>

Unions-Politiker planen höhere Abgaben für Kinderlose

#
Ascheberscher_Bub schrieb:
Mio28 schrieb:
Da aber auch diese Leute ja gerne mal in ein paar Jahren/Jahrzehnten ihre Rente finanziert haben wollen fände ich es ok, wenn diese Gruppe eben steuerlich noch was abführt was man dann in Familienförderung stecken kann.

das glaubst du wirklich?

Was?
Dass man Geld nur ausgeben kann, wenn man es vorher irgendwie reingeholt hat? Das ist doch eigentlich ne Binse...

als ob das geld für den von dir angeführten zweck verwendet wird, du bist ja lustig  

und, wo wir schon beim thema sind, du glaubst also auch das du je mehr du jetzt zur seite legst, umso mehr bekommst du im alter zurück? wird ja immer besser   dann empfehle ich dir zu riestern  
#
Dirty-Harry schrieb:

Gestern Abend hat der eine jüngere Unionspolitiker (der,der ja auch in der Vergangenheit schon mal von Rentner übelst beleidigt worden ist, weil er wiederholt unsägliches Gedankengut verbreitet.. ich komm nicht auf den unbedeutenden Namen)

Mißfelder?
#
Wohl alle kinderlos hier?
#
SGE-Wuschel schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

Gestern Abend hat der eine jüngere Unionspolitiker (der,der ja auch in der Vergangenheit schon mal von Rentner übelst beleidigt worden ist, weil er wiederholt unsägliches Gedankengut verbreitet.. ich komm nicht auf den unbedeutenden Namen)

Mißfelder?

Keine Ahnung Wuschel. Dieser junge aufstrebende, runde Kopp, dkl. ganz kurze und wenige Haare(also hohe Stirn) für sein Alter , groß von der Figur.......gestern hat er sich erstmals mit 3 Tage Bart gezeigt ,,,,,,,,,,,der haut oft so Dinger raus.

Übrigens:Merkel hat den ungezogenen Nachwuchs unverzüglich, tunlichst und sofort gedeckelt(da wird die Mutti aber berechtigt böse)

Höhere Abgaben für Kinderlose ist also kein Thema.

Aber die von mir angesprochene GKV Modifizierung sollte man auf jeden Fall im Blick behalten. Bin sehr gespannt ob und wie sich die CDU dazu insgesamt positioniert(wenn sie es denn ehrlich öffentlich tun). Es wäre schon eine Fortschreibung der jetzt mit der FDP  eingeleiteten Politik(Arbeitgeberbeitrag auf ewig eingefroren, Rest über Zusatzbeiträge, usw,)
Gott bewahre uns  
#
Dirty-Harry schrieb:
SGE-Wuschel schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

Mißfelder?

Keine Ahnung Wuschel. Dieser junge aufstrebende, runde Kopp, dkl. ganz kurze und wenige Haare(also hohe Stirn) für sein Alter , groß von der Figur....

Der hübsche hier
,-)
#
SGE-Wuschel schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
SGE-Wuschel schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

Mißfelder?

Keine Ahnung Wuschel. Dieser junge aufstrebende, runde Kopp, dkl. ganz kurze und wenige Haare(also hohe Stirn) für sein Alter , groß von der Figur....

Der hübsche hier
,-)  

der weiss bei Kinderlosigkeit vermutlich wovon er redet
#
SGE-Wuschel schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
SGE-Wuschel schrieb:
Dirty-Harry schrieb:

Mißfelder?

Der hübsche hier
,-)  

Nö.

Ich glaub, der war bis vor gar nicht so langer Zeit der Vorsitzende oder zumindest der Vorzeigehengst der jungen Union.

Gestern Abend hat er sich primär im TV (ARD)zu den Überschüßen der gestzl KV en äußern dürfen, der Moderator hat ihm dann die von mir zitierten Äüßerungen über seine Vorstellungen zur GKV Weiterntwicklung rausgekitzelt. Der Moderator war selbst etwas verwundert: "Sie wollen noch weiter diesen Weg gehen?... Genau umgekehrt ,wie es rot/grün anstrebt?"
#
concordia-eagle schrieb:
FredSchaub schrieb:
seventh_son schrieb:
Ist es da nicht einfacher, wie bisher Elternschaft zu fördern, anstatt Nicht-Elternschaft zu bestrafen?

Woher die Kohle dafür nehmen?

