>

Erfahrungen mit Zeitarbeitsfirmen

#
ZAF wie Amadeus AG, DIS AG, MP o RH bekommen für einen BBH um die 60,-€/Std. Hiervon erhält der ZAN um die 40-50% brutto/Std.
#
Natürlich gehen von den 60,-€/Std. noch die Soazialleistungen für den ZAN ab!
#
hab gerade meine erste abrechnung bekommen und bin bald umgekippt.

für ne vollzeitstelle mit schicht weit unter 1000,- netto zu erhalten ist eine bodenlose frechheit!!!

aber ist alles rechtens gelaufen laut der firma, die zu den größten europas zählt.

das geld reicht nichtmla um die laufenden kosten zu decken...    
#
und du bist überrascht das du Steuern bezahlen musst oder das du Summe "X" netto bekommen hast ? Im Vertrag steht ja auch nicht drin was man verdient, oder ?

ciao
chris
#
nee ich bin überrascht das sich die firma nicht an die leider mündlichen zusagen hält.

desweiteren bin ich überrascht das es in diesem wundervollen land so etwas gibt...
#
ziggo84 schrieb:
nee ich bin überrascht das sich die firma nicht an die leider mündlichen zusagen hält.

desweiteren bin ich überrascht das es in diesem wundervollen land so etwas gibt...


Hier im thread wird andauernd vor der Abzockermentalität von ZAF gewarnt. Und du bist verwundert, dass sie sich nicht an mündliche Absprachen halten?
#
ich habe in meinem leichtsinn geglaubt das die großen firmen seriös seien.

jetzt hab ich den salat...
#
Da hilft nur eines: Sich einen vernünftigen Job ohne ZAF suchen. Viel Glück!
#
ziggo84 schrieb:
hab gerade meine erste abrechnung bekommen und bin bald umgekippt.

für ne vollzeitstelle mit schicht weit unter 1000,- netto zu erhalten ist eine bodenlose frechheit!!!

aber ist alles rechtens gelaufen laut der firma, die zu den größten europas zählt.

das geld reicht nichtmla um die laufenden kosten zu decken...      



Wenn ich das wieder lese kommt mir die Galle hoch...  
#
1amanatidis8 schrieb:
ziggo84 schrieb:
hab gerade meine erste abrechnung bekommen und bin bald umgekippt.

für ne vollzeitstelle mit schicht weit unter 1000,- netto zu erhalten ist eine bodenlose frechheit!!!

aber ist alles rechtens gelaufen laut der firma, die zu den größten europas zählt.

das geld reicht nichtmla um die laufenden kosten zu decken...      



Wenn ich das wieder lese kommt mir die Galle hoch...    


aus welchem grund?
#
ziggo84 schrieb:
ich habe in meinem leichtsinn geglaubt das die großen firmen seriös seien.

jetzt hab ich den salat...


Je grösser die Firma, desto schlimmer, denn dann geht es nur noch um das Wohl der Aktionäre.
#
propain schrieb:
ziggo84 schrieb:
ich habe in meinem leichtsinn geglaubt das die großen firmen seriös seien.

jetzt hab ich den salat...


Je grösser die Firma, desto schlimmer, denn dann geht es nur noch um das Wohl der Aktionäre.


Eben. ZAF werden ja sicher nicht so groß, weil sie ihre Sklaven (aka. ZAN) so fürstlich entlohnen und auch sonst für ihre nähe zum Sklaven bekannt sind. Wer pro ZAN die größte Marge einstreicht, der ist der King. Und das dies nicht vom Auftraggeber bezahlt wird, sondern vom ZAN-"Lohn" abgeht sollte ja klar sein.
#
ziggo84 schrieb:
1amanatidis8 schrieb:
ziggo84 schrieb:
hab gerade meine erste abrechnung bekommen und bin bald umgekippt.

für ne vollzeitstelle mit schicht weit unter 1000,- netto zu erhalten ist eine bodenlose frechheit!!!

aber ist alles rechtens gelaufen laut der firma, die zu den größten europas zählt.

das geld reicht nichtmla um die laufenden kosten zu decken...      



Wenn ich das wieder lese kommt mir die Galle hoch...    


aus welchem grund?



