>

Anschläge in Norwegen

#
jetzt kriegt der morgen seine oeffentliche Buehne. wie krank is das denn?
#
Ham sich umnentschieden
#
Tatsächlich?
#
Ja, Polizei moechte die Tueren schliessen

Gab Druck aus der Oeffentlichkeit (wieder mal Facebook, scheinbar geht gar nix mehr ohne dieses)
#
dawiede schrieb:
Ja, Polizei moechte die Tueren schliessen

Gab Druck aus der Oeffentlichkeit (wieder mal Facebook, scheinbar geht gar nix mehr ohne dieses)

53.868 wollen eine geschlossene Anhoerung
#
Ist wahrschenlich gut so.
#
Auf jeden Fall gut so.
Bei der öffentlichen Anhörung sein Weltsicht zum Besten zu geben gehört meiner Meinung nach zu seinem gesamten Plan. Der war nicht darauf aus von den Cops abgeknallt zu werden oder sich am End selbst zu erschiessen. Für den ist das Teil seiner "Mission" seinen Dreck zu verbreiten. Das ist kein Durchgeknallter, das ist einer der eiskalt seine Nummer jahrelang geplant hat und durchziehen will.
#
Ffm60ziger schrieb:
dawiede schrieb:
Jeder dachte, der Bombenanschlag in Oslo sei das heftige des Tages gewesen. Mit 7 Toten und grosser Zerstoerung.

Mittlerweile sind es ueber 80 tote Kinder!

Das ganze hätte nicht besser von Filmregisseuren ausgedacht weren können!!!
Elmar Theveßen und andere Islamexperten hatten sich relativ früh auf einen Islamischen Hintergrund des Anschlags (natürlich immer unter Vorbehalt einer Bestätigung) verständigt!

Meine Trauer und Mitgefühl gilt allen die betroffen sind.
Das mit den 80 Toten wird hier auch bestätigt.

Die Welt berichtet:
"Unfassbares Ausmaß der Anschläge in Norwegen: Mindestens 80 Jugendliche soll ein offenbar allein handelnder Attentäter in einem Ferienlager westlich von Oslo ermordet haben. "
http://www.welt.de/politik/ausland/article13503142/Mindestens-80-Tote-bei-Massaker-in-Jugendlager.html

Expertise oder Spekulation?

Herr Theveßen
"Dass wir dennoch am Ende nicht richtig lagen, ist ärgerlich – zumal auch bei früheren Anschlägen manchmal schnell falsche Annahmen die Runde machten: "

http://blog.zdf.de/zdfdasblog/2011/07/24/expertise-oder-spekulation/
#
Morphium schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
GxOffmodd schrieb:
propain schrieb:
Morphium schrieb:
Bricht jetzt eigentlich für einige die Welt zusammen, weil der Täter nicht aus dem arabischen Raum kam?

Nicht auszudenken was hier los gewesen wäre.

Für den Psychopathen sehe ich die Todesstrafe vor, aber wahrscheinlich bekommt er Lebenslang und wird nach 20 Jahren freigelassen.

Es ist doch scheißegal aus welcher Ecke der Täter kommt, das macht die Tat nicht weniger schlimm. Einzig bei Al Qaida wäre es irgendwie anders, so kommt der Täter aus dem eigenen Land und ist schwerer zu verarbeiten und zu "verstehen".

Das der wieder raus kommt sehe ich nicht, es gibt doch fast überall sowas wie Sicherheitsverwahrung.

Eben nicht! Es ist eben DOCH wichtig woher die Täter kommen und was für Motive sie haben. Ich habe das vorher im Thread auch schon angesprochen und finde immer noch dass es nicht angebracht ist JETZT darüber zu diskutieren.

Jedoch ist so etwas immer entscheidend. Damit die Stammtisch"deutschen" wieder mal was zu meckern haben mit den bösen Muselmännern. Aber das ist nur eine Vermutung. Daher back to topic =)  

Ist nicht böse gemeint und ich versuche es,ohne zu deutliche Worte inhaltlich klar zu machen:

Morphium und Du(Edmund hat ebenfalls aufgezeigt, daß es zig Deutsche nicht mehr interessiert,wenn es nicht der Islam gewesen ist) arbeitet mit zwanghaften Vorurteilen, in dem ihr hier in diesem Fall zwanghaft etwas unbedingt konstruiert müßt.

Ihr konstruiert:
-einen islam. Terrorakt
-die Kritik alleine des typ. "Deutschen"
-und ihr konstruiert aus dieser fiktiven Kritk der Deutschen dazu noch zwangsläufig(ohne sie konkret wegen des fehlenden Falles zu kennen) eine ART Ausländerfeindlichkeit.

"Stammtische"(ich mag diesen Begriff nicht, weil er sehr pauschal und bewußt unsachlich gesetzt ist... übernehm ihn jetzt nur,um es darauf aufbauend , deutl. zu machen)

Der einzige "Stammtisch" ,der hier in diesem Beitrag zu erkennen ist... das ist Euer "Stammtisch".

