>

Anschläge in Norwegen

#
SeltenerGast schrieb:
peter schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
adlerkadabra schrieb:


Ich denke, es ist in diesem traurigen Fall nicht allzu schwer, 1 und 1 zusammenzuzählen.




Denke ich auch. Und ich muss gestehen, die Typen gehen mir langsam aber sicher richtig auf den Sack und ich tue mir mit jedem Anschlag schwerer, da objektiv zu bleiben und zu differenzieren....


ich kann mich noch sehr genau erinnern wie die medien beim anschlag in bologna 1980 sofort die "roten brigaden" als täter ausgemacht hatten.
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Anschlag_von_Bologna_1980

und beim anschlag in münchen, beim oktoberfest die "raf.
http://www.zeit.de/2010/37/Oktoberfest-Attentat

ich denke es wäre ganz sinnvoll die vielen bereits ankonditionierten reflexe, dass man "islamisten, islamisten" schreit wenn irgendwo etwas in die luft fliegt, mal zu überdenken.

falls es islamisten waren, was ich durchaus für möglich halte, dann kann man das ja nach einem diesbezüglichen nachweis immer noch tun.


wie ein anderer User schon sagte, 1 und 1 zusammen zaehlen ist nicht so schwer.  


eine 1 ist eine tatsache. wenn du zwei tatsachen hast, dann kannst du daraus einen schluss ziehen.

welche weitere tatsache hast du, ausser der, dass da etwas schreckliches passiert ist?
#
SGE_Werner schrieb:
80-90 % der Mitarbeiter in den Behören waren im Urlaub wegen den Ferien (grad Kommentar ZDF). Äh? Was haben die in Norwegen für ne Urlaubsplanung?





Ja, ist hier so. Wir wollten nicht ins Zentrum in die Kneipe und sind hier im Viertel an 3 Kneipen vorbei...alle Sommerferie. So gesehen is der Anschlag zu nem ungeschickten Zeitpunk...zum Glueck. Nicht auszudenken, wuerde das Land im Sommer nicht stillstehen. Da koenntest du die Zahlen verdreifachen
#
SeltenerGast schrieb:
22.01 Uhr: Die Osloer Polizei glaubt im Zusammenhang mit den beiden Anschlägen in Norwegen nicht an internationalen Terrorismus. wahrscheinlicher sei eine lokale Variante, die sich gegen das derzeitige politische System wende, meldete die Nachrichtenagentur NTB am Freitagabend. Die Polizei kenne das Milieu, in dem sich der auf der Ferieninsel festgenommene Mann aufhalte.
http://www.welt.de/politik/ausland/article13502989/Osloer-Polizei-spricht-von-zehn-Toten-in-Ferienlager.html

Wenn das stimmt, dann muss ich mich entschuldigen und Peter natuerlich recht geben.


das hatte ich noch nicht gelesen als ich dir eben geantwortet habe. sorry.
#
sotirios005 schrieb:
dawiede schrieb:
peter schrieb:
dawiede schrieb:
pipapo schrieb:
Schön, dass du ok bist.

Ansonsten bin ich einfach nur fassungslos.


Ich auch. Ich hatte noch die Explosion gehoert. Und eigentlich wollte ich auf den Balkon gehen, ich kann ja ueber die ganze Staft gucken. Bin aber eingeschlafen und wurde von Fragen aus Deutschland ueberrascht, obs mir gut geht


ich habe auch gleich an dich gedacht und freue mich dass es dir gut geht.

ansonsten sind meine gedanken aktuell bei den opfern und den angehörigen.

ganz, ganz schlimm.


Meine auch!

Nach dem ich grade eine FB Meldung gelesen habe "ich habe grad was erfahren...was das alles noch schlimmer macht, Scheisse" hab ich wieder mehr Angst, dass ich jemanden kenne, den es erwischt hat.



Ich glaube, es hilft Dir und uns, ein klein wenig besser mit der schlimmen Situation fertig zu werden, indem Du/wir hier schreibst/schreiben! Das Schreiben hat sozusagen auch eine therapeutische Wirkung - neben dem reinen Informationsaustausch - , im Sinne einer Krisenintervention.


