Ich leite mal die Frage an das Forum weiter, da ich nicht helfen konnte..
Wenn man Rechtswissenschaften studieren möchte, dafür jedoch keinen Platz bekommen hat, ist es sinnvoll jetzt etwas mit dem Nebenfach zu studieren, um dann im nächsten Semester zu wechseln?
Nanu, haben sich die Bewerberzahlen für Rechtswissenschaften so erhöht? Bis vor einigen Jahren war es doch noch einer der wenigen Studiengänge in dem man auch mit einem richtig schlechten Abitur direkt unterkam. Ansonsten: Scheine z.B. im öffentlichen Recht kann man auch machen, wenn man Rechtswissenschaften als Nebenfach gewählt hat und sich diese anschließend anrechnen lassen. Ein Studiengangswechsel könnte aber ggf. Probleme beim Bafög-Bezug bereiten. Statt eines "Parkstudiums" würd ich in dem (halben) Jahr wohl eher etwas anderes machen (FSJ,Work&Travel....)
Ich will das gar nicht machen, ich habe die Frage nur weitergeleitet von einem Klassenkamerad.
Also, wir haben jetzt Abi gemacht und bekommen im März das Abiturzeugnis. In Rheinland-Pfalz konnte man sich auch für zulassungsbeschränkte Studiengänge bewerben und das Abizeugnis dann im März nachreichen. Er will aber nicht hier studieren, deshalb konnte er sich nicht für Rechtswissenschaften bewerben. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann würde er den NC im Wintersemester aber schaffen, er will aber jetzt schon studieren.
Wenn er den Studienplatz zum Wintersemester bekommt, würde ich die Zeit eher anderweitig nutzen als ein Semester irgendetwas zu studieren, wovon ich weiß, dass ich es ohnehin wieder abbreche. Anders sieht es aus, wenn er noch schwankt. Dann könnte er ein Semester in einen anderen Studiengang "schnuppern".
Als Alternativvorschlag für das halbe Jahr schlage ich ein bzw. mehrere Praktika vor. Vielleicht in einer Anwaltzkanzlei, evtl. kann man sich das später sogar anrechnen lassen. Das weiß ich allerdings nicht. Ein anderer Vorschlag wäre ein längerer Auslandsaufenthalt (z.B. Sprachschule und/oder Travel & Work), das kann einen auch nur voran bringen und während oder nach dem Studium fehlt oft die Zeit.
Oz84 schrieb: Als Alternativvorschlag für das halbe Jahr schlage ich ein bzw. mehrere Praktika vor.
Genau das kann ich nur empfehlen! Wenn er später im "Bereich" Recht arbeiten möchte, soll er doch vorher etwas Erfahrung sammeln. Möglicherweise gefällt ihm die Arbeit gar nicht oder er hat sich etwas anderes darunter vorgestellt.
sacki schrieb: So gute 2 Wochen vor dem (ersten) Examen fällt einem dazu nur Folgendes ein:
Besser was ganz anderes studieren..
Es soll Überlebende geben ...
Der Nick spricht aber insoweit auch Bände
Thomas Hobbes über die Menschen: "Sie scheuen keine Gewalt, sich Weib, Kind und Vieh eines anderen zu unterwerfen, das Geraubte zu verteidigen, sich zu rächen für Belanglosigkeiten wie ein Wort, ein Lächeln, einen Widerspruch oder irgendein anderes Zeichen der Geringschätzung“.
sacki schrieb: So gute 2 Wochen vor dem (ersten) Examen fällt einem dazu nur Folgendes ein:
Das habe ich nach Gesprächen mit Jura(Rechtswissenschaften)studenten, die sich erst im 2 Semester befinden, auch herausgefunden.
Und ich hock hier jetz un es hagelt Absagen. Was also tun? Praktikas (ohne Studienplatz ist es garnicht so einfach ordentliche Praktikas zu bekommen) erscheint mir wohl am sinnvollsten. So werden hässliche Lücken im Lebenslauf umgangen.
Und ich hock hier jetz un es hagelt Absagen. Was also tun? Praktikas (ohne Studienplatz ist es garnicht so einfach ordentliche Praktikas zu bekommen) erscheint mir wohl am sinnvollsten. So werden hässliche Lücken im Lebenslauf umgangen.
Oder etwas ehrenamtliches, die suchen immer Leute, außerdem tut man damit was gutes
Btw, wer den Betreff so schreibt wie er geschrieben ist, sollte besser nichts studieren, dass irgendwie mit deutscher Sprache zu tun hat .... *5 Euro in die Klugscheißerkasse*
(da fällt mir irgendwie Mundstuhl ein .... "hier, weesche meiner Hoos" )
jazon123 schrieb: Btw, wer den Betreff so schreibt wie er geschrieben ist, sollte besser nichts studieren, dass irgendwie mit deutscher Sprache zu tun hat .... *5 Euro in die Klugscheißerkasse*
Der Satz ist aber auch nicht schlecht: "Hab den paarmal gesehen letzte Saison, hauptsache er bleibt in der Gegend, wobei 3. Liga mit Darmstadt auch gut gewesen wäre für ihn meiner Meinung nach, hoffe er setzt sich durch und wir holen ihn dann nächstes Jahr ...."