Ein Stammtisch, der keine Kritik am Islam zulassen will und deshalb diesen schlimmen Fall sogar noch mißbraucht... weil ihr eben so zwanghaft einseitig seit.  

In meinem Beitrag war vom Islam gar nicht die Rede, aber gut dass du sie ins Spiel bringst.

Da Du aber vom arabischen Raum geschrieben hast, kann man aber schon davon ausgehen, dass Deine Gedanken in diese Richtung gingen. Oder gibt es in der arabischen Welt eine spezielle Anti-Norwegen-Zelle?
#
adlerkadabra schrieb:

Das ist mit Sicherheit gut so. Damit haben sie ihm die große Bühne entzogen.

Hilft natürlich den Opfern und den Angehörigen auch nicht mehr, aber wenigstens kann er sich jetzt nicht (nochmal) selbst darstellen und die Opfer verhöhnen.
#
Basaltkopp schrieb:
adlerkadabra schrieb:

Das ist mit Sicherheit gut so. Damit haben sie ihm die große Bühne entzogen.

Hilft natürlich den Opfern und den Angehörigen auch nicht mehr, aber wenigstens kann er sich jetzt nicht (nochmal) selbst darstellen und die Opfer verhöhnen.

Der Haftrichter will um 13.00 seine Entscheidung bekannt geben.

Die "Polizei Norwegens" hat hat scheinbar Gegenantrag gestellt um die Öffentlichkeit auszuschließen.
#
Heute ist um 12 Uhr eine Schweigeminute hier in Norwegen. Erster Arbeitstag heute nach den Ferien, eine ruhige Stimmung.
Wurde hier eigentlich schon der Satz der Bürgermeisterin der Gemeinde zu der Utøya gehört gepostet:
" Om èn mann kan vise så mye hat, tenk hvor mye kjærlighet vi alle kan vise sammen -- Wenn ein Mann soviel hassen kann, denk wieviel Liebe wir alle zusammen zeigen können" Schöner Satz.
#
HappyViking schrieb:
Heute ist um 12 Uhr eine Schweigeminute hier in Norwegen. Erster Arbeitstag heute nach den Ferien, eine ruhige Stimmung.
Wurde hier eigentlich schon der Satz der Bürgermeisterin der Gemeinde zu der Utøya gehört gepostet:
" Om èn mann kan vise så mye hat, tenk hvor mye kjærlighet vi alle kan vise sammen -- Wenn ein Mann soviel hassen kann, denk wieviel Liebe wir alle zusammen zeigen können" Schöner Satz.

Wirklich ein toller Satz.
#
Noch eins: es wurde nach den Wachleuten gefragt: einer war wohl ein Polizist der in seiner Freizeit dort arbeitete. Bisher noch unbestätigt ist er einer der Opfer. Ausserdem wurde jetzt gemeldet, dass das Polizeiboot einen Motorstopp auf dem Weg zum Einsatz hatte und deshalb etwas verspätet eintraff. Ausserdem hat der Täter laut einem Chirurg Spezialmunition(Dum Dum Geschosse) benutzt um grösseren Schaden zu erzeugen.
#
HappyViking schrieb:
Noch eins: es wurde nach den Wachleuten gefragt: einer war wohl ein Polizist der in seiner Freizeit dort arbeitete. Bisher noch unbestätigt ist er einer der Opfer. Ausserdem wurde jetzt gemeldet, dass das Polizeiboot einen Motorstopp auf dem Weg zum Einsatz hatte und deshalb etwas verspätet eintraff. Ausserdem hat der Täter laut einem Chirurg Spezialmunition(Dum Dum Geschosse) benutzt um grösseren Schaden zu erzeugen.

Das war der
"Ein Polizist außer Dienst. Jetzt meldet die norwegische Zeitung „Dagbladet“ online: Es handelt sich dabei um Trond Berntsen (51), den Stiefbruder der norwegischen Prinzessin Mette-Marit (37)."

http://www.abendblatt.de/politik/ausland/article1968068/Mette-Marits-Stiefbruder-unter-den-Opfern-von-Utoeya.html
#
HappyViking schrieb:

ja, das hat er in seinem manifest geschrieben... hollow point munition... hat auch was von vergifteter munition geschrieben...

ist schon ein wenig hart, der polizei da jetzt vorwürfe zu machen... die haben auch nicht überall ein SEK sitzen um dann innerhalb kürzester zeit von da nach dort zu kommen...

auf der anderen seite kann man schon hinterfragen, warum die keinen hubschrauber eingesetzt hatten...
#
zwerg_nase schrieb:
HappyViking schrieb:

auf der anderen seite kann man schon hinterfragen, warum die keinen hubschrauber eingesetzt hatten...

Das habe ich mir auch irgendwie gedacht. Einfach ein paar Mann mit dem Hubschrauber auf der Insel abgesetzt. Anscheinend soll es ja auch noch gedauert haben, bis man ein Boot gefunden hat.
#
Ich vermute mal, dass mit der Bombe in der Innenstadt nur vom geplanten Geschehen auf den Insel abgelenkt werden sollte.
#
Basaltkopp schrieb:
Morphium schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
GxOffmodd schrieb:
propain schrieb:
Morphium schrieb:
Bricht jetzt eigentlich für einige die Welt zusammen, weil der Täter nicht aus dem arabischen Raum kam?

