Vielleicht könnten wir den Bruchhagen mal darunter schicken, damit er mal sieht, was wirkliche gesellschaftliche Probleme sind. Das ist eine andere Hausnummer als die paar Internet-Kids, die via Facebook Magath flamen...
und jeder vergleich mit der situation in deutschland, unabhängig davon wie diskutabel die ist, verbietet sich in meinen augen von selbst.
Stimme dir zu, bis auf den Punkt, dass eine Masse Mensch die in Wallung kommt, per se eine abstrakte Gefahr darstellt. Sie ist eben nicht mehr steuerbar.
Massenphänomene sind, egal wo, sicher ähnlich. Fußballkrawalle sind da natürlich auch vonstatten gegangen. Der Platzsturm war sicherlich mindestens tweilweise ein solches Massenphänomen! Rentner, Kinder, alle dabei... Was der Auslöser dafür war, keine Ahnung. Sehr fragwürdig!
Für mich ist immernoch die Frage wo die Menschen getötet wurden und durch wen! Aus den bisherigen Fernsehbildern ist das im Stadion nicht ersichtlich.
was willste denn?? dass die Kamera voll draufhält, wenn ein Mensch stirbt??
Ja klar, je blutiger, desto besser! Lies doch mal und denk nach, bevor so einen Schwachsinn von dir gibst! Die Masse auf dem Spielfeld sieht nunmal nicht danach aus, als seien dort Schwerverletzte und Tote. Schon garnicht in dieser Anzahl. Jeder kennt leidergottes Bilder, wie Verletzte und Tote aus einer Menschenmasse gezogen werden, wie die Menschenmenge reagiert. Also geht es dabei wohl entweder, wie hier jetzt auch steht, um die Flucht aus dem Block, oder um einen Zeitpunkt nach dem Spiel, außerhalb des Stadions.
sorry, dann hab ich deinen Post falsch verstanden, wollte dir nix unterstellen in der Hinsicht - es kann ja auch einfach sein, dass man solche Bilder aus Pietätsgründen nicht gezeigt hat (man muss ja nicht immer draufhalten mit der Kamera wie in Heysel oder Bratford)
"Die trauernden Kairoer Fans erheben schwere Vorwürfe gegen die ägyptischen Sicherheitsbehörden: "Alle Türen im Stadion waren verschlossen", berichtet ein Mann. "Wir waren wie gefangen. Die Angreifer haben zu Dutzenden auf einzelne Menschen eingeschlagen. Und die Polizei hat einfach nur zugeguckt."
Wenn keine Fluchtmöglichkeiten bestehen und der Block massiv von Bewaffneten Schlägern attackiert wird kann man sich vorstellen was auf den Abgängen und den verschlossenen Ausgangstoren passiert ist.
und jeder vergleich mit der situation in deutschland, unabhängig davon wie diskutabel die ist, verbietet sich in meinen augen von selbst.
Stimme dir zu, bis auf den Punkt, dass eine Masse Mensch die in Wallung kommt, per se eine abstrakte Gefahr darstellt. Sie ist eben nicht mehr steuerbar.
Massenphänomene sind, egal wo, sicher ähnlich. Fußballkrawalle sind da natürlich auch vonstatten gegangen. Der Platzsturm war sicherlich mindestens tweilweise ein solches Massenphänomen! Rentner, Kinder, alle dabei... Was der Auslöser dafür war, keine Ahnung. Sehr fragwürdig!
Für mich ist immernoch die Frage wo die Menschen getötet wurden und durch wen! Aus den bisherigen Fernsehbildern ist das im Stadion nicht ersichtlich.
was willste denn?? dass die Kamera voll draufhält, wenn ein Mensch stirbt??