Wie du ausgebeutet wirst. Am Flughafen gibts ja mehrere ZAF. Da verdienen 3 (!!!) Firmen mit. Firma A gibt Firma B einen Auftrag da die eigenen Mitarbeiter zu teuer sind dafür. Da die Leute von Firma B selbst auch zu teuer sind beauftragt diese deutlich günstigere ZAF. Diese stellt die Leute für den Autrag. Firma A spart, Firma B auch, und die ZAF auch, aber alle 3 verdienen mit. Der Arbeiter am Ende der Kette ist der Dumme mit nen Lohn von 6,40 Eu und weniger. Traurig ist sowas...
#
ziggo84 schrieb:
hab gerade meine erste abrechnung bekommen und bin bald umgekippt.

für ne vollzeitstelle mit schicht weit unter 1000,- netto zu erhalten ist eine bodenlose frechheit!!!

aber ist alles rechtens gelaufen laut der firma, die zu den größten europas zählt.

das geld reicht nichtmla um die laufenden kosten zu decken...      


Aber hauptsache die "offizielle" Arbeitslosenquote wird niedrig gehalten. Der Aufschwung ist ja da, der wirtschaftsstandort Deutschland boomt....die Schere klafft auseinander, und das schon seit einigen Jahren. Dessen muss man sich bewusst sein. Änderung kann man erzwingen z.B. durch Wahlen, Gewerkschaften unterstützen etc.
Ich kenne dieses Business gut. Letztens gab es nen echt guten Film auf Arte mit dem Thema Leiharbeit in England. Sehr realistisch. Weiß nicht mehr den Namen, hat auf jeden fall nen Award gewonnen. Wer dan Namen wissen möchte, einfach melden, dann suche ich das mal.
#
#
ziggo84 schrieb:
nee ich bin überrascht das sich die firma nicht an die leider mündlichen zusagen hält.

desweiteren bin ich überrascht das es in diesem wundervollen land so etwas gibt...


Was du nicht schriftlich hast oder in anderer Form beweisen kannst, ist leider nunmal irrelevant... und wenn dir 100x goldene Kolpapierhalter versprochen wurden..

Diese Unart ist aber nichts, was die ZAF exlusiv haben, sondern leider überall anzutreffen. Ich durfte vor Jahren  diese Erfahrung auch machen und habe mich maßlos darüber geärgert, das ich so naiv und blauäugig war.

Ich kann daher nur sagen: lest eure Verträge, was nicht drin steht, existiert auch nicht. Im Fall der Fälle erstmal freundlich den potentiellen Arbreitgeber darauf hinweisen, das was nicht passt.

Evtl. ist es ein Versehen, evtl. sogar Absicht, aber nicht so viele AG werden das auch zugeben, sodern passen lieber den Vertrag an. Auf jeden Fall aber ist das vor (!) der Unterschrift zu klären, danach passiert sich nichts, was zum Vorteil des AN sein könnte.

Zum Thema selbst: Die Zeitarbeit ist von der Theorie her sicherlich positiv zu bewerten, Gründe wurden ja hier bereits genug genannt.

Was aber teilweise in der Praxis daraus gemacht wird (Siehe Schlecker und Co.), ist leider nur die übliche Pervertierung einer guten Idee, wenn nach Ertragsoptimierungspotential gesucht wird. Legal ist es ja, solange die Politik hier keinen Riegel vorschiebt.

Zeitarbeit ist auch heute sicherlich durchaus ein sinnvolles Mittel, und nicht alles ist hier nur gut oder schlecht. Ein guter Bekannter von mir ist schon seit über zwei Jahren bei seiner ZAF, manche Punkte im Hinblick auf seinen Vertrag finde ich nicht gerade berauschend. Aber er hat so einen Job, der durchaus akzeptabel bezahlt (auch im Vergleich zum Tarif) und durchaus die Möglichkeit, in der Branche einen Festvertrag zu bekommen, denn es wird gesucht. Und das es im Hinblick auf eine Bewerbung von Vorteil ist, wenn man aktuell unter Vertrag ist, ist wohl unstrittig.

Man muss nur halt sehr genau aufpassen, auf was man sich einlässt. Daher sollte man sich vorher die Punkte überlegen, die einem wichtig sind, diese dann abklären und auch im Vertrag niederschreiben lassen.
#
ich wundere michi trotzdem um ehrlich zu sein (nein, ich arbeite nicht bei einer ZAF ).

was waren das für mündliche Absprachen ? "Hey, du kriegst XYZ Euro ausgezahlt, wir schreiben aber sicherheitshalber mal nur XYZ - 1000 €in den Vertrag, das ist nur für die Steuer"

Oder was waren das für mündliche Absprachen ? Es geht jetzt nicht um die Sache an sich, also ZAF und so, ich bin eben nur überrascht, das du von deinem Lohn überrascht bist ....

