>

Gesellschaftsspiel "Die Frankfurtreise" selber machen

#
Naja, die Eulen "heulen" ja auch nachts
vlt durch was passenders ersetzen? oder 2 richtige Antworten einfordern.
Im leben is ja auch nicht immer nur 1 Sache "richtig" ,-)

Dementsprechend wäre Eule und Wolf die richtige Antwort.
#
Miso schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Danke für die Ideen.  
Man kann die Ereigniskarten aber leider nicht zu ortsgebunden machen. Es geht zwar z.B. "...rücke zum Römer", aber nicht "du bist gerade am Römer...". Also bestimmte Felder sind Ereignisfelder, wo man eine Karte zieht, die muss dann aber auf all diesen Feldern funktionieren.


Du machst das ja für sehr Kurze, oder? Kann man dann vielleicht eine Ereigniskarte machen, wo ein Goethe-Reim ergänzt werden muss?  Etwas ganz Einfaches, klar. Oder eben einfach nur:"Du hast den Goethe-Preis erhalten." Das hätte den Nachteil, dass es einem nichts sagt -- oder hast Du das Goethe-Haus auf der Karte?
Ich finde die idee zu diesem Spiel toll. Vor allem, weil man es auch per Ausflug abwandern könnte, wenn es schon ein paar mal gespielt wurde.
Bestimmt wäre es aber schön, wenn es auch die Neugierde weckt, mehr zu erfahren. Deshalb kann ich mir ganz gut Ereigniskarten vorstellen, die eine  weitere spielerische Komponente enthalten. Zum Beispiel: "Du bist nachts am Zoo. Welches Tier hörst Du dort heulen?"
Ich hab wirklich dort zum ersten Mal Wölfe heulen hören, das war aufregend  

6-12 Jahre.
Ja, ich möchte ja vor allem das Interesse an der Heimatstadt damit wecken, also z.B. auf die Ortskarten Infos zu den jeweiligen Plätzen schreiben. Mit den Rätsel ist ne gute Idee, mindert aber etwas den Wiederspielwert.
#
also ich kenne das Spiel nicht aber wie wärs mit Fragen wie "In welchem Teil Frankfurts steht die Frau Rauscher?" und dann bei Richtiger Antwort gehe dahin. Gibts das schon?

"Du hast dich im Irrgarten im Zoo verlaufen 1x Aussetzen"
"Du hast bei einem Preisausschreiben eine Äppel-Ex fahrt gewonnen,fahre zu deinem nächsten Ziel"
"Du bist bei Rot über die Ampel gelaufen ab ins Gefängniss" xD
#
[quote=SGE4Ever-girl
"Du hast bei einem Preisausschreiben eine Äppel-Ex fahrt gewonnen,fahre zu deinem nächsten Ziel"]/quote]

Das gefällt mir, das wäre ein Freifahrtschein
#
yeboah1981 schrieb:
Miso schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Danke für die Ideen.  
Man kann die Ereigniskarten aber leider nicht zu ortsgebunden machen. Es geht zwar z.B. "...rücke zum Römer", aber nicht "du bist gerade am Römer...". Also bestimmte Felder sind Ereignisfelder, wo man eine Karte zieht, die muss dann aber auf all diesen Feldern funktionieren.


Du machst das ja für sehr Kurze, oder? Kann man dann vielleicht eine Ereigniskarte machen, wo ein Goethe-Reim ergänzt werden muss?  Etwas ganz Einfaches, klar. Oder eben einfach nur:"Du hast den Goethe-Preis erhalten." Das hätte den Nachteil, dass es einem nichts sagt -- oder hast Du das Goethe-Haus auf der Karte?
Ich finde die idee zu diesem Spiel toll. Vor allem, weil man es auch per Ausflug abwandern könnte, wenn es schon ein paar mal gespielt wurde.
Bestimmt wäre es aber schön, wenn es auch die Neugierde weckt, mehr zu erfahren. Deshalb kann ich mir ganz gut Ereigniskarten vorstellen, die eine  weitere spielerische Komponente enthalten. Zum Beispiel: "Du bist nachts am Zoo. Welches Tier hörst Du dort heulen?"
Ich hab wirklich dort zum ersten Mal Wölfe heulen hören, das war aufregend  

6-12 Jahre.
Ja, ich möchte ja vor allem das Interesse an der Heimatstadt damit wecken, also z.B. auf die Ortskarten Infos zu den jeweiligen Plätzen schreiben. Mit den Rätsel ist ne gute Idee, mindert aber etwas den Wiederspielwert.


Ja, das stimmt. Wenn es aber sehr viele Karten dieser Art gäbe, wäre der Wiederholungswert gering und sogar toll, weil man sich was gemerkt hätte. Weiß auch nicht  


Teilen