
Hallo zusammen,

so, Urlaub ist genehmigt und wir (immer noch) am sondieren. Leider hat es - wie man unschwer an den Beitragsdaten sehen kann - richtig lange gedauert, bis beide Urlaube arbeitstechnisch wirklich in trockenen Tüchern waren.

Aktuell sind wir etwas auf dem Trip Trogir - Insel Ciovo. War da schon einmal jemand?

Zum angesprochenen Thema Strand: Klar, Sandstrand ist da so gut wie nicht. Ist aber kein Ding. Lieber nicht so überlaufen und vielleicht auch ein paar Wellen...

Nochmals herzlichen Dank für all die Tipps! Auto ist meins, wird noch mal genau inspiziert vor Abfahrt, Versicherung ist klar... Es weiß nur leider immer noch nicht, wohin es genau fahren soll    


Trogir ist definitiv eine Reise wert, ist relativ klein und hat eine wunderschöne Altstadt. Ist glaub ich auch Unesco-Weltkulturerbe. Habe zum plantschen meist den Strand "Medena" aufgesucht. Ist aber auf dem Festland.

Sich Split anschauen sollte als Pflichtprogramm gelten, am 23.07. spielt Barca zur Feier des 100-jährigen bestehens von Hajduk Split im Poljud, vielleicht haut das ja hin. Karten kann ich euch aber leider keine besorgen  

Ansonsten lohnt sich denke ich auch ein Ausflug zum Krka-Nationalpark.

Wünsche Euch einen schönen und erholsamen Urlaub!
#
Danke!

Werden wir sicher haben, egal wo es letztendlich hingeht.

Auch Mali Losinj ist noch schwer in der Verlosung, immerhin ist da wohl hinsichtlich Örtlichkeit und Erholungsfaktor auch einiges geboten, hatte ja auch Heinz bereits erwähnt.

Auf der Insel Rab, in Rab Stadt, haben wir zudem ein wunderbares Ferienhaus gesehen... Ach, ist das schwer.

Naja, spätestens morgen Vormittag wird das klar gemacht, sonst eiern wir da noch ewig rum.

Vielen Dank nochmals!
#
Schneidinho schrieb:
Danke!

Werden wir sicher haben, egal wo es letztendlich hingeht.

Auch Mali Losinj ist noch schwer in der Verlosung, immerhin ist da wohl hinsichtlich Örtlichkeit und Erholungsfaktor auch einiges geboten, hatte ja auch Heinz bereits erwähnt.

Auf der Insel Rab, in Rab Stadt, haben wir zudem ein wunderbares Ferienhaus gesehen... Ach, ist das schwer.

Naja, spätestens morgen Vormittag wird das klar gemacht, sonst eiern wir da noch ewig rum.

Vielen Dank nochmals!  


http://maps.google.de/maps?hl=de&xhr=t&q=zadar&cp=4&biw=1280&bih=564&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=0x4761fa62d2c0b88f:0x12323e1c13f40784,Zadar,+Kroatien&gl=de&ei=tWHqTfvqB4Gj-gaG9-nADw&sa=X&oi=geocode_result&ct=title&resnum=1&sqi=2&ved=0CDMQ8gEwAA

Bei Fragen bitte PN!
#
Wo auch immer Du nach Kroatien hinmöchtest, bietet sich von München die Strecke Salzburg-Villach-Ljubljana-Novo Mesto-Karlovac usw. an.
Ich empfehle allerdings frühzeitig wegzufahren, dass Du die Tunnels in A hinter Dir hast.
Rückfahrt ebenfalls!!!!!

Unbedingt an die Vignietten denken, sonst wird das teuer. A und Sl.
Ich rate dringend von kostenfreien Straßen in Sl. ab. Das ist ein reines Transitland, die wollen alle abzocken. Also spar Dir auch Raststätten usw.
Wenn Du noch Fragen hast. Gerne.
Bedenke aber auch, dass es ab Split keine Autobahn, nur noch Küstenstraße gibt.
In ganz Kroatien, wegen Vekehr nicht zu empfehlen.
Tagestouren mache ich wegen der Hitze im Juli/August nur mit Klimaanlage.
#
Noch was!

Lebensmittel und Getränke bekommst Du günstig bei Konzum oder Plodine, diese sind meist günstig anzufahren in Einkaufszentren oder etwas ausserhalb, aber mit genügend Parkraum.
Nicht die Konzum auf der Uferstraße (teuer)
Der Wechselkurs ist momentan günstig 1€ gleich bis zu 7,42 Kuna bei !!!Banken!!!
Zu empfehlen ist der dalmatinische Rohschinken, bei Interesse mehr dazu, wenn Du einen mitbringen möchtest!
Guten Slivovic bekommst Du da eher selten, da das eine bosnisch/serbische Spezilität ist.
Von dem Makarska rate ich ab.
#
stormfather3001 schrieb:

Bedenke aber auch, dass es ab Split keine Autobahn, nur noch Küstenstraße gibt.


Nö, die Autobahn wurde weiter ausgebaut, man kann die Autobahn also auch weiter südlich nutzen, was ich auch schon des Öfteren getan habe. Ab 01.07. ist die Strecke bis Vrgorac freigegeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/A1_%28Kroatien%29

stormfather3001 schrieb:
.
Von dem Makarska rate ich ab.


Der heißt Maraska, nicht zu verwechseln mit der Stadt Makarska.