Ja klar, je blutiger, desto besser! Lies doch mal und denk nach, bevor so einen Schwachsinn von dir gibst! Die Masse auf dem Spielfeld sieht nunmal nicht danach aus, als seien dort Schwerverletzte und Tote. Schon garnicht in dieser Anzahl. Jeder kennt leidergottes Bilder, wie Verletzte und Tote aus einer Menschenmasse gezogen werden, wie die Menschenmenge reagiert. Also geht es dabei wohl entweder, wie hier jetzt auch steht, um die Flucht aus dem Block, oder um einen Zeitpunkt nach dem Spiel, außerhalb des Stadions.
sorry, dann hab ich deinen Post falsch verstanden, wollte dir nix unterstellen in der Hinsicht - es kann ja auch einfach sein, dass man solche Bilder aus Pietätsgründen nicht gezeigt hat (man muss ja nicht immer draufhalten mit der Kamera wie in Heysel oder Bratford)
Ich persönlich will solche Gesichter eh nicht sehen! Aber ich kenne die Fernsehbilder, wie sie bei solchen Vorgängen aussehen. Da wird eigentlich draufgehalten, wenn es sowas gibt. Außerdem sieht man die Fernsehbilder doch aus einem sehr weiten Blickwinkel und hat einen guten Überblick über die Menschenmasse, die nach dem Platzsturm auf dem Platz steht. Das sieht irgendwann doch schon fast nach "rumstehen" aus... Ich behaupte mit hunderten Verletzten und dutzenden Toten, sähe das anders aus. Ich frage mich einfach wie jeder andere Mensch auf der Welt: Was ist da passiert? Wie? Wo? Und besonders: Warum?
EFCB schrieb: Auf der Tagesschau-HP ist das zu lesen:
"Die trauernden Kairoer Fans erheben schwere Vorwürfe gegen die ägyptischen Sicherheitsbehörden: "Alle Türen im Stadion waren verschlossen", berichtet ein Mann. "Wir waren wie gefangen. Die Angreifer haben zu Dutzenden auf einzelne Menschen eingeschlagen. Und die Polizei hat einfach nur zugeguckt."
Wenn keine Fluchtmöglichkeiten bestehen und der Block massiv von Bewaffneten Schlägern attackiert wird kann man sich vorstellen was auf den Abgängen und den verschlossenen Ausgangstoren passiert ist.
Das hört sich alles ziemlich scheisse an! Der Eindruck einer "Racheaktion" erhärtet sich irgendwie....
Okay, dann anders gefragt. Wo gehst du denn so zum Fußball? In Frankfurt ja schon mal eher nicht.
Doch genau da, aber beizeiten und immer auf dem richtigen Weg! Ich möchte meinen Kindern, die immer gerne mit gehen, solche Sachen ersparen. Aber dieses Unterfangen wird, leider, immer schwieriger!
Das Geschehen da unten ist ein politisches Ding und der Fussball wurde nur benutzt. Es bleibt zu wünschen das da unten irgendwann mal Ruhe einkehrt damit sowas nicht mehr passiert.
propain schrieb: Das Geschehen da unten ist ein politisches Ding und der Fussball wurde nur benutzt. Es bleibt zu wünschen das da unten irgendwann mal Ruhe einkehrt damit sowas nicht mehr passiert.
Dass es nach Umstürzen Probleme gibt, ist ja auch üblich. Alte Fehden berechen wieder auf, es herrscht Chaos. Zu sagen "denen gings doch vorher besser" wäre natürlich auch falsch. Das macht die Revolution nicht unnötig. Aber es wird in Ägypten sicher noch turbulente Zeiten geben. Aus einer totalen Machtstruktur, macht man nicht binnen eines Jahres ein demokratisches Utopia. Und auch hier scheint sich zu bestätigen, wenn Militär im Inneren mitredet, kommen die Schlimmsten Dinge dabei raus.
3zu7 schrieb: Vielleicht könnten wir den Bruchhagen mal darunter schicken, damit er mal sieht, was wirkliche gesellschaftliche Probleme sind. Das ist eine andere Hausnummer als die paar Internet-Kids, die via Facebook Magath flamen...
3zu7 schrieb: Vielleicht könnten wir den Bruchhagen mal darunter schicken, damit er mal sieht, was wirkliche gesellschaftliche Probleme sind. Das ist eine andere Hausnummer als die paar Internet-Kids, die via Facebook Magath flamen...
Geh' scheißen!