Ich finde die Idee generell nicht verkehrt.
Was spräche denn dagegen das Ehegattensplitting z.B. in eine steuerliche Entlastung für Familien mit Kindern umzuwandeln, also quasi Familien-Splitting?

Wer keine Kinder bekommen kann, so leid einem das im jeweiligen Einzelfalls auch tun kann, hat nunmal durch in der Regel zwei volle Einkommen finanzielle Vorteile, ebenso wie diejenigen die aus freiem Entschluss kinderlos bleiben. Da aber auch diese Leute ja gerne mal in ein paar Jahren/Jahrzehnten ihre Rente finanziert haben wollen fände ich es ok, wenn diese Gruppe eben steuerlich noch was abführt was man dann in Familienförderung stecken kann.

und was ist dann mit den Unverheirateten - die werden ja eh schon mehr besteuert

Sollte halt meiner Meinung nach nicht (mehr) das Kriterium für Steuererleichterungen sein ob jemand verheiratet ist, sondern eben ob jemand Verantwortung für ein Kind (in welcher Form auch immer) übernimmt.

Dir ist aber schon klar, dass es auch jetzt schon erhebliche Steuerfreibeträge für Kinder gibt, also Familien mit Kindern bei gleichem Einkommen wesentlich weniger Steuern zahlen, als Verheiratete die kinderlos sind?

Ja, ist mir klar. Hab ich doch auch nicht bestritten.

Was ist aber denn der Sinn des Ehegattensplittings bei kinderlos Verheirateten?
Das Abfeiern der kirchlichen Lehre?!? Und warum ist das steuerbegünstigt?
#
Mio28 schrieb:
Mio28 schrieb:
Da aber auch diese Leute ja gerne mal in ein paar Jahren/Jahrzehnten ihre Rente finanziert haben wollen fände ich es ok, wenn diese Gruppe eben steuerlich noch was abführt was man dann in Familienförderung stecken kann.

das glaubst du wirklich?

Was?
Dass man Geld nur ausgeben kann, wenn man es vorher irgendwie reingeholt hat? Das ist doch eigentlich ne Binse...

als ob das geld für den von dir angeführten zweck verwendet wird, du bist ja lustig    

Wofür Steuergelder ausgegeben werden ist politischer Wille. Und der ist, naja, nennen wir es "formbar". Immerhin werden doch bald auch Millionen für das "Betreuungsgeld" ausgegeben...

Mio28 schrieb:
und, wo wir schon beim thema sind, du glaubst also auch das du je mehr du jetzt zur seite legst, umso mehr bekommst du im alter zurück? wird ja immer besser   dann empfehle ich dir zu riestern  

Frei nach Michael Ende:
Das ist ein anderes Thema und wird ein andermal besprochen...
#

Um mir was gutes zu tun  
#
Steuerliche Entlastung für Verheiratete runterfahren, dafür Eltern entlasten. So einfach!

Und das sagt ein verheirateter Kinderloser.
#
yeboah1981 schrieb:

na jetzt als EX- Mod hast doch Zeit für Kinder  
#

Ja, ist mir klar. Hab ich doch auch nicht bestritten.

[/quote]

Über Sinn oder Unsinn des Ehegattensplittings können wir gerne seperat diskutieren, da gibt es in beide Richtungen interessante Ansätze.

Hier geht es aber doch darum, ob weitere Belastungen auf kinderlose Ehepaare oder Lebensgemeinschaften zukommen sollten. Und da sage ich, dass die Kinderlosen, so sie denn überhaupt Steuern bezahlen sowieso höhere Steuern bezahlen und sich mit ihren höheren Steuern an ungezählten Zugaben für Kinder und deren Eltern beteiligen.

Selbstverständlich kann man sagen, dass dies volkswirtschaftlich nicht genug ist aber höhere Steuern und Zahlungen für Zwecke die den Kinderlosen nicht unmittelbar (mittelbar vielleicht über Rente) zu Gute kommen, leisten sie jetzt schon.

Nur darum ging es mir. Über Ehegattensplitting oder die Höhe der Zuzahlungen der Kinderlosen können wir aber gerne auch diskutieren. Das hielt ich hier nur für Offtopic.
#
yeboah1981 schrieb:
Steuerliche Entlastung für Verheiratete runterfahren, dafür Eltern entlasten. So einfach!

Seit ca. 20 Jahren sind die Leistungen für Eltern gestiegen, ob bei Kindergeld, Tagesstätten, Betreuungsjahr e.t.c.