Never mind ...

ciao
chris
#
jazon123 schrieb:
ich wundere michi trotzdem um ehrlich zu sein (nein, ich arbeite nicht bei einer ZAF ).

was waren das für mündliche Absprachen ? "Hey, du kriegst XYZ Euro ausgezahlt, wir schreiben aber sicherheitshalber mal nur XYZ - 1000 €in den Vertrag, das ist nur für die Steuer"

Oder was waren das für mündliche Absprachen ? Es geht jetzt nicht um die Sache an sich, also ZAF und so, ich bin eben nur überrascht, das du von deinem Lohn überrascht bist ....

Never mind ...

ciao
chris


Insbesondere bei Zeitarbeit setzt sich das-oft viel zu geringe Gehalt-aus mehreren Bestandteilen,sogenannten Zulagen ,zusammen.

Insofern bin ich hier über die Praktiken der Zeitarbeitsfirma und nicht über unseren Forumsteilnehmer überrascht.

Abgesehen davon, daß Arbeit sich (halbwegs) lohnen muß,um ein gutes Klima zu erzeugen,zerstören solche unseriöse Arbeitgeber damitg jedes Vertrauensverhältnis auf Dauer.

Aber anscheinend haben wir eine Zeit,wo sie denken, sie dürfen es.

Hoffentlich greifen die geigneten wenigen Medien so was mal auf.
Und hoffentlich werden die mit entsprechenden Beweisen mal verklagt.

Und letztes hoffentlich : hoffentlich bekommen wir noch einmal Zeiten, wo so etwas nicht möglich ist ...ein Mindestlohn würde z.B. schon einiges heilen
#
Dirty-Harry schrieb:
jazon123 schrieb:
ich wundere michi trotzdem um ehrlich zu sein (nein, ich arbeite nicht bei einer ZAF ).

was waren das für mündliche Absprachen ? "Hey, du kriegst XYZ Euro ausgezahlt, wir schreiben aber sicherheitshalber mal nur XYZ - 1000 €in den Vertrag, das ist nur für die Steuer"

Oder was waren das für mündliche Absprachen ? Es geht jetzt nicht um die Sache an sich, also ZAF und so, ich bin eben nur überrascht, das du von deinem Lohn überrascht bist ....

Never mind ...

ciao
chris


Insbesondere bei Zeitarbeit setzt sich das-oft viel zu geringe Gehalt-aus mehreren Bestandteilen,sogenannten Zulagen ,zusammen.

Insofern bin ich hier über die Praktiken der Zeitarbeitsfirma und nicht über unseren Forumsteilnehmer überrascht.

Abgesehen davon, daß Arbeit sich (halbwegs) lohnen muß,um ein gutes Klima zu erzeugen,zerstören solche unseriöse Arbeitgeber damitg jedes Vertrauensverhältnis auf Dauer.

Aber anscheinend haben wir eine Zeit,wo sie denken, sie dürfen es.

Hoffentlich greifen die geigneten wenigen Medien so was mal auf.
Und hoffentlich werden die mit entsprechenden Beweisen mal verklagt.

Und letztes hoffentlich : hoffentlich bekommen wir noch einmal Zeiten, wo so etwas nicht möglich ist ...ein Mindestlohn würde z.B. schon einiges heilen  


Um einen Mindestlohn einzuführen, dürfte CDU und FDP nicht regieren. Die Mehrheit hat an der Urne für die Verschärfung solcher Verhältnisse gestimmt.
#
jazon123 schrieb:
ich wundere michi trotzdem um ehrlich zu sein (nein, ich arbeite nicht bei einer ZAF ).

was waren das für mündliche Absprachen ? "Hey, du kriegst XYZ Euro ausgezahlt, wir schreiben aber sicherheitshalber mal nur XYZ - 1000 €in den Vertrag, das ist nur für die Steuer"

Oder was waren das für mündliche Absprachen ? Es geht jetzt nicht um die Sache an sich, also ZAF und so, ich bin eben nur überrascht, das du von deinem Lohn überrascht bist ....

Never mind ...

ciao
chris


wird wurde versprochen das ich zu meinem normalen nettolohn noch verpflegungsgeld täglich und fahrtkostenzuschläge erhalte so das ich suf jeden fall bei 1100,- netto liege. desweiteren kämen ja noch bei schichtarbeit die normalen zuschläge dazu so das es noch mehr wird.


Teilen