>

Tipps & Anregungen - Der Kaffee Thread

#
Ach, vielleicht eins noch:
Kaffee sollte man am besten in der Tiefkühltruhe aufbewahren und nur in kleineren Portionen entnehmen.
So bleiben die ätherischen Öle, die mit für den Geschmack sorgen, länger erhalten.
#
Maabootsche schrieb:
Kaffee sollte man am besten in der Tiefkühltruhe aufbewahren und nur in kleineren Portionen entnehmen.
So bleiben die ätherischen Öle, die mit für den Geschmack sorgen, länger erhalten.

Eine Bekannte von uns hatte früher mal einen Kaffeeversandt. Sie meint, dass das Einfrieren überbewertet wird. In allen Röstereien die ich kenne wird der Kaffee offen aufbewahrt, wenn das Einfrieren das Aroma verbessern würde, denke ich die meisten wüten ihren Kaffee im Tiefkühler anbieten. Ich denke es lohnt sich Kaffee einzufrieren wenn man ihn länger aufheben möchte.
#
HappyViking schrieb:
Maabootsche schrieb:

Eine Bekannte von uns hatte früher mal einen Kaffeeversandt. Sie meint, dass das Einfrieren überbewertet wird. In allen Röstereien die ich kenne wird der Kaffee offen aufbewahrt, wenn das Einfrieren das Aroma verbessern würde, denke ich die meisten wüten ihren Kaffee im Tiefkühler anbieten. Ich denke es lohnt sich Kaffee einzufrieren wenn man ihn länger aufheben möchte.

Es genügt,wenn der Kaffe im Kühlschrank aufbewahrt wird.

Ich trinke täglich mindestens 3 Tassen Kaffee.
Espresso Cappucini u.a. aber nur sehr selten.

Für mich muss ein guter Kaffee goldgelb sein (mit Milch also) u. Zucker.
Die in den Trend Cafes oft für teuer Geld angebotenen Kaffees schmecken mir meist nicht.

Da trinke ich lieber eine gute Tasse bei Tchibo oder der Bäckerei meines Vertrauens.
#
HappyViking schrieb:
Maabootsche schrieb:

Ist Raum- und Gefrierschranktemperatur bei euch nicht nahezu identisch?  ,-)
#
Meiner Frau ist eine herrkömmliche Espressoröstung zu bitter.
Deshalb trinken wir Tchibo Cafe Crema (den Hellen).
Ich habe auch eine SAECO, eine kleinere (2300 Magnifica, glaub ich) und bin damit sehr zufrieden.
Nur für echten Espresso ist die o.g. Bohne nicht zu empfehlen, nicht kräftig genug. Der Kaffee hat aber eine sehr schöne Crema.

Jeder Vollautomatenkaffee ist um Welten besser, als Filtermaschinenkaffee oder das ganze Pad/Nespresso-Gedöns.

Übertroffen jedoch wird er, wenn man - wi zu Omas Zeiten - Kaffee frisch mahlt (per Hand oder elektrisch) und dann mit kochendem Wasser langsam durch den Porzellanfilter filtert.
#
HappyViking schrieb:
Maabootsche schrieb:

So, da habe ich eben mal ein wenig zum Thema rumgegoogelt, wochenends hat man ja Zeit  :
Da scheinen die Meinungen etwas auseinanderzugehen, diejenigen, die sich gegen ein Einfrieren aussprechen, begründen dies mit dem Kondenswasser, das der Kaffee beim Auftauen ziehen würde.
Ich selbst habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, zumindest schmeckt die erste Tasse aus einer neuen Packung nicht wesentlich besser als die letzte aus der alten. Da ich meist halt 1 KG-Packungen nehme, muß ich da auch schauen, wie ich die Bohnen frisch halte.
#
HeinzGründel schrieb:
Ich würde mir bei Kaffewiki auch mal die richtige Zubereitung der Milch durchlesen. Zwischen Bauschaum und eine sahneähnlichen Konsistenz ist nämlich ein himmelweiter Unterschied.

Gude Uli,

ich hab mir o.g. Maschine unter anderem deswegen geholt, weil man damit Cappuccino oder Latte Macchiato auf Knopfdruck bekommt. Also kein separates aufschäumen der Milch von Hand notwendig ist. Und ich muss sagen, ich bin mit dem Schaum wirklich zufrieden. Klar, für wirkliche Freaks ist das sicherlich ein no go. Aber da ich -zumindest im Moment noch- mit den Tassimo Variationen vergleiche, ist das schon echt top. Und ein "Bauschaum" ist es zumindest, meiner laienhaften Meinung nach, nicht

Mir ging es bei dieser Funktion in erster Linie um die praktische Anwendung. Morgens um 7.00h erst groß Milch aufschäumen zu müssen, ist dann doch nicht so unbedingt mein Ding. Allerdings werde ich mich morgen mal in Latte Art versuchen. Sieht echt klasse aus, in den Videos. Wenn nix dabei raus kommt, schieb ich´s auf den Schaum
#
Diese Ansaugsysteme mokkern nur gern ein bißchen zu, wenn man den bösen Zungen da Glauben schenken mag.
Ich habe mir den ersten Vollautomaten aber auch deswegen gekauft, weil ich morgens nicht mehr mit unsicheren Händen irgendwelche Pülverchen umfüllen wollte, insofern verstehe ich die Intention durchaus...
#
Was ist denn der Unterschied beim Kaffee zwischen:

Mahlgradstufen-Aromastufen...ich hab zwar nachgelesen kapiers aber noch nicht wirklich  

Bei Mahlgradstufen...kann ich einstellen...fein...gröber...dementsprechend intensiv schmeckt der Kaffe...

Bei Aroma kann ich z. Bsp. einstellen...mild...kräftig...dementsprechen intensiv schmeckt auch hier der Kaffe...

Für mich ist beides daher gleich  
#
DougH schrieb:
Was ist denn der Unterschied beim Kaffee zwischen:

Mahlgradstufen-Aromastufen...ich hab zwar nachgelesen kapiers aber noch nicht wirklich  

Bei Mahlgradstufen...kann ich einstellen...fein...gröber...dementsprechend intensiv schmeckt der Kaffe...

Bei Aroma kann ich z. Bsp. einstellen...mild...kräftig...dementsprechen intensiv schmeckt auch hier der Kaffe...

Für mich ist beides daher gleich    

soviele parameter an einer maschine, die du beeinflussen kannst gibt es nicht.

mahlgrad
füllmenge
durchlaufzeit
temperatur/druck des wassers

das letztere ist in der regel fix, damit kannst du an den ersten drei spielen und sie beeinflussen den geschmack durchaus unterschiedlich....
#
dann schau mal hier...mit 13 Mahlgradstufen und Aromawahlschalter...  

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/DE-LONGHI-ECAM-23.450.S-silber,48353,286726,242697.html
#
DougH schrieb:
dann schau mal hier...mit 13 Mahlgradstufen und Aromawahlschalter...  

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/DE-LONGHI-ECAM-23.450.S-silber,48353,286726,242697.html

hmm...

da lobe ich mir meinen siebträger und meine mühle, da weiss ich wenigstens was passiert

es ist ähnlich wie bei einer billigknipse mit tollen fotographierprogrammen bei der man dann aber auch selbst kaum noch eingreifen kann, der aromaschalter wird irgendwelche presets von pulvermenge, wassermenge und temperatur hinterlegt haben... man weiss halt ned genau, was passiert

Teilen