Ja, deshalb schreib ich auch hier soviel. Ist mir egal ob nervig oder nicht

Ich fasse das nicht so. Ich bin gestern abend nach Oslo zurueckgekommen. Es waere gut moeglich gewesen, dass ich in meine Stammkneipe gefahren waere, die da in der Naehe liegt, das ich in die Bibliothek waere, die auch daneben liegt. Es hat (zum Glueck) geschuettet. Und jetzt hoffe ich, dass niemanden den ich kenne, was passiert is. Einige sind im Urlaub, andere hab ich mittlerweile erreicht
#
Ich fasse nicht, dass die norwegischen Privatsender ihr normales Programm weitersenden
#
was kostet ein bier in oslo eigentlich? echt so teuer wie alle immer sagen ?
#
dawiede schrieb:
Nicht auszudenken, wuerde das Land im Sommer nicht stillstehen.


Krass, da habt ihr 20-Stunden-Tage und da arbeitet keiner. Habt ihr 5-Stunden-Tage, arbeiten alle? Komische Menschen dort oben.

Wenn das wirklich "lokale" Täter waren und keine Islamisten, wird sich vermutlich morgen die Weltöffentlichkeit nur noch halb so stark interessieren, das klassische vorurteilbehaftete Feindbild wäre weg. Aber mal abwarten.

Gibt es in Norwegen irgendwelche Anarchie-Gruppen etc.? Oder Rassisten? Ich mein, es richtete sich schließen gegen Sozialdemokraten etc.
#
Was ich so unglaublich finde ist, daß dieser Typ anscheinend/vielleicht für beide Anschläge verantwortlich ist.
Er soll ja wohl im Regierungsviertel gesehen worden sein.

Kann ein einzelner Mensch sowas durchziehen ?
#
dawiede schrieb:
sotirios005 schrieb:
dawiede schrieb:
peter schrieb:
dawiede schrieb:
pipapo schrieb:
Schön, dass du ok bist.

Ansonsten bin ich einfach nur fassungslos.


Ich auch. Ich hatte noch die Explosion gehoert. Und eigentlich wollte ich auf den Balkon gehen, ich kann ja ueber die ganze Staft gucken. Bin aber eingeschlafen und wurde von Fragen aus Deutschland ueberrascht, obs mir gut geht


ich habe auch gleich an dich gedacht und freue mich dass es dir gut geht.

ansonsten sind meine gedanken aktuell bei den opfern und den angehörigen.

ganz, ganz schlimm.


Meine auch!

Nach dem ich grade eine FB Meldung gelesen habe "ich habe grad was erfahren...was das alles noch schlimmer macht, Scheisse" hab ich wieder mehr Angst, dass ich jemanden kenne, den es erwischt hat.



Ich glaube, es hilft Dir und uns, ein klein wenig besser mit der schlimmen Situation fertig zu werden, indem Du/wir hier schreibst/schreiben! Das Schreiben hat sozusagen auch eine therapeutische Wirkung - neben dem reinen Informationsaustausch - , im Sinne einer Krisenintervention.


Ja, deshalb schreib ich auch hier soviel. Ist mir egal ob nervig oder nicht

Ich fasse das nicht so. Ich bin gestern abend nach Oslo zurueckgekommen. Es waere gut moeglich gewesen, dass ich in meine Stammkneipe gefahren waere, die da in der Naehe liegt, das ich in die Bibliothek waere, die auch daneben liegt. Es hat (zum Glueck) geschuettet. Und jetzt hoffe ich, dass niemanden den ich kenne, was passiert is. Einige sind im Urlaub, andere hab ich mittlerweile erreicht


Ist nicht nervig, leider können wir nur sehr wenig für Dich tun
#
SGE_Werner schrieb:
dawiede schrieb:
Nicht auszudenken, wuerde das Land im Sommer nicht stillstehen.


Krass, da habt ihr 20-Stunden-Tage und da arbeitet keiner. Habt ihr 5-Stunden-Tage, arbeiten alle? Komische Menschen dort oben.

Wenn das wirklich "lokale" Täter waren und keine Islamisten, wird sich vermutlich morgen die Weltöffentlichkeit nur noch halb so stark interessieren, das klassische vorurteilbehaftete Feindbild wäre weg. Aber mal abwarten.