Schinken ist auf jedenfall ein guter Tip. Wobei es da auch große Qualitätsunterschiede geben kann. Auf jedenfall solltet Ihr noch den Pager Käse (Paški sir) probieren. Ich liebe ihn, hier ist er leider nur sehr schwer zu bekommen.
#
KroateAusFfm schrieb:
stormfather3001 schrieb:

Bedenke aber auch, dass es ab Split keine Autobahn, nur noch Küstenstraße gibt.


Nö, die Autobahn wurde weiter ausgebaut, man kann die Autobahn also auch weiter südlich nutzen, was ich auch schon des Öfteren getan habe. Ab 01.07. ist die Strecke bis Vrgorac freigegeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/A1_%28Kroatien%29

stormfather3001 schrieb:
.
Von dem Makarska rate ich ab.


Der heißt Maraska, nicht zu verwechseln mit der Stadt Makarska.

Schinken ist auf jedenfall ein guter Tip. Wobei es da auch große Qualitätsunterschiede geben kann. Auf jedenfall solltet Ihr noch den Pager Käse (Paški sir) probieren. Ich liebe ihn, hier ist er leider nur sehr schwer zu bekommen.


Bezüglich der Autobahn bin ich natürlich wohl nicht ganz auf dem Laufenden.

Mit dem Maraska hast Du natürlich Recht.

Pager Käse kann ich bestätigen und wegen dem Schinken, mach ich mir nur bei Interesse oder Anfrage die Arbeit.
#
Danke für die Anfragen und das große Interesse per PN!

Wenn jemand etwas verbessern oder hinzufügen kann. GERNE

Also man bekommt natürlich in jedem gut sortierten Lebensmittelmarkt eine Schinkenkeule zu kaufen. Diese haben natürlich nicht die Qualität einer Selbstherstellung. Diese sind zwar meist hygienisch in einwandfreiem Zustand in Fleischfabriken gefertigt, schmecken aber nicht so gut!

Die Hausgemachten bekommt man nur von Bauern oder Privatleuten. Also genau erkundigen!

ABER, hier werden bei der Herstellung manchmal schwerwiegende Fehler begangen.

Die Keulen werden einige Tage (keine Ahnung wie lange) in eine Salzlauge gelegt. Damit sie nicht nach oben schwimmen, werden sie meist mit schweren Mühlsteinen in der Lauge gehalten, damit sie auch platt werden.
Anschließend werden sie herausgenommen und mit einer Paste aus Paprika, Pfeffer und (jeder hat da seine eigene Rezeptur) sorgfältig eingerieben. Vor allen Dingen an allen offenen Stellen am Knochen.
Anschließend werden sie geräuchert oder Luftgetrocknet (Original dalmatinischer Schinken).
Dazu müssen sie in einem kühlen, dunklen und luftigen Raum hängend untergebracht werden.

Diese Räume sollten im Keller oder Untergeschoß sein und mit mehreren Türen und Fliegengittern gesichert sein.

Denn wenn sich eine Fliege darin befindet und der Schinken nicht ordnungsgemäß eingerieben wurde, passiert folgendes.
Die Fliege kriecht am Knochen in den Schinken und legt darin ihre Eier ab.

Zuhause angekommen wird der Schinken angeschnitten und es kommen lauter Maden herausgekrabbelt.
Nicht sehr angenehm und appetitlich, denn diesen Schinken kann man in die Tonne kloppen.

Bei einem kg-Preis von zuletzt 18.-€ auch ein finanzielles Risiko.

Mir ist das noch nie passiert, weil ich immer die oben genannten Grundsätze beachte.

In meinem Bekanntenkreis waren es schon einige.
Selbst in der Familie intern, kann passieren.

Ich lasse mir auch immer Garantien und Telefonnummern geben, da, anders wie bei uns, die Menschen sich bei der Ehre gepackt fühlen.
Das ganze Verfahren dauert einige Monate und ist natürlich auch für den Verkäufer ärgerlich.
Länger wie das nächste Frühjahr hat es bei mir noch kein Schinken geschafft, obwohl bei richtiger Lagerung sollen sie bis zu 2 Jahren haltbar sein.
#
Wahnsinn, kaum bin ich mal nicht online, gehts hier gleich weiter ab.

Nochmals ein fettes DANKE!

Mittlerweile ist die Entscheidung gefallen und es geht doch nach Mali Losinj. Haben da was ganz Nettes gefunden und die ganze Umgebung etc. sieht sehr verlockend aus. Gerne mehr, wenn wir wieder da sind.

Die Fahrt wird definitiv schnellstmöglich erfolgen, also über die Autobahn, nicht die Küstenstraße.

Vignetten werde ich beachten, Versicherung ist geklärt, Auto ist meins, Inspektion wird vorher noch erledigt (ist aber eh noch nicht sooo alt, sollte alles passen). Ich glaube, es wird verdammt schön und ich freu mich schon richtig!

Und ich finde es - man kann es ja nicht oft genug sagen - sehr cool, wie engagiert und hilfreich hier Tipps gegeben werden! Hut ab!

Ich selber bin nicht so der große Schinkenesser, aber deine Tipps werde ich sicher beherzigen, sollte ich etwas mitbringen wollen. Aber ich denke auch, dass man sogar ohne Schinken gut schlemmen kann  
#
Nehmt euch auf jeden Fall Badeschuhe mit, wegen der Seeigel
#
eSGEhtgutab schrieb:
Nehmt euch auf jeden Fall Badeschuhe mit, wegen der Seeigel


Die aber nur Stellenweise sehr massiv vorkommen!


Teilen