Ganz Unrecht hat er doch nicht...oft genug wurde in der Presse im Zusammenhang mit Fußballspielen in Deutschland von "bürgerkriegsähnlichen Zuständen" geschrieben.
EFCB schrieb: Auf der Tagesschau-HP ist das zu lesen:
Das hört sich alles ziemlich scheisse an! Der Eindruck einer "Racheaktion" erhärtet sich irgendwie....
man kriegt immer mehr den Eindruck, dass es sich um eine geplante und gezielte Aktion gehandelt hat - das hätte dann eine andere Dimension
Was ich mal wieder merkwürdig finde ist das Verhalten der EU-Politiker und der deutschen Politiker, verurteilen diesen Vorfall, aber bei anderen Ländern in denen es täglich ein mehrfaches an Toten gibt, da halten sie den Mund.
propain schrieb: Was ich mal wieder merkwürdig finde ist das Verhalten der EU-Politiker und der deutschen Politiker, verurteilen diesen Vorfall, aber bei anderen Ländern in denen es täglich ein mehrfaches an Toten gibt, da halten sie den Mund.
die empörung über nicht alltägliche tragödien lässt sich eben besser vermarkten. wen interessiert denn so ein geschwärz über afrikanischen völkermord?
propain schrieb: Was ich mal wieder merkwürdig finde ist das Verhalten der EU-Politiker und der deutschen Politiker, verurteilen diesen Vorfall, aber bei anderen Ländern in denen es täglich ein mehrfaches an Toten gibt, da halten sie den Mund.
die empörung über nicht alltägliche tragödien lässt sich eben besser vermarkten. wen interessiert denn so ein geschwärz über afrikanischen völkermord?
naja hier passierte das auch handfest vor laufenden Kameras und nicht wie in Syrien in irgendwelchen Folterkellern
naja hier passierte das auch handfest vor laufenden Kameras und nicht wie in Syrien in irgendwelchen Folterkellern
es gibt von so vielen gräueltaten bilder und videos. das in ägypten war jetzt mal ein "highlight", welches es natürlich zu kommentieren gilt. seltsamerweise hört man aber vom ganzen drumherum, den straßenschlachten mit vielen toten usw. mit der zeit immer weniger.
und nochwas: ich finde, man sollte nicht den fehler machen zu versuchen die dortigen verhältnisse auch nur ansatzweise auf uns zu übertragen. ja, es war ein fußballspiel. es hätte genauso gut ein flohmarkt oder basar sein können. die dortigen politischen aktivitäten kann man nicht mit unseren vergleichen, schon gar nicht durch die revolutionäre vorgeschichte.
für mich ist das ganze nicht im rahmen eines fußballspiels passiert, eher nahm man es zum anlass große menschenmengen zu versammeln.
Wenn das nicht beim Fussball passiert wäre, des Europäers Lieblingssport, sondern auf irgendeiner Strasse, dann würde da kaum drüber gesprochen werden.
Wenn das nicht beim Fussball passiert wäre, des Europäers Lieblingssport, sondern auf irgendeiner Strasse, dann würde da kaum drüber gesprochen werden.
das ist richtig - meinte es so, dass die Shchlägertupps ne passende Gelegenheit hatten.
bernie schrieb: Kommt bitte wieder zum Thema zurück. Selbst wenn einem Einlaufkind ein Mittelfinger gezeigt wurde (da fehlt mir die Phantasie) irgendwelche Zusammenhänge mit den Ereignissen in Ägypten herzustellen ist schon ziemlich zynisch.
Sorry, war nur mal ein Hinweis, das selbst die Hemmschwelle gegen (recht Kleine) Kinder gefallen ist. Mittlerweile gibt es ja selbst im Stadion keine Ausnahmen (Böller, Pyrotechnik), davor ganz zu schweigen. Die Vorfälle aus Dortmund (gegen Dresden) zeigen einer leider unschöne Tendenz in Sachen Gewalt.
bernie schrieb: Kommt bitte wieder zum Thema zurück. Selbst wenn einem Einlaufkind ein Mittelfinger gezeigt wurde (da fehlt mir die Phantasie) irgendwelche Zusammenhänge mit den Ereignissen in Ägypten herzustellen ist schon ziemlich zynisch.