Gibt es in Norwegen irgendwelche Anarchie-Gruppen etc.? Oder Rassisten? Ich mein, es richtete sich schließen gegen Sozialdemokraten etc.


nein, alle haben nur relativ gleichzeitig Ferien 3 wochen im SOmmer
#
Taunusabbel schrieb:
Was ich so unglaublich finde ist, daß dieser Typ anscheinend/vielleicht für beide Anschläge verantwortlich ist.
Er soll ja wohl im Regierungsviertel gesehen worden sein.

Kann ein einzelner Mensch sowas durchziehen ?


Mehrere Zeitungen berichten das ja. Ich stell mir die Frage auch schon
#
Taunusabbel schrieb:
Was ich so unglaublich finde ist, daß dieser Typ anscheinend/vielleicht für beide Anschläge verantwortlich ist.
Er soll ja wohl im Regierungsviertel gesehen worden sein.

Kann ein einzelner Mensch sowas durchziehen ?


Ich denke, ja. Er kann einen PKW mit Sprengstoff volladen und einen Zündmechanismus mit Zeitverzögerung einbauen. Und dann fährt er mit einem anderen KfZ Richtung Insel, setzt über und ballert die Menschen mit dem MG um...
#
Taunusabbel schrieb:
dawiede schrieb:
sotirios005 schrieb:
dawiede schrieb:
peter schrieb:
dawiede schrieb:
pipapo schrieb:
Schön, dass du ok bist.

Ansonsten bin ich einfach nur fassungslos.


Ich auch. Ich hatte noch die Explosion gehoert. Und eigentlich wollte ich auf den Balkon gehen, ich kann ja ueber die ganze Staft gucken. Bin aber eingeschlafen und wurde von Fragen aus Deutschland ueberrascht, obs mir gut geht


ich habe auch gleich an dich gedacht und freue mich dass es dir gut geht.

ansonsten sind meine gedanken aktuell bei den opfern und den angehörigen.

ganz, ganz schlimm.


Meine auch!

Nach dem ich grade eine FB Meldung gelesen habe "ich habe grad was erfahren...was das alles noch schlimmer macht, Scheisse" hab ich wieder mehr Angst, dass ich jemanden kenne, den es erwischt hat.



Ich glaube, es hilft Dir und uns, ein klein wenig besser mit der schlimmen Situation fertig zu werden, indem Du/wir hier schreibst/schreiben! Das Schreiben hat sozusagen auch eine therapeutische Wirkung - neben dem reinen Informationsaustausch - , im Sinne einer Krisenintervention.


Ja, deshalb schreib ich auch hier soviel. Ist mir egal ob nervig oder nicht

Ich fasse das nicht so. Ich bin gestern abend nach Oslo zurueckgekommen. Es waere gut moeglich gewesen, dass ich in meine Stammkneipe gefahren waere, die da in der Naehe liegt, das ich in die Bibliothek waere, die auch daneben liegt. Es hat (zum Glueck) geschuettet. Und jetzt hoffe ich, dass niemanden den ich kenne, was passiert is. Einige sind im Urlaub, andere hab ich mittlerweile erreicht


Ist nicht nervig, leider können wir nur sehr wenig für Dich tun


erwart ich auch nicht.

Die suchten eben noch wie wild nach Blut. Typ 0- (ziemlich selten). Jetzt haben sie so lange Schlangen, dass sie keine mehr entgegen nehmen koennen. Schoen diese Solidaritaet
#
dawiede schrieb:
Taunusabbel schrieb:
dawiede schrieb:
sotirios005 schrieb:
dawiede schrieb:
peter schrieb:
dawiede schrieb:
pipapo schrieb:
Schön, dass du ok bist.

Ansonsten bin ich einfach nur fassungslos.


Ich auch. Ich hatte noch die Explosion gehoert. Und eigentlich wollte ich auf den Balkon gehen, ich kann ja ueber die ganze Staft gucken. Bin aber eingeschlafen und wurde von Fragen aus Deutschland ueberrascht, obs mir gut geht


ich habe auch gleich an dich gedacht und freue mich dass es dir gut geht.

ansonsten sind meine gedanken aktuell bei den opfern und den angehörigen.

ganz, ganz schlimm.


