>

Pflichtpunktanalyse 2013/14 - Die Vorschau

#
Hast du auch eine Idee wie man es besser machen könnte?!

Die einzigen Dinge an die man sich bei dieser Kalkulation halbwegs halten kann, sind die Ergebnisse des Vorjahres.
#
friseurin schrieb:
Warum werden bei dieser Analyse die Vorjahres-Spiele als Referenz rangezogen? Das ist doch viel zu weit von der Realität entfernt...Dazwischen gab es sowas wie eine Transferperiode und zudem muss die aktuelle Form des Gegners mit einbezogen werden.

Gegen Stuttgart und Bremen, daheim, hat man bei deren damaliger Form zu gewinnen. In Mainz, auch wenn deren Hinrunde auch nicht SO stark war, kann man mal überhaupt nicht von 3 Pflichtpunkten ausgehen, v.a. bei unserer Mistform in der Hinrunde.

Gegen die Hertha, in Berlin, 3 Pflichtpunkte, weil sie Aufsteiger sind? Aber nur, wenn der Kader so untalentiert wäre, wie der von Braunschweig.

Ich hatte ja am Saisonanfang vorgeschlagen nicht mehr von festen Punkten auszugehen sondern von Gewinnkoeffizienten, weil man mit festen 3 Punkten eh nie planen kann (außer man heißt Bayern). Aber damals haben wir uns wegen der einfacheren Verständlichkeit für das alte System entschieden.

Davon abgesehen bleibt, wie us_wallace schon geschrieben hat, auch keine andere Möglichkeit außer auf die Vorsaison und die Fernsehgeldwertung zu schauen. Klar werden manche Vereine da immer einen Ausrutscher nach oben und unten haben, der so nicht vorhersehbar war, aber etwas besseres fällt mir nicht ein.

Über Alternativvorschläge freue ich mich natürlich, es muss sich halt auch in einem überschaubarem Aufwand halten (für eine Auswertung des Spieltagstippthreads fehlt mir z.B. die Zeit).
#
Hinzu kommt, dass man die Zu- und Abgänge vor der Saison auch nicht bewerten kann. Nur weil ein Spieler mit viel Potential zu einem Verein wechselt, muss er nicht unbedingt dort einschlagen wie eine Bombe. Unsere Einkäufe sind ja zum Teil ein gutes Beispiel dafür...
#
Ich würde generell sowas nicht für eine ganze Saison im voraus aufstellen, sondern von Spieltag zu Spieltag gehen.
Weil, das, was Ihr da macht, ist viel zu viel Kaffeesalzleserei.

Ich mein, verbieten kann ich Euch das nicht, halte das aber für leicht überflüssig, gegeben dem, dass da wirklich VIEL zu weit vorausgeschaut wird.

Dann lieber immer 1-2 Spieltage im voraus gucken, um die jeweilige Form stets einrechnen zu können.
#
Nun ich denke wir wissen alle, dass niemand die Saison vorhersagen kann. Evtl. sollte man überlegen, ob man zur Winterpause die analyse entsprechend dem aktuellen Stand Tabelle aktualisiert.

Grüße
Thunder
#
Formschwankungen während der Saison sind dann aber auch nicht vorhersehbar...

Bestes Beispiel sind die Mannschaften die am Ende der Hinrunde hinten drin standen und dann in der Rückrunde das Feld von hinten aufgerollt haben. Oder unsere Eintracht, die nach einer perfekten Hinrunde eine Rückrunde des grauens hingelegt hat...

Eine Pflichtpunktanalyse für die nächsten 2 Spiele bringt auch nicht viel, da man ein Endziel haben muss, an dem man sich orientieren will um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Und wenn wir sagen 40 Punkte sind Pflicht, wird es schwer, je nach Verlauf, diese 40 Punkte zusammen zu bekommen. Aber das ist ja der Sinn der Sache. Eine theorethische Saisonverlaufskurve darstellen, die im optimalen Fall eingehalten oder übertroffen wird. Und da die Theorie nicht viel mit der Praxis gemein hat, muss man sich am Ende auch nicht darüber auslassen, dass die Theorie nicht der aktuellen Situation entspricht.

Und so ganz nebenbei, wem das hier nicht gefällt, steht frei diesen Thread nicht anzuklicken  
#
Nur weil es mal Mannschaften gibt, die das Feld von hinten aufrollen oder komplett einbrechen, ist es nicht unvorhersehbar, was man bei einem Gegner zu erwarten hat.,
Wir brauchen jetzt nicht so zu tun, als ob da immer 9 Mannschaften einbrechen, während die anderen 9 das Gegenteil fabrizieren etc. Das sind immer 1-2 Mannschaften.

Naja, man kann heute sagen, dass man Stand heute gegen Freiburg gewinnen muss und beim Club 1 Punkt erwarten sollte.
#
friseurin schrieb:
Nur weil es mal Mannschaften gibt, die das Feld von hinten aufrollen oder komplett einbrechen, ist es nicht unvorhersehbar, was man bei einem Gegner zu erwarten hat.,
Wir brauchen jetzt nicht so zu tun, als ob da immer 9 Mannschaften einbrechen, während die anderen 9 das Gegenteil fabrizieren etc. Das sind immer 1-2 Mannschaften.