Sorry, war nur mal ein Hinweis, das selbst die Hemmschwelle gegen (recht Kleine) Kinder gefallen ist. Mittlerweile gibt es ja selbst im Stadion keine Ausnahmen (Böller, Pyrotechnik), davor ganz zu schweigen. Die Vorfälle aus Dortmund (gegen Dresden) zeigen einer leider unschöne Tendenz in Sachen Gewalt.
du hast doch echt nen Schuss, wenn du das miteinander vergleichst - da fehlen mir echt die Worte
Ich persönlich will solche Gesichter eh nicht sehen! Aber ich kenne die Fernsehbilder, wie sie bei solchen Vorgängen aussehen. Da wird eigentlich draufgehalten, wenn es sowas gibt. Außerdem sieht man die Fernsehbilder doch aus einem sehr weiten Blickwinkel und hat einen guten Überblick über die Menschenmasse, die nach dem Platzsturm auf dem Platz steht.
Das sieht irgendwann doch schon fast nach "rumstehen" aus... Ich behaupte mit hunderten Verletzten und dutzenden Toten, sähe das anders aus.
Ich frage mich einfach wie jeder andere Mensch auf der Welt:
Was ist da passiert? Wie? Wo? Und besonders: Warum?
Was ein Blödsinn!
Dass es nach Umstürzen Probleme gibt, ist ja auch üblich. Alte Fehden berechen wieder auf, es herrscht Chaos.
Zu sagen "denen gings doch vorher besser" wäre natürlich auch falsch. Das macht die Revolution nicht unnötig.
Aber es wird in Ägypten sicher noch turbulente Zeiten geben. Aus einer totalen Machtstruktur, macht man nicht binnen eines Jahres ein demokratisches Utopia.
Und auch hier scheint sich zu bestätigen, wenn Militär im Inneren mitredet, kommen die Schlimmsten Dinge dabei raus.
Geh' scheißen!
Ganz Unrecht hat er doch nicht...oft genug wurde in der Presse im Zusammenhang mit Fußballspielen in Deutschland von "bürgerkriegsähnlichen Zuständen" geschrieben.
man kriegt immer mehr den Eindruck, dass es sich um eine geplante und gezielte Aktion gehandelt hat - das hätte dann eine andere Dimension
die empörung über nicht alltägliche tragödien lässt sich eben besser vermarkten.
wen interessiert denn so ein geschwärz über afrikanischen völkermord?
es gibt von so vielen gräueltaten bilder und videos. das in ägypten war jetzt mal ein "highlight", welches es natürlich zu kommentieren gilt. seltsamerweise hört man aber vom ganzen drumherum, den straßenschlachten mit vielen toten usw. mit der zeit immer weniger.
und nochwas:
ich finde, man sollte nicht den fehler machen zu versuchen die dortigen verhältnisse auch nur ansatzweise auf uns zu übertragen.
ja, es war ein fußballspiel.
es hätte genauso gut ein flohmarkt oder basar sein können. die dortigen politischen aktivitäten kann man nicht mit unseren vergleichen, schon gar nicht durch die revolutionäre vorgeschichte.
für mich ist das ganze nicht im rahmen eines fußballspiels passiert, eher nahm man es zum anlass große menschenmengen zu versammeln.
und ne Menschenmenge die den Revolutionären eindeutig zuzuordnenbar sind und die man "einfangen" kann
das ist richtig - meinte es so, dass die Shchlägertupps ne passende Gelegenheit hatten.
Sorry, war nur mal ein Hinweis, das selbst die Hemmschwelle gegen (recht Kleine) Kinder gefallen ist.
Mittlerweile gibt es ja selbst im Stadion keine
Ausnahmen (Böller, Pyrotechnik), davor ganz zu schweigen.
Die Vorfälle aus Dortmund (gegen Dresden) zeigen einer leider
unschöne Tendenz in Sachen Gewalt.
du hast doch echt nen Schuss, wenn du das miteinander vergleichst - da fehlen mir echt die Worte