Meine auch!

Nach dem ich grade eine FB Meldung gelesen habe "ich habe grad was erfahren...was das alles noch schlimmer macht, Scheisse" hab ich wieder mehr Angst, dass ich jemanden kenne, den es erwischt hat.



Ich glaube, es hilft Dir und uns, ein klein wenig besser mit der schlimmen Situation fertig zu werden, indem Du/wir hier schreibst/schreiben! Das Schreiben hat sozusagen auch eine therapeutische Wirkung - neben dem reinen Informationsaustausch - , im Sinne einer Krisenintervention.


Ja, deshalb schreib ich auch hier soviel. Ist mir egal ob nervig oder nicht

Ich fasse das nicht so. Ich bin gestern abend nach Oslo zurueckgekommen. Es waere gut moeglich gewesen, dass ich in meine Stammkneipe gefahren waere, die da in der Naehe liegt, das ich in die Bibliothek waere, die auch daneben liegt. Es hat (zum Glueck) geschuettet. Und jetzt hoffe ich, dass niemanden den ich kenne, was passiert is. Einige sind im Urlaub, andere hab ich mittlerweile erreicht


Ist nicht nervig, leider können wir nur sehr wenig für Dich tun


erwart ich auch nicht.

Die suchten eben noch wie wild nach Blut. Typ 0- (ziemlich selten). Jetzt haben sie so lange Schlangen, dass sie keine mehr entgegen nehmen koennen. Schoen diese Solidaritaet


Jetzt, wo Du das so schreibst, wird uns in der Ferne das schlimme Geschehen bei Euch ein wenig konkreter... Jeder Verletzte und jeder Tote hat einen Namen und ein Gesicht. Und Angehörige, Freunde, Kollegen...
#
sotirios005 schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Was ich so unglaublich finde ist, daß dieser Typ anscheinend/vielleicht für beide Anschläge verantwortlich ist.
Er soll ja wohl im Regierungsviertel gesehen worden sein.

Kann ein einzelner Mensch sowas durchziehen ?


Ich denke, ja. Er kann einen PKW mit Sprengstoff volladen und einen Zündmechanismus mit Zeitverzögerung einbauen. Und dann fährt er mit einem anderen KfZ Richtung Insel, setzt über und ballert die Menschen mit dem MG um...


Guck mal das video an. Das muesst er ziemlich gut geplant haben. Das muessen doch mehrere Bomben gewesen sein.

http://www.dagbladet.no/
#
dawiede schrieb:
Ich fasse nicht, dass die norwegischen Privatsender ihr normales Programm weitersenden


Hm, das muss man aber nicht negativ sehen. Diese Nachrichtenbringerei geht mir aufn Sack, hier in Deutschland wird grad in den Nachrichtensendern z.B. das 27. Mal Google-Maps bedient mit Blick über das Gebiet, 3 Ärzte wurden schon zu den Folgen von Bomben am Körper befragt, obwohl noch nicht klar ist, welcher Typ der Bombe ist.
Man merkt förmlich, wie die Medien sich daran aufgeilen, dass es endlich mal nicht um Griechenland und so was doofes geht wie Rettungsschirme oder Merkels Sommerabschluss heute.

Diese Medienaufmerksamkeit ist letztlich auch immer ein Erfolg von Terroristen etc.
Ähnlich wie bei Amokläufern können Nachahmer, die auch sich nach Aufmerksamkeit sehnen, Erfolgsaussichten sehen, diese auch zu bekommen.

Und dann ist bei der Medienberichterstattung auch zu unterscheiden, was es für Opfer sind.

Anschläge 11.9. - Viva bricht tagelang
das Programm ab, keiner sendet noch normale Sendungen.

Haiti-Katastrophe - Es sterben 100 Mal so viele Menschen, es gibt Sondersendungen, das wars.
In Pakistan sterben Monate später ein vielfaches an Leuten bei Überflutungen als beim 11.9. durch Anschläge, in den Medien kommt es kaum vor.