Naja, man kann heute sagen, dass man Stand heute gegen Freiburg gewinnen muss und beim Club 1 Punkt erwarten sollte.


Der Sinn der PPA ist folgender:

Angenommen, ich habe nach der Hinrunde 21 Punkte. Was sagt mir das? Habe ich bislang alle Heimspiele gegen einfache Teams gehabt und eine schwere Rückrunde noch vor mir? Dann bin ich dick im Abstiegskampf. Habe ich noch Heimspiele gegen Teams, die eher schwächer sind, kann ich damit vielleicht nach Europa schielen.

Oder: Ich habe nach 27 Spieltagen 30 Punkte. Wie sieht mein Restprogramm aus? Wie viele Punkte kann man da einkalkulieren?

Für solche Fragen eignet sich deine Variante nicht. Natürlich wäre es exakter, sich jedes Mal für die nächsten 1-2 Spiele Gedanken zu machen, aber dann fehlt der ganzheitliche Blick.

Keiner hindert dich daran, etwas hier aufzumachen für die neue Saison, was deinen Vorstellungen entspricht. Aber die PPA wird aus den genannten Gründen bleiben, wie sie ist (eine Betrachtung vor der Saison).

Insbesondere soll anhand der PPA auch das Ziel abgesteckt werden. Sieht man die Mannschaft im Abstiegkampf oder im Kampf um Europa? Gegen wen müssen am ehesten wo Punkte geholt werden, wenn man nach Europa will? Wo sind Siegesserien zu erwarten, wo macht es nichts, wenn man mal 3 Spiele hintereinander verliert, weil sie gegen Bayern, Dortmund, Schalke sind?

Das ist die PPA.

Natürlich ist es keine exakte Wissenschaft, es ist eine Näherung. Überraschend starken Aufsteigern wie Hertha stehen überraschend schwache ambitioniertere Vereine wie Stuttgart entgegen. Deshalb: Näherung. Es gleicht sich aus.

Zum Thema Resultate Vorjahr: Leg mal die Tabelle dieses Jahr über die vom letzten Jahr. Dann hast du gewisse Parallelen. Nenn mir auch nur ein Verfahren, dass objektiv messbar ist (also nicht: Schätzen, da schätzt jeder anders) und ähnlich viele Treffer erzielt. Ich glaube nicht, dass es eins gibt

LG
#
Letztendlich werden die Punkte von der Mannschaft eingefahren, nicht von der Pflichtpunktanalyse. Wie auch immer die Analyse gemacht wird, sie kann keinen Schaden anrichten, und wie schon oben angedeutet, es ist keine "Pflichtlektüre".  Darum sehe ich sie als äußerst nette Nebensache, die Spaß macht und wo ich mich wirklich jede Woche drauf freue. Daher an dieser Stelle mal ein Dankeschön an die "Macher".

Den Match-to-Match Vergleich zur Vorsaison halte ich für gelungen, denn irgendeinen anderen Datensatz als Referenz anzuführen wäre meiner Meinung noch mehr Kaffeesatzleserei. Außerdem erinnert man sich noch mal an das ein oder andere Spiel und es ist ein sehr "griffiger" Vergleich - auf alle Fälle besser als konstruierte Quotienten oder ähnliches, die keine Relevanz zum Fußballalltag haben, wobei wir wieder beim Spaßfaktor der Pflichtpunktanalyse sind.
#
Über was man mMn noch diskutieren könnte, wäre die Fernsehgeldrangliste als Datensatz zu nehmen statt der Tabelle aus dem letzten Jahr, weil es eine längerfristige Betrachtung ist.

Aber das ist ja nur Kosmetik, das Grundkonzept ist eine Schätzung der Endpunktzahl der Mannschaft von August Richtung Mai.
#
Was machen wir mit Wolfsburg, die ERWARTET stärker sind, wie im Vorjahr? Oder dem HSV, der komplett abgestürzt ist, was mMn auch keine riesige Überraschung ist?
Freiburg, bei dem der halbe Stamm abwanderte und zudem Doppelbelastung fahren musste?

Ihr könnt machen, was Ihr wollt, aber ich bleib dabei. Find das viel zu oberflächlich.
#
Vielleicht sollte man dir mal sagen, dass es nicht nur eine Match-to-Match PPA gibt, es gibt auch eine allgemeine.

Beispielsweise hier: http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11200194/#f13083707

Dort wurden, wenn ich das richtig sehe, gegen Wolfsburg 0 Punkte einkalkuliert.

Würde man die TV-Tabelle nehmen, wäre WOB 6. und der HSV 13. Dann hätte man auch diesen Faktor drin.

Ansonsten hast du mit Wolfsburg und HSV doch zwei Fälle genannt, die sich super ausgleichen.


Teilen