Aber jaja, Du willst bestimmt nichts mit deutscher Sprache studieren.
jazon123 schrieb: Btw, wer den Betreff so schreibt wie er geschrieben ist, sollte besser nichts studieren, dass irgendwie mit deutscher Sprache zu tun hat .... *5 Euro in die Klugscheißerkasse*
Der Satz ist aber auch nicht schlecht: "Hab den paarmal gesehen letzte Saison, hauptsache er bleibt in der Gegend, wobei 3. Liga mit Darmstadt auch gut gewesen wäre für ihn meiner Meinung nach, hoffe er setzt sich durch und wir holen ihn dann nächstes Jahr ...."
nö wollte ich nicht, ich habe ja auch keine Frage wegen eines Studiums gestellt ....
Ich leite mal die Frage an das Forum weiter, da ich nicht helfen konnte..
Wenn man Rechtswissenschaften studieren möchte, dafür jedoch keinen Platz bekommen hat, ist es sinnvoll jetzt etwas mit dem Nebenfach zu studieren, um dann im nächsten Semester zu wechseln?
Danke
Du willst also Rechtswissenschaften als Nebenfach nehmen bist du irgendwo Rechtswissenschaften als Hauptfach nehmen kannst?
Somit erhöt sich glaub die Chance auf ein studienplatz
Bis vor einigen Jahren war es doch noch einer der wenigen Studiengänge in dem man auch mit einem richtig schlechten Abitur direkt unterkam.
Ansonsten: Scheine z.B. im öffentlichen Recht kann man auch machen, wenn man Rechtswissenschaften als Nebenfach gewählt hat und sich diese anschließend anrechnen lassen.
Ein Studiengangswechsel könnte aber ggf. Probleme beim Bafög-Bezug bereiten.
Statt eines "Parkstudiums" würd ich in dem (halben) Jahr wohl eher etwas anderes machen (FSJ,Work&Travel....)
Also, wir haben jetzt Abi gemacht und bekommen im März das Abiturzeugnis. In Rheinland-Pfalz konnte man sich auch für zulassungsbeschränkte Studiengänge bewerben und das Abizeugnis dann im März nachreichen. Er will aber nicht hier studieren, deshalb konnte er sich nicht für Rechtswissenschaften bewerben. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann würde er den NC im Wintersemester aber schaffen, er will aber jetzt schon studieren.
Als Alternativvorschlag für das halbe Jahr schlage ich ein bzw. mehrere Praktika vor. Vielleicht in einer Anwaltzkanzlei, evtl. kann man sich das später sogar anrechnen lassen. Das weiß ich allerdings nicht. Ein anderer Vorschlag wäre ein längerer Auslandsaufenthalt (z.B. Sprachschule und/oder Travel & Work), das kann einen auch nur voran bringen und während oder nach dem Studium fehlt oft die Zeit.
Genau das kann ich nur empfehlen!
Wenn er später im "Bereich" Recht arbeiten möchte, soll er doch vorher etwas Erfahrung sammeln. Möglicherweise gefällt ihm die Arbeit gar nicht oder er hat sich etwas anderes darunter vorgestellt.
Es soll Überlebende geben ...
Der Nick spricht aber insoweit auch Bände
Thomas Hobbes über die Menschen:
"Sie scheuen keine Gewalt, sich Weib, Kind und Vieh eines anderen zu unterwerfen, das Geraubte zu verteidigen, sich zu rächen für Belanglosigkeiten wie ein Wort, ein Lächeln, einen Widerspruch oder irgendein anderes Zeichen der Geringschätzung“.
Das Beste kommt also noch. Freu Dich drauf.
Das habe ich nach Gesprächen mit Jura(Rechtswissenschaften)studenten, die sich erst im 2 Semester befinden, auch herausgefunden.
Und ich hock hier jetz un es hagelt Absagen. Was also tun?
Praktikas (ohne Studienplatz ist es garnicht so einfach ordentliche Praktikas zu bekommen) erscheint mir wohl am sinnvollsten. So werden hässliche Lücken im Lebenslauf umgangen.
Oder etwas ehrenamtliches, die suchen immer Leute, außerdem tut man damit was gutes
Im Sommersemester kommt sonst ja eigentlich jeder überall rein
So gesehen: toller Studiengang
Der Satz ist aber auch nicht schlecht:
"Hab den paarmal gesehen letzte Saison, hauptsache er bleibt in der Gegend, wobei 3. Liga mit Darmstadt auch gut gewesen wäre für ihn meiner Meinung nach, hoffe er setzt sich durch und wir holen ihn dann nächstes Jahr ...."
nö wollte ich nicht, ich habe ja auch keine Frage wegen eines Studiums gestellt ....