Diese Medien-Nachrichten-Berichterstattung ist so verlogen, dass ich nicht enttäuscht bin, wenn niemand sein Programm unterbricht.
#
dawiede schrieb:
Taunusabbel schrieb:
dawiede schrieb:
sotirios005 schrieb:
dawiede schrieb:
peter schrieb:
dawiede schrieb:
pipapo schrieb:
Schön, dass du ok bist.

Ansonsten bin ich einfach nur fassungslos.


Ich auch. Ich hatte noch die Explosion gehoert. Und eigentlich wollte ich auf den Balkon gehen, ich kann ja ueber die ganze Staft gucken. Bin aber eingeschlafen und wurde von Fragen aus Deutschland ueberrascht, obs mir gut geht


ich habe auch gleich an dich gedacht und freue mich dass es dir gut geht.

ansonsten sind meine gedanken aktuell bei den opfern und den angehörigen.

ganz, ganz schlimm.


Meine auch!

Nach dem ich grade eine FB Meldung gelesen habe "ich habe grad was erfahren...was das alles noch schlimmer macht, Scheisse" hab ich wieder mehr Angst, dass ich jemanden kenne, den es erwischt hat.



Ich glaube, es hilft Dir und uns, ein klein wenig besser mit der schlimmen Situation fertig zu werden, indem Du/wir hier schreibst/schreiben! Das Schreiben hat sozusagen auch eine therapeutische Wirkung - neben dem reinen Informationsaustausch - , im Sinne einer Krisenintervention.


Ja, deshalb schreib ich auch hier soviel. Ist mir egal ob nervig oder nicht

Ich fasse das nicht so. Ich bin gestern abend nach Oslo zurueckgekommen. Es waere gut moeglich gewesen, dass ich in meine Stammkneipe gefahren waere, die da in der Naehe liegt, das ich in die Bibliothek waere, die auch daneben liegt. Es hat (zum Glueck) geschuettet. Und jetzt hoffe ich, dass niemanden den ich kenne, was passiert is. Einige sind im Urlaub, andere hab ich mittlerweile erreicht


Ist nicht nervig, leider können wir nur sehr wenig für Dich tun


erwart ich auch nicht.


Natürlich nicht, ist vielleicht auch mein Problem. Ich würde in solchen Situationen gerne etwas tun. Ganz besonders natürlich wenn man jemanden kennt (und sei es nur virtuell), der betroffen ist.

In anderen Ländern ist das doch aber auch normal daß ganze Städte im Sommer lahm liegen. Versuch mal im Juli/August in Rom, abseits von den Tourizentren eine offene bar zu finden.
Ich hab da Au-pair gemacht und war echt überrascht wie tot die Stadt im Sommer ist.
#
@dawiede

Sag mal bitte, wie ist es bei euch mit Videoüberwachung in Oslo? Ich meine man redet vom Regierungsviertel, da sollten doch einige Cams vorhanden sein, die das Ganze rekonstruierbar machen?!

Mich wundert nur die Wucht dieser Bombe(n)? Das ist nicht nur einfach ein Sprengsatz in einem Auto gewesen!

Ansonsten: Gut, dass dir und deiner Familie nix passiert ist.
#
Irgendjemand hatte die Frage nach bestimmten Gruppen gefragt.

Es gibt eigentlich keine. Es hat sich eine Norwegian Defence League gegruendet, moderater als die Englaender. Die sind grandios gescheitert und wollten sich radikalisieren, aber ich kann mir die nicht vorstellen.
#
HansVanBreukelen schrieb:
@dawiede

Sag mal bitte, wie ist es bei euch mit Videoüberwachung in Oslo? Ich meine man redet vom Regierungsviertel, da sollten doch einige Cams vorhanden sein, die das Ganze rekonstruierbar machen?!

Mich wundert nur die Wucht dieser Bombe(n)? Das ist nicht nur einfach ein Sprengsatz in einem Auto gewesen!

Ansonsten: Gut, dass dir und deiner Familie nix passiert ist.


Ja, der Staat ueberwacht seine Bewohner nahezu perfekt. So wie das Zentrum auch ausserhalb des Regierungsviertels ueberwacht wird, waere in Deutschland nicht moeglich


Teilen