Nicht auszudenken was hier los gewesen wäre.

Für den Psychopathen sehe ich die Todesstrafe vor, aber wahrscheinlich bekommt er Lebenslang und wird nach 20 Jahren freigelassen.

Es ist doch scheißegal aus welcher Ecke der Täter kommt, das macht die Tat nicht weniger schlimm. Einzig bei Al Qaida wäre es irgendwie anders, so kommt der Täter aus dem eigenen Land und ist schwerer zu verarbeiten und zu "verstehen".

Das der wieder raus kommt sehe ich nicht, es gibt doch fast überall sowas wie Sicherheitsverwahrung.

Eben nicht! Es ist eben DOCH wichtig woher die Täter kommen und was für Motive sie haben. Ich habe das vorher im Thread auch schon angesprochen und finde immer noch dass es nicht angebracht ist JETZT darüber zu diskutieren.

Jedoch ist so etwas immer entscheidend. Damit die Stammtisch"deutschen" wieder mal was zu meckern haben mit den bösen Muselmännern. Aber das ist nur eine Vermutung. Daher back to topic =)  

Ist nicht böse gemeint und ich versuche es,ohne zu deutliche Worte inhaltlich klar zu machen:

Morphium und Du(Edmund hat ebenfalls aufgezeigt, daß es zig Deutsche nicht mehr interessiert,wenn es nicht der Islam gewesen ist) arbeitet mit zwanghaften Vorurteilen, in dem ihr hier in diesem Fall zwanghaft etwas unbedingt konstruiert müßt.

Ihr konstruiert:
-einen islam. Terrorakt
-die Kritik alleine des typ. "Deutschen"
-und ihr konstruiert aus dieser fiktiven Kritk der Deutschen dazu noch zwangsläufig(ohne sie konkret wegen des fehlenden Falles zu kennen) eine ART Ausländerfeindlichkeit.

"Stammtische"(ich mag diesen Begriff nicht, weil er sehr pauschal und bewußt unsachlich gesetzt ist... übernehm ihn jetzt nur,um es darauf aufbauend , deutl. zu machen)

Der einzige "Stammtisch" ,der hier in diesem Beitrag zu erkennen ist... das ist Euer "Stammtisch".

Ein Stammtisch, der keine Kritik am Islam zulassen will und deshalb diesen schlimmen Fall sogar noch mißbraucht... weil ihr eben so zwanghaft einseitig seit.  

In meinem Beitrag war vom Islam gar nicht die Rede, aber gut dass du sie ins Spiel bringst.

Da Du aber vom arabischen Raum geschrieben hast, kann man aber schon davon ausgehen, dass Deine Gedanken in diese Richtung gingen. Oder gibt es in der arabischen Welt eine spezielle Anti-Norwegen-Zelle?  

morphium ist aber mit diesem "gefühl" nicht ganz alleine. auch wenn es für die opfer selbstverständlich keinen unterschied macht, habe auch ich mir gedacht, wenigstens waren es keine islamisten. natürlich ist es egal ob links-/rechtsextremistisch oder religiöse fundamentalisten (und auch da ist es egal ob christliche oder islamistische)

aber für das was aus den anschlägen gemacht wird, ist es nach meinung nicht ganz unerheblich aus welcher ecke der terror kommt.

skandinavien/europa hat schon genug probleme mit rechtspopulisten, die einen islamistisch motivierten anschlag mit sicherheit ausgeschlachtet hätten. irgendjemand hat es glaube ich in dem thread auch schon geschrieben, daß in norwegen bald wahlen anstehen?

ich kann bei dem gedanken auch keinen stammtisch entdecken....
#
Das einzig positive (auch wenn der Ausdruck völlig deplaziert ist) an diesem Desaster ist, dass es kein Anschlag mit muslimischen Hintergrund war.
So wird vielleicht die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit endlich auf den immer weiter fortschreitenden Rechtsruck unserer europäischen Gemeinschaft aufmerksam. Evtl. ergibt sich daraus eine Möglichkeit dem rechtzeitig Widerstand zu leisten, nicht durch Sanktionen, Gewalt und Waffen, sondern durch Aufklärung und Bildung.

So hege ich die leise Hoffnung, dass sich dieser Fanatiker selbst als Saboteur seiner Ziele entpuppt.

Mir wird schlecht, wenn ich sehe wie langsam ganz Europa von der braunen Seuche eingeholt wird. (Niederlande, Belgien, Skandinavien, Schweiz nur als Beispiele)

Denn nur eines ist mMn noch schlimmer als solch ein Soziopath - eine Gesellschaft, die sich langsam und unwissend in den Sog der Extremisten ziehen lässt, egal ob links, rechts, schwarz, weiß, grün, gelb oder bunt gestreift.

In einer aufgeklärten Welt darf kein Platz sein für solche rassistischen/faschistischen Ideologien.

Spezielle Grüße an die Bild an dieser Stelle  

Teilen