Genutzt hat es nix. Ob man sich für Kinder entscheidet ist gottseidank keine ökonomische Frage. Und so sollte es m.E. auch bleiben.

Und noch was Tosh, die reden von Steuern, nicht von Abgaben. Du kannst also davon ausgehen, dass die Steuereinnahmen zweckentfremdet verwendet werden.
#
concordia-eagle schrieb:
yeboah1981 schrieb:

Seit ca. 20 Jahren sind die Leistungen für Eltern gestiegen, ob bei Kindergeld, Tagesstätten, Betreuungsjahr e.t.c.

Genutzt hat es nix. Ob man sich für Kinder entscheidet ist gottseidank keine ökonomische Frage. Und so sollte es m.E. auch bleiben.

Und noch was Tosh, die reden von Steuern, nicht von Abgaben. Du kannst also davon ausgehen, dass die Steuereinnahmen zweckentfremdet verwendet werden.

So ein Kindergartenplatz kost ja auch nix mehr heut zu Tage...da ging bei meiner kleinen zum Beispiel das komplette Kinderkindergeld plus 30 euro drauf..
#
concordia-eagle schrieb:
War ja nur meine Meinung zu dem ganzen Komplex, nicht zu dem Unionsvorschlag, und ob Abgaben/Steuern erhöhen/senken ging es nicht, das kann man auch drehen wie man will, z. B. durch den Wegfall des Ehegatten-Splitting das Betreuungsangebot verbessern, statt finanziell entlasten.
#
Brady schrieb:
concordia-eagle schrieb:
yeboah1981 schrieb:

So ein Kindergartenplatz kost ja auch nix mehr heut zu Tage...da ging bei meiner kleinen zum Beispiel das komplette Kinderkindergeld plus 30 euro drauf..

Wie Kindergarten? Man hat doch nen Jahr Elternzeit, das muss reichen
#
yeboah1981 schrieb:
concordia-eagle schrieb:
War ja nur meine Meinung zu dem ganzen Komplex, nicht zu dem Unionsvorschlag, und ob Abgaben/Steuern erhöhen/senken ging es nicht, das kann man auch drehen wie man will, z. B. durch den Wegfall des Ehegatten-Splitting das Betreuungsangebot verbessern, statt finanziell entlasten.

das ist m.E. die Krux: es geht weder darum zu entlasten, noch darum neue Angebote zu schaffen - es geht wiedermal darum abzukassieren bei Leuten, die leicht erfassbar sind (vergleichbar den Autofahrern)
#
FredSchaub schrieb:
yeboah1981 schrieb:
concordia-eagle schrieb:

das ist m.E. die Krux: es geht weder darum zu entlasten, noch darum neue Angebote zu schaffen - es geht wiedermal darum abzukassieren bei Leuten, die leicht erfassbar sind (vergleichbar den Autofahrern)

Rischdisch.

Und Tosh,

bei einer Abgabe würde ich das völlig anders sehen. Ich habe nicht das geringste Problem damit, Eheleuten die Kinderentscheidung zu erleichtern. Aber ich habe durchaus ein Problem damit, das Geld zu verplempern (was auch immer jeder für sich unter "verplempern" versteht).

Im Übrigen halte ich "Bestrafungsabgaben" immer! für problematisch.
Verfassungsrechtlich, weil damit z.B Homoehen diskriminiert werden
und weil immer fraglich ist, wo sowas anfängt und wo es aufhört.

Beispiel: Müssen sich Skifahrer ob des enormen Verletzungsrisiko selbst gesondert versichern? Andernfalls schaden sie ja auch volkswirtschaftlich ( Ausfall Arbeitszeit, Belastung Krankenkasse).

Und wie geht es weiter? Kranke, Dicke, Faule, alle zusätzlich besteuern? Ich meine viele Kinderlose können ja gar keine Kinder bekommen. Zwangsuntersuchung?

Da gibt es wirklich viel zu bedenken und verfassungskonform ist es auch nicht.
#
Bestrafung? Ist doch Jacke wie Hose. Kannst ja auch sagen "wir erhöhen jetzt die Steuern, nur Eltern werden davon ausgenommen". Schon ist aus einer Strafe eine Belohnung geworden.  ,-)

Und ich mein, Steuern sollen doch steuern? Und das hat immer was mit Bestrafung und Belohnung zu tun.

Teilen